Katzengestank in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Muffi90
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es schlimmer wird, wenn du lüftest, würde ich auch erstmal drauf tippen, dass es vielleicht von draußen kommt? Wohnst du zufällig im Erdgeschoss und in der Nachbarschaft gibt es unkastrierte Freigänger? Das könnte das erklären.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Ernährung wirklich extremen Einfluss auf den Geruch hat! Mein Freund hat eine sehr empfindliche Nase. Als wir umgezogen sind, haben wir eine Weile Nassfutter gefüttert. Da hat die Wohnung echt unbeschreiblich gestunken, nach dem Futter, nach den Hinterlassenschaften und noch etwas, das wir beide nicht genauer benennen konnten. Trotz regelmäßigem Lüften, Putzen und Katzenklo reinigen. Dann haben wir wieder Rohfutter gegeben und binnen 2 Tagen war der Gestank weg und man riecht hier nix mehr.

Aber ich vermute bei dir wirklich eher, dass es nicht die Katze oder die Wohnung ist, sondern etwas von draußen. Weil du sagst, dass du es nur selbst wahr nimmst, wenn du lüftest.

A

Werbung

Also ich wohne im 3. Stock. Ich habe einmal 3 Fenster die zur Straße hin zeigen und 1 Fenster (von dem Raum wo der Kratzbaum steht) und die Balkontür die zum, ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll, Innengarten zeigen. Ist eig. kein richtiger Garten weil dort nur Moos ist und eine Tanne steht. Auffällig ist jedoch das eine Etage über mir wenn man von meinem Balkon schräg hoch guckt die Nachbarn ihren Balkon zu einer Vogelvoliere umgebaut haben. Ich hab auch immer das Gefühl das es dann stinkt wenn ich die Fenster zum Innengarten aufmache. Wenn man jedoch auf den Balkon geht richt man halt nichts. Dann riecht es halt einfach wie es draußen so riecht.

Meine Mutter und ich hatten uns das auch noch vorgenommen mal genauer zu gucken woher es genau kommt. Das Problem ist nur das ich ne Ecke weg wohne und sie deswegen eher selten hier ist.

Ich werde nun kommende Woche auch zum Tierarzt fahren und meine Katze durchchecken lassen.

Genau das war hier mein Problem. Nicht mit Besuch, aber ich konnte das Cats Best nicht riechen. Ich finde es stank entsetzlich.

Bei mir stinkt nichts, wirklich. Und es ist auch mein allererster Streu, also bin ich nicht darauf sensibilisiert. Aber gut, Menschen sind verschieden.

Wie hier bereits geschrieben, glaub ich nicht, dass das ein "Menschenproblem" ist. Ich denk nicht, dass es daran liegt, dass die jede Nase die Streu anders wahrnimmt.
Bei uns hat das CBÖP auch nicht gestunken. Ich glaube aber den Leuten, die meinen das Streu stinkt - bei ihnen.
Ich denk wirklich, das hat was mit der Katzenduftnote dann zu tun. Die eine Streu stinkt bei der einen Katze und bei der anderen dann eben widerum nicht.

Die Futterumstellung erweist sich als schwieriger als gedacht... Hab nun Nassfutter mit 70% Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide, Lockstoffe, etc. und meine Katze guckt es nur mit dem Arsch an. Sie hat gestern mal so 10-15gramm davon gegessen und heute hat sie wirklich gar kein Bock drauf. Das lustige ist, dass jedes mal wenn sie an dem Napf riecht sie anfängt zu schaben, was sie sonst jedoch nie gemacht hat. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen 🙁

Die Futterumstellung erweist sich als schwieriger als gedacht... Hab nun Nassfutter mit 70% Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide, Lockstoffe, etc. und meine Katze guckt es nur mit dem Arsch an. Sie hat gestern mal so 10-15gramm davon gegessen und heute hat sie wirklich gar kein Bock drauf. Das lustige ist, dass jedes mal wenn sie an dem Napf riecht sie anfängt zu schaben, was sie sonst jedoch nie gemacht hat. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen 🙁

Das ist ja auch gleich ein ziemlich heftiger Sprung, von Felix Trofu auf gesunde Kost 🙂. Meine lieben auch Trofu (bekommen sie aber nur wenig) und mit dem gesunden Nassfutter mit hohen Fleischanteil ohne Getreide sind sie nicht gerade glücklich (gibt es trotzdem). Vielleicht kannst du ja zum umgewöhnen erstmal ein bisschen probieren welche Sorten akzeptiert werden, notfalls eben nicht gleich ganz so hochwertiges Futter. Manchmal hilft es auch, erstmal etwas Trofu über das Nassfutter zu streuen. Meine fressen das ungeliebte Futter darunter dann manchmal einfach mit.
Das mit dem Kratzen neben dem Futternapf wenn es nicht schmeckt, kenne ich auch...:grin:

Werbung:
Muffi, es gehört zwar nicht zum Thema, aber bitte keine Fenster auf Kipp stellen, da können Katzen sich einquetschen und sterben.
Mein Sternchen Timmi ist vor vielen Jahren nach so einem Fensterhänger gestorben.

Besser ist gutes Fliegengitter oder Katzennetz und Fenster einfach einen Spalt auflassen.

Wegen des Geruchs, hast du es mal mit einem Enzymreiniger versucht?

Ja ich weiß das mit den Fenstern. Ich mache das auch nur bei Fenstern bei denen ich im Raum bin oder bei Fenstern bei denen sie nicht auf die Fensterbank kommt. Heißt ich mache keine Fenster auf kipp bei denen sie unbeaufsichtigt versuchen könnte durchzuklettern.

Ich hatte auch schon überlegt etwas Trockenfutter drunter zu mischen. Dann ist halt wieder das Problem das die Lockstoffe drinne sind von denen ich sie ja auch wegbringen will.

Ich hatte auch schon überlegt etwas Trockenfutter drunter zu mischen. Dann ist halt wieder das Problem das die Lockstoffe drinne sind von denen ich sie ja auch wegbringen will.

Du hast schon Recht. Ich finde es aber auch legitim, die Dosis Trofu langsam herunterzufahren. Ich stelle mir immer vor, ich sollte von heute auf morgen auf Schokolade verzichten 😱 dann lieber nach und nach weniger.
Aber vielleicht findest du ja auch noch ein Nassfutter das gern gefressen wird.

Misch doch mal frisches Fleisch drunter hol Dir Gulaschfleisch/Hühnerherzen für 2 Euro das reicht dann auch für 3 Tage.

Misch doch mal frisches Fleisch drunter hol Dir Gulaschfleisch/Hühnerherzen für 2 Euro das reicht dann auch für 3 Tage.

Würde ich nicht machen!
Erstens sollte man frisches Fleisch und Naßfutter nicht mischen, die Verweilzeiten und Verdauungszeiten sind sehr unterschiedlich, das wird dann oft nicht so gut vertragen.
Und wenn sie bisher nur Trofu hatte klappt es wahrscheinlich mit Frischfleisch noch viel weniger.

Aber einen Versuch ein paar Happen Fleisch alleine zu füttern würde ich wagen.

Du kannst das Trockenfutter mahlen oder mörsern und dann zuerst großflächig auf (nicht unter sondern auf) das Naßfutter geben und die Dosis mehr und mehr reduzieren.

Ich finde wenn sie schon ein paar Happen Naßfutter gefressen hat ist das ein guter Start!! 🙂

Werbung:
Ich hab es nun gestern so gemacht das ich ganz ganz wenig Trockenfutter drunter gemischt habe. Sie hat dann auch wieder ein kleines bisschen gegessen aber das war echt minimal. Hab ca. 90-95% der Dose nun weggeschmissen weil sie einfach nicht will.

Heute hat es noch nicht geklappt mit Druntermischen des Trockenfutters. Aber ich denke mal wenn der starke Hunger in nen paar Stunden wieder kommt wird sie auch wieder nen bisschen fressen. Sie macht zum Glück noch nen vitalen Eindruck und hat gestern auch noch gespielt und so. Also so stark scheint es noch nicht an ihr zu nagen.

Damits nicht so ins Geld geht,

nimm erstmal das Cachet Select 200 Gramm aus dem Aldi, das wird von vielen noch als hinnehmbares Billigfutter angenommen.
Fütter ich ganz selten auch zu...z.B. praktisch wenn man Abends noch ne Dose aufmachen will, wenn man unsicher ist ob sie Hunger haben/nicht 😉

Sind nur 19 Cent/100 Gramm, besser als z.B. Grau massig in die Tonne zu kloppen für 70 Cent/100 Gramm 😀

Ich würde es genau andersherum machen.

Nicht ein bissl TroFu über das Nassfutter geben und die Menge reduzieren, sondern ganz wenig Nassfutter unter das TroFu mischen und diese Menge dann langsam erhöhen.

Anfangs können das wirklich homöopathische Mengen an Nassfutter sein. Ganz wenig und das dann gaaanz langsam erhöhen - immer so, dass sie es trotzdem noch frisst. Manchmal muss man mit Erhöhen stillstehen, dann geht es wieder ein Schritt voran. Das kann sich wirklich über einen langen Zeitraum ausbreiten.
Katzen sind Neophobiker ... wat der Bauer nicht kennt ... 😉
Deshalb würde ich das Fremde anfangs untermischen und nicht umgekehrt.

Ich hab hier auch das Lux von Aldi,das nimmt auch meine Mäkeltante.Trofu nimmt sie seit kurzem nicht mehr.Ich hab Mimi und meinem Pflegi heut morgen je einen Hahnchenunterschenkel angeboten.Sie haben nicht mal probiert.Dafür war das Nafu mittags ruckzuck alle.Auch wenn ich nicht besonders hoch wertig füttere,riecht es nicht besonders stark aus den Kaklos.

Ich wollte morgen sowieso zum Aldi. Dann schau ich mal. Mir gehts in erster Linie dabei aber gar nicht so sehr ums Geld sondern eher darum das dafür Tiere sterben und ich es nen bisschen schade finden wenn die dann einfach im Müll landen. Ich hoffe ich trete damit keine Diskussion los. 🙂

Werbung:
Versuch doch,das Nafu mit etwas warmem Wasser zu verrühren.Dadurch riecht es etwas verlockender und wird vielleicht eher genommen.

Ich wollte morgen sowieso zum Aldi. Dann schau ich mal. Mir gehts in erster Linie dabei aber gar nicht so sehr ums Geld sondern eher darum das dafür Tiere sterben und ich es nen bisschen schade finden wenn die dann einfach im Müll landen. Ich hoffe ich trete damit keine Diskussion los. 🙂

Tröste Dich...die sterben für uns Menschen, die Katzen bekommen nur die Reste die man uns nicht mehr zumutet 😉
Wird wohl nirgendwo einen reinen Katzenfutterschlachtbetrieb geben 😀
Katzen sind auch ganz fiese Dinger, teilweise töten die ja sogar Mäuse ohne sie zu fressen, Just4Fun :yeah:

(Alles übertrieben und überspitzt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Maekelkater hier....mische immer Lieblingsfutti mit Baehfutti zusammen. Wenn er dann noch teilweise maekelt, gibts 2-3 TroFu-Dingens dazu....dann frisst er meist den ganzen Napf....Trick 17 halt 😀

LG
Balou

Ein paar Tipps zur Umstellung:

1. Lies dich hier mal durch, da stehen viele wichtige und nützliche Infos zur Umstellung. Musst ja nicht bis zum Rohfutter gehen, aber da ist auch beschrieben, wie man von TroFu auf NaFu kommt ohne die Katze hungern zu lassen.

2. Bitte nicht hungern lassen! Das kann im schlimmsten aller Fälle zu Leberschäden führen. Eine Katze sollte mindestens einmal am Tag fressen, damit der Stoffwechsel aufrecht bleibt.

3. Du kannst das NaFu aus der Dose in einen Gefrierbeutel umfüllen, platt drücken und einfrieren. Dann kannst du immer die benötigte Menge abbrechen und musst nicht so viel wegschmeißen. Die benötigte Menge dann einfach auftauen lassen oder kurz mit warmem Wasser übergießen, untermischen, fertig.

Viel Erfolg!