Wenn das wirklich so ist (ich habe es selber ja nicht gesehen), dann ist das so überhaupt nicht ok.
Die Idee an sich finde ich an sich nicht schlecht (denn es gibt wirklich viele Fellknäule, die dieses "im Mittelpunkt stehen" absolut geniessen.
Der Fokus muss aber zuerst auf dann auf dem Wohl der Tiere liegen und dann erst auf dem Umsatz. Egal ob man es als "Business" betreibt, oder das ganze in Verbindung mit dem Tierschutz macht. Die katzengerechte "Haltung" muss im Vordergrund stehen, und die Katzen müssen eine Rückzugsmöglichkeit haben (nach meiner Meinung sogar einen extra Raum), wo sie dem Trubel enfliehen können.
Habt ihr denn mal den Wiener Tierschutz angesprochen, und denen eure Beobachtungen mitgeteilt? Bitte lasst es nicht nur beim "passiven Beobachten" bleiben, sondern versucht dem roten Kater zu helfen, wenn er nach eurer Meinung/Beobachtung "dort sich aufgegeben hat, da er der permanenten Aufmerksamkeit nicht enfliehen kann".
Das Cafë arbeitet wohl selber mit dem TS zusammen. Im Cafe gibt es dann auch entsprechende Aushänge von zu vermittlenden Katzen.
Ich fand die Idee für ein Katzencafé zu Beginn gar nicht schlecht. Ich habe auf der Fahrt noch scherzhaft gesagt, dass wir unseren roten Kater da "zum Arbeiten" hinschicken könnten, denn der sonnt sich gerne in Bewunderung und kann von Besuch nicht genug bekommen. Auch sitze ich gerne mit einer Tasse Kaffee und schaue mir meine Tiger nur an, also konnte ich den Gedanken schon irgendwie nachvollziehen.
Dann müsste es eben aber genügend Rückzugsmöglichkeiten geben, auch einen Raum ausserhalb des Cafés um dem Geräuschpegel entgehen zu können. Das bedeutet dann aber auch, dass man keine Garantie hat, dass man Katzen sieht, weil die eben mal keine Lust haben oder in Verstecken pennen können so lange sie wollen. De facto gab es nur einen Korb, der so angebracht war, dass Menschen da nur schwer hinkommen. Der einzige Kratzbaum war zwar sehr schön, da aus Naturmaterialen aber mit nur kleinen Liegeflächen, die für die 2 MC und selbst für eine EKH zu klein zum Verweilen sind. Die kleinen Cat Walk Regale an der Wand sind dead ends bzw. sind nur über die Plätze wo Menschen sitzen zu erreichen.
Es wird den Besuchern keine andere Vorgabe gemacht ausser, dass die Tiere nicht gefüttert werden dürfen. Alles andere ist erlaubt. In meiner ca. 45. minütigen Anwesenheit wurden Tiere gegen ihren Willen festgehalten, auf den Arm genommen und an einen anderen Platz getragen um fotografiert zu werden, Tiere wurden von 2 oder 3 Menschen gleichzeitig "gestreichelt" etc, schlafende Tiere geweckt etc.
Ich habe versucht mit der Bedienung ins Gepräch zu kommen. Ich habe gefragt, ob es einen Raum ausserhalb des Café gibt, denn ich sah eine Katzenklappe in der Wand. Die Frage wurde so sibiilisch beantwortet, dass ich davon ausgehen muss, dass sich dahinter allein die Katzenklos befinden.Ansonsten hiess es : "Ach die Katzen zeigen schon, wenn sie nicht wollen."
Auch hat die gleiche Bedienung einen der MC mit einem Band in die Mitte des Cafes zum Spielen gelockt, um ihn dann zur allgemeinen Belustigung in einen kleinen Pappkarton zu setzen obwohl er das nicht wollte.
Das Café ist sehr schön und modern aber wenn man genau hinschaut ist die Ausstattung eben nicht katzengerecht. Pleite gehen wird das Café leider nicht, dazu war es an einem Dienstag Nachmittag sehr gut besucht, obwohl es suchen muss, weil es in der Altstadt in einer recht kleinen Strasse ist.