Katzen trotz Allergie, mein Bericht

• Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
Ja,eben. Normalerweise klick ich die gleich weg, aber wegen der Allergie neigt man ja zu irrationalem Handeln....Besonders, da es mir zur Zeit selber nciht so gutgeht. Das istgar nciht mal Niesen, Husten, Schnupfen oder so, sondern fiese Neurodermitis, die ich so seit Jahren nciht mehr hatte. Könnte die Wände hochgehen vor Juckreiz! Ob das mit den Katzen zusammenhängt oder mit dem Antibiotikum, das ich grad nehmen mußte (auch zum ersten Mal seit Jahren), keine Ahnung.
Ich werd berichten, wenn ich weiß, wie ich das in den Griff kriege.

Für alle anderen, die sich nicht auf obiges beziehen, macht doch Eure neigenen Thread auf. Hier wollte ich eigentlich nur für andere Mitleidende mögliche Maßnahmen aufzeigen, die nicht in die Wünschelrutenecke gehören.

Hallo Malta Cats,
das tut mir leid das es dir nicht gut geht, hast du schon einmal die Dermasence Serie ausprobiert?
Medizinische Hautpflege, da gibt es zb Adopt Clean zum Reinigen der Haut,
Polaneth Lotion zur Körperpflege oder Adopt plus zur Gesichtspflege,die
Produkte riechen zwar nicht so besonders, sind aber sehr gut.

Liebe Grüße

A

Werbung

Na, dann wünsch ich Dir mal gute Besserung!
Meinen allergrößten Respekt hast Du, dass Du das mit der Allergie so prima gewuppt bekommst.
Leider sind die Symptome bei mir dann doch schlimmer aufgetreten, als ich erst gehofft hatte. Ich werd trotzdem erstmal die "Wünschelrutenecke" ausprobieren...

Na, dann wünsch ich Dir mal gute Besserung!
Meinen allergrößten Respekt hast Du, dass Du das mit der Allergie so prima gewuppt bekommst.
Leider sind die Symptome bei mir dann doch schlimmer aufgetreten, als ich erst gehofft hatte. Ich werd trotzdem erstmal die "Wünschelrutenecke" ausprobieren...

😀 Danke. Bin grad selber weniger begeistert. 🙁 Wer weiß, wenn ich verzweifelt genug bin, versuch ich vielleicht auch die Wünschelrute...
Kaufst Du das Buch, Pamela?

Das zähle ich unter Wünschelrute (da ich ja schulmedizinische Ärztin bin) und meinte genau das, als ich sagte, vielleicht probier ich mal die Wünschelrute aus...
Berichte mir bitte auf jeden Fall, gern auch per PN!

P.S. Ich könnte zwar neurodermitistechnsich aus der Haut fahren, dafür niese ich nciht, huste ich nicht und hab nicht mal ne verstopfte Nase. Kann ich jetzt mal selber nciht erklären. Hmpf.

Ich hab damals aus verzweiflung das heft gekauft und gelesen. Hab mich dann auch informiert bei Ärzten über diese Dinge die da eben drin stehen und es ist schon was dran mit der Sache wie man das Immunsystem aufbaut und und und...
Ob der Mann wirklich eben diese Tochter hat mit dieser Allergie glaubi ch auch nicht aber war mir auch egal in dem Moment.
Ich hab die Sache versucht und es hat funktioniert daher wars das Wert. Die 15 Euro hab ich da gern ausgegeben.
Was da genau drin steht is echt ne ganze Menge wenn ich bald mal mehr zeit hab erzähl ich ein wenig darüber und will mal eure meinungen dazu hören.
Aber bisher funktionierts echt gut ohnr Medikamente und mit dem Weizengras und dem Öl. Ich hab eben auch sehr stark Neurodermitis und seitdem ich das Ölnehme hab ich eine wunderschöne Hautbekommen =)

Spreche nur aus Erfahrung, ist bei jedem anders....

Werbung:
Wünsch dir auch eine gute besserung, kann das sehr gut nachempfinden. Hatte vor 8 Jahren mal einen Ausbruch der schlimmsten Art.
Da gibts ne sehr gut Creme Olium Zinki glaub ich und die hab ich damals über 4 Tage mit einem Overall aufgetragen am ganzen Körper und schwups wars besser =).
Da gibts auch eine sehr gute Klinik http://www.schloss-friedensburg.de/
Die arbeiten nur mit pflanzlichen Sachen und ich hab denen einiges zu verdanken, ohne diese Ärzte und diese wunderschöne Erholungszeit in dem Schloss würde ich heute ganz anders aussehen. Schau doch mal rein...

Naja, ok, auch wenndie Vermarktung unter aller Kanone ist, heißt das ja nciht, daß nciht auch was Brauchbares in dem Heftstehen kann. Gewisse Fettsäuren sollen ja durchaus helfen. Ich muß gestehen, das hab ich selber noch nie ausprobiert, hatte eben lange Ruhe. Was für ein Öl nimmst Du da genau, Sani?
Liebe Grüsse analle Mitleidenden!

seitdem wir katzen haben, habe ich leider auch ein allergisches asthma :sad:
leider so stark, dass es mit normalem allergietabletten, asthmasprays, cortisonsprays nicht mehr zu stoppen ist.
sieht dann so aus, dass ich sprühe und sprühe, aber das aerosol gar nicht in die lunge kommt, einfach kaum noch atmen möglich.
also ab in die klinik oder lungenfacharzt und infusion geben lassen, oder eine schnell-inhalation.
danach wieder regelmäßig mit dem sprühen anfangen.
alle meine ärzte nennen mich schon selbstmordgefährdet, weil ich meine katzen trozdem behalte. ich würde deren leben vor meines setzen :pink-heart:
ja das kann sein, aber sie können ja nichts dafür, dass ich eine allergie entwickelt habe,deswegen weggeben?? nein, kommt nicht in frage :grummel:
und wenn ich schon eine katze habe und drauf reagiere, dann können es genauso gut 2 oder 3 sein, die sympthome sind und bleiben ja gleich :aetschbaetsch2:

Das klingt aber total heftig!

Kam das erst mit der Zeit, dass das so schlimm wurde oder war das direkt sehr schnell so heftig?

Hast du es mal mit verschiedenen Antihistaminika versucht (xsusal, aerius, telfast, rupatadin etc) und die in der maximal Dosis und dazu dann noch Sprays?

Das einzige was bei mir geholfen hat, war aufs Land ziehen und sich und den Katzen viel Raum zu geben und - auch wenn es schwerfällt - die kleinen nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Tabletten haben bei mir mittelfristig eigentlich auch immer versagt.

Werbung:
Ja, das mit mehr Raum habe ich mir auch schon mal überlegt. auf einmal sind 60qm mit 2 Zimmern, Kü, Bad auch gar nciht mehr soo groß... Schau mer mal, momentan geht's ganz gut. Hab mal mit Schwarzkümmelöl als Kapseln angefangen und bilde mir ein, daß es der Haut gut tut.

Ja, das mit mehr Raum habe ich mir auch schon mal überlegt. auf einmal sind 60qm mit 2 Zimmern, Kü, Bad auch gar nciht mehr soo groß... Schau mer mal, momentan geht's ganz gut. Hab mal mit Schwarzkümmelöl als Kapseln angefangen und bilde mir ein, daß es der Haut gut tut.

Bildest du dir nicht ein, ich hab alle möglichen Allergien und auch leichte Neurodermitis und mir hilft schwarzkümmelöl auch.

Na umso besser! nehm ich gleich mal noch.🙂

also bei mir fingen die symptome von heute auf morgen an.
ich war am schlafen und wachte mit heftigem husten auf, hab einfach keine luft bekommen. eine sekunde dachte ich es wäre ein traum, aber als ich merkte es ist echt habe ich noch mehr panik bekommen.
ende des lieds, ich lag auf dem boden, weil ich zum fenster rennen wollte schafte es aber nicht bis dahin. irgendwann dann hatte ich genug kraft aufzustehen, fenster aufzumachen und wasser zu trinken, es hat aber sehr lange gedauert, bis es mir besser ging.
am nächsten tag ging ich zum arzt, und mit der zeit kam es dann raus, also nach zig allergie test, lungenfunktest usw..

Ohje, das klingt echt besch...

Allergisches Asthma hab ich auch, aber das hab ich gut im Griff im Moment, ich komme mit einem Pumphub Ventolair 100 am Abend aus, so alle 2 Tage nehm ich noch ne Allergietablette und ich mach ne Hypodesensibilisierung seit einem Jahr.

Am Anfang war's echt schlimmer mit der Allergie, da musste ich mehr Medis nehmen, bis jetzt hat mir die Hypo doch etwas geholfen.

Versuch doch mal stärkere Antihistaminika zu bekommen und vll wär ne Hypodesensibilisierung auch was für dich ?

Ich hoffe und bete jedenfalls, dass es bei mir zumindest so bleibt oder noch besser wird.

Ich könnte die beiden nicht mehr hergeben, da würd ich echt eingehen.

Werbung:
Guten Morgen,

mit großem Interesse habe ich mich hier durchgelesen.

Meine Allergie fing in der Pubertät an. Zuvor gabs nie Probleme. Bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und habe laut meiner Mutter gelegentlich als Kleinkind mit den Tieren aus einem Napf gefressen, wenn keiner hinsah....

In den Jahren danach sah es so aus, dass ich, wenn ich mich etliche Stunden mit Katzen zusammen in einer Wohnung aufgehalten habe (Freundin hatte vier Fellnasen) Atemnot bekam, meine Augen eingeschwollen sind und wenn ich mich dazu hinreißen ließ, eine der Katzen zu streicheln, sich auf meiner Haut Blasen bildeten.

Im zarten Alter von 50 lief mir dann meine jetzige Chefin zu. Allerdings hatten wir da ein Haus und einen sehr großen Garten. Die Katze nahm ihre Mahlzeiten erst auf der Terrasse zu sich, was ja kein Problem darstellte. Später dann in der Küche, weil es Winter wurde. Auch kein Problem. Dann unternahm sie eine Hausbesichtigung und beschloss, zu bleiben. Zu meiner Verblüffung passierte nix. Oder recht wenig. Sie war Freigängerin und hielt sich, damals noch jung und knackig, tagsüber oft und auch nachts gelegentlich draußen auf.

Ich muss dazu sagen, sie ist eine sehr haarige Katze. Wenn ich mit ihrem Speichel hin Berührung komme, was sich nicht vermeiden lässt, weil sie gerne sabbert, dann schmeißt die Haut nach wie vor schmerzhafte, juckende Blasen.

Irgendwann ging sie dazu über, in meinem Bett zu schlafen. Manchmal habe ich Probleme, hauptsächlich mit den Katzenhaaren, weil ich es schaffe, mir diese irgendwie in die Augen zu reiben. Juckt dann halt scheusslich.

Hab mit Cedri...(entschuldigung, ich vergess immer den Namen, wurde hier aber eingangs erwähnt) beschafft. Maximal einmal die Woche musste ich ne Tablette nehmen, wenns halt gar nicht ging. Machen aber sehr müde, diese Tabletten.

Letzte WOche kam dann der Knaller: ich hatte fast schon Erstickungsanfälle (schob das im ersten Moment auf eine noch nicht ausgeheilte Bronchitis) und musste raus an die frische Luft. Hat gut ne Stunde gedauert, bis ich mich wieder eingekriegt habe. Hatte regelrecht Panik.

Ist das Asthma?
Und warum jetzt erst?
Ich würde mich nie von meiner alten Katze trennen, das möchte ich vorausschicken, aber hat jemand eine Idee was das vorgeht? Wieso war ich Jahrelang fast imun und dann sowas jetzt?
Würde so ein Spray helfen? Wenn ja, ist es rezeptpflichtig?
Noch eine Frage:
kann es sein, dass man gegen eine ganz bestimmte Katze nicht allergisch reagiert?
Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit einen "Klienten", einen dreibeinigen Kater, der sich fast umbringt vor Liebe und mir die Leckerlies aus der Hand schlabbert, mit sehr viel Speichel....keine Reaktion meinerseits. Eigentlich müsste meine Handfläche glühen und die Pusteln nur so sprießen...

Ich frage auch deshalb, weil meine Katze schon sehr betagt ist und nicht ewig leben wird. Bedeuten die geschilderten Reaktionen, dass es für mich nie mehr eine Katze geben wird bzw. ich aus Verantwortungsgefühl keine wie immer gearteten Gedanken in diese Richtung hegen sollte ?

Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
B.

Toll, das es so gut klappt:verschmitzt:

Wußte gar nicht, das ein kratzer einer katze nicht jucken und anschwellen darf:oha:
Hatte schon immer katzen, von klein an! Muss auch am tag sehr viel niesen und meistens so 3-5 mal hintereinander. Wenn ich einen ktazer habe, juckt mich das auch wie ungescheid, sind das auch anzeichen einer allergie????

Sorry, frag nur, weil du arztin bist😀
Weg geben würde ich meine süssen eh niemals:pink-heart:

Toll, das es so gut klappt:verschmitzt:

Wußte gar nicht, das ein kratzer einer katze nicht jucken und anschwellen darf:oha:
Hatte schon immer katzen, von klein an! Muss auch am tag sehr viel niesen und meistens so 3-5 mal hintereinander. Wenn ich einen ktazer habe, juckt mich das auch wie ungescheid, sind das auch anzeichen einer allergie????

Sorry, frag nur, weil du arztin bist😀
Weg geben würde ich meine süssen eh niemals:pink-heart:

Für mich klingt das stark nach leichter Allergie

Ich hatte gestern leider nicht so nen dollen Tag. Ich war bewaffnet mit den Haaren von 6 verschiedenen Katzen beim Allergologen. Es waren 4 LaPerm, davon 3 untereinander verwandt (Großmutter, Mutter, Sohn) und 2 Tierheimkatzen, mit denen ich ausgiebig geschmust hatte, ohne gleich triefende Augen und laufende Nase zu bekommen.

Der Allergologe war übrigens sehr nett, stand dem Ganzen erstmal offen gegenüber, auch als ich ihm erzählte, dass ich bei den Standardtests mit den üblichen Lösungen immer reagiert habe. Die benutzt er nicht, weil sie nämlich verschiedene Katzenrassen beinhalten, und man hinterher doch nicht schlauer ist. Er macht das immer nur mit den Haaren der individuellen Katze.

Leider habe ich auf alle reagiert, auf die LaPerm teilweise weniger, aber immer noch deutlich. Die Tierheimkatzen und die LaPerm aus der anderen Blutlinie waren ganz schlimm. Ich werde meinen Traum nach 'ner Katze wohl begraben müssen. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :sad: Der Arzt hat mir nach Auswertung der Ergebnisse auch dringend abgeraten und so wird es wohl auch sein. Es wäre egoistisch, erst eine Katze anzuschaffen und dann wieder abschaffen zu müssen - sowohl für das Tier als auch für meine Kinder, die sich seit langem sehnlichst Samtpfoten wünschen.

LG
Ana