Katzenhaare in den Augen

  • Themenstarter Themenstarter Basilikum
  • Beginndatum Beginndatum
B

Basilikum

Gast
Hallo, ich habe mindestens 3-5 x täglich Katzenhaare im Auge. Mittlerweile belastet es mich echt, da die Haare so fein sind dass sie kaum zu finden sind. Kleben meistens 3/4 an der Wimper und der Rest IM Auge.
Ansonsten verliert mein Kater keine Haare. Die, die ich in den Augen habe, fliegen meiner Meinung nach in der Luft rum.
So auf Kleidung, Möbeln etc. finde ich kaum bis garnichts.
Ich frage mich, warum ich ständig Haare in den Augen habe und andere Familienmitglieder die ihn richtig abknutschen und mit ihm kuscheln nie welche haben. Fasse mir nicht ins Gesicht.
An was könnte das denn liegen? Wimperntusche vielleicht? Kennt das jemand?
 
A

Werbung

Mir passiert das auch. Das ist aber meine eigene Schuld, weil Tari so ein Kuschler ist und ich regelmäßig kopfüber in seinem Bauchflausch stecke.
Da muss ich im Anschluss dann meist 10min mit Pinzette im Bad meine Augen (und manchmal auch meine Nase 🤣) von Haaren befreien.
Es nervt, aber ich könnte es ja auch einfach lassen.

Durch in der Luft fliegende Katzenhaare ist das aber noch nie passiert.
 
Gesichtscreme?
 
Kann es nicht einfach sein, dass deine Augen zwischenzeitlich empfindlicher geworden sind? Ich meine, was der eine schon als unangenehm empfindet, blinzelt der andere vielleicht schon ganz automatisch mit 1-2 Tränchen weg, ohne sich daran zu stören?

Vielleicht sind deine Augen im Moment einfach zu trocken, sodass jedes einzelne Haar gleich unangenehm reibt?
 
Hm, ich hab mal ab und an eins im Auge hängen, wobei unsere Fussel so ultrafeine, lange Haare haben, dass die sich mit einem Ende eh an die Wimpern hängen. Muss also nur an den Wimpern zupfen und bekomme die Haare so zu fassen.

Ich hab furchtbar empfindliche Augen und muss dazu noch Kontaktlinsen tragen. Dass ich welche nicht bemerke, halte ich also für unwahrscheinlich, Zeugs unter der Linse tut einfach höllisch weh.
 
Da gibt es doch passend zum Thema dieses Gedicht:

"Ich wache auf, so kurz vor acht;
sprich: praktisch mitten in der Nacht.
Steig' aus dem Bett, bin recht verdrossen,
die Augen sind noch halb geschlossen.

"In die Küche", so mein Streben,
mit Frühstück lässt sich's leichter leben.
Ein Tässchen Kaffee, Milch, ein Brot,
das rückt die Welt wieder ins Lot.

Gedacht, getan, doch welch ein Graus-
die Wirklichkeit sieht anders aus:
ich beiss so in mein Brötchen 'rein
und, wie könnt's auch anders sein:

Auf dem Belag, oh wunderbar,
liegt obendrauf ein Katzenhaar.
Schlaftrunken noch, mit NULL Geschick,
hat man für so was keinen Blick.

Eh' man's versieht hat man's erlebt:
das Haar fest auf der Zunge klebt.
Ich taste also mit den Fingern,
in meinem Mund nach diesen Dingern.

Ich fisch', ich angle' ewig lang,
das Haar klebt fest, mir wird schon bang.
Das Haar ist immer noch zu fühlen,
mit Wasser will ich's runterspülen.

Ich trinke und, oh welch ein Wandel,
das Haar hängt an der rechten Mandel.
Es würgt, es kitzelt, zum Verdrießen,
Tränen mir ins Auge schießen.

Ich sitze da und seufze leise,
da geht es wieder auf die Reise:
Grad' war es noch auf meiner Zunge,
schwups - jetzt ist es in der Lunge.

Ich huste, röchle, pruste laut,
der Morgen, ja, der ist versaut...
Doch plötzlich, als ich tiefer schnauf',
kommt auch das Härchen wieder 'rauf...

... und legt sich, als sei nichts passiert,
am Gaumen fest - bin irritiert -
ich geb' schon auf, ohjeminee,
da kommt die rettende Idee:

Noch einmal fest ins Brötchen beißen,
das wird's schon mit hinunter reißen.
Gesagt, getan, und welch ein Hohn,
's ist weg, nach EINEM Bissen schon!

Jetzt kann ich an dem Schreibtisch sitzen,
zufrieden meinen Bleistift spitzen.
Schräg von hinten schleicht zu mir,
mein heißgeliebtes Katzentier.

Sie schmiegt sich an und schnurrt ganz toll,
daß ich sie bitte streicheln soll.
Nach Knuddeln steht ihr jetzt der Sinn,
sie dreht mir keck ihr Bäuchlein hin.

Kann es denn etwas Schöneres geben,
als mit so einem Tier zu leben?
Ich lächle froh und spür' ganz klar:
im Mund ein NEUES Katzenhaar ... "

Verfasser unbekannt
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Jede Katze verliert Haare, mal mehr mal weniger. Ich rate dir die Luftfeuchte in der Wohnung mal zu kontrollieren, es sollten zwischen 40 und 60 % sein.Wenns zu trocken wird dann fliegen die feinen Haare zu sehr,ich kenne das auch da wir Umluftbeheizung haben. Ich kann im Haus im Winter problemlos Wäsche zum Trocknen aufhängen und muss trotzdem aufpassen,dass es nicht unter 40% geht. Zu wenig Luftfeuchte ist auch für Augen ganz schlecht.
 
Trockene Augen sind natürlich ein Grund, dass man auf feine Fremdkörper empfindlicher reagiert. Bei normal feuchten Augen werden diese teils von der Tränenflüssigkeit nach draußen befördert, ohne dass der betreffende Mensch das bewusst wahrnimmt.

Katzenhaare in der Luft kann man durch häufigeres Staubsaugen und Lüften (komplett geöffnete, nicht gekippte Fenster) reduzieren.
 
Also in der Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit leider zu hoch...
Aber die Idee von @Racoon ist eine Überlegung Wert. Tatsächlich habe ich sehr, sehr trockene Augen. Daran könnte es mitunter liegen. Es ist schon sehr komisch.

Gestern habe ich zudem bemerkt dass nachdem mein Kind mit ihm schmuste, zu mir kam und mit mir schmuste, ich direkt wieder zwei Haare in den Augen hatte.

Wahrscheinlich ist es eine Kombi 🙂

Auch ohne Maskara kleben tendenziell seltener Katzenhaare an / in meinen Augen.
Was genau meinst du mit zu hoher Luftfeuchte? Sollte die nämlich mehr als 65% sein dann wäre es auch wichtig zu schauen wo es Kältebrücken gibt,dort bildet sich dann leider gesundheitss. Schimmel,den man nicht immer sehen kann.
 

Ähnliche Themen

montypauli
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
montypauli
montypauli
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
MaltaCats
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
57K
Yuania
Y
H
Antworten
10
Aufrufe
707
*Leona*
*Leona*
Xanthippe
Antworten
13
Aufrufe
12K
Xanthippe
Xanthippe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben