Katzenklo riecht extrem

  • Themenstarter Themenstarter RicaWo
  • Beginndatum Beginndatum
RicaWo

RicaWo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
10
Ort
Westbevern/Telgte
Hallöchen ihr Lieben,
ich habe das Problem das das Katzenklo extrem riecht.
Wir haben 2 Kater (beide Kastriert).
Ich habe schon den Stuhlgang untersucht, aber nichts festgestellt.
Von dem älteren Kater (knapp 1 Jahr) ist der Stuhlgang etwas weich aber farblich nur etwas heller als von dem anderen Kater.
Wir haben die Kater noch nicht lange. Ca. 4 Wochen.
Wir hatten vorher auch einen Kater der leider wegen verstarb.
Mit 2 Kater ist es schon etwas anderes. Aber jetzt zur meiner eigentlichen Frage, kann es am Katzenfutter liegen?
Also auch an dem Trockenfutter?. Das Streu wurde schon 3 mal gewechselt weil die in der Wohnung auch unsauber waren, seitdem jetzigen Streu ist das viel besser geworden.
Soll ich mir eine Katzentoilette mit Klappe vorne zulegen? Und Raumspray?
Ich mache die Katzentoilette regelmäßig sauber. Jeden Tag mind. 3 mal entleeren (die Klumpen mit Urin und Kot), am Wochenende sogar öfters weil ich nicht arbeiten bin und alle 4 Tage mache ich komplett sauber (schrubben etc.). Wir haben das Katzenstreu mit Babypuder, das ist sehr Kleinkörnig... Danke für die Antworten!:smile:
 
A

Werbung

Also..

Nassfutter von JA! und das Trockenfutter weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Ist ein kostengünstiges welches mein Partner auch bei der vorhigen Katze gekauft hatte.
Also farblich unterscheiden die sich jetzt wirklich nicht viel. Ich schau nachher noch einmal nach und dann mache ich das, was Du mir empfohlen hast, danke! 🙂
 
Das ist leider Billigfutter, das kann schon ziemlich stinken. Versuchs mal mit hochwertigem Nassfutter. Trockenfutter eignet sich nicht zur artgerechten Katzenernährung.

Wenn du nicht soviel ausgeben magst, empfehle ich dir Animonda Carny, Ropocat, Bozita, Christopherus, Grau, Macs... Da gibts eine ganze Menge. Lux oder Cachet von Aldi ist auch annehmbar, aber da solltest du bei jeder Dose auf die Inhaltsstoffe achten.

Gutes Futter gibt es bei sandras-tieroase.de
 
Nassfutter von JA! und das Trockenfutter weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Ist ein kostengünstiges welches mein Partner auch bei der vorhigen Katze gekauft hatte.
Also farblich unterscheiden die sich jetzt wirklich nicht viel. Ich schau nachher noch einmal nach und dann mache ich das, was Du mir empfohlen hast, danke! 🙂

Bitte in gutes Futter einlesen. Mal krass gesagt: Wo Müll rein geht, kommt auch Müll wieder raus. 😀

Und was Klos angeht: Am besten 2 oder 3 Klos und zwar offene Mörtelwannen, wo die Katzen genug Raum haben um sich umzudrehen, weil Katzen sind keine Höhlenpinkler. Du gehtst auch nicht gerne jeden Tag auf ein Dixiklo, oder? Streu hoch genug einstreuen (10 cm) und bitte ohne synthetischen Duft. Daher auch kein Duftspray. Nicht den Gestank übertünchen, sondern an der Ursache arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gutes Futter mit einem hohen Fleischanteil von ab 60% und rohes Fleisch füttern würdest, würdest du dich wundern, wie sich der Kot verändert.
Es wird weniger und er riecht nicht mehr ganz so schlimm.

So wie Du es beschreibst, kann es allerdings sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du könntest mal eine Sammelkotprobe von drei Tagen beim Tierarzt abgeben und ein grosses Kotprofil machen lassen. Dann weisst du ob alles in Ordnung ist.

Hast du nur ein Katzenklo für zwei Kater??

Von Haubenklos kann ich Dir nur abraten ob mit oder ohne Klappe. Das entspricht nicht der Natur einer Katze.
Kauf dir im Baumarkt oder bei Ikea grosse, hohe Plastikboxen und füll sie mit gutem, duftfreien Bentonitstreu.
Wenn Du dann die Böller 2 mal am Tag entfernt, wird es nicht mehr riechen.
 
Nassfutter umstellen

Hallo ihr lieben,
das Nassfutter ist wirklich billig, ich habe gerade meinen Freund kontaktiert und er sagte mir, dass das Trockenfutter kein billiges sondern eines von Fressnapf ist. (Er besorgt es immer).
Dann werde ich bei Nassfutter mal etwas teureres holen.
Wir hatten bei dem alten Kater auch das günstige das er auch besser vertrug und lieber mochte als das teure.
Deswegen behileten wir das bei. Aber ich probier mal ein anderes Futter aus.
Unser kleiner Kater (8 Monate alt) mag Nassfutter (welches wir bis jetzt hatten, einmal von JA! einmal von gut und günstig und einmal von Felix) nicht so gerne.

Lg
 
Werbung:
Lies doch bitte oben angegebenen Links in bezug auf Futter.
Und kauft kein Trockenfutter, Katzen sind doch keine Hamster. 😉
 
Hallo ihr lieben,
das Nassfutter ist wirklich billig, ich habe gerade meinen Freund kontaktiert und er sagte mir, dass das Trockenfutter kein billiges sondern eines von Fressnapf ist. (Er besorgt es immer).
Dann werde ich bei Nassfutter mal etwas teureres holen.
Wir hatten bei dem alten Kater auch das günstige das er auch besser vertrug und lieber mochte als das teure.
Deswegen behileten wir das bei. Aber ich probier mal ein anderes Futter aus.
Unser kleiner Kater (8 Monate alt) mag Nassfutter (welches wir bis jetzt hatten, einmal von JA! einmal von gut und günstig und einmal von Felix) nicht so gerne.

Lg

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen. Und beim Futter ist der Preis nicht das alleinige Kriterium. Es ist richtig, dass gutes Futter etwas kostet, aber nicht jedes teuere Futter ist auch gut!
Sogenannte Premiumsorten mit hochbekannten Marken, gerade im Trockenfutterbereich ist nichts anderes als teuer verkauftes Vogelfutter (hoher Getreideanteil). Bitte nimm Dir die Zeit Dir die hier geposteten Links durchzulesen. Das dauert vielleicht ein paar Stunden aber dann hast Du auch wirklich verstanden um was es geht. Nur ein paar Marken auf Emfehlung zu kaufen hilft da nur bedingt.
 
Und wenn du umstellst auf hochwertigeres und nahrhafteres Futter, mache es in kleinen Schritten, zuerst immer etwas zum Gewohnten beimischen und das Verhältnis immer merh ändern. Die Katzen müssen sich erst daran gewöhnen sonst könnte es sein, dass sie es dir zuerst verweigern.

Und Trockenfutter vom Fressnapf muss auch nichts Hochwertiges und Gesundes sein. Wenn du dich in die Futter-Threads ein wenig eingelesen hast, wirst du Trockenfutter bestimmt auch nur noch allerhöchstens als Leckerlie in kleinen Mengen einsetzen.
 
Kein Katzenfutter?

Oh das wundert mich. Also das ich kein Trockenfutter holen soll. Das wusste ich gar nicht. die Tierärztin meinte Trockenfutter sollen wir nicht zu viel aber etwas geben. Aber auch gut zu wissen.
Das Katzenklo ist momentan frei, also ohne Deckel oder sonstigem.
Ja bei dem Katzenstreu wird es etwas schwierig, die ersten beiden die wir kauften mochten die nicht und als wir dort anriefen, wo wir die Katzen herhaben, meinte die Katzenbetreuerin das die immer Puder Katzenstreu bekommen. Sie nannte mir die Marke und die haben wir seit 2 Wochen. Seitdem sind die beiden auch Stubenrein.
 
Ich bin totaler Katzenfan, aber mich verwundert immer wieder was man neues beigebracht bekommt oder was für ein sch*** einem erzählt wurde. Aber Danke an euch allen für die schnelle Hilfe!
 
Werbung:
huhu 🙂

es ist etwas aufwändiger, aber lies dich mal hier gut ein im Forum "Nassfutter". Es kommt nicht nur auf den Preis an. z.B. Aldi Süd hat ein akzeptabels Paté-Futter (Cachet - nicht die Tütchen oder Schälchen, nur die 200gr-Paté-Dosen), was für eine Übergangszeit sehr gut geht, und das kostet glaube ich 35 Cent pro 200 gr. Also echt günstig. Im Aldi Nord gibt es was vergleichbares, ich glaube Lux oder so?

Übrigens bleiben die meisten Katzen von hochwertigem Futter länger satt, sie fressen weniger, es ist im Grunde also günstiger auf lange Sicht, zumal du unter Umständen langfristig auch Tierarztkosten durch falsche Ernährung vorbeugst (Zähne, ggf. auch die Nieren leider unter dem TroFu sehr - und es macht dick 😉).

Leider sind viele Tierärzte keine dollen Experten zum Thema, zumal viele auch gerne das Futter von Herstellern an den Mann/die Frau bringen, die Verträge mit den Praxen haben. Das Futter ist dann leider trotzdem mies trotz aller Werbeversprechen.

Zum Thema "stinken" kann ich was beitragen - mein Kater, der aus dem Tierheim und davor aus schlechter Haltung zu uns kam, hatte eine Verdauung, die ziemlich durcheinander war. Der Kot hat extrem gestunken, so dass man nachts teilweise davon aufgewacht ist!

Ich habe dann umgestellt, zunächst eh nur noch gutes Nassfutter, dann komplett auf Barf. Problem gelöst, es riecht nichts mehr, der Kater geht weniger oft aufs Klo und alles ist wirklich besser.

Also das Futter macht da sehr viel aus, wenn man organische Ursachen, Krankheiten, Parasiten etc. ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über das Nassfutter. Je mehr Trockenfutter du ihnen gibst desto höher der Flüssigkeitsbedarf. Den decken die Katzen aber nicht freiwillig über das Trinken von Wasser. Das kann schlimme Auswirkungen und Spätfolgen auf die Nieren haben. Die beste Vorbeugung dagegen ist, so wenig wie möglich oder besser kein Trockenfutter zu geben.
 
@Chrissi Cooper, welches verwenden Deine Kater jetzt genau?
Ja unsere vorgeschichte, also von den Katern ist wie bei dir genannt.

@all. Ja ich lese mir alles ganu durch. Schliesslich ist mir wichtig das es den Katerchen gut geht. Da ist alles andere egal.
Danke an euch allen.

Und leider haben viele Tierärzte weniger Ahnung als man denkt (hatten auch schon sehr schlechte Erfahrungen).
Schlimm so etwas.
 
Ich hoffe das ich für den kleinen Kater das richtige Nassfutter finde. Er mag bis jetzt nur Trockenfutter 🙁 Das Nassfutter ist er nur wenig.
 
Hallo RicaWo,

du meinst das Futter, richtig? Ich bin komplett auf Rohfleisch umgestiegen (guck mal im Forum "Barfen"). Dafür brauchst man zugegebenermaßen Vorbereitungszeit, um sich gut einzulesen, etwas Mut und am Anfang muss man einiges kaufen. Aber langfristig spare ich glaube ich sogar Geld.

Nassfutter habe als Übergangsphase gekauft: Cachet Select vom Aldi (billig), Grau, Macs, Select Gold (Eigenmarke Fressnapf). Die letzten drei sind teurer, aber wie gesagt lohnt es sich, man kann das ja abwechseln mit kostengünstigen Sachen wie z.B. das Aldi Futter (Was jetzt nicht top ist, aber ich denke schon, dass es besser ist als JA!).

Geh am besten behutsam vor mit der Umstellung, damit die sensible Verdauung sich anpassen kann.

Im Forum "Nassfutter" findest du ganz viele hilfreiche Tipps zur Umstellung von Trocken- auf Nassfutter. Also mit Geduld kann man jede Katze "umstellen", glaube ich. Stöber am besten mal da im Board 🙂.
 
Werbung:
Danke 🙂 :smile:
 
Danke ich seh sie mir direkt an 🙂
 
Du kannst beim Futterkauf auch dadurch sparen, dass viele Onlineanbieter Mengenrabatte anbieten oder Aktionen veranstaltet werden, wo man Prozente bekommt.
Ich kaufe ausschließlich im Internet und nehme lieber mal mehr in die Hand, um die Mengenrabatte einzustreichen. Da muss man aber auch Platz zum Bunkern haben. 🙂

Wenn du nach der Futterumstellung auf gutes Nassfutter (ist garnicht schwer 😀 hier im Forum gibts tolle Tips) durch bist, die Katzen ungefähr zwei Wochen das neue Futter fressen, der Kot immer noch fürchterlich stinkt und keine richtige Form hat - und die Tests beim Tierarzt auch negativ sind - dann kann es auch sein, dass die Katzen eine Unverträglichkeit haben.

Bei unserem spanischen Kater war das so - der hatte auch ewig einen wirklich widerwärtigen, glibbrigen Kot, so dass ich schon Panik wegen Giardien hatte (ganz, ganz fiese Parasiten). Aber im Endeffekt verträgt der kleine Mann einfach kein Rindfleisch... 🙄 Seit wir das vermeiden, geht es ihm prima und die Hinterlassenschaften sind in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Raupenmama
Antworten
38
Aufrufe
8K
Timiz
Timiz
S
Antworten
38
Aufrufe
63K
Polayuki
Polayuki
augenstern
Antworten
1
Aufrufe
3K
gisisami
G
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Emma2112
Emma2112
Krähe
Antworten
14
Aufrufe
744
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben