Katzen trotz Allergie, mein Bericht

  • Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
Ich knn nur von Glück sprechen dass meine Katzenallergie in der Pubertät weggegangen ist. Davor musste ich permanent niesen, auch bei hunden und Pferden, seitdem... weg!
 
A

Werbung

Meine alte TA nimmt jeden Tag Aerius, ohne dem würd sie nicht arbeiten können und bei ihr gehen die Allergien auch nur auf die Haut.
Immer wieder schön, dass es mehr so Irre gibt!
Mir tut's nur heute leid, daß meine Kindheit so ein Drama war (ohne Haustiere), auch wenn ich meinen Eltern das nicht verdenken kann. :oha:
 
Allergien werden zu einem großen Teil auch über die Ernährung gesteuert.
Seit Dezember ernähre ich mich Schweinefleisch-frei. Seit April nahezu vollwertig und komplett vegetarisch.
In diesem Jahr hatte ich nicht mal den Anflug von Heuschnupfen, obwohl alle anderen Heuschnupfen-Kandidaten in meinem Bekanntenkreis echt gelitten haben. Sogar mein Freund, bei dem das sonst nur marginal aufgetreten ist, hat dieses Jahr zu Tabletten greifen müssen. Er ernährt sich (noch) nicht vollwertig oder vegetarisch.

Ich würde mal testen, wie sich das verhält, wenn man für eine Zeit komplett auf tierisches Eiweiß (Fleisch, Eier, Milch, Milchprodukte) verzichtet. Das tut niemandem weh und kostet nix. Und es ist besser als die Alternative, die Katzen weggeben zu müssen.

Für den schnellen Erfolg würde ich auch mal in Richtung Bioresonanz gehen. Probierts doch einfach mal aus. Mir wurde das sogar von meiner Hausärztin (Allgemeinmedizinerin) empfohlen. Und seit der Behandlung bin ich zu 99% Beschwerdefrei. Das Einzige, was ich noch hab, ist, dass sich die Kratzer leicht entzünden. Aber bei mir heilen Hautwunden schon immer ziemlich schlecht. Muss also nicht unbedingt eine allergische Reaktion sein.
 
Meine Mama hat auch eine Allergie. Ich hab letztes Jahr dann nach Erfahrungsberichten und Rassen im Internet geguckt und bin dann so zu meiner Minka gekommen. Die ersten 2 Wochen ging es Mama richtig scheiße. Dann wurde es besser. Im Oktober 2011 kam dann Bella und letzen Freitag Aimee. Klappt alles richtig gut.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen ein kleines süßes Geschöpf nach Hause geholt, trotz Allergie. Einige Tips habe ich schon aus vorangegangenen Beiträge für mich herausgepickt und bisher fahre ich so ganz gut. Nachts habe ich noch Husten wenn ich in meinem Katzenfreien Schlafzimmer liege aber durch Ceterizin gehts. Werde mir aber beim Doc doch Athmaspray besorgen aber ich spüre das ich auf einem guten Weg bin und eins weiß ich genau, dieses süße Fellknäul gebe ich nicht mehr her.. Niesen muss ich so gut wie gar nicht und wenn dann 3-4x feste hintereinander und dann ist wieder Ruhe. Ich knuddel und knutsch die kleine aber auch ohne Rücksicht :yeah: Wenn es mir mal an einem Tag nicht so gut geht dann merk ich die Allergie mehr als sonst,aber solche Tage gibts nicht mehr allzu häufig bei so einem süßen Seelentröster :aetschbaetsch1: denn wenn es mir gut geht über den Tag spür ich gar nichts.. Ich hoffe das ich meine Allergie auch ganz verliere und ich dann auch mal die Schlafzimmertür auflassen kann... Das bricht mir nämlich jeden Abend das Herz wenn ich die Tür schnell hinter mir zu mache. Achja ich hab mir Schwarzkümmeltee besorgt, schmeckt zwar ihhhbääh aber soll helfen...

Lg :pink-heart:

Meine Allgergie ist vollständig weg... Meine Chrash-Selbstdesensibilisierung hat also geklappt :grin: Mittlerweile bin ich auch auf fremde Katzen nicht mehr allergisch und mein Doc war ziemlich erstaunt weil er damals meinte mit viel Glück reagiere ich irgendwann nur auf meine nicht mehr bzw nicht mehr so stark
 
Ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden...

Vor einem Monat ist das eingetreten, was ich schon lange befürchtet habe - unser Hund ist gestorben 🙁. Und auch das, was ich angenommen habe, ist eingetreten - es geht mir seitdem besch...

Seit einiger Zeit bin ich wegen einer anderen Geschichte (hartnäckige Ekzeme an den Händen, Cortison machte alles nur noch schlimmer) in heilpraktischer Behandlung und kann erste Erfolge verzeichnen. Natürlich hat sie mich auch nach vorhandenen Allergien gefragt und ich erzählte ihr von meiner Katzenallergie und wie doof ich das finde. Sie meint, evtl. könnten wir da was machen, erstmal haben meine Hände aber Vorrang.

Also habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, bin wieder durchs Internet gegeistert auf der Suche nach Möglichkeiten und/ oder Katzenrassen, die bei Allergikern eine gute Erfolgsquote haben. Mir ist klar, dass jede Katze individuell ist, im Tierheim ist für mich aber glaub ich von vornherein alles zum Scheitern verurteilt, weil die Belastung dort so hoch ist und ich so gar nicht schauen kann, ob ich nun auf eine Katze reagiere. Auf die Pricktests gebe ich inzwischen auch nur noch wenig, nachdem ich von vielen Seiten gehört habe, dass trotz positivem Test keine Reaktionen da sind.

Jetzt schaue ich Richtung Sibis, einige Züchter haben da gute Vermittlungsquoten, andere vermitteln nicht an Allergiker nach einigen Rückschlägen (scheint also teilweise auch ne Sache der Linien zu sein). Im Moment bin ich mit einer ehemaligen Züchterin ganz in der Nähe in Kontakt, die nur noch kastrierte Katzen da hat. Dort werde ich einen ersten Versuch wagen. Eine 1jährige Katze hätte sie auch noch zur Vermittlung. Ein anderer Züchter hat mir gestern bei einem Telefonat vorgeschlagen, mit ein paar seiner Katzen zu uns zu kommen, weil die Allergenbelastung bei ihm natürlich höher ist (hat insgesamt 15 Sibis, alle potent).

So ganz geb ich also nicht auf, wenn andere das geschafft haben, schaff ich das auch. Mag unvernünftig sein, aber ich lebe nur 1x...

LG
Ana
 
Werbung:
Ja, das sind auch Überlegungen, die ich selbst schon gemacht habe. Dauerhaft soll es natürlich nicht bei einer Katze bleiben 😉! Ich habe schon gelesen, dass manche eher auf langhaarige, andere nur auf kurzhaarige reagieren, daher muss ich gucken (bisher waren aber alle Katzen, auf die ich reagiert habe, stinknormale EKH und Rassekatzen habe ich in meinem Umfeld leider keine). Ich weiß noch, dass ich bei einem Freund mit dem Maine Coon Kater ganz gut klar kam (die beiden anderen EKH Kater gingen gar nicht), leider gibts den Kater aber nicht mehr 🙁. Sibis gefallen mir einfach auch gut, wenn es mit denen gut klappt, solls halt so sein, wenn nicht, guck ich auch bei anderen Rassen.

Ich werde meine Recherchen also mal allgemein auf Züchter beschränken (Tierheim deshalb nicht, weil die bei mir in der Nähe sofort zumachen bei Erwähnung von Allergien), außerdem habe ich so zumindest die Sicherheit, dass - sollte es wirklich hart auf hart kommen - die Katzen dorthin zurück gehen können. Einen allergischen Schock krieg ich denk ich nicht, bisher habe ich immer nur mit Augenjucken und Schniefnase reagiert, also relativ harmlos.

Alle anderen Maßnahmen (katzenfreies Schlafzimmer, viel lüften, immer Hände waschen nach dem Streicheln, möglichst nicht selbst bürsten und Katzenklo sauber machen, evtl. Allerpet) werde ich natürlich auch beherzigen, wenn es denn tatsächlich klappt. Antihistamine haben wir eh immer da, mein Mann hat heftig Heuschnupfen (reagiert aber zum Glück null auf Katze). Irgendwo stand auch, dass Allergien auch bei Futterumstellung der Katze auf BARF besser werden können, zumindest gab es dazu einige sehr positive Berichte. Hat da jemand Erfahrungen? Besser ist es eh und wirklich teurer auch nicht...

Auch werden wir wahrscheinlich den Kratzbaum selbst bauen und gleich so, dass alle kuscheligen Teile waschbar sind (ich kann ganz gut nähen, mein Mann hat handwerkliches Geschick und kommt über seine Arbeit an große, sehr stabile Pappröhren und Papptonnen), so dass der Kratzbaum auch allergikerfreundlich ist.

LG
Ana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin froh, diesen Fred gefunden zu haben.

Meine Allergie fing erst während der Puberät an. Und bezog sich nur auf Katzen.

Ich konnte nicht in die reinlichste Katzenwohnung gehen, ohne nach 2 Stunden Astham zu bekommen. Die Augen sind eingeschwollen und ich bekam keine Luft mehr.

Ab Ende 40 hab ich mit einer Katze gelebt. Einer Zufallsbekanntschaft. Allerdings hatte sie Freigang.

Ich weiss, dass es dafür vermutlich keine wissenschaftlichen Beweise gibt: aber seit ich in den Wechseljahren bin, wird es besser.

In den 10 Jahren mit "Cicimec" habe ich des öfteren Cetrizen genommen. Machte mich müde. Aber war verkraftbar. Katze hat bei mir im Bett geschlafen und war realtiv langhaarig.

Einen wirklich Asthma-Anfall hatte ich nur ein einzige Mal.
Ich muss aber sagen, es ist nicht schön, wenn man glaubt, zu ersticken!
Und ich meine auch, dass die Psyche dabei eine grosse Rolle spielt.
Wenn ich gut drauf war, merkte ich nichts.

Die Größe der Wohnung bzw. Haus spielt vermutlich auch eine Rolle.

Speichel macht nach wie vor juckende Flecken auf der Haut, das Jucken vergeht aber nach einer Weile.

Wie einige wissen, lebe ich jetzt mit dem Kater Heinrich auf 60 qm. Ihn kann "ich gut ab". Als Frau Alma, ein Notfall, eine Woche hier lebte, wurde es problematisch.

Das ging "atemmässig" an meine Grenzen.

Die Frage die sich mir stellt: grösste Wohnung, zweite Katze, oder mach ich mir nur was vor?

LG

Birgit
 
entschuldigung die Rechtschreibfehler.

Sind nicht allergisch bedingt, ich brauch neu neue Brille.
 
Ich oute mich hier auch mal -

Ich bin seit ca 20 Jahren allergisch gegen Birkenpollen, verschiedene Gräser usw. .Mein HNO meinte das ich nicht allergisch auf meinen Kater reagiere könnte sich ja noch ändern und ich sollt das Tier doch besser weggeben!
Hab mir nur gedacht "Boa bist du blöd Mann". Mein Kater ist letztes Jahr gestorben. Meine allergischen Reaktionen sind immer unverändert geblieben. Nehme seit Jahren Telfast.
Wie ich Ende letzten Jahres meine beiden schönen zu mir geholt hab, habe ich nichts von meinen Allergien gesagt, warum auch an den Katzen liegt es nicht.
Hatte aber mal eine Zeit ganz ohne Allergie, als ich mich mit Eiweißdrinks und Nahrungsergänzungmitteln gepowert hab. Wenn ich mal wieder mehr Zeit für mich hab werde ich mich mal mit einer Nahrungsumstellung beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "war" auch allergisch auf Katzen, habe mich leider auch nicht informiert bzw. einen Test gemacht bevor ich meine zwei bekam. Also bekam meine zwei Perser vor 6 Jahren, ziemlich schnell stellte sich heraus das ich 5fach allergisch auf katzen war, da ich aber kein allergisches Asthma davon hatte, habe ich die Beschwerden so lange ausgehalten bis sie weg waren, bürsten und Katzenklo säubern waren immer besonders schlimm), hab sie auch teilweise aus dem Schlafzimmer verbannt, das dauerte ca. 1/2 Jahr.
Das einzige was ich manchmal noch habe ist wenn ich mir wenn ich nicht darauf achte mal die Augen reibe, dann juckts wirklich dolle.
Jetzt habe ich nochmals einen Test machen lassen zwecks Pollen und Hausstaubmilben, da habe ich Katze mittesten lassen, und siehe da, nichts mehr absolut nix!!!
Jetzt habe ich nur noch eine Katze und würde gerne eine zweite dazunehmen, habe aber Angst das die Allergiesache wieder von vorne losgeht. Naja mal sehen...
 
Werbung:
Hey Sabbi´82,
bin zwar nicht auf Katzen allergisch getestet. Aber die "Gefahr" bestand ja wohl laut HNO immer das das dazu kommt 😕. Habe weder auf meinen ersten Kater noch jetzt auf meine beiden reagiert.
Und da ich hier die Versorgerin bin🙁, da meine Tochter nur beim streicheln und spielen regelmäßig mitmacht 😉, hätte ich ja inzwischen was merken müssen.

Also der Versuch macht klug. Wenn du im TH / TS oder beim Züchter das Tier Bürsten und streicheln kannst, müsste es doch gehen.
 
Hey Sabbi´82,
bin zwar nicht auf Katzen allergisch getestet. Aber die "Gefahr" bestand ja wohl laut HNO immer das das dazu kommt 😕. Habe weder auf meinen ersten Kater noch jetzt auf meine beiden reagiert.
Und da ich hier die Versorgerin bin🙁, da meine Tochter nur beim streicheln und spielen regelmäßig mitmacht 😉, hätte ich ja inzwischen was merken müssen.

Also der Versuch macht klug. Wenn du im TH / TS oder beim Züchter das Tier Bürsten und streicheln kannst, müsste es doch gehen.

Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie und Pollen, diverse Nüsse, kann sein das ich diese Alergien teilweise dazubekommen habe durch das die Katzenalergie weg ist , kann aber auch wegen der Schwangerschaft gekommen sein, wer weiß das so genau.

Ja ne Freundin züchtet BKH, da laufen ja genug auf einem Haufen rum, da hab ich auch keinerlei Probleme. Würde eine Katzendame von Ihr bekommen, mit der nicht mehr gezüchtet wird, sozusagen in den Ruhestand geht. Bei uns weis sie das es Ihr halt gut geht! Muss nur meinen Mann überzeugen, der ist dagegen, weil das ja ein Endloskreislauf sei. Wir werden immer Katzen haben, naja wenns nach mir geht, gerne.
 
Ich hab mir mal den neuen Focus geholt (lese ich sonst eher nicht), da geht's diesmal u. a. um Allergien. Derzeit wird wohl sehr erfolgreich an einer Impfung gegen Katzenallergie geforscht, die bisherigen Studien waren echt vielversprechend. Das Ganze soll - im Gegensatz zu Desensibilisierung, die über Jahre geht und ca. 70 Spritzen beinhaltet - mit 4 Impfungen innerhalb von 12 Wochen erledigt sein.

Das lässt echt hoffen, wer mehr lesen will, guckt am besten mal nach ToleroMune von Circassia.

LG
Ana
 
Mein Mann hatte Katzenallergie. ich bin mit meinen zwei Fellnasen nur unter der Bedingung zu ihm gezoheb, dass es für alle klappt. Sonst wären wir drei wieder gegangen. Die ersten Wochen waren schrecklich. Dauernd geschwollene Augen und die Nase war zu. Dann wurde es besser. Mittlerweile wohne ich 10 Jahre hier und wir haben nun 3 Fellnasen. Aber meinem Mann machen unsere nichts aus. Sie sind überall im Haus, auch im Bett. Sind wir bei meiner Mama und er knuddelt mit ihren beiden, hat er leichte Allergieanzeichen. Aber wehe, eine von denen kratzt ihn....

Ich selbst habe laut HNO Hausstauballergie und bin allergisch gegen Früh-, Mittel- und Spätblüher. Der Test hat bei Katzen keine Reaktion angezeigt- zum Glück. Er hat nichts gesagt, dass dies noch kommen kann. Aber, da ich erst seit letztem Jahr die anderen Allergien habe ist man wohl nie sicher davor, neue zu bekommen...Dennoch ist die Aussage von einem HNO, man solle seine Katze doch vorsorglich abgeben nur blöd!
 
Bitte trotz Freundschaft: ZWEI Katzen, die zueinander passen und kein Einzeltier. Und bitte nur seriöse Vereinszüchter unterstützen die entsprechende Gesundheitsvorsorge in Sachen Genetik betreiben!

Wir haben ja schon eine, die aber nachdem einer entlaufen ist vor einem halben Jahr nun alleine ist. Daher suchen wir nat. auch eine passende Katze, womit sich unter Kater versteht, wahrscheinlich eine Katze die in Zuchtrente geht, weil ein Baby und ein 6 Jähriger vermute ich mal wird nix (aber das weiß man ja nie vorher) Sie sind seriöse Vereinszüchter und ich weiß das sie da penibel drauf achten, was die Genetik angeht. Keine Sorge, ich möchte niemanden unterstützen der züchtet für den Profit, denn so viel ich weiß bleibt da nachher nicht viel hängen, was den Gewinn angeht (wenn man es seriös macht).
 
Werbung:
Mein Mann hatte Katzenallergie. ich bin mit meinen zwei Fellnasen nur unter der Bedingung zu ihm gezoheb, dass es für alle klappt. Sonst wären wir drei wieder gegangen. Die ersten Wochen waren schrecklich. Dauernd geschwollene Augen und die Nase war zu. Dann wurde es besser. Mittlerweile wohne ich 10 Jahre hier und wir haben nun 3 Fellnasen. Aber meinem Mann machen unsere nichts aus. Sie sind überall im Haus, auch im Bett. Sind wir bei meiner Mama und er knuddelt mit ihren beiden, hat er leichte Allergieanzeichen. Aber wehe, eine von denen kratzt ihn....

Ich selbst habe laut HNO Hausstauballergie und bin allergisch gegen Früh-, Mittel- und Spätblüher. Der Test hat bei Katzen keine Reaktion angezeigt- zum Glück. Er hat nichts gesagt, dass dies noch kommen kann. Aber, da ich erst seit letztem Jahr die anderen Allergien habe ist man wohl nie sicher davor, neue zu bekommen...Dennoch ist die Aussage von einem HNO, man solle seine Katze doch vorsorglich abgeben nur blöd!

Meiner hat auch gesagt das ich meine abgeben soll obwohl ich gar nicht mehr drauf reagiere!!! 😱 Würde ich wirklich nur machen, wenn es bewiesen ist das du allergisches Asthma hast was auch von der Katze ausgeht, ansonsten würde ich das nieeee im Leben, am besten morgen ins Tierheim wenns nach dem geht, der spinnt doch! :grummel:
 
Sabbi, mein HNO hat das nicht zu mir gesagt. Das bezog sich auf einen Post. Aber das hätte er sich mal trauen sollen!!!:grr:Und selbst wenn er es sagen sollte, ich würde sie trotz einer Allergie niemals abgeben. Das wäre für mich keine Option (wenn auch vielleicht unvernünftig)
 
Eine Bekannte von mir, schwer allergen behaftet hinsichtlich Katzen, hat sich dennoch für die Aufnahme einer Katze entschieden. Und durch behutsame Annäherung erreicht, dass sie zumindest DIESE Katze allergenmäßig erträgt.

Sollte Mut machen - es geht also!

Auch ich habe eine getestete Katzenhaarallergie, aber gegen meinen eigenen Kater KEINE allergische Reaktion!
 
Bei uns auch. Der Körper bildet Antikörper gegen die Stoffe. Man muss ihm nur die Zeit geben. Es ist nicht leicht, war es bei uns auch nicht. Aber es hat sie gelohnt und nun leben 3 wunderbare Katzendamen bei uns.
Manchmal muss man seine Angst einfach überwinden. Meine Mutter hatte wirklich angst das wir das Kätzchen wieder abgeben müssen wenns nicht klappt aber nach zwei Wochen lief alles gut. Mama hatte nur noch leichte bis keine Beschwerden mehr. Klar die ersten Wochen waren hart, Mama ist nur mit Atemschutzmaske durch das Haus gelaufen. Zu dem Zeitpunkt war Minka nur in meinem Zimmer. Nicht die beste Lösung aber eine Gute da meine Mutter immer mehr Zeit ohne Atemschutzmaske in meinem Zimmer verbracht hat. Erst nur 10 Minuten dann 3 Stunden und nach ner Woche sogar 7 Stunden. In der Zeit haben wir Minka an draußen gewöhnt und nach zwei Wochen konnte Mama ohne Atemschutzmaske den ganzen Tag Minka streicheln und mit ihr spielen.
Also es kann klappen. Habt mehr Mut. Es gibt so viele Katzen die ein schönes zu Hause suchen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
R
  • Redvelvetcupcake
  • Allergie
Antworten
1
Aufrufe
5K
FiAma
FiAma
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
Juik
J
*Liz*
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Liz*
*Liz*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben