Sorry aber das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen die einer dem anderen nachplappert!
Ich benutze das Streu von Anfang an und auch in meinem Umfeld benutzen es alle - es gibt schlichtweg KEINE Unsauberkeit wegen dem Streu hier weder gestern noch heute!
Deiner Meinung nach.
😉 Hier haben aber einige auch eben
selber die Erfahrung gemacht und dürfen das entsprechend kund tun.
Ich fand das CBÖP auch nicht schlecht und ja: ich hatte hier keine Unsauberkeit. Aber: es gab auch noch ein anderes Klo mit einem anderen (Öko-)Streu, das sogar etwas feiner war (eben Filou) und: das CBÖP wurde so gut wie gar nicht benutzt. Anfangs etwas, später nur noch, wenn das andere Klo gerade besetzt war, bzw. ihnen in dem Moment nicht sauber genug (merkt man dann, wenn man nach Hause kommt). Sprich ich hab den Katzen zuliebe das CBÖP wieder abgeschafft und bin auf das umgestiegen, was sie lieber mögen.
Nach meiner Erfahrung rührt kloindizierte Unsauberkeit rein von der mangelnden Hygiene im Katzenklo her und das ist das Problem der Halter, nicht der Katzen.
Tjoa, oftmals aber eben nicht immer. Und das ist Problem der Katzen und Halter, wenn der Halter nur Streu anbietet, das die Katzen nicht mögen.
Zudem stinkt bei dem Streu auch nach 6 Wochen _rein gar nix_!
Wie wir hier zuhauf ja schon im Forum (und viele vermutlich auch im privaten Umfeld) gemerkt haben, ist die Geruchsentwicklung nicht nur vom Streu, sondern dann auch noch von der Kombination "diese Katzenindividuen und das Streu" abhängig. Nicht jeder Urin/Kot verträgt sich anscheinend mit jedem Streu... und auch wenns es oftmals auch an der Ernährung liegt- eben nicht immer. Es gibt auch zwei Barfhaushalte mit dem selben Streu und unterschiedlichen Geruchserfahrungen. Und zwar mit gegenseitigem Testen und Besuchen.
😉
Bei mir hats aber auch nicht groß anders als nach Holz gerochen... es wird eben nur schnell beim Stauben in Kombination mit Feuchtigkeit total schmierig.
Und es ist voll biologisch abbaubar - also auch nicht umweltschädlich. Bentonit hingegen schon.
Gibt ja noch andere Ökostreus.
😉 Die Abbaubarkeit wollte dem CBÖP glaub ich niemand absprechen.
Ich muss gestehn, ich hab keine Ahnung, ob das tats. 10cm sind...beim Stricken verschaetz ich mich auch immer. Ich hab halt die Klos so hoch eingestreut, dass noch ein klein wenig Rand uebrig ist. Unsere Buddelscheuchen findens super! Die Raggies sind halt wahre Damen. Die scharren kaum und verlangen aber, dass alles bitte so schnell wie moeglich entfernt wird, was sie so hinterlassen. 😀
Wie hoch sind denn eure Klos, bzw. was für Klos habt ihr?
Ich habe seit längerem und dank des Forums auch große Plastikkisten für uns entdeckt und da kann man gute 15cm und mehr Streuhhöhe einfüllen und man hat immer noch "Rand übrig", der das ärgste Rausscharren verhindert.
Ich finde uebrigens gar nicht, dass das Cats Best so staubt! Coshida fand ich deutlich schlimmer.
Welches Cat's Best hast du denn jetzt? Von der Marke Cat's Best gibts ja mehrere...
Das CB schmeiss ich uebrigens auch ins Klo - riesiger Vorteil!
Darf ich bei uns nicht und hätte auch die Gefahr der Rohrverstopfung und anschließender teuren Rechnung da im Auge...
Ich frag mich immer, ob das Abfall-und Umwelttechnisch wirklich so viel besser ist, die Entsorgung übers Klo.
Also die ganze Streu kann man ja eh nicht entsorgen > Verstopfungsgefahr.
Und dann jedes Mal abziehen, wenn man Pipi oder Kaka der Katzen entsorgt? Oder wird das dann so lange schwimmen gelassen bis ein Mensch muss?😀
Ja, das war für mich auch so eine Überlegung. Gerade "Wasserverschwendung" ist für mich schon irgendwie ein Thema... also hab ich zu CBÖP-Zeiten eben doch alles normal in den Müll geschmissen. Leichter abbauen lässt es sich da ja immerhin auch.
😀
Wenn man es kompostiert, wäre es ja nochmal etwas anderes. Aber die Entsorgung übers Klo kostet doch enorm viel Wasser.😕
Wo das geht, find ich das auch super! Bei uns aber eben auch von der Müllentsorgung her verboten, also benutztes Katzenstreu in den Biomüll/öffentlich zu kompostieren.