Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte ein Video gesehen vor einiger Zeit, die sahen da ziemlich apathisch aus.

Es gibt sicher auch solche und solche. Obwohl ich schon glaube, dass der Tierschutz in Wien wohl ein Auge drauf haben wird.

A

Werbung

Also ich werde in der Pension am Land auch Freigängerkatzen haben,habe
also eine positive Einstellung dazu (obwohl ich nur den riesigen Garten zu
Verfügung stellen werde, wegen stark bef. Straße auch am Land)

Aber das ist wirklich mitten in der Stadt.:grr:

Wo die Bezirk sind weiss ich leider nicht aber bei der Kaisergruft zum Beispiel fände ich es durchaus okay oder bei der Hofreitburg

Genau die Ecke meine ich ,das ist 1 oder 2 Bezirk,weiss jetzt nicht so genau und genau da würde ich keine Katze rumlaufen lassen.

Ich weiß nicht, wie die Begebenheiten dort sind, aber vielleicht gibt es eine Doppeltür (eine Art Schleuse)?

Ich hatte es in dem anderen Thread zu dem Thema ja schon geschrieben, dass ich diese Entwicklung nicht gut finde.

Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen dem Halten von Katzen in einem Café zwecks Marketingidee aus Japan und zufälligem freiwilligem Ansiedeln von Katzen oder Hunden in einer Kneipe, Gaststätte o.ä. Im ersten Fall erscheint mir das wie eine Vergewaltigung der Katze und ihrer Bedürfnisse. Im zweiten Fall wählen die Tiere ihren Aufenthaltsort freiwillig.

Ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht nach und nach in Europa durchsetzt.

Das Konzept kenne ich von einem Altenheim, dort sind zwei Kater und die haben einen super Innenhof/Park für die Katzen. Für die Bewohner sind sie der Balsam für die Seele und ich würde jedem Altenheim raten, Tiere zuzulassen.

Das mit dem Kaffee wird sich zeigen, ich hoffe aber auch auf die entsprechende Hygiene und dabei meine ich nicht die Katzen. Viele Menschen waschen sich leider nicht die Hände und können so die Katzen anstecken.

Außerdem muss man auch bedenken, dass nicht jede Katze 12 Stunden lang beschmust werden will und ihren Rückzug braucht.

Das gute an dem Konzept ist, dass somit Leuten die Möglichkeit geboten wird, eine Katze zu beschmusen, welche sie im Haushalt nicht halten dürfen aus welchen Gründen auch immer.

So eine Katze ist das Beste was es gibt für die Seele, denn das Streicheln schüttet Glückshormone aus. Nicht umsonst werden sogar Kaninchen bei Demenzkranken eingesetzt und die Leute lachen dabei wieder.

Na Altenheim ist ja was Anderes, wie man in dem Buch "Oskar"lesen kann,
da bin ich auch dafür (eignet sich aber auch nicht jedes Tier dazu).
Das es das Beste für die Seele ist, wissen wir Katzenwahnsinnigen ja genau:aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich finde die Idee gut 🙂

Die Katzen sind aus dem Tierschutz und wurden extra für dieses Konzept ausgewählt - man wird sicher keine scheuen Streuner genommen haben...

Die Café-Betreiberin arbeitet mit dem Tierschutz zusammen, was ich toll finde - vielleicht haben die Katzen der Wiener Tierheime (oder des Tierheims, aus dem diese Katzen kommen), so eine gute Chance, vermittelt zu werden, weil die Leute im direkten Kontakt sehen können, dass TH-Katzen nicht immer "verstört" oder krank sein müssen.

Die Katzen haben Rückzugsmöglichkeiten und können sich aussuchen, ob sie gestreichelt werden möchten oder nicht.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem dabei.
Die werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben (zumal sie mit dem TS zusammenarbeiten), sonst wäre sowas in Österreich doch sicher nicht möglich...? (die Tierschutzbestimmungen in Ö werden auch nicht viel anders sein als in D, oder?)

Ich finde das ist keine gute Idee.

Lauter fremde Leute die die Katzen angrabbeln.

Die Leute gehen ja in so ein Kaffeehaus, um so eine Katze dann auch zu streicheln, sonst würden sie in ein anderes Kaffeehaus gehen. Wahrscheinlich auch viele Kinder, die dann nicht so geduldig sind, wenn die Katze nicht zu ihnen kommt.

Ich finde das für die Tiere schon stressig. Meine dösen mehrere Stunden am Tag, da wollen sie nicht ständig belästigt werden. Haben die Kaffeehausbesitzer und Gäste dafür Verständnis, wenn das Kaffeehaus mehrere Stunden am Tag ohne Katzen ist?

Wenn ich in einen Zoo gehe, will ich Tiere sehen und wenn ich in so einem Kaffeehaus bin, will ich auch eine Katze streicheln.

In einem Altenheim, Kindergarten usw ist das was anderes, da die Katzen dann wie unsere Katzen immer da sind. Man muss sie nicht ständig begrabbeln und bemuttern und die Katzen lernen die Bewohner kennen - halt wie eine große Familie.

Auch bei Katzen/Hunden von Ladenbesitzern oder Gasthausbetreibern sehe ich das anders. Wenn ich in einem Biergarten sitze und eine Katze kommt vorbei, dann schaut man und wenn sie zu einem kommt streichel man sie vielleit auch. Aber man ist wegen dem Bier hier, die Katze ist Nebensache.

In so einem Kaffeehaus, wird die Katze allerdings zur Hauptsache und der Kaffee zur Nebensache.

Deshalb ist das für mich ein NO GO

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist keine gute Idee.

Lauter fremde Leute die die Katzen angrabbeln.

Die Leute gehen ja in so ein Kaffee, um so eine Katze dann auch zu streicheln, sonst würden sie in ein anderes Kaffee gehen. Wahrscheinlich auch viele Kinder, die dann nicht so geduldig sind, wenn die Katze nicht zu ihnen kommt.

Ich finde das für die Tiere schon stressig. Meine dösen mehrere Stunden am Tag, da wollen sie nicht ständig belästigt werden. Haben die Kaffeebesitzer und Gäste dafür Verständnis, wenn das Kaffee mehrere Stunden am Tag ohne Katzen ist?

Wenn ich in einen Zoo gehe, will ich Tiere sehen und wenn ich in so einem Kaffee bin, will ich auch eine Katze streicheln.

In einem Altenheim, Kindergarten usw ist das was anderes, da die Katzen dann wie unsere Katzen immer da sind. Man muss sie nicht ständig begrabbeln und bemuttern und die Katzen lernen die Bewohner kennen - halt wie eine große Familie.

Auch bei Katzen/Hunden von Ladenbesitzern oder Gasthausbetreibern sehe ich das anders. Wenn ich in einem Biergarten sitze und eine Katze kommt vorbei, dann schaut man und wenn sie zu einem kommt streichel man sie vielleit auch. Aber man ist wegen dem Bier hier, die Katze ist Nebensache.

In so einem Kaffeehaus, wird die Katze allerdings zur Hauptsache und der Kaffee zur Nebensache.

Deshalb ist das für mich ein NO GO

Danke, auch ein super Beitrag:smile:

Es heißt das Café - der Kaffee ist das Getränk .... 🙄

Werbung:
Ich weiß nicht. Klar ist das süß - ein Katzencafé. Aber was, wenn das Café nicht mehr ausreichend besucht wird und schließen muss? Haben die Inhaber einen Vertrag, die Katzen an privat weiterzuvermitteln (wodurch sie aber auch getrennt werden unter Umständen) oder kommen die dann zurück ins Tierheim? Und ist so eine hohe Besucherfluktuation für Katzen nicht Stress? Oder dürfen da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern gleichzeitig rein? Ist das vom Veterinäramt und Tierschutz regelmäßig kontrolliert? Das müsste man eben alles wissen, bevor man dagegen schreibt. Vorerst - auf meinem jetzigen Informationsstand - finde ich das Katzencafé nicht so gut.

Kaffeehaus ja, aber Kaffee allein nicht, oder doch? 😎

"Katzenkaffee" gibts tatsächlich 😱:

eine Mischung aus Arabica-, Liberica- und Excelsa-Bohnen. Es werden damit ausschließlich die Kaffeebohnen bezeichnet (genau genommen die Kaffeekirschen), die von einer bestimmten Schleichkatzenart gefressen und wieder ausgeschieden werden. Die Qualität dieses Kaffees ist nicht gleichbleibend, sondern hängt von der Art der gefressenen Kaffeebohne ab, sowie von der Zeit, die sie auf dem Waldboden gelegen hat und vom Niederschlag. Ebenso beeinflusst die Trocknung die Qualität erheblich. In den Ländern selber gilt er nicht so sehr als Spezialität.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

Also ich finde die Idee auch eigentlich ganz gut, die Mietzen können sich ja dünne machen, wenns ihnen reicht...und wenn da eigens ein paar "Aufmerksamkeitsschlampen" ausgewählt wurden, ist das doch im Sinne der Betreiber UND der Katzen...vorallem wenn die Katzen aus dem Tierheim kommen, haben sie es auf alle fälle so besser...es is ja ansich keine Seltenheit, dass man eine Katze in einem Wirtshaus sieht (auch ohne Freigang im Städtischen Bereich)...warum dann nicht auch im Kaffehaus?
Ich, als waschechte wiener Kaffeehaus-Tante werd mir das auf alle Fälle mal live anschauen, und dann erst mein endgültiges Urteil fällen...:verschmitzt:

Es gibt durchaus Katzen die etwas Action möchten, nicht jede Katze verpennt den ganzen Tag. Da ist ein Cafe´haus es kommen Gäste und es laufen Katzen da rum, na und. es heißt doch nicht das JEDER Gast die Katzen anfassen muss.

P.S. Wer in den Zoo geht, geht dahin um Tiere anzugaffen im Zoo kann man die wenigstens Tiere anfassen (obwohl können schon aber man sollte es nicht)

Das mag sein, aber jeden Tag?
Aber die meisten werden sie anfassen wollen. Warum sollte man sonst in so ein Kaffeehaus gehen?

Werbung:

Ein Kindergarten?! Also ich finde da ein Katzencafé, das wie ich schon schrieb, mit dem Tierschutz zusammen arbeitet, und für die Katzen die Möglichkeit bietet, sich zurück zu ziehen in einen gesonderten Bereich wesentlich katzengerechter als einen Kindergarten!

Außerdem argumentierst du auf der einen Seite, dass ja sicher viele Kinder in das Kaffeehaus kommen, auf der anderen sagst du, Katzen im Kindergarten wären besser dran :verstummt: Ich glaube kaum, dass Kindergärten die Mittel haben, ihre Räume katzengerecht umzubauen oder dass die Erzieher bei so vielen Kindern auf einmal immer aufpassen können, dass die Katzen nicht belästigt wird etc.

Ich weiß nicht. Klar ist das süß - ein Katzencafé. Aber was, wenn das Café nicht mehr ausreichend besucht wird und schließen muss? Haben die Inhaber einen Vertrag, die Katzen an privat weiterzuvermitteln (wodurch sie aber auch getrennt werden unter Umständen) oder kommen die dann zurück ins Tierheim? Und ist so eine hohe Besucherfluktuation für Katzen nicht Stress? Oder dürfen da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern gleichzeitig rein? Ist das vom Veterinäramt und Tierschutz regelmäßig kontrolliert? Das müsste man eben alles wissen, bevor man dagegen schreibt. Vorerst - auf meinem jetzigen Informationsstand - finde ich das Katzencafé nicht so gut.
Ich habs in meinem ersten Beitrag schonmal geschrieben. Das Kaffeehaus arbeitet mit dem Tierschutz zusammen. Sollte es schließen müssen, gehen die Katzen wohl wieder ins Tierheim zurück. (Vielleicht behält die Besitzerin aber auch ein paar der Katzen? Oder evtl. werden die Katzen auch an Besucher des Cafés vermittelt?)
Gleichzeitig dürfen, so steht es in den Artikeln, maximal 50 Besucher ins Café.

Aber die meisten werden sie anfassen wollen. Warum sollte man sonst in so ein Kaffeehaus gehen?

vielleicht ja zum Kaffee trinken? ich versteh die katzen allenfalls als Draufgabe...ein bissal so wie warmer Apfelstrudel...wenns den nicht gibt, oder er schon kalt ist, setz ich mich trotzdem rein...

und das mit kindern finde ich überhaupt eher witzlos, weil ein Kaffehaus ohnehin kein Spielplatz ist, mit oder ohne Mietzen...

vielleicht ja zum Kaffee trinken? ich versteh die katzen allenfalls als Draufgabe...ein bissal so wie warmer Apfelstrudel...wenns den nicht gibt, oder er schon kalt ist, setz ich mich trotzdem rein...

und das mit kindern finde ich überhaupt eher witzlos, weil ein Kaffehaus ohnehin kein Spielplatz ist, mit oder ohne Mietzen...

Ich wusste nicht, dass man nicht in ein Kaffehaus darf, wenn man Kinder hat. 😕
Ich habe da schon oft welche gesehen. Die essen Kuchen oder ein Eis.

Um Kaffee zu trinken, ein stück Kuchen zu essen und sich mit Freunden Treffen und klönen 🙂 Ehrlich wer geht denn da rein bezahlt für ein Getränk und Katzen anzufassen? Okay vielleicht mag es solche geben das das ist eher die Minderheit, die meisten erfreuen sich einfach der gesellschaft von den Mietzen

Das kann man in jedem anderen Café auch.

Zitat Artikel
In Wien eröffnet bald ein Café, in dem man zu seinem Haferl Kaffee nicht nur eine Torte, sondern auch eine Katze bekommt. Die Tiere gehören sozusagen zum Personal des Ladens und lassen sich kostenlos streicheln...

Da wird die Katze aber als Ware mit dazu geliefert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben