Katzenkaffeehaus

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mir das alles auch mal durchgelesen. Bei einiger Skepsis, wenn gewisse Punkte (wurde ja alles schon geschrieben) eingehalten werden, ist es doch gar nicht so schlecht. Wenn ich näher an Wien wäre, würde ich mir das auch mal gern live ansehen.

Hab auch hier einen Artikel mit schönen Fotos dazu gefunden:
http://hungeree.com/culture/cafe-neko-opens-in-vienna-austria/

A

Werbung

Ich finde die Idee gut 🙂

Die Katzen sind aus dem Tierschutz und wurden extra für dieses Konzept ausgewählt - man wird sicher keine scheuen Streuner genommen haben...

Die Café-Betreiberin arbeitet mit dem Tierschutz zusammen, was ich toll finde - vielleicht haben die Katzen der Wiener Tierheime (oder des Tierheims, aus dem diese Katzen kommen), so eine gute Chance, vermittelt zu werden, weil die Leute im direkten Kontakt sehen können, dass TH-Katzen nicht immer "verstört" oder krank sein müssen.

Die Katzen haben Rückzugsmöglichkeiten und können sich aussuchen, ob sie gestreichelt werden möchten oder nicht.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem dabei.
Die werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben (zumal sie mit dem TS zusammenarbeiten), sonst wäre sowas in Österreich doch sicher nicht möglich...? (die Tierschutzbestimmungen in Ö werden auch nicht viel anders sein als in D, oder?)

Ich war da und die Tiere haben definitiv nicht genügend Rückzugsräume. Es gab genau einen einzigen Korb, der so angebracht war, dass Menschen da nicht dran kommen. Der Rest war ebenerdig oder dead ends.

Die Tieren können den Streichelattaken nicht entkommen und sind teilweise apathisch. In dem Cafe geht es allein um Kommerz und nicht um die Tiere.

In Wien gibt es einige Hunderte von wunderschönen Kaffeehäusern, da muss man sich schon was einfallen lassen. Im Grunde ist es ein Katzenpuff, wo mit den Katzen Kohle gemacht wird. Mit TS hat das nichts zu tun.

Danke für deinen Bericht. Genau das hatte ich befürchtet. Ganz schlimm.🙁

Erschreckend und widerlich!:massaker:

@Sibidoll

Wir trinken den Kaffee doch lieber bei dir😳

Kalintje, deinem Urteil vertraue ich. Hoffentlich macht der Laden bald dicht.

Danke für deinen Bericht. Genau das hatte ich befürchtet. Ganz schlimm.🙁

Ich muss sagen, dass mich der Besuch noch tagelang verfolgt hat. Genauso meinen Freund. Wien ist so eine tolle Stadt aber ich habe die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Thomas, der rote Kater, erinnerte mich an einen meiner Kater, und der arme Kerl wurde ständig wach gestreichelt Mein Freund meinter nur: "Der hat aufgegeben, der kann ja nirgends hin".

Und seit dem Besuch habe ich meine Meinung revidiert, dass Frauen besonders empahtisch seien. Selbst die neugierigste und abendteuerlichste Katze der Welt hat in diesem Cafe keine Chance auf den Menschen zuzugehen, sondern wird durch einen "Streicheloverkill" apathisch.

Werbung:
Meinen Eindruck vom Katzen-Cafe hab ich von meiner Tochter, die kürzlich in Wien war und auf meinen Wunsch dieses Cafe besucht hat.

Meine Tochter mag Katzen nicht besonders.

Und wenn sogar ihr das aufgefallen ist?

Lg
Birgit

Warum sind die Erfahrungsberichte von Bella und Kalintje so unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mich der Besuch noch tagelang verfolgt hat. Genauso meinen Freund. Wien ist so eine tolle Stadt aber ich habe die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Thomas, der rote Kater, erinnerte mich an einen meiner Kater, und der arme Kerl wurde ständig wach gestreichelt Mein Freund meinter nur: "Der hat aufgegeben, der kann ja nirgends hin". hier geht bei mir gerade heftigstes Kopfkino ab, da ich selber auch einen roten Kater habe.:sad:

Und seit dem Besuch habe ich meine Meinung revidiert, dass Frauen besonders empahtisch seien. Selbst die neugierigste und abendteuerlichste Katze der Welt hat in diesem Cafe keine Chance auf den Menschen zuzugehen, sondern wird durch einen "Streicheloverkill" apathisch.

Wenn das wirklich so ist (ich habe es selber ja nicht gesehen), dann ist das so überhaupt nicht ok.

Die Idee an sich finde ich an sich nicht schlecht (denn es gibt wirklich viele Fellknäule, die dieses "im Mittelpunkt stehen" absolut geniessen.

Der Fokus muss aber zuerst auf dann auf dem Wohl der Tiere liegen und dann erst auf dem Umsatz. Egal ob man es als "Business" betreibt, oder das ganze in Verbindung mit dem Tierschutz macht. Die katzengerechte "Haltung" muss im Vordergrund stehen, und die Katzen müssen eine Rückzugsmöglichkeit haben (nach meiner Meinung sogar einen extra Raum), wo sie dem Trubel enfliehen können.

Habt ihr denn mal den Wiener Tierschutz angesprochen, und denen eure Beobachtungen mitgeteilt? Bitte lasst es nicht nur beim "passiven Beobachten" bleiben, sondern versucht dem roten Kater zu helfen, wenn er nach eurer Meinung/Beobachtung "dort sich aufgegeben hat, da er der permanenten Aufmerksamkeit nicht enfliehen kann".

Pepita: DIESE Katze!

Katzen sind durchaus in der Lage, sich ihren eigenen, ihnen gemässen Lebensraum zu suchen...wenn sie vorher nicht erschlagen, ersäuft oder oder oder werden.....

ne Katze für kommerzielle Zwecke zu benutzen, ausser in einem Buch: halte ich für grob fahrlässig!

Zwangsgestreichelt zu werden ist sicher besser, als in den Straßen von Moskau oder Istanbul oder Malaga....tot getreten zu werden.

Aber wir reden hier von Wien.
Einer Stadt, die viel auf ihre Kultur hält.

Macht ein Katzencafe Sinn? Und wenn ja, für wen? Für die Katzen?
Wenn der Erlös für ein Tierheim gespendet würde... wäre ich gerne bereit, nochmal drüber nachzudenken.

Ansonsten: es gibt in Wien tatsächlich unglaublich schöne Cafe-Häuser.

LG

Birgit

Wenn das wirklich so ist (ich habe es selber ja nicht gesehen), dann ist das so überhaupt nicht ok.

Die Idee an sich finde ich an sich nicht schlecht (denn es gibt wirklich viele Fellknäule, die dieses "im Mittelpunkt stehen" absolut geniessen.

Der Fokus muss aber zuerst auf dann auf dem Wohl der Tiere liegen und dann erst auf dem Umsatz. Egal ob man es als "Business" betreibt, oder das ganze in Verbindung mit dem Tierschutz macht. Die katzengerechte "Haltung" muss im Vordergrund stehen, und die Katzen müssen eine Rückzugsmöglichkeit haben (nach meiner Meinung sogar einen extra Raum), wo sie dem Trubel enfliehen können.

Habt ihr denn mal den Wiener Tierschutz angesprochen, und denen eure Beobachtungen mitgeteilt? Bitte lasst es nicht nur beim "passiven Beobachten" bleiben, sondern versucht dem roten Kater zu helfen, wenn er nach eurer Meinung/Beobachtung "dort sich aufgegeben hat, da er der permanenten Aufmerksamkeit nicht enfliehen kann".

Das Cafë arbeitet wohl selber mit dem TS zusammen. Im Cafe gibt es dann auch entsprechende Aushänge von zu vermittlenden Katzen.

Ich fand die Idee für ein Katzencafé zu Beginn gar nicht schlecht. Ich habe auf der Fahrt noch scherzhaft gesagt, dass wir unseren roten Kater da "zum Arbeiten" hinschicken könnten, denn der sonnt sich gerne in Bewunderung und kann von Besuch nicht genug bekommen. Auch sitze ich gerne mit einer Tasse Kaffee und schaue mir meine Tiger nur an, also konnte ich den Gedanken schon irgendwie nachvollziehen.

Dann müsste es eben aber genügend Rückzugsmöglichkeiten geben, auch einen Raum ausserhalb des Cafés um dem Geräuschpegel entgehen zu können. Das bedeutet dann aber auch, dass man keine Garantie hat, dass man Katzen sieht, weil die eben mal keine Lust haben oder in Verstecken pennen können so lange sie wollen. De facto gab es nur einen Korb, der so angebracht war, dass Menschen da nur schwer hinkommen. Der einzige Kratzbaum war zwar sehr schön, da aus Naturmaterialen aber mit nur kleinen Liegeflächen, die für die 2 MC und selbst für eine EKH zu klein zum Verweilen sind. Die kleinen Cat Walk Regale an der Wand sind dead ends bzw. sind nur über die Plätze wo Menschen sitzen zu erreichen.

Es wird den Besuchern keine andere Vorgabe gemacht ausser, dass die Tiere nicht gefüttert werden dürfen. Alles andere ist erlaubt. In meiner ca. 45. minütigen Anwesenheit wurden Tiere gegen ihren Willen festgehalten, auf den Arm genommen und an einen anderen Platz getragen um fotografiert zu werden, Tiere wurden von 2 oder 3 Menschen gleichzeitig "gestreichelt" etc, schlafende Tiere geweckt etc.

Ich habe versucht mit der Bedienung ins Gepräch zu kommen. Ich habe gefragt, ob es einen Raum ausserhalb des Café gibt, denn ich sah eine Katzenklappe in der Wand. Die Frage wurde so sibiilisch beantwortet, dass ich davon ausgehen muss, dass sich dahinter allein die Katzenklos befinden.Ansonsten hiess es : "Ach die Katzen zeigen schon, wenn sie nicht wollen."

Auch hat die gleiche Bedienung einen der MC mit einem Band in die Mitte des Cafes zum Spielen gelockt, um ihn dann zur allgemeinen Belustigung in einen kleinen Pappkarton zu setzen obwohl er das nicht wollte.

Das Café ist sehr schön und modern aber wenn man genau hinschaut ist die Ausstattung eben nicht katzengerecht. Pleite gehen wird das Café leider nicht, dazu war es an einem Dienstag Nachmittag sehr gut besucht, obwohl es suchen muss, weil es in der Altstadt in einer recht kleinen Strasse ist.

Werbung:
Kommerz.

Nix anderes.

Es geht hier nicht um ein Mutter-Kind-Cafe.
Um Begegnungsräume.

Hier hat jemand was ganz spezielles gefunden, eine Marktlücke: auf Kosten der Katzen!

Also ich schreib die an.
Die sollen mir mal ihr Konzept erklären.
Und sollten sie dem TS in Wien was abgeben: auch die kann man anschreiben und nachfragen.

Fragen ist NOCH nicht verboten.

LG
Birgit

Unser schickes Café in der Karlsruher Weststadt verfügt über ca. 15 Sitzplätze, zwei Panorama-Erlebnis Fischlandschaften die die Besucher in eine andere Welt versetzen und den Alltagsstress zuverlässig verscheuchen.
Dazu gibt es excellenten Illy Espresso, den man entweder pur oder mit diversen Milchextravagantien genießen kann. Dazu gibt es auf Anfragen auch Muffins in diversen Sorten!

Bewohnt wird unser Café von den drei Katzen, die passenderweise Moccacino und Muffin heißen - ausgestattet sind die drei Cafébesitzer mit diversen Rückzugszimmern, Katzenklos, einem Garten, hohen Möbeln, Kratzbäumen Spielzeug, qualitativ hochwertigem Futter, einem gut ausgeprägtem Selbstbewusstsein und zwei menschlichen Sklaven, die ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Wer uns besuchen möchte, darf gerne im Café Piano in Karlsruhe vorbeikommen - der Espresso ist übrigens kostenlos!

--------

@ Topic: In der Theorie könnte das eine schöne Idee sein, die aber nur dann funktioniert, wen die Besitzer die Katzen mehr lieben als ihr Geschäft.

@Baset,
@Kalintje

Ich hoffe, das gegen diese Zustände in Wien schnell was unternommen wird.

Ich bin auf das Thema gekommen durch diesen Bericht in einer englischen Zeitung. Das Video zeigt, die Einführung ins "Katzencafè". Dort herrschen sehr strenge Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Schau mal rein, und vergleich es bitte mal mit dem Cafè in Wien.

In diesem Cafè gibt es klare Regeln, "was erlaubt ist und was nicht, im Umgang mit den Katzen".http://www.guardian.co.uk/travel/vid...cat-cafe-video

Hier ist noch ein Video zu dem Thema. Hier ist es wohl eher so, wie du es in Wien erlebt hast.🙁
http://www.time.com/time/video/playe...000212,00.html

@Baset,
@Kalintje

Ich hoffe, das gegen diese Zustände in Wien schnell was unternommen wird.

Ich bin auf das Thema gekommen durch diesen Bericht in einer englischen Zeitung. Das Video zeigt, die Einführung ins "Katzencafè". Dort herrschen sehr strenge Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Schau mal rein, und vergleich es bitte mal mit dem Cafè in Wien.

In diesem Cafè gibt es klare Regeln, "was erlaubt ist und was nicht, im Umgang mit den Katzen".http://www.guardian.co.uk/travel/vid...cat-cafe-video

Erhrlich gesagt habe ich meine Zweifel. Das Café wird gut angenommen und macht sich auch als touristische Sensation gut fúr die Stadt Wien. Und eine ansässige Katzenorga scheint da auch nichts dagegen zu haben.

Das Café ist wie gesagt, sehr schön. Modern, sauber und neu renoviert. Was das Zwangsstreicheln etc. angeht, das dürfte sicher dem ein oder anderem Menschen mit Empathie auffallen. Man muss sich ja auch mal vorstellen wie es ist stundenlang von stándig anderen unbekannten Menschen angegrapscht zu werden. Es wird den Katzen keine Gelegenheit gegeben , selber mal auf die Menschen zu zu gehen und ihre Neugier ausleben zu können.

Was die Raumgestaltung angehet, muss aber schon einigen Sachverstand mitbringen, um zu erkennen, dass die Gestaltung eines Kaffeehauses, wo jeden Tag viele, unterschiedliche Menschen (50, 60, 100 oder mehr Gäste täglich?) anderen Ansprüchen unterliegt als eine Privatwohnung. Wäre das Café ein Privatraum, wo ab und zu mal Besuch vorbei kommt, dann wären Rückzugsräume (Mit Sichtschutz, auf einer Höhe, wo Menschen nicht einfach zugreifen, Lärmschutz) zwar empfehlenswert aber nicht so notwendig wie unter diesen Umständen. Als Privatperson rückt weder man selbst noch der Besuch den Katzen kontinuierlich auf die Pelle und dann reicht auch ein Korb, Karton auf dem Boden oder die Flucht unter das Bett.

Wo aber die Besucher die Katzen anfassen, aufnehmen und herumtragen können wie sie lustig sind, sind sichere Rückzugsmöglichkeiten, Sicht- und Akustikschutz, funktionaler Kratzbaum, aber kein "nice to have" mehr, sondern unbedingt notwendig.

Ich habe gerade dieses Video über das Cafè gefunden. Ich finde den Lärmpegel wirklich sehr hoch - und das als "Dauerbeschallung". Das hört sich eher an wie in einer Mensa, als nach einem Ort der Ruhe und Entspannung.

http://www.telegraph.co.uk/news/newsvideo/weirdnewsvideo/9262697/Cafe-full-of-cats-opens-in-Vienna.html#

http://www.youtube.com/watch?v=xYhJgqGPqRE

Es gibt mit Sicherheit noch mehr darüber. Aber dieses Cafè hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun!! (das sehe ich auch so)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierschutzkatzen hin oder her,meiner Meinung nach sollte man dieses verbieten.

Jede Mutter regt sich darüber auf wenn fremde Menschen ihr Kind anfassen wollen.Hier gilt leider auch nicht,wenn das Kind nicht mag darf es das kund tun sondern läuft darauf hinaus das man entweder befindlich ist oder das Kind nicht gut erzogen ist oder sonstwas wenn es sich denn dann wehren würde oder die Mutter ebend sich gegen die Berührung ausspricht.

Nach einigen geposteten Videos machte es mir den Anschein,als würden die Katzen ebend nicht die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen.

Wenn sie es denn taten (schlafen auf höheren Möglichkeiten) wurde sich ebend auf die Zehenspitzen gestellt und in die Höhe gegriffen um ebend die schlafende Katze streicheln zu können.

Wie es vermutet wurde werden die Katzen mit allen Mitteln versucht zum spielen zu animieren oder das sie irgendwas tolles machen.

Ich denke wenn man Menschen die Katze ansich näher bringen möchte gibt es wirklich andere Methoden und Möglichkeiten.

Es wurde gesagt das man so ebend testen könnte ob man Katzen mag oder falls man nicht weiss ob man allergisch ist einfach da vorbei gehen und testen.

Ich habe selber 2 Kinder,die den Umgang mit Tieren von Geburt an erleben durften und erlernt haben und noch weiter lernen,aber ich finde das die Katzen in so einem Kaffeehaus nicht genug geschützt sind.

Irgendwann wird es mal eine Situation geben wo die Katze vielleicht wirklich zeigt das sie keine Lust mehr hat und vielleicht nicht bösartig ein Kind verletzen.Na was glaubt ihr was dann los ist.

Katzen anschauen,streicheln alles gut und schön,aber bitte innerhalb eines guten zuhauses oder in geeigneteren Orten wie in einem Kaffeehaus.

Das ist sehr schade, dass sich das Cafè anscheinend zu seinem Nachteil entwickelt hat...Als ich dort war, waren auch nur zwei oder drei andere Tische besetzt und keine Kinder anwesend, da wirkte es wirklich eher ruhig...eine Frau hat eine Mietz gestreichelt, aber die Katze kam von selbst zu der Dame und ging dann auch wieder. Ich hatte wirklich einen besseren Eindruck damals als ihn Kalintje beschreibt...vielleicht hab ich "nur" eine ruhige Stunde erwischt? Körbchen in der Höhe und auch am Boden waren auf alle fälle mehrere...hat man die etwa abmontiert, damit die Katzen sich nicht dahin zurückziehen??😱 Das täte mir wirklich sehr leid für die Katzen!

Selber erlebe nun immer öfters ähnliche Lebensverhältnisse, sei es in Kliniken, Schulen, Altersheim oder sogar im Cafe 🙂

Das wird allerdings nur selten Puplic.

Katzen sind belastbarer und anpassunghsfähiger als manche Menschen denken. Oft suchen sie sogar eine besondere Art von "Action" und leben frei an größeren Einrichtungen und sicher nicht nur wegen der guten Futterquelle :pink-heart:

Kenne sogar mittlerweile schon 2 Schulen wo Schulkatzen mit zum Alltag zählen und das passt sehr gut :pink-heart:

Nirgends konnte ich Schlechtes erleben und kann mir das auch bei dem Wiener - Cafe nicht vorstellen, wobei das sicher Ansichtsache ist und auch an den Katzen selber liegt !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben