Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich war dort und es gab dort wirklich nichts zubeanstanden.

Die Katzen können sich in einen für Besucher unzugänglichen Ruheraum zurück ziehen, wenn es ihnen zuviel wird.
Sie müssen nichts gegen ihren Willen tun und werden nur gestreichelt, wenn sie das auch wollen.

Es wurden auch bewußt sehr menschenbezogene und kontaktfreudige Katzen ausgewählt.
Die liegen dort auch (freiwillig!!) mitten im Weg rum.

Ich kann hier wirklich nichts schlechtes daran erkennen. Das sind sechs Katzen, die nun ein Zuhause haben. Und kein Schlechtes.

Man hat dort das Gefühl, man sitzt in einem Wohnzimmer, trinkt einen Kaffee und ab und an gesellt sich eine Mieze dazu. Es ist wirklich eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich gerade ein wenig, dass es so unterschiedliche Erfahrungsberichte zu dem Cafè gibt. Entweder hat es sich mittlerweile sehr stark verändert, oder die Besucher mit den positiven Berichten hatten vielleicht gerade eine ruhigere Zeit gehabt.

@Raven_Z: magst du mal sagen, wann ungefähr du da warst? Hattest du dir das Video von Wien (mein Link), mal angesehen? Mich würde mal deine Meinung (zu dem Video) interessieren, ob du es dort eher lauter oder leiser erlebt hast. Ich frage, da mich das Thema interessiert. Wenn Wien nicht so weit weg wäre, würde ich selber mal hinfahren.😉

@Hexe137: ich stimme dir zu, aber die Katzen in deinen Beispielen können sich zurückziehen wenn sie wollen. Was wohl in dem Cafè nicht mehr so gegeben ist (wenn ich die "negativen" Berichte in Betracht ziehe).

Ich finde die Idee an sich positiv, aber die Umsetzung (nach den eher negativen Erfahrungsberichten), da scheint wohl aktuell etwas im Argen zu liegen!????

@Tina Ma
ich denke mal das es Ansichtsache ist, denn wenn die Tiere misshandelt und verwahrlosen würde, würde ich auch protestieren, aber davon ist nicht die Rede.

Hier geht es um streicheln, anfassen, keiner will den Katzen Etwas Böses und gerade Katzen können sich sehr gut wehren, sei es durch fauchen,kratzen, beissen, Unsauberkeit und viele andere Verhaltensstöhrungen wie sich Kahl lecken, Fell ausrupfen usw usw ...

Unglückliche Katzen zeigen das nunmal wie wir hier fast täglich im Forum lesen können😎

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ein Hauptkritikpunkt war offensichtlich die (vermeintlich) fehlende Rückzugsmöglichkeit.

Das stimmt nicht, denn es gibt eine Klappe, die in einen Raum führt wo die Besucher nicht hin können.
Die Katzen gehen da aus und ein, wie es ihnen gefällt und wenn es ihnen echt zu bunt wird, dann gehen sie eben in diesen Raum. (haben sie auch während meines Besuchs dort gemacht, also ich habe das definitiv mit eigenen Augen gesehen)

Die Katzen dort waren wirklich entspannt. Ich weiß, wie ängstliche, gestresste oder verzweifelte Katzen aussehen. Diese dort waren nichts von dem.

Auf den Tischen liegen Portraits von den einzelnen Katzen auf: Wie sie heißen, was sie gerne mögen, was sie nicht mögen und es wird auch dezidiert darauf hingewisen, dass es zu akzeptieren ist, wenn eine Katze nicht gestreichelt werden will.

Von der Lautstärke her war es einfach so, wie wenn halt mehrere Personen miteinander reden. Also jetzt nicht extrem laut oder hektisch.

Wie gesagt, ich kann da jetzt echt nix schlechtes sagen. Die Katzen machten alle einen zufriedenen Eindruck und haben auch von sich aus KOntakt gesucht.

@raven_z
so wie Du es schreibst klinkt es viel besser 🙂

Werbung:
also ich habe mal noch ein wenig im I-Net geschaut. Sogar in einer "Restaurant Bewertung", gibt es sehr unterschiedliche Bewertungen. Genau wie hier, haben die Leute total verschiedenen Erfahrungen gemacht. Es wurde von "unfreundlichem, inkompetenten Personal und Katzen gestresst" bis hin zu "toller Umgang, schöne Ambiente und Katzen total entspannt" berichtet.

Es scheint fast, als wenn sich dort irgendetwas gravierend geändert hat.

@Baset
Wolltest du das Cafè direkt anschreiben, oder auch mal beim örtlichen TSV nachfragen?
Ich bin mal gespannt auf die Information die du hoffentlich bekommen wirst.

@Piano
Ich denke die Katzenliebe der "Besitzer" und das Geschäft müssen sich nicht zwangsweise ausschliessen. Gut, der "Kundenstamm" wird dann vermutlich überweigend aus "Katzenliebhabern" bestehen - aber das wäre doch auch nicht schlecht - oder?

Ich stelle mir gerade einen Raum vor, mit ganz vielen tollen Klettergelegenheiten, hohen Rückzugsmöglichkeiten, einen extra Raum (der zwar einsehbar ist) wo keiner hin kann (und eine Absperrung, so dass nicht an die Scheiben geklopft werden kann).

In dem öffentlichen Bereich die Tische nett verteilt, Sitzplätze mit Kissen (auf den Stühlen/Bänken und auf dem Boden) (für Dosis und Katzies) die gut waschbar sind. Flickenteppichen auf dem Boden (auch waschbar). Die Tisch-Gruppen voneinander durch "Lärmschutz-Wände" voneinander abgeteilt. Diese Wände natürlich auch mit Sitz- und Liegeplätzen für die Fellknäule.

Und die Getränke und Snacks gibt es an einem Tresen (der durch Glas von der Küche abgetrennt ist), und die Bestellungen der Gäste durch eine Klappe rausgegeben werden (so das Katzies sich nicht ins "Schlemmerparadies Küche" schleichen können.

Und da man die Fellknäule ja so liebt, darf "Katzen und Cafè Besitzer" dann jeden abend mindestens 1 Stunde putzen.😀

Da wir in D extrem hohe Hygiene Standards haben, müsste das ganze dann über einen "Clubcharakter" laufen, wo "nur Mitglieder" Zugang haben. Aber es gib ja auch Tagesmitgliedschaften. Und der "Mitgliedsbeitrag" geht an den Tierschutz".

Träumen darf man ja noch mal - oder !"!?? 😀

Zuletzt bearbeitet:
@ Hexe:
Ich muss gestehen, ich war am Anfang auch etwas skeptisch. Ich konnte mir das nicht so ganz vorstellen, dass das für die Katzen ok ist.
Also bin ich mal hin um mir das ganze - und vor allem die Katzen - anzuschauen.

Wie gesagt, ich habe dort ausgesprochen ausgeglichene und freundliche Katzen vorgefunden.

Vom Wesen her erinnerten sie mich stark an meinen Tiggi. Der ist auch am liebsten mitten drin statt nur dabei 🙂
Wenn Besuch kommt (und es ist ihm wurscht ob 5 oder 15 Leute), dann begrüßt er die Gäste schon neugiereig bei der Tür und geleitet sie ins Wohnzimmer. Und dann fällt er über seine Schmuseopfer her 😀
Er könnte sich auch jederzeit ins Schlafzimmer oder Katzenzimmer zurückziehen, aber das interessiert ihn nicht. Er sitz lieber mitten im Getümmel 🙂

Wie gesagt, die Katzen wurden von ihrer Persönlichkeit auch danach ausgewählt. Das sind allesamt keine Scheuchen.

Ah ja und man darf die Katzen dort nicht hochnehmen! Sie müssen freiwillig zu einem kommen.

@ Tina_Ma: Ich kann gerne in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen dort. Ich bin ja aus Wien.
Werde dann schauen, ob sich was geändert hat und auch Fotos machen - ich berichte dann hier!

Zuletzt bearbeitet:
@ raven_z

das wäre toll! Dann hätten wir den aktuellen Stand, und auch mal Bilder von dem Cafè. Denn die Bilder die so in den Zeitungen sind, sind meist nach einem anderen Gesichtspunkt ausgewählt, als die, nach denen hier im Katzen-Forum geschaut wird.

Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit etwas über den "Ruheraum" rauszufinden? Denn dort gibt es ja auch verschiedenen Informationen dazu.

als ich das erste mal davon hörte war ich total begeistert und bin es noch immer.

Solange wirklich alles so eingehalten wird wie vereinbart seh ich darin auch nur positives.

Menschen, die selber keine Tiere haben können, verbringen Zeit mit den Miezen und Katzen aus dem Tierschutz bekommen ein tolles zuhause.

da die Katzen selber entscheiden könne ob und zu wem sie gehen sehe ich auch keinen Stressfaktor für die Tiere und wenn ich so an meinen Kater Loki denke, der freut sich immer wenn wir besuch bekommen. Er findet das Abwechslungsreich und spannend.

ne super Idee, wie ich finde🙂

Werbung:
@ Hexe:
Ich muss gestehen, ich war am Anfang auch etwas skeptisch. Ich konnte mir das nicht so ganz vorstellen, dass das für die Katzen ok ist.

Wie gesagt, ich habe dort ausgesprochen ausgeglichene und freundliche Katzen vorgefunden.

Vom Wesen her erinnerten sie mich stark an meinen Tiggi. Der ist auch am liebsten mitten drin statt nur dabei 🙂
Wenn Besuch kommt (und es ist ihm wurscht ob 5 oder 15 Leute), dann begrüßt er die Gäste schon neugiereig bei der Tür und geleitet sie ins Wohnzimmer. Und dann fällt er über seine Schmuseopfer her 😀
Er könnte sich auch jederzeit ins Schlafzimmer oder Katzenzimmer zurückziehen, aber das interessiert ihn nicht. Er sitz lieber mitten im Getümmel 🙂

Wie gesagt, die Katzen wurden von ihrer Persönlichkeit auch danach ausgewählt. Das sind allesamt keine Scheuchen.

Ah ja und man darf die Katzen dort nicht hochnehmen! Sie müssen freiwillig zu einem kommen.

@ Tina_Ma: Ich kann gerne in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen dort. Ich bin ja aus Wien.
Werde dann schauen, ob sich was geändert hat und auch Fotos machen - ich berichte dann hier!

super !

Unsere eigenen Katzen sind auch überwiegend gesellig und möchten stets im Trubel dabei sein, wenn unser Haus voll ist 😀

Selena, welche das zb nicht mag, geht dann einfach eine Etage höher ...

Bei "Hundkatzemaus" kommt gleich ein Bericht über das katzenkaffeehaus.

Ähm jetzt sofort

habs grad gesehen und bin begeistert^^

2x im Jahr der Tierarzt incl. Haltungsbericht fürs vet.Amt und noch dieser Steckbrief für die schwarze miez mit Warnhinweis. Super.

Wenn das alles so Kontrolliert wird find ich das echt klasse. Auch das mit dem Hühnchenfilet zum verwöhnen der Tiger...toll!

@ Hexe:

Wann warst Du denn da?

Ich war in der Woche vor Weihnachten da, an einem Dienstag Nachmittag. Das Café war ziemlich gut besetzt und der Lärmpegel entsprechend. Um dort einen Kaffee zu trinken ok, aber stundenlang will ich da nicht zubringen.

An Höhlen und Verstecken war dort nur ein Korb in einer Höhe angebracht, wo Menschen schlecht hin kommen. Dort befand sich auch die sogenannte "Keine Anfángerkatze", die laut Beschreibung auch kratzt und beisst.

Ansonsten gab es einen Weidenkorb auf der Erde und in der Cafémitte mehere Pappkartons. Einen sehr schönen aber ziemlich unpraktischen Kratzbaum gibt es, die Verweilflächen sind viel zu klein. Ein paar Catwalk Regale, die aber dead ends sind und nur über die Plätze wo Menschen sind zu- und abgänglich sind.

Meine Frage nach einem Ruheraum wurde leider nicht eindeutig beantwortet. Hattest Du die Möglichkeit den Raum zu sehen?

In den ca. 45 Minuten Aufenthalt hatte keine Katze die Möglichkeit auf Gäste zukommen zu können, da die Tiere teilweise von mehreren Kunden gleichzeitig gestreichelt und fotografiert wurde. Der rote MC wurde von der Bedienung zur Belustigung in den Pappkarton gesetzt obwohl er nicht wollte. Im Cafe selber gab es ausser dem einen Korb keinen kompletten Rückzugsort für die Katzen. Der weisse MC, entwischte mehrfach einem jungen Pärchen, was ihn ständig hochnehmen und fotografieren wollte. Thomas, der rote EKH lag unter dem Weihnachtsbaum, wo er innerhalb der 45 Minuten mehrfach angefasst wurde. An Anfang wachte er noch auf und drehte sich, nach einer Weile blieb er einfach liegen und schaute nicht mehr auf, obwohl ihn verschiedene, fremde Menschen anfassten.

Katzen wurden mehrfach aufgenommen und das wurde auch von der Bedienung gesehen aber nicht beanstandet!!!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben