Katzenklo;Mach ich was falsch?

• Themenstarter Themenstarter Somar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo
Schon mal darüber nachgedacht, das Katzenklo ins bad zu stellen? Die meisten leute, die ich kenne habe es da stehen, denn da hält man sich selbst nicht so extrem auf und man fabriziert selbst strengere gerüche. Denn ein bißchen riecht es ja immer, wenn das geschäft frisch ist un das ist im Wohnraum ja nicht so angenehm.

Viel wichtiger ist es aber doch, das Klo dorthin zu stellen wo die Katze es "haben möchte"
Was hilft mir ein Klo im Bad, wenn die Katze es dort nicht benutzen will. Du müsstest ja auch immer die Türe auflassen, um den Zugang zu ermöglichen..

Ich würde, als Tip, schon mal die Schwingtüren von den Klos entfernen.. Sonst haben die Katzen eine Dixie-Klo-Atmosphäre 😳

Und dann kann ich auch nur zu gutem Streu raten......
Cats Best, oder Premiere von Fressnapf..
Dazu ein gutes Futter.
Zucker im Futter sorgt sehr viel für starke Geruchsbelästigungen.. Die Verdauung der Katze ist nicht auf so viel Zucker ausgelegt.. Und dann kommt es zu Gerüchen durch die mangelhafte Zersetzung...

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo!

Wir hatten vor kurzem das gleiche Problem und haben es nun in den Griff bekommen. Bei unserem Klo mit Haube UND Klappe haben wir dank Foren-Tipps einfach mal die Klappe entfernt, das hilft wunder, da die Luftzirkulation besser ist. Dadurch, dass der Geruch bei einem Haubenklo mit Klappe quasi eingeschlossen wird, stinkt auch das Fell der Katzen nach jedem Klobesuch bestialisch und verfliegt erst wieder nach einigen Minuten, kuscheln möchte man dann nur ungern mit den müffelnden Fellnasen.

Also: Entferne die Klappe und es müsste schonmal besser werden.

Wenn deine zwei wirklich permanent nur ein Klo gemeinsam nutzen, dann lass das zweite doch weg? Wir haben hier auch nur ein Klo für beide (von anfang an) und es ist noch nie was daneben gegangen, ganz im Gegenteil sie scheinen sogar Spaß daran zu haben ihr Geschäft gemeinsam zu erledigen.

Klumpstreu kannste ruhig verwenden, wie schon gesagt wurde, dürften sie es mit 15 Wochen nicht mehr fressen (tun meine auch nicht). Ich benutze das Fit&Fun Klumpstrei aus dem Fressnapf für 5 Euro- 20Liter und kann mich auch nicht beschweren, auch wenn ich 2 Säcke im Monat für unsere 2 Katzen brauche (2 Mal täglich werden Klumpen und Häufchen entfernt, 2 Mal wöchentlich wird die Streu ganz ausgetauscht), es ist immer noch günstiger als andere Marken und wir kommen damit gut zurecht.

Wenn die Ausscheidungen deiner Katzen wirklich so arg stinken, dann würde ich (wie auch alle Vorredner) ebenfalls anderes Futter empfehlen, denn mit dem günstigen Futter von Lild tust du auch deinen Katzen auf lange Sicht keinen Gefallen, aber das musst du selber wissen. In Online-Shops bekommst du hochwertiges/mittelwertiges Futter auf jeden Fall zum fairen Preis!

Ich hoffe dein Problem wird mit den Tips besser =)

Viel wichtiger ist es aber doch, das Klo dorthin zu stellen wo die Katze es "haben möchte"
Was hilft mir ein Klo im Bad, wenn die Katze es dort nicht benutzen will. Du müsstest ja auch immer die Türe auflassen, um den Zugang zu ermöglichen..

Ich finde es auch nicht prickelnd, bis ins bad laufen zu müssen, um aufs klo zu gehen und trotzdem habe ich es nicht im Wohnzimmer. Und ob die Katze es dort benutzt wird sich doch zeigen. wenn nicht, kann man es ja wieder zurückstellen. Ich weiß nur, das die meisten meiner freunde das Katzenklo im Bad haben und die Tür steht dann einen Spalt auf, damit die Katze rein kann. Nach meiner Erfahrung verrichten die Katzen irg Geschäft dort, wo sie es verbuddeln können. wenn man ihnen Zeigt, wo das Klo steht, dann gehen sie meistens auch dorthin. wenn nicht, dann kann man es immernoch umstellen.

Danke

für eure Antworten.Wir haben einen Fressnapf im Nachbarort.Wenn das Streu wirklich so ist,dann werde ich da halt in Zukunft mein Streu auf Vorrat kaufen damit ich nicht so oft fahren muss. Und jetzt werde ich mich erstmal schlau machen was für Futter ich nehmen soll. Danke nochmal:zufrieden:

für eure Antworten.Wir haben einen Fressnapf im Nachbarort.Wenn das Streu wirklich so ist,dann werde ich da halt in Zukunft mein Streu auf Vorrat kaufen damit ich nicht so oft fahren muss. Und jetzt werde ich mich erstmal schlau machen was für Futter ich nehmen soll. Danke nochmal:zufrieden:

Prima, bitte berichte dann auch wie es sich entwickelt. 🙂

hab auch noch einen kleinen tipp, damit der gestank im bad bleibt.
wir haben uns eine katzenklappe in die badtür eingebaut, so kann die tür immer zu bleiben und der klogeruch zieht nicht in die ganze wohnung
:pink-heart:

Werbung:
Hallo...,

also ich muss jetzt mal ne Lanze für das Supermarktstreu brechen.

ich benutze nur das Günstige Streu von Lidl oder das Fenja von Tengelmann wo der 10Kg sack jewals 2,99€ kostet, desweiteren gibs bei uns auch nur das NaFu vom Lidl was anderes fressen die gar net. bei schleichen im moment 7 katzen durch die wohung und bei uns riecht es nicht nach katze!!!!! obwohl das klo nur einmal am tag saubergemacht wird und eine Grundreinigung machen wir nur 1 mal die woche. bei uns steht das klo sogar mitten in der küche unter der spüle

so und jeder fremder der in die wohung kommt sagt das es bei uns net riecht und wenn wir von drausen rein kommen riechen wir auch nix.

LG Catdog

Als meine beiden noch im Haus bleiben mussten, hatten wir Cats best Öko Plus, und nie hat was gerochen bei uns... Wir haben ein Haubenklo, aus dem ich die Tür ausgebaut habe. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die beiden noch nicht kastriert sind. Dann fängt es irgendwann an, so zu riechen bei den Jungs! Ich persönlich glaube nicht, dass es am Futter liegt, bei Fleischfressern reichen die Häufchen nunmal so. Auch wenn sie nur Gourmetfutter bekommen! Inzwischen machen meine beiden glücklicherweise ihre Geschäfte ausschließlich im Garten. Herrlich ist das 😀

Hallo...,

also ich muss jetzt mal ne Lanze für das Supermarktstreu brechen.

ich benutze nur das Günstige Streu von Lidl oder das Fenja von Tengelmann wo der 10Kg sack jewals 2,99€ kostet, desweiteren gibs bei uns auch nur das NaFu vom Lidl was anderes fressen die gar net. bei schleichen im moment 7 katzen durch die wohung und bei uns riecht es nicht nach katze!!!!! obwohl das klo nur einmal am tag saubergemacht wird und eine Grundreinigung machen wir nur 1 mal die woche. bei uns steht das klo sogar mitten in der küche unter der spüle

so und jeder fremder der in die wohung kommt sagt das es bei uns net riecht und wenn wir von drausen rein kommen riechen wir auch nix.

LG Catdog

Das kann ich kaum glauben. Die LIDL Streu stank bei uns nach 2 (!!!!) Tagen bis zum Himmel. Und hier wird sogar hochwertig gefüttert.
Vlt riechst du es einfach nicht? Und welcher Besuch kommt denn rein und sagt "bah, hier stinkt es aber".
Und zu der Diskussion ob Haube oder nicht, Klappe oder nicht. Natürlich ist die Zirkulation besser, aber, der Gestank entweicht ja trotzdem irgenwo hin, de facto in den Wohnraum. Der Gestank ist also nicht weg, sondern einfach besser verteilt.
Und wenn man das Haubenklo mit Klappe jede Woche einmal reinigt (was man m.E. bei jedem Klo machen sollte), dann setzt sich der Gestank auch nicht so fest.

Aber, auch ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen Streu - nach Supermarktstreus und P.E. vertraue ich nun bald auf CBÖP. Vlt ist die beste Lösung, einfach einmal die Woche alles wegzuschmeißen, dass kann ich mir nur leider nicht leisten.
Oder, die Katzen gehen aufs Menschenklo 😀😀😀

Nunja...

den besuch den wir bekommen der is schon sehr ehrlich das is nämlich meine schwiegermutter die absolut was gegen katzen hat.

nun ich mache das so ich suche einmal am tag alles raus was klumpen hat und dann wird die entnommene streu einfach wieder nachgefüllt und einmal in der woche fliegt die ganze streu aus dem klo und dann wird einmal alles richtig sauber gemacht.

ich muss aber auch sagen das auch wir lange gesucht haben bis wir zufrieden und wir hatten so manchen griff ins klo mit der streu

LG Catdog

Aber, dann ist deine "günstige Streu" nicht wirklich günstig , weil 4x3€ im Monat sind auch schon 12, dafür bekommste ja schon P.E. oder CBÖP etc.
Wenn man eine Streu schon nach 1ner Woch ewegschmeißen muss, kann sie in meinen Augen nicht gut sein (mal von dem unnötigen Abfall abgesehen).
Wie gesagt, bei uns roch es nach 2 Tagen nach Pumakäfig (und hier wird 2 mal am Tag gereinigt).
Bei dir kann es natürlich anders sein. Ich frage mich dann nur warum (wie gesagt, hier wird sogar hochwertig gefüttert). Nun ja, wir werden es wohl nie erfahren 😀
Nun ja, ich bin gespannt und warte auf die neue Streu *hüpf*

Werbung:
Ich hatte früher auch das lidl-Streu und war sehr zufrieden, bis vor ca. 1,5 Jahren. Keine Ahnung, ob da der Streu-Hersteller gewechselt wurde oder die Zusammensetzung, auf jeden Fall stank das Zeug hier auch nach 2-3 Tagen sehr unangenehm.

Ich hab seitdem das Premiere Sensitive vom Fressnapf, reinige 3 x täglich 'einfach', siebe das Streu einmal pro Woche durch, reinige die Klos & fülle nach, kompletter Streuwechsel erfolgt alle 4 bis 6 Wochen.

Meine fünf haben vier Klos (plus Garten) und nutzen in der Regel zwei davon - und es riecht nix 🙂.

Aber: Neben Klo- und Futter könnte es bei der TE auch andere Probleme geben. Riecht es nach Urin & Kot oder vorallem nach Kot? Wenn letzteres, würde ich mal den Kot untersuchen lassen. Giardien z. B. sollen für enorme Stinkerei sorgen.

Ich werde dann jetzt mal these aufstellen.

also Kater haben ja so eine eigenart die sich makieren nennt. und die markierungen riechen recht unangenehm. so wenn ihr das klo jetzt öfter als einmal am tag saunermacht dann macht ihr auch die markierungen weg und was is dann die logische konsequnz richtig der kater makiert erneut. das ganze könnte man nun auch auf andere Tierarten übertragen bei den Meeris zum beispiel is es es das selbe.

Je öfter was sauber gemacht wird um so öfter muss auch makiert werden und dann entsteht auch der unangenehme duft.

also Kater haben ja so eine eigenart die sich makieren nennt. und die markierungen riechen recht unangenehm. so wenn ihr das klo jetzt öfter als einmal am tag saunermacht dann macht ihr auch die markierungen weg und was is dann die logische konsequnz richtig der kater makiert erneut. das ganze könnte man nun auch auf andere Tierarten übertragen bei den Meeris zum beispiel is es es das selbe.

Je öfter was sauber gemacht wird um so öfter muss auch makiert werden und dann entsteht auch der unangenehme duft.

Hallo catdog,

hier MUSS ich jetzt mal gleich widersprechen. Von Katzen hast du wohl noch nicht viel Erfahrung? 😕

Eine Katze markiert ihre Toi nicht, sondern benützt sie ganz normal! Katzen lieben saubere Toiletten, somit kann eine Toi nicht oft genug saubergemacht werden. Im Gegenteil wenn die Toi für die Katze unangenehm riecht, zu oft benutzt wurde, nicht sauber genug ist, dann wird sie sogar mal unsauber und geht woanders hin.

Verhaltensarten von Meeris lassen sich ganz bestimmt nicht auf unsere Samtpfoten übertragen

So ein Quatsch! Mal davon abgesehen, dass man seinen Kater kastrieren sollte... und wenn deine "These" stimmen würde (was sie nicht tut), dann würde ein Kater in dem Falle überall gegenpinkeln, weil er ja alles markieren muss.

OT: Achso, noch eine andere Frage, gibt es beim LIDL eine Futtersorte, die diesem ALDI Sha oder Cachet Premium entspricht? Das soll ja ganz gut sein, sodass ich das vlt mal ausprobieren wollte. Aber, L. ist einfach näher 😳

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was davon gehört das auch kastrierte makieren können was sie net zwangsläufig tun.

Werbung:
Eben.
Außerdem ist der Sinn der Kastra ja auch, dass dieser penetrante Geruch nicht mehr gegeben ist.
Von daher passt das ja nicht zu deiner Markierungsthese.
Mal davon abgesehen, dass nur sehr selten Kastrierte anfangen zu markieren, insofern sie vor der KAstra noch nicht markiert haben.
Deine These bezog sich doch auf eine Allgemeingültigkeit. Da sollte man ja dann nicht vom Spezialfall ausgehen.

OT @ doppelpack:

ja, bei Lidl gibt es genau eine Sorte von Opticat ohne Zucker und ohne Getreide. Alle anderen von Opticat als auch von Coshida sind mit Zucker etc.
Die Sorte war glaub ich 3 Sorte Geflügel oder so - ist die gelbe Dose von Opticat (aber schau, wenn du im Lidl bist nochmal selbst bei den Inhaltsstoffen nach😉 ) - es sind 400g Dosen..

Die Kater des TE sind gerade mal 9 und 15 Wochen alt - damit wäre das Thema Markieren nun echt nicht aktuell 😉.

Aber: Der eine Kleine kam mit 6 Wochen von einem Bauernhof und daher fände ich eine Kotuntersuchung nach wie vor durchaus sinnvoll.