Katzenklo riecht....

• Themenstarter Themenstarter C&N
  • Beginndatum Beginndatum
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben.
Ich hoffe ich finde hier einen Rat denn ich weiß wirklich nicht was das für ein Geruch ist bzw wo er her kommt.

Wir verwenden für's Katzenklo das Katzenstreu Fit+Fun von Fressnapf.
Bisher hatten wir damit keine Probleme und es hat auch nie gestunken.
Jetzt ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass das Katzenklo von Tag zu Tag schlimmer nach Amoniak riecht. Das riecht als hätte man da Haarfärbemittel reingekippt. Dieser furchtbar beißende Geruch der da drin ist.
Mein Freund meint das sei Amoniak, der ist nunmal in Katzenpipi enthalten aber mir macht es Sorgen, da das Katzenklo noch NIE so gerochen hat.
Weder das Kaklo meiner Eltern noch unseres.

Kann es sein, dass einer unserer Lieblinge eine Blasenentzündung hat?
Oder kann das noch etwas anderes sein?
Ich bin ein bisschen ratlos.
Unsere Kater sind 8 und 6 Monate alt und beide kastriert.

Danke euch für die Hilfe.
Ich kann leider erst später wieder zurück schreiben so ca. ab 20 Uhr.

Lieben Gruß, C&A.

A

Werbung

Hast Du etwas anderes gefüttert?

Vielleicht ist auch das Streu geändert worden. Ich habe mal die Feststellung gemacht, daß sich Streu nicht bei jedem Katzenurin gleich verhält.

Um sicher zu gehen, könntest Du natürlich auch eine Probe nehmen und sie auf Entzündung untersuchen lassen.

Ich würde es aber erst mal mit anderem Streu probieren

Also Futtermäßig haben wir nichts verändert.
Und das Katzenstreu ist seit 5 Wochen das selbe.
Wie nimmt man denn eine Urinprobe?
Bin nächsten Dienstag eh beim Tierarzt, sollte man das dann mal ansprechen?

Wenn die Katze sehr zutraulich ist, kannst Du es mit einer Kelle versuchen.

Oder Frischhaltefolie über das Streu legen. Da mußt Du aber mitbekommen, wann die Katzen auf´s Klo gehen.
Wie das richtig funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Hatte mir mal eine Tierärztin gesagt. Mußte es aber nicht machen.
Es gibt wohl auch noch ein extra Streu für sowas.

Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, dann frag ihn mal

Ich würd einfach sagen das Streu is oll und muss ausgetauscht werden... 😉

Ich würd einfach sagen das Streu is oll und muss ausgetauscht werden... 😉

Nee, dass kanns "leider" nicht sein, da ich das Klo beim ersten mal komplett wechselte als ich den Geruch das erste mal bemerkte und das war vor 2-3 Tagen. Also "oll" kann das niciht sein....
Naja ich werd' mal ein anderes Streu ausprobieren und es vorsichtshalber beim Tierarzt ansprechen...

Werbung:
geruch

ist strenger, da ist Dein Gedanke an einer blasenentz. nicht verkehrt, wie ist denn das verhalten von trinken und klogang? du könntest haushaltspapier statt streu erstmal reinlegen dann siehst du, wie es aussieht.der TA sollte da auch aufgesucht werden, zur kontrolle, die Nieren könnten betroffen sein

Also trinken tun beide nicht sehr viel. Sie kriegen täglich 300-400 gramm Nassfutter. Ab und an wenn sie am Futterplatz vorbei gehen, nippen sie mal am Trinkpöttchen und selten setzen sie sich mal richtig da hin und trinken ausgiebig.

Verhalten

hört sich erstmal nicht schlecht an. Wenn man den Bauch und die Nierengegend abtastet, meckert sie dann?

Also Cookie überhaupt nicht. Der genießt das sogar. Nepomuk lässt sich da nicht anfassen. Aber an seinen Bauch generell darf ich eh nicht dran.

Ich versuche es aber bei Nepomuk jetzt nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es grade nochmal versucht.
Cookie genießt das und fängt an zu schnurren und Nepomuk fängt sofort an zu beißen und zu fauchen sobald du auch nur ansatzweise drückst um abzutasten...
Hmm... Muss mir das denn jetzt Sorgen machen?

Werbung:
Wo drückst Du denn? Am Bauch oder zwischen den Hinterbeinen?
Kann auch sein, daß er es einfach nicht mag 😕

Ich "drücke" links und rechts von der Wirbelsäule ein kleines Stück unter dem letzten Rippenbogen.

Laß das besser den Tierarzt machen. Vielleicht ist er da einfach nur kitzelig oder steht da nicht so drauf.

Geht denn einer von beiden oft auf´s Klo?

Hm schwer zu sagen, die gehen beide gleich aufs Klo (kann nicht einschätzen ob das jetzt wenig oder viel ist 😉 )
Aber Du hast warscheinlich Recht, ich lass' es besser vom Tierarzt abklären als jetzt "rumzuwerkeln". Ferndiagnosen kann ja sowieso niemand stellen.
Mensch, meine armen Mäuse machen aber auch was mit momentan...

Katzenklo riecht

Ich hatte mal eine blasenkranke Katze in Pflege. Die rannte alle paar Minuten aufs Klo, pieselte aber in die Wanne, in die Dusche oder mit Vorliebe auf die Badezimmergarnitur. Als sie dann anfing auf alles zu pinkeln was dem Hund gehört mußte sie gehen. Ich war mit ihr beim TA, aber die Aggression gegen den Hund habe ich nicht akzeptiert. Von den Vorbesitzern erfuhr ich dann , daß sie die Katze wegen Unsauberkeit nach Geburt des Babys abgegeben haben. Ich verstand das Tier, aber bei mir war der ungeeignete Platz. Mir tat das Tier trotzdem sehr leid. lG Heidi

Werbung: