Katzengras wirklich so gut?

• Themenstarter Themenstarter Sweetbiene88
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sweetbiene88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerne mal wissen, ob das Katzengras für kleine Kätzchen wirklich so gut
ist, wie alle immer so schön sagen?:smile:

Mein Freund hat heute zum probieren das Katzengras gekauft und es wurde erstmal genaustens angeschaut. Anscheinend wussten die keinen Kätzchen gar nicht richtig, was sie damit anfangen sollten. Zum Schluss wurde damit nur herum gespielt.:grummel:

Kann man auch auf der Katzengras verzichten oder ist es unbedingt notwendig?:oha:

Ich bedanke mich für Eure Antworten und verbleibe

mfg Sweetbiene88:pink-heart:

A

Werbung

Es gibt verschiedene Sorten "Katzengras".
Im Handel erhält man welches, wo die Ränder der Halme doch sehr rau und scharfkantig sind. (Mal austesten). Damit kann es im schlimmsten Fall zu inneren Verletzungen kommen. So hat es mir meine TÄ erklärt, die nichts von Katzengras hält. Sondern eher Malzpaste empfiehlt😕.

Meine Katzen suchen und brauchen aber Gras, sonst knabbern sie an Zimmerpflanzen. Normalerweise haben sie Gras draussen, aber jetzt im Winter säe ich (aus Samen vom Fressnapf, Weizen und Hafer).
Ich habe gelesen (leider keine Quelle dafür), dass Gras auch Folsäure u.a. Stoffe enthält, die die Katze benötigt. Und dass sie natürlich Gras frisst, um ihren Nahrungsbrei und Haare zu befördern.

Ob es nun unbedingt notwendig ist, weiss ich nicht. Ich denke, man sollte seine Katzen beobachten, ob sie überhaupt nach Grünem suchen.

Achso, was denn für eine Malzpaste?
Heisst die "Malt-Soft-Extra" von Gimpet?

Hat die denn hier schon jmd einer ausprobiert? Ist die die Malzpaste besser,
als Katzengras?

Liebe Grüße:smile:

Nein, Malzpaste ist sogar viel schlechter als Katzengras. Sie enthält Zucker, daher viele Kohlenhydrate und Unmengen Fett.

Meine Katzen lieben es übrigens, wenn ich Hälmchen für Hälmchen per Hand verfüttere. Einfach immer wieder einzelne, abgerupfte Grashalme vors Gesicht halten, irgendwann werden deine auch danach schnappen.

ich hab die malzpaste von gimpet. meine katzen finden sie nicht sonderlich toll, ich mische sie aber unters futter und dann fressen sie sie auch mit. der kater von meinen eltern bekommt die paste auch und er liebt sie, frisst sie auch pur und sie tut ihm auch gut. gras darf er leider nicht fressen, wo er doch so gerne würde.

lg, manu

Werbung:
mit dem zucker in der malzpaste habt ihr natürlich recht.. aber was ist eine alternative dazu? mit gras hatte ich bisher nur probleme und der kater von meinen eltern hat sich den kehlkopf verletzt und wäre fast erstickt am katzengras. musste beim tierarzt unter narkose entfernt werden. für mich war dann eben die malzpaste die alternative?!?????

lg, manu

Es gibt verschiedene Sorten "Katzengras".
Im Handel erhält man welches, wo die Ränder der Halme doch sehr rau und scharfkantig sind. (Mal austesten). Damit kann es im schlimmsten Fall zu inneren Verletzungen kommen. So hat es mir meine TÄ erklärt, die nichts von Katzengras hält. Sondern eher Malzpaste empfiehlt😕.

Dito! So hat es mir meine Tierärztin auch erklärt. Daher kriegen sie 2x die Woche jeder einen Teelöffel Malzpaste. Sie sagt, das reicht.

Andrea

Nein, Malzpaste ist sogar viel schlechter als Katzengras. Sie enthält Zucker, daher viele Kohlenhydrate und Unmengen Fett.
Nicht jede Malzpaste enthält Zucker, ich habe inzwischen eine gefunden, die von der Firma Grau hergestellt, wird, heißt Catmix Paste Premium, ist ohne Zucker.

Nicht jede Malzpaste enthält Zucker, ich habe inzwischen eine gefunden, die von der Firma Grau hergestellt, wird, heißt Catmix Paste Premium, ist ohne Zucker.

oh super.. das werd ich mir mal anschauen. wo bekommst du die her?

lg, manu

Werbung:
In dieser Paste ist Malz drinne, meines Wissens mit Zucker gleichzusetzen.
Pflanzliche Eiweißextrakte - wer weiß näher, was sich dahinter verbirgt?

Zugvogel

oh super.. das werd ich mir mal anschauen. wo bekommst du die her?
Ich hab sie von Zooplus, glaub ich.

In dieser Paste ist Malz drinne, meines Wissens mit Zucker gleichzusetzen.
Müßten die das nicht in die Inhaltsangabe schreiben? Da steht nur: Pflanzliche Eiweißextraxte, Öle und Fette, Seealgen, Kräuter, Mineralstoffe.

Edit: Bewahrt man Malzpasten eigentlich im Kühlschrank auf? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie von Zooplus, glaub ich.

Müßten die das nicht in die Inhaltsangabe schreiben? Da steht nur: Pflanzliche Eiweißextraxte, Öle und Fette, Seealgen, Kräuter, Mineralstoffe.

Malzmehl (meist aus Weizen) wird in der Bäckerei beziehungsweise Mühle zur Verbesserung von triebschwachen Mehlen eingesetzt. Der hohe Gehalt an vergärbaren Zuckern und

Quelle

Eiweißextrakte

z. B. Kleber, minderwertige Eiweißquellen, aus z.B. Sojaprodukten, Abfallprodukte bei der Mehlerzeugung
Quelle

Malzpaste als Verdauungshilfe kann in den meisten Fällen durch gute Butter, Schweineschmalz oder hochwertige pflanzliche Öle ersetzt werden.
Margarine eignet sich nicht.

Malzpaste ist vielleicht noch akzeptabel, wenn sie als Vehikel für ungeliebte Medizin dienen kann, aber auch da sparsam verwenden.

Zugvogel

welche öle sind geeignet und in welcher dosierung????

Ganz genau kenne ich die Reihefolge der Wertigkeit nicht, doch lt. meiner Tierärztin ist Distelöl das beste;
Vielleicht kann aus der BARF-Ecke noch mehr zu tierischen und pflanzlichen Fetten kommen?

Meine Miez mag sehr gern gute Butter (ohne Zusatzstoffe!), somit ist die Überlegung zu Öl bei uns nicht mehr so wichtig.

Zugvogel

Werbung:
Kann man auch auf der Katzengras verzichten oder ist es unbedingt notwendig?:oha:

Wenn man eine Katze draußen beobachtet wird man früher oder später sehen, wie sie irgendwo Gras frisst. Manche brauchen es, um die Haare im Magen wieder auszuwürgen, manche brauchen es zur Verdauung der Haare im Darm, das ist individuell von Katze zu Katze verschieden.

Was bei Katzen sehr beliebt ist, ist Zimmerbambus 😎 http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/13976-hinter-gittern-wehe-es-lacht-jemand.html

bad3.jpg

Mein Herr Kater ist unendlich scharf auf das Zeugs obwohl er im Garten genügend frisches Gras findet. 🙄

mit dem zucker in der malzpaste habt ihr natürlich recht.. aber was ist eine alternative dazu? mit gras hatte ich bisher nur probleme und der kater von meinen eltern hat sich den kehlkopf verletzt und wäre fast erstickt am katzengras. musste beim tierarzt unter narkose entfernt werden. für mich war dann eben die malzpaste die alternative?!?????

lg, manu

Kann das mit Zimmerbambus auch passieren😕 meine lieben den nämlich

Also meine beiden schauen katzengras nicht mal mit dem "Hinterteil" an, ich habe auch nicht nach alternativen gesucht!! Butter fressen sie auch gerne und manchmal gebe ich einen TL sahne.
Und es geht ihnen trotzdem super! Daher denke ich nicht das es unbedingt zwingend nötig ist katzengras bereitzustellen, die wo es fressen wollen können ja und die anderen lassen es halt bleiben!!! :aetschbaetsch1:

Lg nina

Ich hatte ja auch kein Katzengras anfangs. Irgendwann hab ich mal 'nen Pott mitgebracht, weil Kitti immer draußen die paar mageren Hälmchen normales Gras angeknabbert hat. Fazit: Kitti LIEBT das Katzengras! So sehr, daß ich's ihr sogar "rationieren" muß, denn zweimal hat sie schon so viel gefressen, daß sie sich übergeben hat (keine Haare!). 😳