Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Und glaubt ihr wirklich das Katzen das geniessen,wenn bist 50 Menschen
(soviel hätten Platz, wenn es voll ist) da sitzen, mit einem sicherlich nicht
unbeträchtlichen Lärmpegel.

Ich kann zumindest für eine meiner Katzen die Hand ins Feuer legen, dass für sie genau das das Paradies auf Erden wäre. Das ist eben die Katze, die sich mitten in der Tierarztpraxis auf dem Behandlungstisch wohlig auf den Rücken dreht und den Bauch zum Streicheln reckt und IMMER da ist, wo Trubel ist. Insofern sehe ich da keine Probleme; Katzen mit einem solchen Charakter wird es dort sicher sehr gut gehen.

A

Werbung

Ich weiß nicht...

Im ersten Moment dachte ich auch, dass das vielleicht eine gute Idee ist und Kaffehaus-Besucher vielleicht so auf die Idee kommen eine der Katzen dort oder eine andere aus dem Tierschutzhaus zu adoptieren...

Aber: der Kaffehaus-Betreiber will in erster Linie Umsatz machen (liegt in der Natur der Sache) und die Besucher werden in erster Linie wegen der Katzen kommen (Wien hat ja nun nicht gerade einen Mangel an Kaffehäusern).

Was ist, wenn die Katzen sich doch stärker zurückziehen, als das gerade von den Beteiligten angenommen wird, weil es ihnen doch zuviel ist jeden Tag mit 50 oder 100 oder 200 fremden Menschen konfrontiert zu sein - oder Kindern, die mal ihre Grenzen austesten wollen?

Der Rückzugsraum klingt ja gut, aber wenn die Katzen anfangen sich überwiegend dort aufzuhalten, kann ich mir nicht vorstellen dass der Betreiber es einfach so laufen lassen wird...

Was ist, wenn die Katzen sich doch stärker zurückziehen, als das gerade von den Beteiligten angenommen wird, weil es ihnen doch zuviel ist jeden Tag mit 50 oder 100 oder 200 fremden Menschen konfrontiert zu sein - oder Kindern, die mal ihre Grenzen austesten wollen?
..
Dann werden diese Katzen sicherlich wieder aus der Umgebung genommen und vom Tierschutzhaus in ein ruhigeres Hause vermittelt. Die Chance auf ein neues Zuhause haben sie dort, ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert. Wenn sie nicht passen, dann passen sie nicht und man sucht nach geeigneteren Katzen. Das liegt in der Verantwortung des Betreibers. Wobei sicher der TSV und viele Besucher ("Tierschützer") auch ein Auge auf alles werfen werden.

Wobei ich auch hoffe, dass der "Trend" nicht zu populär wird. Denn dann werden sicher schnell die ersten schwarzen Schafe auftauchen...

Grüße

Dann werden diese Katzen sicherlich wieder aus der Umgebung genommen und vom Tierschutzhaus in ein ruhigeres Hause vermittelt. Die Chance auf ein neues Zuhause haben sie dort, ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert. Wenn sie nicht passen, dann passen sie nicht und man sucht nach geeigneteren Katzen. Das liegt in der Verantwortung des Betreibers. Wobei sicher der TSV und viele Besucher ("Tierschützer") auch ein Auge auf alles werfen werden.

Wobei ich auch hoffe, dass der "Trend" nicht zu populär wird. Denn dann werden sicher schnell die ersten schwarzen Schafe auftauchen...

Grüße

Dass es eine Chance ist für die Katzen, ist bestimmt richtig - bleibt zu hoffen, dass das Verantwortungsgefühl des Betreibers größer ist, als das Geschäftsinteresse.

Grüße, Paula

Also wenn unsere Sternenkatze Prisca noch leben täte, würde sie SOFORT umziehen wollen 😱 Sie liebte solche Ausflüge total und besuchte auch die Schulklasse meines Sohns.

In der Waldorfschule meines anderen Sohnes gab es sogar Schulkatzen, welche durch die Klassen zogen!

Wenn da Martinsmarkt war und gut 1000 Besucher waren die Mittendrinn und hatten Gefallen dran, dabei hätten sie in den Freigang gehen können.

Soooo "übel" finde ich die Idee gar nicht und ich denke das Projekt wird mit Argusaugen kontrolliert 😉

Also ICH würde in solch ein Cafe gehen. Finde ich viel schöner als zb ein Cafe mit Rehen & Hirschen im Gatter vor der Türe , die zum Schlachten da sind.

Unsere Ladenkater Baloo und Bagheera geniesen die Aufmerksamkeit durch unsere Kunden sehr. Inzwischen wissen wir auch ganz genau, welchen Platz die Kater wählen, wenn sie gestreichelt werden möchten. Wenn sich die Kater an diesen speziellen Plätzen niederlassen, dann "halten sie Hof". Ansonsten ziehen sich die Kater in unereichbare Höhen zurück oder drehen eine Runde ums Haus. Wenn besonders viel im Laden los ist, sind die Beiden immer mitten darin. Denen gefällt der Trubel.🙂
Wenn es die richtigen Katzen sind, ist das in einem Kaffeehaus bestimmt kein Problem.

Werbung:

Grüße

richtig.

ich finde die idee gar nicht soo schlecht. zumal, je nach tierheim haben katzen dort auch jede menge besucher und können dort oft noch nicht mal groß ausweichen.

Meine Nala, liebt es als Altstadtkatze draussen ALLEN vorbeigehenden Passanten schöne Augen zu machen. Muffel hingegen mags ganz ruhig, sobald da jemand zu forsch auf ihn zukommt ist er sofort wieder drinnen. Für nala glaub ich wär so ein Leben im Cafe nicht so unangenehm (hier kommen ja auch oft Touristengruppen mit um den 20-30 personen vorbei und meine Maus direkt in der Mitte um liebe bettelnd)

Ach ja, ws ich mich frage, werden die tiere dort vermittelt, also kommen hin und wenn jemand sie haben will und ein gutes zuhause bieten kann, kommen sie wieder weg und werden ersetzt, oder sind das dann "stammkatzen" die dort leben?

Also Ladenkatzen gibt es immer wieder. In UNsrem Laden lag Kira auch immer zwischen der deko und hat sich über jeden gefreut, der sie enddeckt und gestreicht hat. Bei uns zuhause ist es so, das unsre beiden regelrecht mittendrin mitfeiern ( es sind Freigänger, die auch einfach ganz gehen könnten!)Die Kinderpartys meiner Tochter sind da echt beliebt, gerade wegen unserer Beiden teufel, die alle niederknutschen.

Ich sehe da nicht Schlimmes dran, zumal der TS ja sein Auge drauf hat und man durchaus an alles gedacht hat.

Ach ja, ws ich mich frage, werden die tiere dort vermittelt, also kommen hin und wenn jemand sie haben will und ein gutes zuhause bieten kann, kommen sie wieder weg und werden ersetzt, oder sind das dann "stammkatzen" die dort leben?

Das wäre ja noch eine Zusatzoption,... falls es einer Katze doch nicht so behagt, dann könnte man sie ja auch von dort aus vermitteln... das wäre dann auch ein schöner Rahmen, um sie kennenzulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut sozialisierten Katzen dürfte das echt nichts ausmachen und ich bin mir sicher das Cafe
wird gemütlich, auch wenn das ein oder andere Katzenhaar durch den Raum schwirren wird.

Da fühlen sich Katzenbesitzer dann wie Zuhause 😀

Ich finde es eine tolle Idee. Die Leute haben sich lange (3 Jahre) Gedanken gemacht, sie arbeiten mit dem Tierschutz zusammen, was will man mehr?
Und wieso meinen schon wieder Einige hier vom Computer aus besser beurteilen zu können wie es vor Ort läuft?
Wieder typisch deutsch dieses rummäkeln und rumzärgeln.
Für mich als leidenschaftliche Cafenutzerin wäre so ein Kaffeehaus ideal.
Wenn die Katzen möchten können sie Kontakt aufnehmen oder umgekehrt sicherlich auch und wenn die Mietzen nicht mehr wollen, dann haben sie ihren Rückzugsort.
Allein die Anwesenheit der Mietzen hat doch was wunderbar Beruhigendes.
Ich sehe das als WinWin-Situation.
Die Mietzen haben Zuwendung wenn sie es möchten und die Menschen auch. Derjenige, der noch nie eigene Katzen hatte, kann dort erste Katzenerfahrungen machen und holt sich dann vielleicht eigene Mietzen aus dem Tierheim nachhause.
Sollte ich mal nach Wien kommen, dann gehe ich sicherlich dorthin 🙂.

Liebe Grüsse
Susanne

Werbung:
*Thread hervorkram*

Nein, ich bin nicht neugierig, würde aber doch schon gerne mal wissen, ob einer dort Kaffee trinken war!

Wenn ja, bitte Berichte! :aetschbaetsch2:

Ich habe vor Kurzem einen kleinen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Die Katzen sahen zufrieden und relaxt aus 🙂

Hallo🙂,

ich war letzte Woche im Katzencafè und dachte mit, ich teil euch mal meinen Eindruck mit...

Ich hatte ja schon seit längerem vor, dem Kaffeehaus einen Besuch abzustatten, und hab es dann endlich am Freitag zusammen mit meiner Schwester geschafft 🙂

Es ist in einer ganz ruhigen keinen Gasse, und wenn man rein kommt, gibts noch mal eine Extratür, als Schutz, damit die Mietzen nicht entwischen können.
Es wirkte alle sehr sauber, überalle sind tolle Catwalks montiert (die gefallen mir richtig gut...), einige Höhlen zum verkriechen hängen an der Wand, ein paar Körbchen stehen auf dem Boden...Kratzmöglichkeiten ohne Ende, aber wegen der Hygienischen Vorschriften wenig Stoff bzw Polster...die sind eigentlich nur am Kratzbaum und in den körbchen/Höhlen...der Gast sitzt auf Holz. Was ich leider auch ein bisschen bemängeln muss...denn dadurch, das keine "Schalldämpfer" im Raum sind, hallt es ziemlich, und ich finde das nicht sehr Optimal...obwohl mit der Hall nach einiger Zeit nicht mehr bewusst auffiel, Katzen sind ja doch Geräuschempfindlicher...

Was die Mietzen selbst betrifft...die wirkten sehr entspannt...4 von 5 hab ich gesehen...3 haben seelig geschlafen und sich nicht stören lassen, von den gästen, die daneben saßen. Eine war munter und aktiv...die ging ihr Revier ab und begrüße alle Gäste 🙂

Auf der Getränkekarte ist in Foto von jeder Mietz mit Namen und Charakteristik vermerkt, und die Angestellten nennen die Katzen selbstverstänlich beim Namen. Die Kellnerin meinte auch, wenn man kein Katzenliebhaber ist, sollte man ohnehin nicht da arbeiten, weil sich ja alles um die Viechis dreht, und die Leute eben dann auch darüber reden wollen...

Ich hab die Kellnerin gefragt, warum nur noch 5 Katzen hier sind, weils ja in den Medien hieß, es wären 6. Sie erzählte mir, dass eine der Katzen doch nicht so gut geeignet gewesen ist, eine Lokalkatze zu sein. Sie wäre ständig gestresst gewesen, und das wollte man ja nicht, deshalb wohnt diese jetzt bei der Chefin zu Hause, und genießt dort ein ruhigeres Leben mit zwei anderen Kumpeln...Das fand ich sehr schön zu hören, anscheinend macht man sich dort schon Gedanken um das Wohl der Katzen.

Alles in allem hatte ich einen ganz guten Eindruck, das einzige, was die Sache trübt, ist die durch den Hall verursachte Lautstärke...

LG🙂

Danke Bella für deinen Erfahrungsbericht!
Das hört sich doch wirklich sehr schön an! 🙂

Danke Bella für den Erfahrungsbericht. Schön, dass du gutes berichten kannst 🙂

Werbung:
Danke für den durchweg positiven Bericht!!😉

🙂 Kein Problem, mich hat die Neugierde hingetrieben 😉

Sollte ich irgendwann nach Wien kommen werde ich mit "Sibidoll" einen Kaffee im Katzen-Cafe trinken!!😉:aetschbaetsch1:

Ich habe jetzt auch ganz interessiert den Erfahrungsbericht von Bella88 gelesen und finde, es hört sich alles ganz gut an.
Ich glaube den Katzen dort geht es super und die Menschen, die das Cafe und die Miezen besuchen, fühlen sich dort auch wohl. Was will man mehr.
Und wenn es auch vielleicht etwas zu laut in den Räumlichkeiten sein sollte, ich denke, dass können die Katzis ganz gut wegstecken. In einem Tierheim ist es auch nicht immer ruhig und in einem Haushalt wo Kinder leben, geht`s ebenfalls nicht gerade still zu.
Mir würd`s gefallen, in ein Cafe zu gehen, mich dort mit anderen Katzenfreunden unterhalten zu können und die dort lebenden Katzen beobachten zu können.
Ich denke, dass vor allem Menschen, die vielleicht selbst keine Tiere halten können und ältere Menschen, daran viel Freude haben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben