Katzenhütte Bauanleitung gesucht!

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben jetzt ein gebrauchtes, vollisoliertes Haus gekauft.

Das Haus ist so schön!
Aber scheinbar nur aus menschlicher Sicht.

Geht sie denn auch nicht in Deine selbstgebastelte Styrobox?
Bei den Teilen las/hörte ich durchgängig von Akzeptanz.
Die Box ist von der Form her der Plüschhöhle, die sie ja nutzt, doch ähnlicher.

Ist der Stall komplett geschlossen?
Ich hätte sonst noch die Idee, vielleicht irgendwo in einer Tür ein Katzenkompatibles Löchlein 😳 zu sägen...oder einen Backstein herauszunehmen. 😳
Oder so. 😉
Einfach den Zugang jederzeit ermöglichen.

A

Werbung

Nein, sie mag auch die Styroporhütte nicht. Vielleicht steht sie auch sm falschen Ort, aber es sollte halt ein Platz sein, wo die Hütte nicht im Weg steht.
Einen Zugang zum Stall haben wir auch schon überlegt, blöd ist, dass die Türe eine furchtbar alte Glastüre ist, da geht nichts. Und hinter den Wänden sind halt gleich die Pferdeboxen, das ist auch eher unpraktisch.
Ich war gerade im Stall, Nelli schläft in der Plüschhöhle, ich hab ihr den Snuggle Safe neu gewärmt, das akzeptiert sie.
Im schicken Haus ist der Kater gesessen 😀

Hmmm.... also ich war ja auch schon in vielen Ställen "zu Hause". Ich hab da aber noch keinen gesehen (selbst bei den hochmodernen Dingern nicht) wo eine Katze keine Möglichkeit gefunden hätte, rein oder raus zu kommen. Wenn sie denn will....

Nu würde mich also interessieren, was für ein Stall das ist, wo die Miez keinen Zugang hat? 😱
Wäre mir wirklich mal neu..... irgend eine Lücke gibt es normalerweise immer....😀

Hallo;
ich möchte was für überwinterte freigänger sowie Streuner tun.
vor der Haustür bei mir zuhause ist eine geschützte Mauerecke(zum grillen-Garagegröße-grundfläche )
ich hab hier schon einige freigänger gesehen, dachte an drei ( alle gute dinge sind drei 😉wetterboxen aus Holz
wie gross sollten die Boxen innen sein für normale EKH ?(Bin Tischler)wie groß das eingangsloch ?

beabsichtige die wetterboxen mit fressnapf(Nassfutter) auszulegen,wenns besonders frostig ist (minus 10-20 °)oder praktisch Trockenfutter besser?

kann ich Ärger bekommen von Hausverwaltung wegen vermeintlicher anlockung von schar von Streunern ?

Hallo;
ich möchte was für überwinterte freigänger sowie Streuner tun.
vor der Haustür bei mir zuhause ist eine geschützte Mauerecke(zum grillen-Garagegröße-grundfläche )
ich hab hier schon einige freigänger gesehen, dachte an drei ( alle gute dinge sind drei 😉wetterboxen aus Holz
wie gross sollten die Boxen innen sein für normale EKH ?(Bin Tischler)wie groß das eingangsloch ?

beabsichtige die wetterboxen mit fressnapf(Nassfutter) auszulegen,wenns besonders frostig ist (minus 10-20 °)oder praktisch Trockenfutter besser?

kann ich Ärger bekommen von Hausverwaltung wegen vermeintlicher anlockung von schar von Streunern ?

Ja, du kannst Ärger bekommen und benötigst dringend die Zustimmung vom Verwalter und dem Eigentümer, bevor du solch eine Aktion starten kannst.

Alle herrenlose Tiere (Streuner) gehen mit dem Anfüttern in dein Eigentum über, mit allen Konsequenzen die daraus entstehen. Sprich... Tierarzt wenn sie krank sind, Kostenübernahme von dir.

Was du jedoch immer machen kannst, Streunerhütten bauen und dem nächsten Tierschutzverein spenden, damit hilfst du ebenso ganz legal.

Ja, du kannst Ärger bekommen und benötigst dringend die Zustimmung vom Verwalter und dem Eigentümer, bevor du solch eine Aktion starten kannst.

Das ist besser, es kann Ärger geben.

Alle herrenlose Tiere (Streuner) gehen mit dem Anfüttern in dein Eigentum über, mit allen Konsequenzen die daraus entstehen. Sprich... Tierarzt wenn sie krank sind, Kostenübernahme von dir.

Das ist so nicht richtig. Leute, die streunende Katzen anfüttern, sollten sich dringend um die Kastration kümmern, aber deswegen gehören sie noch lange nicht dem Fütterer. Dann hätte ich ja mindestens 30 Katzen. Auch wenn Vereine sich kümmern und die Katzen wieder frei lassen, gehören sie nicht dem Tierschutzverein.

Ich würde dir auch empfehlen, suche dir einen Tierschutzverein (Katzenschutzverein) der sich um die Kastration kümmert, alleine kann man das kaum stemmen, wenn es mehr als zwei, drei sind.

https://www.aktiver-tierschutz-recklinghausen.net/infos/wem-gehören-streunende-katzen/

Werbung:
Hmmm.... also ich war ja auch schon in vielen Ställen "zu Hause". Ich hab da aber noch keinen gesehen (selbst bei den hochmodernen Dingern nicht) wo eine Katze keine Möglichkeit gefunden hätte, rein oder raus zu kommen. Wenn sie denn will....

Nu würde mich also interessieren, was für ein Stall das ist, wo die Miez keinen Zugang hat? 😱
Wäre mir wirklich mal neu..... irgend eine Lücke gibt es normalerweise immer....😀

Normal kann sie über den Heuboden in den Stall rein, aber ich hab sie dort oben schon sehr lange nicht mehr gesehen. Dort hat sie früher auch geschlafen. Vielleicht kommt sie nächtens eh rein, aber darauf mag ich mich nicht verlassen.

Und unser Stall ist eine sehr verwinkelte Anlage 😉

Ach du Schreck

Hi,
@Ladyhexe,Mascha : du bürdest mir ja viel Verantwortung auf😉
eigentlich wollt ich den Katzen nur ein warmen Unterschlupf anbieten 😀
von Kastationsaktion war keine Rede🙄
dann nehme ich vom Füttern abstand !

Ist ja schrecklich mit diesem Land-nichts darf man ohne Genehmigung:grr:

Unser schickes Katzenhaus hat nun doch einen Bewohner: der rote Kater (der selbst sehr gut isoliert ist) schläft drinnen. Na, wenigstens was.

So ein Exemplar habe ich auch im Angebot. Vielleicht sind alle roten Kater heimliche Garfields. 😀

Wo kommt er her? Ist er auch eine Stallkatze?

Werbung:
So ein Exemplar habe ich auch im Angebot. Vielleicht sind alle roten Kater heimliche Garfields. 😀

Wo kommt er her? Ist er auch eine Stallkatze?

Ja, er lebt auch im Stall, ist allerdings jünger und jetzt im Winter ein richtiger Wutz mit viel Fell und Speck 😉 Leider verstehen sich die beiden gar nicht.

Hi,
@Ladyhexe,Mascha : du bürdest mir ja viel Verantwortung auf😉
eigentlich wollt ich den Katzen nur ein warmen Unterschlupf anbieten 😀
von Kastationsaktion war keine Rede🙄
dann nehme ich vom Füttern abstand !

Ist ja schrecklich mit diesem Land-nichts darf man ohne Genehmigung:grr:

Füttern ohne Kastrieren vergrößert das Katzenelend nur. Dann lass es bitte und melde die Katzen wenigstens einem Tierschutzverein.

Das hat nichts mit diesem Land und Genehmigungen zu tun. Füttern und sich weiter nicht kümmern hilft den Katzen überhaupt nicht, im Gegenteil, egal in welchem Land.🙁

Viele Katzen sieht man nicht solange sie Streuner sind, Streuner füttern ist gut, aber nehmen wir an da laufen ein unkastriertes Mädel und ein unkastrierter Kerl, du siehst nur einen von beiden oder einer der Freigänger ist auch nicht kastriert (das habe ich letztes Jahr erlebt!)... was das gibt ist wohl klar, im Nu entsteht eine weitere "überflüssige" Population.
Was man sich vertraut macht, dafür macht man sich verantwortlich, ganz oder gar nicht.

Bevor man fremde Katzen füttert, sollte man aber sicherstellen, daß sie keine Freigänger sind oder einfach nur dem Besitzer entlaufen.
Also rumfragen am besten mit genauer Beschreibung oder Foto wo welche Katze hingehört. Und bei Tasso und in Suchportalen schauen, ob einer solch Katze vermißt.

Sind die Tiere offensichtlich herrenlos, dann komplett kümmern (füttern, Schlafplätze, TA-Grundversorgung incl. Kastra).
Wenn du dir das allein nicht zutraust, dann gucke welche Tierschutzorgas in deiner Nähe sind und bitte sie um Hilfe. Oder melde ihnen die Katzen, damit sie sie einfangen, wenn du dich nicht komplett künmmern magst oder kannst.

Es muß ja nicht sofort sein mit TA, sofern keiner offensichtlichen Bedarf hat, ich habe bei meinen Streunern auch immer erst Vertrauensbildung geübt bis ich sicher war, daß mir ein schief gelaufener Einfangversuch nicht so übel genommen würde, daß sie sich komplett zurückziehen oder sie mitten im Winter dann aus Furcht nicht mehr zum Futtern oder in ihr warmes Verstecke kämen. Sobald aber die Tage milder werden...

Liebe Grüße
Karen

Wir haben jetzt ein gebrauchtes, vollisoliertes Haus gekauft. Sie sitzt da auch gerne DRAUF, aber rein geht sie nur zur Hälfte und auch nur, wenn ihr Napf drinnen steht. Diese Katze!!
7bho-4iw-c076.jpg

Heute war es tagsüber schon sehr kalt, minus 6 Grad und eisiger Wind, und es soll noch weiter abkühlen. Ich hoffe, Nelli findet ein halbwegs warmes Plätzchen!

Ist die Katzenklappe offen oder geschlossen?
Wenn sie offen ist, würde ich sie ausbauen.

Kann es sein, dass die Hütte recht niedrig ist? Wäre evt. eine etwas Höhere besser?

Meine (mittlerweile verstorbene) Gartenkatze hat es anfangs genauso gemacht wie Nelli.
Halb reingehen, aber das Hinterteil blieb draußen, weil sie sich nicht sicher war, ob und wie sie dort rauskommt oder eine Gefahr drinnen bzw. später draußen lauerte.

Die Gewöhnung an das Streunerhaus hat recht lange gedauert.

Als Zwischenstationen gab es einen halboffenen Karton mit Heu, etwas später wurde das Heu in einen warmen Kopfkissenbezug gesteckt. DAS fand Jeany ganz toll. Sie lag trocken und konnte sich mit dem Hintern ein kleines Nestchen bauen.

Neben den Karton stellten wir die Streunerhütte. Die Streunerhütte wurde dann mit Heu gefüllt, später mit dem gefüllten Kopfkissen. Als sie sich in die Hütte wagte, lag der Hinten zwar drinnen, aber der Kopf draussen...wegen der Rundumsicht 😉

Die Streunerhütte wurde dann mit Styroporausgekleidet und dort ein Biberbettbezug draufgetackert, damit das Styropor nicht krümelt und die Wände schön warm bleiben.

Und dann konnte irgendwann das gefüllte Kopfkissen gegen warme weiche Decken getauscht werden, die Jeany sich auch zurechtzupfen konnte wie sie wollte.

Das größte Problem war aber, die Katze davon zu überzeugen reinzugehen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass Nelli doch den Vorzug so einer schicken Hütte erkennt.
Aber bewohnt ist die Hütte ja offensichtlich sowieso 😉

Die Türe ist offen, da ist ein Nagel, der sie vom Zufallen abhält. Ich glaube, Nellis Chance auf das Haus sind vorbei, was der Kater mal hat, ist seins. Sie hat ihre Plüschhöhle, mehr können wir für sie dann auch nicht machen, wenn sie nicht will.

Werbung:
Ich glaube, Nellis Chance auf das Haus sind vorbei, was der Kater mal hat, ist seins. Sie hat ihre Plüschhöhle, mehr können wir für sie dann auch nicht machen, wenn sie nicht will.

Naja....ein schickes Hotel findet schnell einen Bewohner 😳 😉

Ich war gerade im Stall, Nelli schläft in der Plüschhöhle, ich hab ihr den Snuggle Safe neu gewärmt, das akzeptiert sie.

Den Snuggle Safe mag sie ja. Ist abends immer jemand da, der ihn anwärmen und in ihre Höhle legen kann?

Könnte evt. ein Fleecedecke (130x170cm, evt etwas kleiner schneiden) mit in die Höhle gelegt werden, damit die Höhle ausgefüllter und damit etwas wärmer wird?

Den Snuggle Safe mag sie ja. Ist abends immer jemand da, der ihn anwärmen und in ihre Höhle legen kann?
Ja, das schaffen wir (wir haben sogar extra eine neue Mikrowelle erschnorrt *g* weil die alte nicht zuverlässig gewärmt hat)

Könnte evt. ein Fleecedecke (130x170cm, evt etwas kleiner schneiden) mit in die Höhle gelegt werden, damit die Höhle ausgefüllter und damit etwas wärmer wird?
das ist eine gute Idee, danke!

Dann hat die Maus doch auch ihr ganz eigenes Wohlfühl-Schlösschen 🙂

Und die Plüschhöhle vielleicht noch auf etwas isolierendem "parken" (Zeitung, Pappe, Styro) wegen der Bodenkälte; falls sie unten steht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben