Katzenhaltung bei Wechselschicht

• Themenstarter Themenstarter Tobias777
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tobias777

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde 🙂

Ich würde gerne wissen wie das so bei Katzenhaltung ist wenn man als Single Wechselschicht hatt (Früh: 6.00 - 14.15 und Spät: 14.05 - 22.20 (eventuell auch irgentwann wieder Nachts von ca. 22.00 bis 6.00 aber da ist noch nix sicher ob das überhaupt wieder kommt weils erst vor kurzem abgeschafft wurde bei uns)), ich hab zwar schon oft gelesen das Berufstätigkeit an sich kein Problem ist und sich Katzen auch oft an den Tagesryhtmus anpassen aber leider konnte ich nichts zum Thema Wechselschicht finden daher hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt 🙂 Es sei dabei gesagt das ich mir (natürlich) 2 Kätzchen halten möchte, finanziell ist das auch kein Problem 🙂 Außerhalb der Arbeitszeiten bin ich relativ viel zu Hause (geh selten mal weg) von daher hätte ich da viel Zeit geht mir halt nur um die Wechselschicht ob das für die Kätzchen ein Problem wäre !? Das hatt zwar noch bisschen Zeit bis ich mir überhaupt Kätzchen anschaffen möchte (wahrscheinlich erst Ende des Jahres) aber ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein daher informier ich mich schon jetzt wo ich kann und notier mir wichtige Sachen 🙂 Hab mir auch extra "Das große GU Praxishandbuch Katzen" gekauft, (hab zwar schon gelesen das der Ernährungsteil nicht so super ist, aber der Rest soll ganz gut sein) aber da steht auch nichts zu meinem Problem, also wär nett wenn mir da einer helfen würde 🙂

Als kleine Zusatzfrage (wenn ich schonmal dabei bin 😛), habe oft gelesen das Katzen nicht so gern stilles Wasser trinken, also aus einer Schüssel, bin durch weiteres Nachforschen dann auf den Lucky Kitty Brunnen gestoßen und fand der sah recht gut aus, aber da ich ja noch nicht so richtig die Ahnung hab wärs nett wenn einer von euch mich dabei auch beraten könnt 🙂

MfG Tobias

A

Werbung

🙂 Hallo Tobias - herzlich willkommen hier bei uns!

Da du zwei Katzen zu dir nimmst, denke ich mal nicht, dass es ein Problem ist.
Aber vielleicht meldet sich ja der ein oder andere noch, der auch Schichtdienst hat. 😉

Zur Ernährung gibts hier auch viele hilfreiche Threads in denen du einiges nachlesen kannst.😉

Achso, wegen dem Brunnen. Manche Katzen mögens, manche nicht.😉
Meine Maggie zum Beispiel nicht.🙁

Aber wenn sie von klein an daran gewöhnt sind, nehmen sie ihn evtl. besser an. Meine Omi war schon älter, als ich ihr den vorsetzte😀

Hey schonmal vielen Dank 🙂
Mal schaun was hoffentlich noch andere dazu sagen 🙂
Wegen dem Brunnen, also da ich mir Kitten holen möchte müsste das gewöhnen ja nicht so schwierig werden !? Denk ich jetzt mal, aber man kanns ja mal probieren, will schließlich nicht das die dann zu wenig trinken!! 🙁

P.S. Bevor jetzt kommt das man Kitten nicht direkt alleine lassen kann, Gott bewahre 😀 Ich werd natürlich meinen Urlaub extra so auslegen 🙂 Bin schon fleißig am Überstunden sammeln 😀

Also ich kann dir sagen: Ich kenne mehrere Leute die Wechselschichtler sind und sich Katzen halten. Kein Problem. Gerade wenn eine gewisse regelmäßigkeit bei dir im Arbeitsplan ist werden sich die Katzen schnell daran gewöhnen.

Wenn du zwei hast, beschäftigen sie sich viel zusammen und die Zeiten die du Arbietst werden dann meist zum Schlafen, Putzen usw genutzt.

Bei sollchen Schichten ist es aber wichtig das du trotzdem Konstante Rituale hast, wie Fütterungszeit usw. Damit die Katzen eine Sicherheit haben. Aber ob du nun Arbeiten gehst oder Morgens Arbeiten gehst und Abends Partymachen ist den Katzen ja egal. Die wissen das nicht.

P.S. Bevor jetzt kommt das man Kitten nicht direkt alleine lassen kann, Gott bewahre 😀 Ich werd natürlich meinen Urlaub extra so auslegen 🙂 Bin schon fleißig am Überstunden sammeln 😀

😀😀 Klasse!!!

Werbung:
@Silvermoon: Okay vielen Dank 🙂 Das mit den festen Zeiten weiß ich schon und werd ich umsetzen so gut ich kann, aber danke 🙂

@Maggie: find ich auch 😀 Ich finde wenn man sich ein Tier anschafft egal ob Katze, Hund oder Kleintiere sollte man sich immer vorher der Verantwortung bewusst sein und ob man bereit ist sein Leben auch nach dem Tier zu richten 🙂 Wie z.B. Urlaub nehmen um die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich gestalten zu können 🙂 Ihr wisst sicher was ich meine 🙂 (ich hatte 3 Jahre lang einen Hund der leider verstorben ist)
Dazu fällt mir noch ein das ich nicht grade ein Reisemensch bin, von daher wirds damit auch kein Problem geben 🙂

Hallo Tobias,
Herzlich Willkommen erst mal bei uns.
Da du 2 Katzen hast, denke ich das das kein Problem für die zwei ist.
Ich hoffe du findest hier auch noch jemand der Spät/Früh schicht hat.
Liebe Grüße Helena
Mit Hanni fest im Herzen....Machs gut Engelchen..:sad:

Hallo Tobias!

Ich denke auch, das mit den Wechselschichten wird kein Problem sein.

Ich arbeite normalerweise mo. - fr. tagsüber, muss aber auch mal am WoEnde tagsüber oder auch nachts ran. Meine drei Katzen machen das super mit. Habe ich am WoEnde frei, bin ich manchmal tagsüber zuhause, andermal aber auch den ganzen Tag unterwegs.

Zu dem Trinkbrunnen: gibt auch tolle von "Keramik im Hof", den haben meine aber leider ignoriert. Den Lucky-Kitty-Brunnen neben sie recht gut an.

Du solltest aber "für Notfälle" wen haben, auf den Du als Katzenversorger zurück greifen kannst. Was, wenn man mal ins Krankenhaus muss? Oder beruflich mal weg muss?

Ansonsten wünsche ich Dir schon mal gaaaaaaaaaaaaanz viel Spass!

Danke Helena 🙂 Ich muss dich aber korrigieren, noch hab ich garkeine Katze 🙂

Danke Rookie 🙂 Also beruflich werd ich bei meinem Job nie weg müssen 😀 aber sicherlich hast du Recht, z.B. wenn ich mal ins Krankenhaus müssen sollte. Also im Notfall könnte meine Mum sich wohl auch kümmern (sie mag eh Katzen sehr gerne), dann hab ich noch nen Bekannten der hatt 2 Perserkatzen, ein großes Haus und seine Frau ist eigentlich immer zuhause, also das wär auch ne Option. Ansonsten hab ich mal was von speziellen Pflegestellen für Katzen gelesen (eigentlich für Urlaub), sowas ginge bestimmt doch auch oder ist sowas mist ? Kenn mich ja noch nicht so aus 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ansonsten hab ich mal was von speziellen Pflegestellen für Katzen gelesen (eigentlich für Urlaub), sowas ginge bestimmt doch auch oder ist sowas mist ? Kenn mich ja noch nicht so aus 🙁

Es gibt Katzenpensionen oder Tierhotels, aber für Katzen ist es schöner, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, weil sie sehr revierbezogen sind.

Bezüglich der Wechselschicht sehe ich auch keine Probleme. Ich war als Studentin ja auch recht unregelmäßig Zuhause (gut, nachts schon😛, aber die Zeiten tagsüber haben halt variiert).

Ich finde übrigens toll, dass du dich vorher informierst🙂!

Hallöchen, also ich arbeite in Schicht. Meine bekommen bei Tagschicht morgens 5 Uhr fressen und abends 18 Uhr oder eben bei Nachtschicht abends 17 Uhr und morgens 6 Uhr. Wenn ich dabeim bin, bekommen sie fressen nach dem Aufstehen, egal ob das 8 Uhr oder 10 Uhr ist. Ich habe darauf geachtet, das ich nicht aufstehe und sofort fressen gebe, sondern auch mal ne halbe Stunde warte. So wissen sie nie, wann es was gibt. Meine stört das überhaupt nicht.

Also wenn deine noch klein sind, würde ich raten morgens um 6 Uhr zu füttern, dann nachmittags gegen 14 Uhr und dann gegen 22 Uhr. Später kannst du dann ja auch evtl. auf 2 mal umstellen. Und wenn du mal garnicht zu den Zeiten kannst, empfehle ich einen Futterautomaten. Ich habe den von Trixie TX4.

Hallo.

Ich arbeite auch im Schichtdienst (7 Tage am Stück, 2 Tage "Wochenende" mit Nachtdienst) und meinen beiden Süßen geht es auch gut und sie stört das gar nicht! Meine Maja war sogar bis vor 6 Wochen Einzelkatze und auch so hat es sie nicht gestört. Aber 2 Katzen sind schon besser!!

Zu den Fütterrungszeiten: Sie bekommen Frühstück, entweder wenn ich aufgestanden bin, vor der Frühschicht bzw. nach der Nachtschicht und Abendessen bekommen sie dann vorm schlafen gehen, nach der Spätschicht bzw. vor der Nachtschicht, damit wenigstens etwas Regelmäßigkeit hinein kommt.

Und zum Katzentrinkbrunnen: Ich habe den von Lucky Kitty, der wird auch gut angenommen. Aber ich habe auch immer Bedenken, dass Maja und Lilly zu wenig trinken, deshalb habe ich Einwegspritzen, die ich je 2 Mal mit Wasser befülle und über das Nassfutter spritze. Ist vielleicht nicht nötig, aber so bin ich beruhigt! Ich denke mal, dass es bestimmt nicht schaden kann!!

Wenn du dich für einen Trinkbrunnen entscheidest, sollte dieser auf jeden Fall aus Porzellan sein. Da können sich nicht so viele Bakterien wie auf der rauen Oberfläche von Plastik absetzen und ist somit gesünder.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen bald Katzen und schön dass du dich vorher informierst!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das kein Problem ist mit der Wechselschicht...
die Miezis gewöhnen sich daran.

Also ich hatte noch nie so einen Brunnen für meine Katzen... die trinken ganz normal aus dem Napf...ihr Wasser ab und zu auch mal Katzenmilch aber da stehen die gar nicht so drauf...

Lg

Werbung:
Toll, dass Du Dich vorher so gut informierst und Dir so viele Gedanken machst.

Ich bin sicher, dass es Katzen, solange sie Artgenossen um sich haben, nicht stört, wenn man unregelmäßig zu Hause ist. Wichtig ist, dass sie einigermaßen regelmäßig gefüttert werden (aber das haben hier auch schon mehrere geschrieben) - wenn Du Katzenkinder aufnimmst, kann das schwierig werden, weil die am Anfang noch alle paar Stunden fressen möchten - darum ist so ein Futterautomat vielleicht eine Alternative. Ich haben einfach die Futternäpfe mit einem zweiten Blechnapft zugedeckt - den haben sie dann bei Bedarf weggeschoben und sich bedient.

Der Trinkbrunnen ist den Berichten im Forum hier zufolge gut und auch einfach zu reinigen. Ich persönlich mag sein Aussehen nicht - deswegen habe ich hier Brunnen bestellt: http://www.keramik-im-hof.de/
Im Moment haben sie wieder Fehlerchenbrunnen, die etwas günstiger sind. Vielleicht gefallen sie Dir auch?

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Vorbereitungen und vor allem auf Deine neuen Hausgenossen!

Hallo Tobias,

meine Arbeitszeiten sind ähnlich wie deine + im Monat 3-4 Nachtdienste und meine 2 hatten da nie ein Problem mit. Die haben sich von Anfang an wunderbar miteinander beschäftigt. Jetzt sind sie auch schon einige Zeit Freigänger, da ist es eh kein Thema mehr.

Mit dem Füttern habe ich es zuerst so gemacht, dass ich bei Frühdienst vor dem Dienst, nach dem Dienst und abends, bei Spätdienst frühmorgens, bevor ich zum Dienst bin und abends gefüttert habe.
Mittlerweile brauchen meine nur noch 2 Mahlzeiten, da ist es mit morgens und abends füttern gar kein Problem mehr.

Trinkbrunnen habe ich keinen, beide stehen nicht besonders auf Wasser pur und bekommen deshalb immer noch zusätzlich was über`s Futter.

Finde es super, dass du dich vorher schon so gut informierst!
Musst unbedingt berichten, wenn`s dann soweit ist! 🙂

Viele Grüße
Conny

Hallöchen zusammen 🙂
Also erstmal danke an alle, freut mich sehr das das mit der Wechselschicht kein großes Problem darstellt 🙂 Dann steht der Katzenhaltung ja nichts mehr im wege, muss ich mir bald nurnoch ne Wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind (was nicht so schwer sein dürfte, ich wohn in Dortmund, hier gibts viele Wohnungen 😀) und am besten eine mit einem kleinen Balkon dabei da das bei reiner Wohnungshaltung sicher besser ist zum mal sonnen oder so !? Hab mich auch schon über Sicherungsmöglichkeiten informiert (Katzennetze etc.) 🙂

So ein Futterautomat sieht auch nicht schlecht aus, ich denke da werd ich mich mal noch ein wenig mit beschäftigen gleich 🙂

Auf http://www.keramik-im-hof.de/ bin ich vorhin in dem Forum hier auch drauf gestoßen 🙂 Aber ehrlich gesagt gefällt mir der Lucky Kitty für die Wohnung besser, zumahl die KiH Brunnen sehr nach Deko aussehn und ich die optisch nicht so schön finde 😀 Sind die denn außer vom optischen sonst noch irgentwie besser oder ist halt nur das aussehn anders ? Weil dann würd ich wie gesgat doch lieber zum Lucky Kitty greifen 🙂

Nochmal eine andere Frage, weiß jemand von euch wo man gut große und stabile!! Kratzbäume findet ? (soll auch kein billig Ramsch sein, ich geb lieber bisschen mehr aus für ein sicheres Katzenleben 🙂) Hab bisher nur auf Ebay und Amazon geguckt 😛 Ich möchte extra einen großen kaufen bzw. zwei weil ich wie gesagt komplett auf Wohnungshaltung aus bin (finde raus lassen mitten in der Innenstadt viel zu riskant) 🙂 Wär nett wenn ihr da auch nen kleinen Tipp hättet 🙂

Bisher kann ich nur sagen, das hier ist echt ein super Forum mit richtig netten Leuten 🙂

MfG Tobi

@Conny: das werde ich aufjedenfall tun 🙂 Auch mit Bildern 😛 Aber wird leider wie gesagt noch ein wenig dauern da ich erst ne gute Wohnung finden und mich dann erstmal selbst richtig einleben will 🙂 Also ich habe vor so September umzuziehn und dann so Ende November oder Anfang Dezember mir 2 Kätzchen zu holen 🙂 Muss aber auch gucken wie das mit dem Urlaub geht weil ich grad im Dezember eher schwer welchen krieg weil da jeder ankommt deswegen will ich doch versuchen das alles bis Ende November hinzubekomm bzw vielleicht schon Mitte November 🙂

Zuletzt bearbeitet: