Ich wollte mich nochmal melden, wie gesagt falls da draußen jemand ist, der genauso verzweifelt ist wie ich es WAR. Ihr lest richtig: war 🙂
Es ist viel passiert in der zwischen Zeit...
@FindusLuna: danke für den Hinweis, trifft bei uns aber wohl nicht zu 🙂
Aaaalso dann mal los: ich habe als sturr weiter Känguru von Ropocat gefüttert und war es leid. Leid, dass nach 30min beide Näpfe leer waren (habe teilweise pro Mahlzeit eine 400g Dose verfüttert!) und leid, dass beide nach 1-2 Stunden bettelnd in der Küche standen. Kleine Olja Katze war vorher Nie verfressen oder hätte sich die blöße gegeben zu betteln... Ich war es so unendlich leid, dass wenn ich auf der Arbeit war, genau wusste meine beiden haben ihre Näpfe wahrscheinlich schon leer und stehen jetzt bis ich nach Hause komme (bin ca 10-11 Stunden nicht da) mit knurrendem Magen da. Ich habe an manchen Tagen sage und schreibe 1,2kg Futter verfüttert. Wenn es nach den beiden gegangen wäre wohl 1,8... Dennoch hatten wir spröde Krallen, stumpfes & schuppiges Fell und natürlich Übergewicht. Olja sah aus als ob sie tragend wäre und Anri als ob er sie verschluckt hätte
Ich will Ropo nicht verteufeln, las aber in einigen anderen Foren, dass die Tiere wohl schnell wieder Hunger haben und nicht richtig satt würden. Da war für mich der Punkt, dass ich entschied etwas anderes vorsichtig und teelöffelweise unterzumischen. Das war Select Gold Pure Huhn, warum Huhn wenn bei uns zusätzlich der Verdacht einer Unverträglichkeit/Allerdie vorlag? - Ich dachte mir, dass wenn sie Huhn vertragen dies wenigstens leicht verdaulich ist, da es helles Fleisch ist. Zudem war es (inzwischen gibt es noch mehr Sorten als zu dem Zeitpunkt) das einzige Futter wo an erster Stelle ,,Fleisch" stand und darauf hin eher hochwertige Innereien folgten.
Nunja; sie vertragen es bisher, essen Pi mal Daumen entsprechend der Fütterungsempfehlung, sehen wieder gesund & schlank aus. Habe natürlich zuvor alles mit der Super TA-Helferin besprochen und sie sagte, sollange ich es trotz Verschlechterung nicht sturr weiter fütter, würde und das in Sachen Dysbiose nicht zurück werfen. Dann hatte ich nen großen Wasserschaden und wir mussten für 1nen Monat bis Vorgestern zu meknen Eltern ziehen. Am darauf folgenden Tag haben die beiden ganze 9 mal gekäckdrt... also Aufregung spielt da wohl auch ne große Rolle wenn man eh angeschlagen ist. Wir waren sogar Anfang diesen Monats beim Impfen (da lief die Umstellung noch, wie gesagt habe wirklich teelöffelchenweise umgestellt). Die TÄ hat dann abgewogen welche Impfungen in diesem Fall verzichtbar sind, da sie den beiden unter den Umständen keine 4-fach Impfung reindonnern wollte. Hat alles gut geklappt. Nun das wichtige: seit der Futterumstellung wurde es quasi instant besser, die Farbe war nicht mehr so unverdaut, die Anzahl der Toilettengänge hat sich halbiert. Inzwischen ist es bei Olja 1x am Tag und zu 98% perfekt. Anri ca. 1-2 x am Tag, da wird es wohl noch länger dauern aber der größte Teil sieht sehr gut aus. Sobald es bei beiden perfekt ist, werde ich die Kulturen noch etwas weiter füttern und zu Sicherheit peu à peu ausschleichen. Achja, Sobamin habe ich 3 Dosen bei 2 Katzen verballert und es dann abgesetzt.
Ich hoffen ich kann DF-Geplagten hiermit etwas helfen und es wird auch gefunden. Und wir haben auch festgestellt, dass manch eine Katze auch DF vom Trockenfutter bekommt. Habe das passende Trockenfutter zum Select Gold Huhn Pure versucht. Ist Monoprotein und getreidefrei aber scheinbar hat er da eher mit der Stärke, weil Kartoffel enthalten ist, Probleme.
Liebe Grüße 🙂