Unsere Mädels waren auch stark untergewichtig als wir sie aufgenommen haben. Nachdem ihre Mutter überfahren worden ist, hatte man sie in einer Scheune gefunden und dann versucht mit Trockenfutter und eingeweichtem Brot zu füttern, bis sie zu uns gekommen sind. Man hat jeden einzelnen Knochen durch das Fell gespürt und hätte die Wirbel abzählen können.
Zusätzlich zu hochwertigem Nassfutter haben wir auch Aufzuchtmilch gegeben, aber ich denke, dass sollte bei deinen Jungs nicht mehr unbedingt notwendig sein. An gute Aufzuchtsmilch kommt man wahrscheinlich bei euch auch nicht so einfach ran.
Wichtig ist nur, dass sie erstmal fressen, fressen, fressen! Wahrscheinlich wirst du sie in ein paar Wochen gar nicht mehr wiedererkennen wenn du dir die alten Fotos ansiehst. Es ist erstaunlich was gutes Futter und ein trockenes Zuhause aus Straßenkatzen machen können 🙂
Denkst du, dass vielleicht irgendeine Chance besteht, die Mama von den beiden kastrieren zu lassen? Habt ihr vielleicht einen Verein auf der Insel, den man diesbezüglich kontaktieren könnte? Es wäre wirklich schön, wenn sie in Zukunft nicht noch mehr Nachwuchs auf die Welt bringen muss, der dann unter solchen elenden Umständen aufwächst. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft irgendwo draußen noch ein weiteres krankes Kitten aus diesem Wurf herum? Kümmert sich irgendwer um den Kleinen?
Die letzte aus dem Wurf, eine schwarze Kätzin, vermutlich, hatte auch diese erkrankten Augen, wie man sie sieht, sie haben versucht sie zu fangen und wenigstens zu reinigen, aber sie beißt wohl schlimm, kratzt wie wild, wenn man sie überhaupt mal erwischt. Jetzt mittlerweile sieht man aber, das das Auge komplett fehlt, wenn man sich ihr auf wenigstens 2 Meter nähern kann.
Sie haben wohl schon alles mögliche versucht, um sie zu fangen, aber es hat wohl nichts gefruchtet.
Ganz ehrlich? In dem einen Ort, in dem ich mal lebte, gab es einen Kater, der hatte 5 Katzen geschwängert. Eine Oma hatte sich auch hingebungsvoll mit Futter gekümmert. Dann haben die Nachbarn beschlossen, als jede dieser Katzen 4-7 Junge hatte, diesen einen Kater in dem Gebiet endlich mal einzufangen und zu kastrieren. Gesagt, getan, es wurden irgendwelche Käfige aufgestellt, alle Katzen gingen "ins Netz", nur der Kater nicht. Sie haben sie dennoch mitgenommen, die Kitten waren zu dem Zeitpunkt 4-5 Wochen alt, sind also dann, wenn die Mutterkatze gefangen wurde, sowieso um den Käfig rumschlawinert.
Ich fragte dann aus Neugierde, was sie nun damit machen, ins Tierheim, sterilisieren, was sie damit vor haben. Die Antwort war: "Wenn sie eingeschläfert werden, haben sie Glück, ansonsten ersäufen wir sie."
80% der Haustiere, die Besitzer haben, sehen keinen Tierarzt. 70% der Haushalte haben Hunde, wenn sie einen haben, dann meist sogar 2 oder mehr. Es gibt keine Steuern und im Grunde keine Pflichten. Die Tiere leben von Essensresten. Sind sie krank, werden sie ausgesetzt, auf dem Dorf erschossen oder erschlagen. Es gibt einige Vereine, die sich der Tiere (versuchen) anzunehmen. Meine Tiere sind allesamt aus solchen missratenen Zuständen. Ich kann aber maximal 4 Hunde zeitgleich aufnehmen und das habe ich derzeit. Die Katzen sind einfach durch Zufall hinzu gekommen.
Und sterilisiert und kastriert macht hier keiner, auch die liebreizenden Omas, die die Katzen füttern, anstatt dann einmal zu fangen, für 60€ (so viel kostet das hier) zu sterilisieren, legen sie ihre Tierliebe falsch an. Und jetzt durch Corona, wo so viele ihren Job verloren haben, sind noch mehr Streuner hinzugekommen, weil man sich selbst das Tier, für das man sonst nichts ausgibt, nicht mehr leisten kann. Manche waren wenigstens zu gnädig es ins Tierheim zu bringen. Das, bei dem ich beispielsweise meine Sachen immer spende, wenn eines meiner Tiere verstorben ist, kann normal 150 Katzen und 300 Hunde aufnehmen. Die haben derzeit fast 300 Katzen und 450 Hunde bei sich. Und platzen aus allen Nähten. Es ist wirklich übel.
Und Babytiere werden sehr gerne in Mülltonnen entsorgt. Entweder hört man sie schreien und jemand rettet sie oder es ist halt schnell vorbei.... und das ist hier vollkommen normal. Leider.