Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
sicher dürfen Kinder auch ins Kaffeehaus, ich meinte auch, dass man ja ohnehin in einem Lokal (welcher art auch immer) auf seinen nachwuchs schaut, und der in diesem fall nicht zum Katzen-Quälgeist Nummer eins wird/ werden sollte...
und eine Kindergartengruppe geht wahrscheinlich nicht hin, is ja kein Streichelzoo.:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Da wird die Katze aber als Ware mit dazu geliefert.

Nö, laut Artikel gehören die Katzen "zum Personal".
Genauso, wie du in einem normalen Café nicht die "blonde Kellnerin" zu deinem Capuccino dazu bestellst, glaube ich kaum, dass du im Katzencafé sagen kannst "Ein Kaffee und einmal die kleine schwarz-weisse mit den grünen Augen".

Es ist ja auch unwahrscheinlich, dass die für jeden der max. 50 Gäste eine Katze haben (ich meine, da stand irgendwo etwas von 5 oder 6).

sicher dürfen Kinder auch ins Kaffeehaus, ich meinte auch, dass man ja ohnehin in einem Lokal (welcher art auch immer) auf seinen nachwuchs schaut, und der in diesem fall nicht zum Katzen-Quälgeist Nummer eins wird/ werden sollte...
und eine Kindergartengruppe geht wahrscheinlich nicht hin, is ja kein Streichelzoo.:aetschbaetsch1:

Kindergartengruppen werden wohl nicht einfallen. Allerdings habe ich schon Eltern gesehen, deren Kinder sich arg daneben benehmen und Mama/Papa sehen aus, als wollten sie sagen:, "Ist der nicht süß?" oder Eltern die einfach blind sind, wenn es um ihre Kinder geht.

Nö, laut Artikel gehören die Katzen "zum Personal".

Laut Artikel bekomme ich sie zum Streicheln zu Kaffee und Kuchen dazu.

In Wien eröffnet bald ein Café, in dem man zu seinem Haferl Kaffee nicht nur eine Torte, sondern auch eine Katze bekommt.

Aber das ist auch mühselig darüber zu diskutieren. Ich will nicht sagen, dass ich nicht auch mal reinschauen würde, wenn ich mal in Wien seien sollte, aber wenn - dann wegen der Katzen. :aetschbaetsch2:

Kann mir nicht vorstellen, das die dabei happy sind.

Da geb och dir zwar absolut recht, rubbeldiekatz, aber bei solchen Fällen geh ich davon aus, dass die Betreiber/Kellner vom Hausrecht Gebrauch machen, und darauf achten, dass man/Kind auch angemessen mit den Tieren umgeht. (Vielleicht naiv von mir...)

Da geb och dir zwar absolut recht, rubbeldiekatz, aber bei solchen Fällen geh ich davon aus, dass die Betreiber/Kellner vom Hausrecht Gebrauch machen, und darauf achten, dass man/Kind auch angemessen mit den Tieren umgeht. (Vielleicht naiv von mir...)

Vielleicht als Berliner auch zu schwarz gesehen.

Werbung:
Laut Artikel bekomme ich sie zum Streicheln zu Kaffee und Kuchen dazu.

Aber das ist auch mühselig darüber zu diskutieren. Ich will nicht sagen, dass ich nicht auch mal reinschauen würde, wenn ich mal in Wien seien sollte, aber wenn - dann wegen der Katzen. :aetschbaetsch2:

Kann mir nicht vorstellen, das die dabei happy sind.

Hm, hier mal zwei Artikel zum Vergleich:

http://www.vienna.at/katzencafe-cafe-neko-oeffnet-am-4-mai-2012/3240624

http://www.news.at/articles/1218/10/326777/katzenkaffeehaus-wien-cafe-neko-melange-miezen

Auf den Bildern machen mir die Katzen jedenfalls keinen gestressten Eindruck 😉

Sollte ich mal in Wien sein, werde ich auf jeden Fall auch mal dort vorbei schaun :smile:

Ich würde auf jeden Fall einen guten Wiener Kaffee in dem Katzencafe trinken!!😀
Ein Katzenhaar auf der Crema würde mich auch nicht stören!!:zufrieden:

Aber arg mager sehen sie aus, oder???😕

Man muss vlt. mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt!?:verstummt:

Ich finde es nicht gut, daß man Tiere benutzen will, um das Geschäft anzukurbeln.
Wenn ein Ladenbesitzer seinen Hund oder seine Katze im Laden hat, ist das einje andere Situation.

Was macht der Unternehmer, wenn die Katzen nicht so funktionieren wie gewünscht? Gegen neue eintauschen?

Und ich frage mich, wie man verhindern will, daß die Katzen auf die Straße marschieren ..

Danke für alle 3 Punkte. Nun brauche ich nicht mehr selber formulieren.

Ich denke, es kommt wirklich auf die Katze an. Wir haben in der Nähe ein riesen Gartencenter. Eine Mitarbeiterin hat immer ihre Katze dabei. Wenn sie keine Lust auf Streicheln hat oder schlafen will, legt sich die Katze in die Mitte eines Blumentisches und ist für Kunden nicht erreichbar. Dann liegt die da auch mal Stunden.

Dann geht sie oft gemächlich mit erhobenem Schwanz durch das Gartencenter und lässt sich streicheln, wuselt den Kunden durch die Beine.

Meist aber sitzt sie bei Frauchen auf der Kasse und lässt sich von jedem der mag streicheln. Und das sind z.B. an einem Samstag in einem Gartencenter ziemlich viele wie ihr Euch vorstellen könnt.

Auch wenn ich so was gegenüber skeptisch bin, ich bin sicher, DIESE Katze mag ihr Leben, so wie es ist.

Pepita

Ich würde auf jeden Fall einen guten Wiener Kaffee in dem Katzencafe trinken!!😀
Ein Katzenhaar auf der Crema würde mich auch nicht stören!!:zufrieden:

Aber arg mager sehen sie aus, oder???😕

Man muss vlt. mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt!?:verstummt:

Simone,statt ins Katzenkaffee,komm mich lieber besuchen, da siehst du garantiert glückliche Katzen:aetschbaetsch2:

Werbung:
Naja ich denke da gibts eine Schluese für die Besucher, damit keine Katze raus kann (ausser es handelt sich um Freigänger)

ansonsten, wenn sich die Katzen zurückziehen können. Warum nicht (schade dass keine Bilder von den Rückzugsmöglichkeiten dabei sind...)

Hi,

ich finde die Idee absolut gut und die Katzen haben ja rückzugsmöglichkeiten😉
Schöne Idee:pink-heart: Ich habe auch eine Katze als Therapiekatze in einem altenheim laufen.
die Wurf- Schwester meiner Miri (10 Jahre alt) kann sich aussuchen, wem sie um die Beine schmiegelt und in wessen Bett sie übernachten will.
Und will sie das nicht, hat sie ihre Schlafhöhle im Personalzimmer😉 wirklich eine tolle Sache, es tut den alten Menschen so gut🙂

LG, Kordula

Hi,

ich finde die Idee absolut gut und die Katzen haben ja rückzugsmöglichkeiten😉
Schöne Idee:pink-heart: Ich habe auch eine Katze als Therapiekatze in einem altenheim laufen.
die Wurf- Schwester meiner Miri (10 Jahre alt) kann sich aussuchen, wem sie um die Beine schmiegelt und in wessen Bett sie übernachten will.
Und will sie das nicht, hat sie ihre Schlafhöhle im Personalzimmer😉 wirklich eine tolle Sache, es tut den alten Menschen so gut🙂

LG, Kordula

Ja das habe ich auch gesagt, hast du auch das Buch "Oskar"gelesen??
Aber eine Therapiekatze ist etwas ganz anderes als ein Kaffehaus.
Im Altenheim habe die Katzen doch einige Zeit zumindestens gleiche
Bezugspersonen-Familie.

Also ich find die Idee auch nicht so toll. Es kommen dort dann sicher viele Familien mit Kindern zum "Katze streicheln" hin.
Jetzt nichts gegen Kinder, aber ich muss leider immer wieder auf meinen Zugfahrten mit Katze erleben, dass Eltern meinen Kater als Bespaßungsprogramm sehen und auch erwarten, dass ich das zulasse.
Wie gehen solche Leute dann mit Katzen um, bei denen man nicht um Erlaubnis fragen muss?
Abgesehen davon, und da stimmt mir Sibidoll sicher zu, kann ein Kaffeehaus mit solchen Auflagen nie den Charme von einem richtigen Wiener Kaffehaus haben, also wozu hingehen?:aetschbaetsch1:

Werbung:
Kaffeehaus ja, aber Kaffee allein nicht, oder doch? 😎

Doch in Wien ist das etwas anders,da ist ein Kaffeehaus ein Kaffehaus und nicht ein Cafe-Haus,denn das ist de Franz. Variante,aber das ist jetzt echt Wortklauberei.🙄

Was mir auffällt:

1) Es sind Katzen aus dem "Tierschutzhaus" (Tierheim?) : Finde ich schonmal gut.

2) Sie bekommen Namen, sprich auch eine Identität/Persönlichkeit und sind nicht nur lebendige Dekoration. Zumindest bleibt das zu hoffen.

3) Es gibt einen Ruheraum (darunter verstehe ich einen separaten Raum, abseits vom Rummel und Lärm). Und es scheint eine Kletterlandschaft zu entstehen, von denen sie das Treiben auch mit Abstand beobachten können...

4) Drei Jahre Vorbereitungszeit lässt nun auch nicht auf eine ungeplante Hauruckaktion deuten.

Von den asiatischen Kaffeebars, die mit Katzen oft nur vorllgestopft sind, auf sehr kleinem Raum, kaum Rückzugsmöglichkeiten usw. ist das Konzept hier doch schon deutlich anders finde ich.

Meiner Meinung nach ist es aber wirklich NUR vertretbar, wenn alle genannten Punkte eingehalten werden. Wobei ich die Öffnungszeiten schon sehr lang finde, deswegen ist der Ruheraum umso wichtiger. Außerdem muss dafür gesorgt sein, dass die Katzen dort ihre Lebzeit verbringen können...oder zumindest rechtzeitig ein "Rentnerzuhause" gesichert.

Ansonsten: Wieso soll das Konzept nicht aufgehen? Manche Besucher möchten vlt. nicht einmal streicheln, sondern eher beobachten...

Was mir eher ein paar Sorgen macht: Meiner Meinung nach besteht ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für die Tiere. Man weiß ja nie, mit welchen Katzen o.ä die Besucher zuvor Kontakt hatten. Doch das Risiko ist auch bei Freigängern gegeben.

Grüße

Simone,statt ins Katzenkaffee,komm mich lieber besuchen, da siehst du garantiert glückliche Katzen:aetschbaetsch2:

Okäää, das haben wir ja eh schon ausgemacht!!!😉

Ansonsten denke ich, auf das Projekt werden genügend Leute ein Auge geworfen haben, um sofort einzuschreiten, sollte etwas schieflaufen!:zufrieden:

Ich denke das da was im Argen liegt fällt doch sofort auf,erstens werden einige Katzenfreunde da auftauchen und bestimmt einschreiten wenns nicht so läuft wie angegeben und der Tierschutz wird auch ein Auge draufhaben.
Es ist ein unheimliche Transparenz vorhanden,was man ja von Katzen die zu Hause gehalten werden nicht sagen kann.

Was den Trubel betrifft,so möchte ich nicht wissen wieviele Katzen in einem Trubelhaushalt leben,die nicht dafür geeignet sind und dort unglücklich sind,da im Kaffehaus werden wenigstens entsprechende Katzen rausgesucht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben