Katzenkinder und ihre Eingewöhnung

  • Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
Hallo,

ich will mich bzw meine Katzen kurz vorstellen :smile:
Ich bin nicht Katzen-Unerfahren - aufgewachsen mit einer (meine Eltern wussten es damals nicht besser) Katze, die vor einiger Zeit im stolzen Alter von 20 Jahren gestorben ist. Leider war ich in deren Kindheit aber selbst noch ein Kind, so dass ich mit der Aufnahme meiner Katzenkinder doch wieder vor neuem Terrain stehe.
Die beiden sind zwei Rabauken vom Bauernhof - Europäisches Kurzhaar tippe ich, Vater unbekannt. Leider sind sie erst 8 Wochen alt; die Vorbesitzerin wollte partout alle Katzenbabys schon loswerden und ließ sich nicht überreden, die 12 Wochen abzuwarten.

Vor zwei Tagen sind die beiden bei mir eingezogen und haben, trotz bisher weitgehend fehlendem menschlichen Kontakt, ihre Scheu vor mir meist schon sehr gut überwunden. Seit heute kommen sie auch schon von selbst an, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.
Auch sonst läuft die Eingewöhnung bisher recht gut: ich habe angefangen, das gewohnte Katzenfutter (natürlich die Billigsorte von Aldi mit viel Zucker und Getreide, pfui) mit besserem Futter zu vermischen, ohne dass die Kätzchen oder ihre Verdauung protestieren und auch die Sache mit dem Katzenklo klappt nach ersten Pannen reibungslos (wichtig, da Wohnungskatzen in einer Teppichwohnung...).

Zu den Klos habe ich dann auch gleich eine Frage... Nach den ersten Pannen habe ich erstmal in jedem Zimmer Kartons mit Streu aufgestellt, denn ganz offensichtlich war es der klassische "beim spielen Klo vegessen"-Fall. Das klappt jetzt auch wunderbar, sowohl die Kartons wie auch das eigentliche Klo werden gut benutzt, letzteres sogar, nachdem ich die Haube aufgesetzt habe (wenn auch noch ohne Tür). Nun will ich natürlich nicht langfristig die offenen Klos in den Zimmern, speziell der Küche stehen haben - trotz häufiger Reinigung riechen grade die Würste ja doch etwas strenger.
Wie schnell kann/darf/sollte ich denn die Zusatzklos entfernen? Und mit welcher Taktik? Nach und nach einfach wegnehmen oder mit allmählichem Näherrücken ans "große" Klo?
Und wie schnell sollte ich erste Versuche unternehmen, im Haubenklo die Tür einzuhängen? Und sollte das vor oder nach dem Entfernen der anderen Klos geschehen? Wahrscheinlich lieber davor, falls die Tür nicht angenommen wird, oder?

Und dann noch eine generelle Frage. Wie erwähnt sind die Beiden mit 8 Wochen noch sehr jung und haben leider einiges an mütterlicher Erziehung verpasst. Natürlich ist mir klar, dass ich (leider...) nie eine Katzenmama ersetzen kann in der Hinsicht - aber gibt es Dinge, die ich vielleicht trotzdem machen kann? Besonders konsequent sein mit Verboten habe ich mir schon vorgenommen, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist... Ich will zB nicht, dass sie die Gardinen hochklettern - aber zählt das durch die Gardine auf das Geschwister springen und jagen auch schon dazu? Sollte ich das unterbinden? Ich fürchte nur, dass sie dabei nicht verstehen, was sie eigentlich nicht sollen... Meine anderen Regeln sind da einfacher: nur an Kratzbaum und -brett kratzen, nicht auf den Tisch. Da arbeite ich mit der hier irgendwo empfohlenen Wasserpistolen-Methode bzw mit hochnehmen, zum Baum tragen und dort kratzen zeigen.
Worauf könnte ich sonst noh achten, um ihnen noch möglichst viel von der nötgen Katzenerziehung zukommen zu lassen?

Soweit erstmal - Fragen über Fragen...^^
Ich hoffe, ihr heißt mich in eurem netten Forum willkommen, obwohl ich gleich so eine Wall oft Text produziere :smile:
 
A

Werbung

1. Herzlich Willkommen 🙂

2. das Grundlegende hast Du schonmal richtig gemacht: Du hast zweie gleichzeitig genommen 🙂

3. die beiden Kleinen erziehen sich gegenseitig selbst, da brauchst Du gar nicht viel zu machen 🙂

4. hole sie von Palmen und dem gedeckten Tisch mit großer Konsequenz, noch größerer Geduld und vor allem IMMER ohne Geschrei oder Gemecker, also nur mit einem "pssss"
Das machst Du ungefähr eine Million mal, dann halten sie sich an solche "Verbote" zumindest in Deiner Anwesenheit 🙂

Kitten machen viel "Unfug", rennen, toben, werfen Dinge um oder runter.... das ist normal. Stell alles weg, was schwer ist und sie erschlagen könnte. Decke die Erde von Blumentöpfen mit großen Kieseln ab - auch Hydrokultur genauso sichern.
Sie werden, solange sie klein sind und nicht gut hochhüpfen können, an den Hosen hochlaufen, achte also darauf, immer nur Jeans in den nächsten 6 Monaten zu tragen. Außer, Du legst nicht viel Wert auf Deine Beinhaut.


Tja, und dann viel Spaß!! Mit den süßen Kleinchen :pink-heart: und mit dem Forum
 
:aetschbaetsch2: Katie hat schon super beschrieben, was so alles auf euch zukommt.
Räum alles weg, was kaputt gehen kann und dir wichtig ist. Kätzchen dekorieren gerne um und finden, alles ist zum spielen da!:wow:
Gardinen kann man mit einem dekorativen Knoten nach oben drapieren.
Vorsicht wenn du Türen zumachst, huschen die Kleinen unbemerkt oder im letzten Moment hinterher! Immer die Wäsche gut durchsehen, bevor die Maschine eingeschaltet wird. Ich habe mich auch mal furchtbar erschrocken, als meine Wäsche sich plötzlich bewegte.:wow: Kätzchen können an den unmöglichsten Stellen schlafen. Meine Tochter hätte eine mal fast mit in die Schule genommen.:oha:
:aetschbaetsch2: Fernseher und Zeitungen brauchst du die nächste Zeit nicht mehr...:muhaha:
Viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern! :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
388
Bonnie92
B
Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
alex2701
alex2701
Catyha
9 10 11
Antworten
213
Aufrufe
9K
Catyha
Catyha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben