katzenklo füllmenge

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

ich hab jetzt Pet Paper pure. Ein Sack a 10 Kg.
Einmal die Woche Klo total säubern.

Jeden Tag zweimal die Köttel raus und das Pipi mit der Gitterschaufel.
Ein Sack hält max. 3 Wochen.

Je üppiger ich das Ka-Klo befülle, umso mehr scharrt mein Hoch-und-Tiefbau-Kater raus...sprich, der halbe Flur ist voll mit Pet Paper.

Lg

Birgit

A

Werbung

Du brauchst das Streu bei der Komplettreinigung nicht weg zu werfen.😉 Wenn es noch gut ist, kannst Du es weiterverwenden.

Dann holst du das Streu aus dem KaKlo raus, wäschst das Klo und füllst es dann wieder ein?! Verstehe nicht ganz, was du mit Komplettreinigung meinst?!?

Dann holst du das Streu aus dem KaKlo raus, wäschst das Klo und füllst es dann wieder ein?! Verstehe nicht ganz, was du mit Komplettreinigung meinst?!?

Also ich verstehe unter Komplettreinigung genau das. Die Streu jedes Mal wegzuwerfen käme mir nicht in den Sinn.

Ich hab jetzt zwei KaKlos hier. Das eine ist ein Haubenklo, das mir zu klein vorkommt (noch reicht es, weil es noch Kitten sind) und eine Box aus dem Baumarkt. Streu gab es von der Vorbesitzerin auch mit zum Haubenklo dazu. Ich habe fast den ganzen Sack reingekippt, minus das, was sie halt schon verbraucht hatte. Ich hab dasselbe Streu wieder bestellt, weil die Miez es halt kennt und annimmt. 2x 15 Kilo, 28 Euro. In die große Box hab ich den ganzen Sack reingekippt. Ich hab nicht nachgemessen, aber isollten etwa 10 cm drin sind.
Wenn ich jetzt also immer auffülle und monatlich die Klos neu befülle, brauch ich doch mehr als 20 Kilo in 2 Monaten. Selbst für nur ein Klo wäre das zu wenig.

Ich werd ausprobieren müssen, wie die Katzen und ich mit Streumenge, -höhe und -duft klarkommen, aber wenn ich das lese, komm ich mir irgendwie veräppelt vor 😕 Entweder mach ich was falsch oder ich lese was Falsches 🙄

Probiere es einfach aus.😉

Ich habe hier zwei Kaklos: eine offenes und eins mit Haube.

Frisch gereinigt und hoch befüllt: täglich das grosse Geschäft raus und die Pipiböller... ggf. nachfüllen ( mach ich nichtmal täglich).

Wenn ich den Eindruck habe eines der Kaklos muss grundgereinigt werden fülle ich nicht mehr nach, sondern entferne ich nur noch. Die Füllhöhe reduziert sich dabei natürlich ständig und ab einer gewissen Füllhöhe kommt dann der Rest komplett weg; Grundreinigung und Neubefüllung.
Ich habe auch schon den "gereinigten" Rest vom Kastreu in das zweite Kaklo gefüllt und es wird im Wechsel grundgereinigt.
Ist die sparsamste Variante und müpfeln tut das nicht. Kommt auch auf die Wahl des Kastreus an.

Also ich verstehe unter Komplettreinigung genau das. Die Streu jedes Mal wegzuwerfen käme mir nicht in den Sinn.

Ich habe bis jetzt immer das komplette Streu weggeworfen.... Die Komplettreinigung bei uns war ja auch immer nur einmal in zwei Monaten..... Dann habe ich mich persönlich besser mit komplett neuem Streu gefühlt.... So nach dem Motto, wenn sauber, dann richtig...🙂

Sauber mache ich zweimal am Tag, also die Hinterlassenschaften entfernen...... Ab und an wird dann -je nach Bedarf- aufgefüllt....

Ist denn das "alte" Streu dann noch gut?! Es bleiben ja immer kleine Reste zurück, die die Streuschaufel nicht greifen kann?!?
Bleiben da nicht Bakterien im "alten" Streu?

Werbung:
Ich habe bis jetzt immer das komplette Streu weggeworfen.... Die Komplettreinigung bei uns war ja auch immer nur einmal in zwei Monaten..... Dann habe ich mich persönlich besser mit komplett neuem Streu gefühlt.... So nach dem Motto, wenn sauber, dann richtig...🙂

Sauber mache ich zweimal am Tag, also die Hinterlassenschaften entfernen...... Ab und an wird dann -je nach Bedarf- aufgefüllt....

Ist denn das "alte" Streu dann noch gut?! Es bleiben ja immer kleine Reste zurück, die die Streuschaufel nicht greifen kann?!?
Bleiben da nicht Bakterien im "alten" Streu?

Also hier wird einmal die Woche komplett gereinigt. Wir haben sehr feines Streu mit Silikatzusatz und zudem eine sehr feine Streuschaufel. Kleine Reste bleiben so beim gründlichen Durchsieben hier nicht zurück.

Allerdings ist das auch streuabhängig. Mit den Streusorten, die wir am Anfang hatten, hätte ich es auch nicht gemacht. Dafür roch diese viel zu schnell sehr unangenehm.

sorry fürs OT:
Labahn, was für ein Streu benutzt du denn?!
Das hört sich nämlich sehr gut an......🙂

Danke! :zufrieden:

Probiere es einfach aus.😉

Ich habe hier zwei Kaklos: eine offenes und eins mit Haube.

Frisch gereinigt und hoch befüllt: täglich das grosse Geschäft raus und die Pipiböller... ggf. nachfüllen ( mach ich nichtmal täglich).

Wenn ich den Eindruck habe eines der Kaklos muss grundgereinigt werden fülle ich nicht mehr nach, sondern entferne ich nur noch. Die Füllhöhe reduziert sich dabei natürlich ständig und ab einer gewissen Füllhöhe kommt dann der Rest komplett weg; Grundreinigung und Neubefüllung.
Ich habe auch schon den "gereinigten" Rest vom Kastreu in das zweite Kaklo gefüllt und es wird im Wechsel grundgereinigt.
Ist die sparsamste Variante und müpfeln tut das nicht. Kommt auch auf die Wahl des Kastreus an.

Genau so mache ich das auch.

(Ist fast schon unheimlich: Wirklich JEDES Detail ist bei mir genau so :glubschauge: 😀 )

Werbung:
Ich hab am Wochenende zum ersten mal die beiden Klos geputzt (nach etwa 4 Wochen). Ich wollte mal testen, ob es die Katzen stört, wenn sie das alte Streu behalten, oder nicht. Beide Klos wurden immer gleichermaßen für "Groß" und "Klein" benutzt. Nun hab ich also beide Klos geputzt und in einem das alte Streu gelassen und in das andere neues gegeben. Beide nutzen nach wie vor beide Klos gleichermaßen. Das nur mal ergänzenderweise zu meiner Frage 😉
Zum Thema: Etwas zwischen 5 bis 10 cm, je nachdem wann ich auffülle 😳