Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
sibidoll

sibidoll

Forenprofi
Wien bekommt erstes „Katzenkaffeehaus“
Katzen nach Lust und Laune streicheln und dabei Kaffee trinken: In der Wiener Innenstadt eröffnet das erste „Katzenkaffeehaus“. Insgesamt fünf Tiere aus dem Tierschutzhaus sollen die Laune der Besucher im Cafe Neko aufhellen.

Moritz, Luca, Momo, Sonia und Thomas heißen die „Kaffeehauskatzen“. Es handle es sich um ruhige und menschenfreundliche Katzen, versicherte Betreiber Alexander Thür. Sollten sie trotzdem keine Lust auf Streicheleinheiten haben, können sich die Stubentiger in einen „Ruheraum“ oder auf insgesamt 20 Meter lange Klettersteige zurückziehen, die sich in für die Gäste unerreichbarer Höhe befinden.

Katzen können sich auch zurückziehen
Strenge Hygienevorschriften
Man wolle damit einen asiatischen Trend nach Wien bringen, so Thür. Insgesamt drei Jahre Vorbereitung haben er und seine aus Japan stammende Frau Takako Ishimitsu in ihr Konzept investiert, was nicht zuletzt den strengen behördlichen Auflagen geschuldet ist: „Wir mussten Marktamt und Tierschutz unter einen Hut kriegen.“ Aufgrund der Hygienevorschriften haben die haarigen Gesellen etwa keinen Zutritt zur Küche bzw. zu gelagerten Lebensmitteln.

Essen, das Katzen nicht besonders schmeckt
Außerdem wird das Essen - angeboten werden unter anderem hausgemachter Kuchen und kleine Mittagssnacks wie Reisbällchen - abgedeckt serviert, kündigte Thür an. „Es gibt vor allem Speisen, die die Katzen nicht mögen“, will das Betreiberpaar ungewolltes Mitnaschen vermeiden. Das Interieur kommt zudem ohne Stoff aus, da dieser den Katzengeruch schnell annehmen würde, hieß es. Stubenrein seien die Tiere aber jedenfalls.

Das Kaffeehaus hat täglich zwischen 10.00 und 20.00 Uhr geöffnet, bis zu 50 Personen sollen im Cafe Neko - Neko ist das japanische Wort für Katze - in der Blumenstockgasse 5 in der City Platz finden.

Was hält ihr davon???😡
Die Katzen tun mir leid.Klingt ja auf den ersten Blick lustig, ist es aber nicht.

A

Werbung

Nun, ich sehe das vielleicht etwas weniger kritisch. Ich meine, bei mir zu Hause kommen auch Freunde zu Besuch, wieso auch nicht? Wenn die Katzen sich zurückziehen können und keine Angst vor Fremden haben, sehe ich da kein großes Problem.

In Japan war es aber leider so, dass die Katzen sediert wurden, damit die Besucher sie streicheln konnten 😡

Naja die Katzen werden versorgt und haben Ansprache und Freigang. Ist ja nicht so, dass sie an der Leine gehalten werden oder so. Ich finde die Sache nicht schlecht.

Wir haben hier einen Laden, da wohnt auch eine Katze. Diese wird von allen gestreichelt und vom Ladenbesitzer versorgt. Kann aber aus- und eingehen wie sie will. Die Situation ist hier ähnlich, also seh ich gerade nicht, was dagegen spricht.

Vor 30 oder 40 Jahren gab es Gasthäuser, vor allem in eher ländlicher Umgebung, in denen Katzen ganz selbstverständlich ein und aus gingen und den Gästen um die Beine strichen. Ich nehme einmal an, dass die Neko-Betreiber die Kaffeehauskatzen nach einem menschenfreundlichen Wesen ausgewählt haben. Zurückziehen können sich die Tiere ebenfalls, wenn sie das wollen.

Ich sehe da offen gestanden kein Problem. Katzen sind nicht aus Zucker gemacht, sind meist von Natur aus neugierig und in vielen Fällen sehr gesellig und menschenbezogen. Außerdem können sich Katzen durchaus wehren, wenn ihnen was gegen den Strich geht.

Und besser als im Tierheim versauern ist es Im Kaffeehaus allemal 😎

Solange mit den Katzen vernünftig umgegangen wird, finde ich das eigentlich auch ne gute Sache. Für die 5 Katzen, die ja vorher heimatlos waren ist es sicher besser als im Tierheim hinter Gittern zu sitzen.
Vielleicht entscheidet sich dann sogar ein Besucher eine von den Katzen zu adoptieren.

Wenn alles für die Katzen gut eingerichtet ist, d.h. sie bekommen gutes und ausreichend Futter, sie haben Kuschelplätze, sie können sich zurückziehen und im Falle von Krankheit/Alter haben sie ein zu Hause sicher, finde ich das auch nicht schlecht.

Werbung:
@sibidoll

Wenn es genau so praktiziert wird , wie du beschreibst, kann ich eigentlich gar nichts schlechtes an dem Katzen-Kaffehaus finden!

Im Gegenteil, vlt. bringt es Menschen noch näher zu Katzen!!

Wirst du weiter berichten??😳

Also erstens weiss ich nicht ob die immer dort bleiben und nicht doch immer
hin und her befördert werden.
Und glaubt ihr wirklich das Katzen das geniessen,wenn bist 50 Menschen
(soviel hätten Platz, wenn es voll ist) da sitzen, mit einem sicherlich nicht
unbeträchtlichen Lärmpegel.
Deshalb werden wahrscheinlich in Japan die Katzen sediert.
Es ist doch ein Unterschied, ob Besuch zu Hause kommt oder das Kaffeehaus.
Ich habe kein gutes Gefühl, aber was soll`s.

ich denke auch wenn man den Tiere die Möglichkeit gibt sich zurück zu ziehen wenn die Menschen nerven, ist das ein gute Sache. Vielleicht kommt durch diese Sache macher Mensch doch auf den Gedanken sich ein / zwei Katzen anzuschaffen und das kann nur gut sein.Außerdem würden wahrscheinlich einige Menschen besser den Umgang mit Katzen lernen, ich denke es ist gut.
Die TA Versorgung und das Futter neben Bespassung haben die Katzen dann auch so das sie Abwechslung haben.
:yeah:

Also erstens weiss ich nicht ob die immer dort bleiben und nicht doch immer
hin und her befördert werden.
Und glaubt ihr wirklich das Katzen das geniessen,wenn bist 50 Menschen
(soviel hätten Platz, wenn es voll ist) da sitzen, mit einem sicherlich nicht
unbeträchtlichen Lärmpegel.
Deshalb werden wahrscheinlich in Japan die Katzen sediert.
Es ist doch ein Unterschied, ob Besuch zu Hause kommt oder das Kaffeehaus.
Ich habe kein gutes Gefühl, aber was soll`s.

Na ich denke, sie können sich zurückziehen?😕
Das werden sie auch tun, wenn es ihnen zuviel wird!!😉

Ich finde es nicht gut, daß man Tiere benutzen will, um das Geschäft anzukurbeln.
Wenn ein Ladenbesitzer seinen Hund oder seine Katze im Laden hat, ist das einje andere Situation.

Was macht der Unternehmer, wenn die Katzen nicht so funktionieren wie gewünscht? Gegen neue eintauschen?

Und ich frage mich, wie man verhindern will, daß die Katzen auf die Straße marschieren ..

Werbung:
Ich denke es kommt ganz auf die Katzen an wie sie so drauf sind vom Wesen
her.
Ich saß vor wenigen Wochen in Nepal in einem Hofrestaurant und da sind auch
2 Katzen umhergeschlichen. Es war viel los und auch Musik ect., aber die beiden
waren ganz entspannt und sahen im Verhältnis zu den Tieren draußen in den
Straßen sehr gut aus.

Ich finde es nicht gut, daß man Tiere benutzen will, um das Geschäft anzukurbeln.
Wenn ein Ladenbesitzer seinen Hund oder seine Katze im Laden hat, ist das einje andere Situation.

Was macht der Unternehmer, wenn die Katzen nicht so funktionieren wie gewünscht? Gegen neue eintauschen?

Und ich frage mich, wie man verhindern will, daß die Katzen auf die Straße marschieren ..

Danke Gwion, genau meine Meinung, so gute Argumente sind mir zuerst gar
nicht eingefallen.

is das für katzen nich ein wenig streßig wenn da immer wieder fremde menschen in ihrem "zuhause" sind:wow:

Ich finde das auch nicht so dramatisch mit den entsprechenden Katzen und ruhig ist es in einem TH auch nicht,man bedenke grade in den Großstadttierheimen ist an Samstagen jede Menge los und das finde ich viel stressiger.

So lange die Tiere sich zurückziehen können ist m.E. nix dabei.

Meine Tira hätte das bestimmt klasse gefunden,die hat es genossen wenn Besuch da ist,lag immer mitten drin und der manchmal laute Geräuschpegel hat die nicht die Bohne interessiert.

Meine Sisi würde das auch mögen,allerdings für mein Sensibelchen Frida wäre das nix,die hasst fremde Menschen und ist bei Besuch immer im Schlafzimmer auf der Kratztonne.

Aber die Frage finde ich nicht unberechtigt,wie sie verhindern wollen,das die Katzen beim ständigen kommen und gehen der Leute,auf die Strasse rennen.

So was gibt es nicht nur in Japan,hatte auch mal einen Bericht gelesen,da gibt es auch so ein Kaffee in Russland.

Werbung:
Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen über die Katzenkaffees in Japan gesehen, die Katzen sahen mir aber nicht sediert aus. Die haben ganz toll mit den Besucher gespielt und waren voll am rumtoben!

Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen über die Katzenkaffees in Japan gesehen, die Katzen sahen mir aber nicht sediert aus. Die haben ganz toll mit den Besucher gespielt und waren voll am rumtoben!

Ich hatte ein Video gesehen vor einiger Zeit, die sahen da ziemlich apathisch aus.

Wenn es in der City direkt ist (fussgängerzone) warum sollen die Katzen nicht raus?

Naja warst du schon mal in Wien,also ich bin jedes Jahr mindestens 1 x dort und die Wiener Innenstadt 1 Bezirk (gehe mal davon aus,das das Kaffee dort sein wird) ist jetzt nicht unbedingt ein geeigneter Ort für Katzen zum draussen rumlaufen.

Wo die Bezirk sind weiss ich leider nicht aber bei der Kaisergruft zum Beispiel fände ich es durchaus okay oder bei der Hofreitburg

Da ist der Ring in der Nähe, weisst du wie schnell dort die Autos fahren😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben