Also daß man grundsätzlich auf "Sibirier" nicht allergisch reagiert finde ich eine interessante These - wo steht das denn?
Ich meine, ich wünsche es dir und euch, aber ich würde das so nicht unterschreiben wenn ich ehrlich bin, da eigentlich jedes Individuum auf verschiedene Faktoren allergisch reagieren kann (div. Katzenrassen, diverse Pollen, div. Lebensmittel usw.). Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich würde mich auf solch eine Aussage einfach nicht verlassen und wie Sidala sagt, lieber auf Nr. sicher gehen und erstmal den Kontakt testen... 🙁
Achtung: Ich glaube nicht, dass es Katzenrassen gibt, die generell KEINE Allergie auslösen. Es hilft, individuell zu testen. Manche Züchter sagen: Sibirier lösen das nicht aus oder Norweger lösen es nicht aus oder oder oder... das ist leider so nicht richtig.
Meine Katzenallergie habe ich im Griff - das fing mit Schwarzkümmelöl 1 EL pro Tag über 3 Monate - an und endete mit 3 Sitzungen beim Bioresonanz-Praktiker. Es funktioniert auch mit meinem EKH-Kater.
Aber es ist immer wieder mal eine Katze dabei, die Allergie auslöst, also Niesen + Augenjucken nach einer Weile Streichelkontakt!
Das ist relativ unabhängig von der "Rasse" - ich habe aber gemerkt, dass ich stärker auf Langhaar- und Langhaar-Mixe reagiere.
Die Allergie selber hängt ja nicht vom Haarkleid ab, sondern von einem Eiweiß, das grundsätzlich überall im Speichel der Katzen vorkommt. Mithin auch überall im Fell hängt, weil sie sich ja per Lecken putzen.
Also Kuscheltest, evt. Haar- und Speichelprobe mit zur Bioresonanz nehmen, Schwarzkümmelöl ausprobieren.
Es gibt evt. 1 unter 50 katzen, bei der lässt sich leider gar nichts machen, auf die reagierst Du evt. allergisch...
Also Zeit lassen beim Aussuchen .
Und noch was: Bei Katzen vom Züchter IMMER auch mit den Eltern bzw. der Mutter kraulen und kuscheln. Weil Kitties erst ab der 12 Woche, also mit Beginn der Katzenpubertät, das Allergen entwickeln. Und dann ginge der Terz los.