Katzenklo stinkt schon nach einer Woche

• Themenstarter Themenstarter Spatzkindmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss gestehn, ich hab keine Ahnung, ob das tats. 10cm sind...beim Stricken verschaetz ich mich auch immer. Ich hab halt die Klos so hoch eingestreut, dass noch ein klein wenig Rand uebrig ist. Unsere Buddelscheuchen findens super! Die Raggies sind halt wahre Damen. Die scharren kaum und verlangen aber, dass alles bitte so schnell wie moeglich entfernt wird, was sie so hinterlassen. 😀

Ich finde uebrigens gar nicht, dass das Cats Best so staubt! Coshida fand ich deutlich schlimmer.
Ich brauch uebrigens ne neue Schaufel. Die vom Litter Locker is zu kleinloechrig.
Das CB schmeiss ich uebrigens auch ins Klo - riesiger Vorteil!

A

Werbung

Ich frag mich immer, ob das Abfall-und Umwelttechnisch wirklich so viel besser ist, die Entsorgung übers Klo.
Also die ganze Streu kann man ja eh nicht entsorgen > Verstopfungsgefahr.
Und dann jedes Mal abziehen, wenn man Pipi oder Kaka der Katzen entsorgt? Oder wird das dann so lange schwimmen gelassen bis ein Mensch muss?😀

Wenn man es kompostiert, wäre es ja nochmal etwas anderes. Aber die Entsorgung übers Klo kostet doch enorm viel Wasser.😕

Achso, ich werfe Kot ins Klo. Bei vier Katzen dann quasi ca eine Menschenportion.

Fuer das Pipistreu moecht ich mir noch ne Tupperbox hinstellen. Dann kann ich das aufn Kompost schmeissen. (Landet bisher
auch im Muell.)

Sorry aber das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen die einer dem anderen nachplappert!
Ich benutze das Streu von Anfang an und auch in meinem Umfeld benutzen es alle - es gibt schlichtweg KEINE Unsauberkeit wegen dem Streu hier weder gestern noch heute!
Deiner Meinung nach. 😉 Hier haben aber einige auch eben selber die Erfahrung gemacht und dürfen das entsprechend kund tun.

Ich fand das CBÖP auch nicht schlecht und ja: ich hatte hier keine Unsauberkeit. Aber: es gab auch noch ein anderes Klo mit einem anderen (Öko-)Streu, das sogar etwas feiner war (eben Filou) und: das CBÖP wurde so gut wie gar nicht benutzt. Anfangs etwas, später nur noch, wenn das andere Klo gerade besetzt war, bzw. ihnen in dem Moment nicht sauber genug (merkt man dann, wenn man nach Hause kommt). Sprich ich hab den Katzen zuliebe das CBÖP wieder abgeschafft und bin auf das umgestiegen, was sie lieber mögen.

Nach meiner Erfahrung rührt kloindizierte Unsauberkeit rein von der mangelnden Hygiene im Katzenklo her und das ist das Problem der Halter, nicht der Katzen.
Tjoa, oftmals aber eben nicht immer. Und das ist Problem der Katzen und Halter, wenn der Halter nur Streu anbietet, das die Katzen nicht mögen.

Zudem stinkt bei dem Streu auch nach 6 Wochen _rein gar nix_!
Wie wir hier zuhauf ja schon im Forum (und viele vermutlich auch im privaten Umfeld) gemerkt haben, ist die Geruchsentwicklung nicht nur vom Streu, sondern dann auch noch von der Kombination "diese Katzenindividuen und das Streu" abhängig. Nicht jeder Urin/Kot verträgt sich anscheinend mit jedem Streu... und auch wenns es oftmals auch an der Ernährung liegt- eben nicht immer. Es gibt auch zwei Barfhaushalte mit dem selben Streu und unterschiedlichen Geruchserfahrungen. Und zwar mit gegenseitigem Testen und Besuchen. 😉

Bei mir hats aber auch nicht groß anders als nach Holz gerochen... es wird eben nur schnell beim Stauben in Kombination mit Feuchtigkeit total schmierig.

Und es ist voll biologisch abbaubar - also auch nicht umweltschädlich. Bentonit hingegen schon.
Gibt ja noch andere Ökostreus. 😉 Die Abbaubarkeit wollte dem CBÖP glaub ich niemand absprechen.

Ich muss gestehn, ich hab keine Ahnung, ob das tats. 10cm sind...beim Stricken verschaetz ich mich auch immer. Ich hab halt die Klos so hoch eingestreut, dass noch ein klein wenig Rand uebrig ist. Unsere Buddelscheuchen findens super! Die Raggies sind halt wahre Damen. Die scharren kaum und verlangen aber, dass alles bitte so schnell wie moeglich entfernt wird, was sie so hinterlassen. 😀
Wie hoch sind denn eure Klos, bzw. was für Klos habt ihr?
Ich habe seit längerem und dank des Forums auch große Plastikkisten für uns entdeckt und da kann man gute 15cm und mehr Streuhhöhe einfüllen und man hat immer noch "Rand übrig", der das ärgste Rausscharren verhindert.

Ich finde uebrigens gar nicht, dass das Cats Best so staubt! Coshida fand ich deutlich schlimmer.
Welches Cat's Best hast du denn jetzt? Von der Marke Cat's Best gibts ja mehrere...

Das CB schmeiss ich uebrigens auch ins Klo - riesiger Vorteil!
Darf ich bei uns nicht und hätte auch die Gefahr der Rohrverstopfung und anschließender teuren Rechnung da im Auge...

Ich frag mich immer, ob das Abfall-und Umwelttechnisch wirklich so viel besser ist, die Entsorgung übers Klo.
Also die ganze Streu kann man ja eh nicht entsorgen > Verstopfungsgefahr.
Und dann jedes Mal abziehen, wenn man Pipi oder Kaka der Katzen entsorgt? Oder wird das dann so lange schwimmen gelassen bis ein Mensch muss?😀
Ja, das war für mich auch so eine Überlegung. Gerade "Wasserverschwendung" ist für mich schon irgendwie ein Thema... also hab ich zu CBÖP-Zeiten eben doch alles normal in den Müll geschmissen. Leichter abbauen lässt es sich da ja immerhin auch. 😀

Wenn man es kompostiert, wäre es ja nochmal etwas anderes. Aber die Entsorgung übers Klo kostet doch enorm viel Wasser.😕
Wo das geht, find ich das auch super! Bei uns aber eben auch von der Müllentsorgung her verboten, also benutztes Katzenstreu in den Biomüll/öffentlich zu kompostieren.

Grad geguckt: Cats Best Oeko Plus hab ich hier.

Und als Toiletten Kerbl Cathy. Die sind geraeumig und vor allem hoch genug.

Und wie gesagt: es kommt nur Kot ins Klo. Beim Oekostreu trau ich mich das, bei anderen Klumpstreus ginge das gar nicht, selbst wenn da nur wenig dranhaengt, aus Angst, dass das Zeug sich ablagert.

Achso, ich werfe Kot ins Klo. Bei vier Katzen dann quasi ca eine Menschenportion.
Ah, okay. Dann hält sich das wohl auch eher in Grenzen mit dem Gespüle...

Grad geguckt: Cats Best Oeko Plus hab ich hier.
Also doch das viel besprochene CBÖP. 😉

Und als Toiletten Kerbl Cathy. Die sind geraeumig und vor allem hoch genug.
Achso, es gibt Haubenklos bei euch... da sieht die Situation mit Scharren natürlich auch wieder anders aus. Obwohl ich meinen Katzen zuliebe nur offene Klos anbiete, weil das eben ihnen besser gerecht wird (Beute, Sichtradius, Höhle etc als Stichworte). Aber das hängt natürlich zum einen auch wieder von den Katzen individuell ab- manche mögen z.B. auch partout nur Haubenklos und zum anderen ist das mit Kleinkind vielleicht wieder eine andere Geschichte... 😉

Werbung:
Ich fand das CBÖP auch nicht schlecht und ja: ich hatte hier keine Unsauberkeit. Aber: es gab auch noch ein anderes Klo mit einem anderen (Öko-)Streu, das sogar etwas feiner war (eben Filou) und: das CBÖP wurde so gut wie gar nicht benutzt.
Filou ist auch große Klasse - ich hab das auch lange benutzt - der Zuckerrübengeruch war supi. Leider ist es nicht halb so ergiebig da die Pipiklumpen etwa doppelt so groß waren wie die jetzt schon sehr großen CBÖP Klumpen und nach 4 Wochen hat bei mir das Filou dann einen erschreckenden Tiefstand im Klo angezeigt.
Und dafür dass hier in 5 Wochen ganz easy 40l durchgehen vom CBÖP warens beim Filou 60l und dafür ist es mir leider zu teuer.
Ansonsten hätte ich das gerne weiterbehalten.

Ich habe aber zum Glück noch ein paar Freiluftklos im Gehege eingerichtet *gg*. Das reduziert den Durchsatz im Innenbereich doch ganz gut.

Tjoa, oftmals aber eben nicht immer. Und das ist Problem der Katzen und Halter, wenn der Halter nur Streu anbietet, das die Katzen nicht mögen.
Wie gesagt, das Filou hatte ich parallel im Einsatz und die Katzen gingen so oft hie wie da, da war kein Unterschied in der Frequenz des einen oder anderen Klos.

Wie wir hier zuhauf ja schon im Forum (und viele vermutlich auch im privaten Umfeld) gemerkt haben, ist die Geruchsentwicklung nicht nur vom Streu, sondern dann auch noch von der Kombination "diese Katzenindividuen und das Streu" abhängig. Nicht jeder Urin/Kot verträgt sich anscheinend mit jedem Streu... und auch wenns es oftmals auch an der Ernährung liegt- eben nicht immer. Es gibt auch zwei Barfhaushalte mit dem selben Streu und unterschiedlichen Geruchserfahrungen. Und zwar mit gegenseitigem Testen und Besuchen. 😉
Also das ist mir echt noch nie untergekommen - wie gesagt habe ich hier ein durchaus nicht kleines Umfeld, was CBÖP nutzt, aber dass es gerochen hätte, ist bei keinem der Fall gewesen - trotz unterschiedlicher Katzen und Fütterungen.

Bei mir hats aber auch nicht groß anders als nach Holz gerochen... es wird eben nur schnell beim Stauben in Kombination mit Feuchtigkeit total schmierig.
Das stimmt allerdings und ist der Behandlung geschuldet, dass es klumpt.
Ich kennen CBÖP nämlich auch nichtklumpend (Haseneinstreu) und da schmiert nix wenns feucht wird.

Wie hoch sind denn eure Klos, bzw. was für Klos habt ihr?
Wie schon geschrieben, ich habe die großen hohen Samlaboxen. Die sind 32cm hoch und 22cm hoch eingefüllt.
und die Gartenklos sind 40cm hoch gut durchgrabbar - die locker ich nach der Böllerentnahme mit der Gartenkralle immer wieder auf und mische Sand drunter.

Welches Cat's Best hast du denn jetzt? Von der Marke Cat's Best gibts ja mehrere...
Ich habe das CBÖP. Auch das Nature Gold mal ausprobiert aber das war für die Riesenpinkler leider genauso wenig ergiebig wie das Filou und für die benötigte Menge dann zu teuer.

Darf ich bei uns nicht und hätte auch die Gefahr der Rohrverstopfung und anschließender teuren Rechnung da im Auge...
Das sollte man auch nicht. Die Kakabomben kann man ruhig ins Klo entsorgen, da klebt so gut wie kein Streu dran. Pipiböller in die Tüte und ab in den Restmüll. Pipi- und Kakaböllerfreies Streu kann in der Biotonne entsorgt werden.

Wo das geht, find ich das auch super! Bei uns aber eben auch von der Müllentsorgung her verboten, also benutztes Katzenstreu in den Biomüll/öffentlich zu kompostieren.
Das darfst Du schon - nur musst Du die Pipiklumpen und die Kakaböller rausholen vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Einzug der Katzen beim kommunalen Entsorger (ZKE Saarbrücken) per Mail nachgefragt wie es ist mit kompostierbarer Streu aus Pflanzenfasern und den Hinterlassenschaften aussieht. Hier wird auch mit CBÖP aufgefüllt, alles in Papierbiomülltüten gefüllt und so enbtsorgt. Mir wurde geantwortet, dass ich Streu und Hinterlassenschaften in die Biotonne geben kann.
Also ist das wohl regional verschieden, ob Pipiböller und Kot in die Biotonne darf, hier in SB ist es erlaubt (Stand Winter 2010/11).
Ich bin mit der Streu auch sehr zufrieden, aber in einer Stadt, in der neben Volumen auch gewogen wird, bin ich sehr froh, dass es in den günstigeren Bio kann und nicht in den Restmüll muss. Über die Toilette entsorge ich nichts, ich vertraue den Leitungen hier im Altbau nicht.

Noch mal zur Pipiklumpengröße:
Das hier sind herausgesiebte Coshida Pipiklumpen produziert von Maine Coon Katzen.
Findet ihr die tatsächlich zu groß?
Bei kleineren würde ich mir schon Sorgen machen, ob genug gepieselt wird.😉

y8zg.jpg

Wenn es noch kleiner sein darf, dann probiere ich gerne auch mal Premiere oder Golden Gray? aus.

Um die Füllhöhe auszumessen, einfach Zollstock reinstecken.
Ich habe aber nur ca. 6 - 7 cm eingestreut.

Noch mal zur Pipiklumpengröße:
Das hier sind herausgesiebte Coshida Pipiklumpen produziert von Maine Coon Katzen.
Findet ihr die tatsächlich zu groß?
Bei kleineren würde ich mir schon Sorgen machen, ob genug gepieselt wird.😉

y8zg.jpg

Wenn es noch kleiner sein darf, dann probiere ich gerne auch mal Premiere oder Golden Gray? aus.

Um die Füllhöhe auszumessen, einfach Zollstock reinstecken.
Ich habe aber nur ca. 6 - 7 cm eingestreut.

Die haben eine perfekte Grösse *nick*.

Streu ruhig höher ein ... ab 10 cm aufwärts *nick*.

n025.gif
Wird gemacht! 😀

Werbung:
Oh solche Böller wären schön.. ein Böller bei mir (mit dem MultiFit Ultra Comfort) war ungefähr so gross wie deine drei zusammen.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, das es das Streu jetzt sowieso nicht mehr gibt. Also ist das schon gut das ich auf das BioKats umgestiegen bin und jetzt (im Test seit Samstag) wunderhübsche Miniböller habe. *freu* und es klebt auch nix mehr am Rand .. und es zerbröselt nix .. und *freu* ^^
Da wär ja eigentlich ein Knutscher für Cobra drin .. die hats mir ja vorgeschlagen und erklärt

Solche Böller hab ich auch bei ner Mischung von Coshida und Rossmann Ultraklumpstreu und dm Ultraklumpstreu.

Werbung:
Oh solche Böller wären schön.. ein Böller bei mir (mit dem MultiFit Ultra Comfort) war ungefähr so gross wie deine drei zusammen.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, das es das Streu jetzt sowieso nicht mehr gibt. Also ist das schon gut das ich auf das BioKats umgestiegen bin und jetzt (im Test seit Samstag) wunderhübsche Miniböller habe. *freu* und es klebt auch nix mehr am Rand .. und es zerbröselt nix .. und *freu* ^^
Da wär ja eigentlich ein Knutscher für Cobra drin .. die hats mir ja vorgeschlagen und erklärt

Welches denn genau von Biokat´s?

Oh 😳 ... dankööööö für das Knutschli 🙂.
Da hat man doch gleich 'nen angenehmen Abend.

So, dann meld ich mich auch nochmal zu Wort.
Ich bin vom CBÖP nach wie vor begeistert!

Normalerweise entferne ich morgens und abends Klumpen und Kot (bzw. Kot auch, wenn ich selbst im Bad bin und ihn sehe. Unsere Raggies sind da sehr reinlich. 😉)
Gestern konnte ich das aus verschiedenen Gruenden nicht machen und hab mich sofort heut morgen rangemacht. Beim CBÖP hat nichts gerochen, nur der angenehm holzige Geruch. Aber das Coshida hat eindeutig beißenden Uringeruch verstroemt!
Von der Klumpengroesse finde ich keinen grossen Unterschied. Sowohl Coshida als auch Cats Best bilden grosse Klumpen, die man aber gut entfernen kann.
Bei Cats Best bleib ich wohl. 🙂)

Mir ist grad auch eingefallen, dass ich das doch theoretisch auch auf den Pferdemisthaufen schmeissen koennte, oder?
Spraeche doch eigentlich nichts dagegen?!