Katzengestank in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Muffi90
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie "es nach Katze" riecht. Meine Katzen riechen einfach irgendwie neutral, bzw. nehmen sie natürlich schon den Geruch der Umgebung an. Ist also eher umgekehrt. Katze riecht nach zuhause, oder nach dem, was sie von draußen an Düften auch mitbringt.

Waren meine Katzen im Keller, riechen sie danach.

Wenn sie sich geputzt hatten, rochen sie einfach nach nichts bzw. irgendwie einfach gut. 😉

Ich war in einigen Katzenhaushalten und es roch nie nach Katze 😕. Ich kenn aber durchaus auch unangenehme Düfte wirklich vom Katzenklo. Meine Wohnung hatte mit einigen Streus teilweise richtig übel gestunken, obwohl sie erst kurz frisch eingefüllt waren.
Ich hab ein Streu für uns gefunden, mit dem kein Urin der Katzen müffelt.

Regelmäßiges, tägliches Lüften, waschen, putzen und vor allem säubern der Katzenklos seh ich als elementar für eine gut riechende Wohnung. Ich wasch auch alle Bettchen bzw. leg sie mit Decken aus, die ich gut waschen kann.

Kratzbäume sollte man doch auswechseln (wenn möglich) wenn sie müffeln. Ich bin da froh um waschbare Hängematten und Bettchen bei den Kratzbäumen.

Wenn Nassfutter frisch eingefüllt ist, riechts auch erst mal. Das sollte aber auszuhalten sein für Besucher, wenns nicht gerade Sheba oder Whiskas zB. ist. Die Futtersorten fand ich auch arg penetrant im Geruch. :stumm:
 
A

Werbung

Kann ich bestätigen und mich auch schon drüber gewundert.
Die Katzen selber riechen bei mir auch nach irgendwie gar nichts 😀
Jeder Mensch hat ja irgendwie einen Geruch, die Katzen keinen 😕

Also ich tippe wirklich aufs Streu, minderwertiges Futter oder den Mülleimer.
Tips hab ich ja auf der Vorseite schon geschrieben.
 
Ich werde nun nochmal abwarten. Ich denke auch nicht das es die Katze ansich ist. Vlt. legt sich der Geruch in den nächsten Tagen... Ansonsten hab ich langsam auch keine Idee mehr.
 
Urin leuchtet bläulich weiss im UV-Licht. Das sind Spritzer und Tropfen, nicht zu uebersehen.
 
Ich werde nun nochmal abwarten. Ich denke auch nicht das es die Katze ansich ist. Vlt. legt sich der Geruch in den nächsten Tagen... Ansonsten hab ich langsam auch keine Idee mehr.

Ich tipp da wirklich eher aufs Streu und die Hinterlassenschaften sollten entweder kurzfristig gut abgedichtet verstaut, oder täglich auch in den Restmüll nach draußen gebracht werden.
Ich bring die kleinen Tütchen täglich raus. Ich hab da kein Behältnis, um die Klumpen geruchssicher aufzubewahren und es mufft dann auch, wenn man sie in einer Mülltüte zB. sammelt. Nur ein Gedanke, da auch gesehen und gerochen. 😉

In einer sonst regelmäßig geputzen Wohnung müffelt es wirklich nicht nach "Katze", mit einer guten Streu und eben Entfernung der Klumpen in einem Tütchen nach draußen.

@ Molily: Ich war da auch echt irritiert, da meine Katzen eben eher neutral riechen, wenn sie nicht gerade aus dem Keller, von draußen oder aus einer anderen Wohnung zB. kommen.
Wenn sie sich geputzt hatten, rochen sie immer neutral und eben dann nach ihrem Zuhause.
 
PVC im Bad?
Wie lange liegt es da schon, war das schon drin als du eingezogen bist?

Bei älteren PVC Belägen ist oft so eine Schicht auf der Unterseite die komisch riecht wenn sie naß wird.
Vielleicht ist es der Boden im Bad der so riecht?
 
Werbung:
Wie lange der da schon liegt kann ich echt nicht sagen. War halt schon drinne als ich hier eingezogen bin. Ist auch schon nen altes Gebäude.

Kann natürlich sein das der Boden riecht. ISt mir persönlich aber noch nicht aufgefallen und wär auch echt interessant wenn das wie "Katze" riechen würde. Obwohl ich so wie viele andere hier auch nicht weiß was das bedeuten soll.
 
Zusätzlich hab ich gestern noch die Vorhänge gewaschen und die Wohnung gelüftet. Was mir dabei schon öfter aufgefallen ist, dass wenn ich in einem bestimmten Raum, wo der Kratzbaum und bis vor 3 Monaten auch das Katzenklo stand, das Fenster aufmache ich das Gefühl bekomme das die Wohnung noch mehr stinkt. Also in diesem Fall rieche ich dann sogar selber das es stinkt. Aber ich finde nicht das es dann so nach Katzenfutter oder Urin stinkt sondern nach etwas anderem...

Das ist seltsam - vielleicht ist es der Eigengeruch von dem Kratzbaum? Ich weiss ja nicht was du für einen da stehen hast, aber manchmal riechen die billigen "Made-in-China"-Bäume stechend nach irgendwelchen Chemikalien oder Kleber… Vielleicht ist es das?
Oder vielleicht ist auch der Katzenklogeruch irgendwie in den Baum gezogen? Das CBÖP hatte ich auch letztens seit langem mal wieder benutzt. Den Eigengeruch des sauberen Streus fanden ich und mein Besuch - ebenfalls Katzenbesitzer - recht unangenehm. Romy fands übrigens auch blöd. Jetzt habe ich wieder Extreme Classic. Es ist natürlich Geschmackssache, aber uns gefällt es viel besser.

Bei uns riecht nix, aber ich muss dazu sagen, dass ich das Katzenklo stets sauber halte. Wir haben übrigens den "Litter Locker II" von Fressnapf um Katzenklo Müll zu entsorgen. Der verschließt Gerüche ganz gut, finde ich - falls du nicht jedes Mal zum Müll rennen möchtest, wäre das vielleicht auch eine Option.
 
Wie lange der da schon liegt kann ich echt nicht sagen. War halt schon drinne als ich hier eingezogen bin. Ist auch schon nen altes Gebäude.

Kann natürlich sein das der Boden riecht. ISt mir persönlich aber noch nicht aufgefallen und wär auch echt interessant wenn das wie "Katze" riechen würde. Obwohl ich so wie viele andere hier auch nicht weiß was das bedeuten soll.

Ich habe vor kurzem meinen PVC im Flur mit einem anderen Reiniger geputzt, die Wohnung hat danach extrem nach nasser Hund gerochen. Das hatte ich vorher noch nie. Vielleicht mal ein anderes Putzmittel ausprobieren?
 
Das mit dem Kratzbaum hab ich auch schon gedacht. Aber ich hatte es heute auch im Nebenraum. Meine Mutter (die einzige die das behauptet) meint das es aus den Wänden und so kommt und nicht unbedingt nach Katze riecht. Ist ja schon wie gesagt ein altes Gebäude. Sie ist mit der Meinung aber auch die Einzige.

Für die Ausscheidungen der Katze hab ich auch ne extra Eimer der Luftdicht abschließt und auch nicht in der Wohnung steht sondern immer auf dem Balkon. Ich hab heute das Myrthenöl bekommen und werde es morgen mal auf die Möbel etc. sprühen.

Für den PVC-Boden werd ich mal den Reiniger wechseln. Vielleicht bringt es ja wirklich was.

MfG
 
Das auf Deinem Foto sieht aus wie der Abdruk von so einem Abtropfgitter, wenn man Wände mit einer Rolle streicht, weisst, was ich mein ?
Wenn der PVC schon länger liegt, kann das schon ganz alt sein ...

Haben denn schon vor Dir Katzenhalter dort gewohnt ?
 
Werbung:
Ja die Vormieterin hatte auch eine Katze. Ich weiß auch das die Katze kurz vor dem auszug ne Weile hier alleine gelebt hat weil ihr neuer Freund (zu dem sie dann gezogen ist) gegen Katzen allergisch ist. Also ich hier dann renoviert habe musste ich auch erstmal was gegen Flöhe sprühen.

Hatte auch schon mehrmals daran gedacht das das von ihr kommt aber dann habe ich mir immer gedacht, dass ich beim Besichtigen der Wohnung und ich und meine Freunde beim Streichen und so auch nichts gerochen haben...
 
Ich hab heute das Myrthenöl bekommen und werde es morgen mal auf die Möbel etc. sprühen.

Für den PVC-Boden werd ich mal den Reiniger wechseln. Vielleicht bringt es ja wirklich was.

MfG

Probier das mal aus, gerade mit dem Myrthenöl habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Vielleicht auch mal ein kleines Schälchem mit Wasser und Myrthenöl in den Raum stellen. Mit Kaffeepulver in einem Schälchen habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht.
 
Vor einigen Jahren, als ich noch keine Katze besass, habe ich mal bei Freunden einige Tage das Katzenklo für ihre zwei Katzen sauber gemacht (sie waren kurz verreist). Die Katzen waren älter und krank. Der Gestank, als ich putzen musste, war unbeschreiblich, ich musste mich fast übergeben, obwohl ich nicht extrem empfindlich bin (und schon mal Tiere im Haus hatte). Es lag ganz sicher an ihrem Alter und Krankheit, weiss aber nicht genau, was sie hatten.

Das Cat`s Best Streu habe ich auch und ich finde den super von der Entsorgung her. Der Geruch ist leicht nach Pflanzenfaser und nur am Anfang zu spüren und das auch nur im Klozimmer. Daran liegt es nicht, meiner Meinung nach, zumal Du sagst, dass Du auch andere Sorten hattest.

Ich würde an deiner Stelle die Katze unbedingt medizinisch untersuchen lassen, so viele Jahre Schrott-Trockenfutter von Felix können ihre Konsequenzen gehabt haben. Vielleicht kommt so ein penetranter Geruch von Nierenproblemen? Viele hier haben schon geschrieben, dass die Hinterlassenschaften ihrer Katzen stark im Geruch variieren, je nach dem was sie füttern. Bei meinem riecht man absolut null (ja, hab schon daran geschnuppert). Gut, er ist ein junger, gesunder Kater aber trotzdem....kein Vergleich zu dem oben beschriebenen.
 
Stimmt erst mal die Katze untersuchen lassen.es gibt ein spray,mit dem man die streu im kaklo einsprühen kann,das bindet die gerüche super und stört die Katzen nicht.ich glaub das ist von vitakraft und das gibts bei Kaufland.
 
Das Cat`s Best Streu habe ich auch und ich finde den super von der Entsorgung her. Der Geruch ist leicht nach Pflanzenfaser und nur am Anfang zu spüren und das auch nur im Klozimmer. Daran liegt es nicht, meiner Meinung nach, zumal Du sagst, dass Du auch andere Sorten hattest.

Genau das war hier mein Problem. Nicht mit Besuch, aber ich konnte das Cats Best nicht riechen. Ich finde es stank entsetzlich.
Dann habe ich auf Multifit Klumpstreu und Canadische Betonitstreu umgestellt.
Das ist ok.
Meine Familie fand es nicht schlimm, ich hab mich fast übergeben.

Das Katzenfutter (wir füttern sehr gutes) findet mein Mann stinkt immer etwas, wenn man es frisch eintut.

Aber das verfliegt ja dann...


Grüße
Beate
 
Werbung:
Das Gittermuster könnte auch der Abdruck eines Badvorlegers sein, die haben manchmal eine waffelige Struktur.
Vielleicht hat die vorher dort lebende Katze wirklich den Boden eingepinkelt,es ist am Rand druntergelaufen.
Ich meine es wäre ein Versuch wert, einen Enzymreiniger wie Biodor oder Urinoff grosszügig zu benutzen und mit der Schwarzlichtlampe nachzukontrollieren.

Ich habe sechs Katzen und drei Riesenklos, bei meiner Schrankkatze ein kleineres und es riecht bei regelmässigem Ausmisten (2x tgl. mindestens) nicht nach Katze.

Wie gross ist deine Wohnung?
 
Das Wichtigste: Täglich lüften. Durch alle Räume.

Ich lüfte morgens für mind. 5 min und meist nochmal abends.


Hier hat sich noch kein Besucher beschwert, es würde nach Katze riechen. Obwohl ich zwei offene Klos im Flur, im "Herzen" der Wohnung, stehen habe und auch nicht immer auf das Beste Streu achte. Habe oft einen Mix aus Tigerino, CBÖP oder einem Supermarktstreu. Klo wird bei fünf Katzen idR auch nur 1-2 täglich gesäubert, das reicht vollkommen.

Nassfutter steht hier auch herum.

Ich finde Neuankömmlinge riechen immer anders, einfach "fremd". Mein Biggie roch nach Mehrkatzenhaushalt als er aus der Zucht kam. Jetzt riecht sein Fell meist nach frisch gewaschener Kleidung, da er sich gerne auf frisch gewachenes Zeug legt. Jannis Fell roch nach Rauch. An die Mädels konnte ich anfangs nicht riechen ... vielleicht eine Mischung aus Quarantänekäfig und Katzenbabies? 😀

Also wie gesagt: Bei all der Ursachenforschung das Lüften nicht vergessen.
 
Das mit dem Badvorleger kann ich mir eig. nicht vorstellen, da es genau unter dem Waschbecken ist. Also da kann man praktisch gar ned hintreten. Hatte auch schon ünerlegt das da die Katze der Vormieterin hingepinkelt hat... aber es leuchtet halt in nem richtigen Grünton und man bekommt es auch nicht weggewischt.

Meine Wohnung hat 63 Quadratmeter.

Ich muss zuegeben das ich das Lüften in der letzten Zeit etwas vernachlässigt habe. Das liegt aber daran, dass wenn ich hier durchlüfte ich sogar rieche das es nach irgendetwas stinkt. Kann aber nicht sagen wonach genau. Ich hatte aber im Sommer eig. immer wenn ich zu Hause war die Balkontür komplett offen und alle Fenster auf kipp und ich glaube es war damals nicht besser.

Ich hab jetzt gerade mal die ganzen Textilien mit dem Mertynöl eingesprüht und muss sagen das riecht man nun schon ganz schön.
 
Ich muss zuegeben das ich das Lüften in der letzten Zeit etwas vernachlässigt habe. Das liegt aber daran, dass wenn ich hier durchlüfte ich sogar rieche das es nach irgendetwas stinkt.

Wenn du lüftest, riechst du auch etwas? Das hört sich irgendwie an, als ob der Geruch von draußen kommt. Das ist echt merkwürdig.
Kannst du nicht mit einem der Besucher (vielleicht deiner Mutter) mal rumlaufen und testen, in welchem Raum es am stärksten ist und ob es mit offenem Fenster besser oder schlechter wird? Das muss man doch irgendwie herausbekommen können, woran es liegt. Vielleicht lagert ja irgendein Nachbar etwas ekliges in seiner Wohnung oder auf dem Balkon und der Geruch zieht in deine Wohnung?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
CeeMee
Antworten
16
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
V
Antworten
52
Aufrufe
2K
kisu
kisu
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben