Katzenklo stinkt schon nach einer Woche

• Themenstarter Themenstarter Spatzkindmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, sind sie *nick*. Sie zerfallen nicht, das Streu ist weich zu den Pfötchen, der Strandeffekt ... nun ja, ist nicht zu vermeiden, hält sich aber in Grenzen.

Ich mische ja beides, damit ich nicht so viel Coshida verbrauche.

Isch 'abe gar keine Strandeffekt!

Gut, ich probiers aus *bestellen geh*

Danke =)

A

Werbung

Isch 'abe gar keine Strandeffekt!

Gut, ich probiers aus *bestellen geh*

Danke =)
Na um so besser 🙂.

Ich muss auch nur alle 2 Tage saugen, weil ein paar Krümelchen draussen rumliegen. Geht also.

Man muss bei Katzen doch eh täglich saugen, ob man da nun die Streu mitnimmt oder nicht, tut ja nichts zur Sache.
BTW CBÖP verteilt sich noch besser.
Am einfachsten ist das richtige Klo, ein Vorleger und diese neumodische Erfindung namens Staubsauger.😉😛

Ja, dann eben bei manchem 2. Oder lass es bei einer Katze oder einem "lockerem Sauberkeitsverständnis" auch 3 sein. Jedenfalls ist es doch relativ, obs nun etwas mehr oder weniger streut, 20 Krümel saugt man so flott wie 50 ein. Haare usw. (außer man hat nun Nacktkatzen) wollen ja auch entfernt werden. Futter kann ich nichts zu sagen, hier gibts nur Nafu, das saug ich net ein 😀.

Wie gesagt, oftmals helfen auch große Klos und Vorleger.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716

Der ist sehr empfehlenswert.

Es gibt aber kein Streu, bei dem du gar keinen Streueffekt hast. 😉
Damit muss man leben, wenn man Katzen hat.

Also beim Cat's Best Nature Gold hat man keinen Streueffekt - es liegen lediglich rund um das Klo ein paar einzelne Pellets herum, die man schnell mit der Hand wieder ins Klo zurückbefördern kann. Der Rest der Wohnung ist jedoch Streufrei 🙂

Werbung:
Also, wenn die Katzen nicht grad im Fellwechsel sind oder so, muss ich hier wegen der Haare nicht öfter als früher saugen...

Bestellt ihr eigentlich alle?

Ich hab da irgendwie n schlechtes gewissen, weil die schlecht bezahlten Paketboten dann auch noch ohne Ende schleppen müssen und wegen der CO2-Bilanz 🙁

Nein wir bestellen kein Katzenstreu.
Die Paketfahrerin bei uns schleppt schon genug.

Alle sechs bis acht Wochen fahren wir zum Fressnapf.

Also, wenn die Katzen nicht grad im Fellwechsel sind oder so, muss ich hier wegen der Haare nicht öfter als früher saugen...

Ich hab da irgendwie n schlechtes gewissen, weil die schlecht bezahlten Paketboten dann auch noch ohne Ende schleppen müssen und wegen der CO2-Bilanz 🙁

:verstummt:

Nee, der FN hier ist nicht direkt um die Ecke, also müsste ich mit dem Auto hin, ist ja auch nicht umweltschonend.
Und um den faulen Postboten mache ich mir keine Sorgen, der liefert schwere Pakete sowieso zu 90% in der Filiale ab, ohne jemals geklingelt zu haben.👽

Klar bestell ich. Dafür sind die Paketdienste ja da 😉
Wir haben hier bei Hermes (oder hatten, letzte Lieferung kam ein anderer) einen sehr sehr netten Mann. Der klingelt und fragt, ob Männe zu Hause ist, damit er hochtragen hilft, wenns zu schwer ist.
Bei DHL kommen leider unterschiedliche Lieferanten, aber 2 davon hab ich schon ins Herz geschlossen und die bekommen ja auch Weihnachtsgeschenke/Osternestchen usw, weil sie immer alles liebevoll die Treppen hochtreten. *g*

Ob die fahren (was sie auch ohne meine Lieferung tun) oder wir selbst fahren, macht dann wohl insoweit den Unterschied, das unsere Abgase wegbleiben, also Umweltfreundlicher! Ha! *g*

Mein Mann fährt auf dem Weg zur Arbeit ohnehin am Fressnapf vorbei.
Extra Auto anschmeißen würden wir nicht - der Fressnapf ist nicht mal eben um die Ecke. Aber so haben wir 5 Tage die Woche Zeit, an die Streu zu denken ... also bringt er sie direkt mit.

Wir schaffen es trotzdem, am Freitag nachmittag da zu stehen: Verdammt, du hättest diese Woche Streu mitbringen müssen, wir kommen so nicht über's Wochenende. 😀
Dann wird notgedrungen zum Lidl gelaufen.

Werbung:
:verstummt:

Nee, der FN hier ist nicht direkt um die Ecke, also müsste ich mit dem Auto hin, ist ja auch nicht umweltschonend.
Und um den faulen Postboten mache ich mir keine Sorgen, der liefert schwere Pakete sowieso zu 90% in der Filiale ab, ohne jemals geklingelt zu haben.👽
Naja, bei dem Lohn mach ich mir schon immer Sorgen...

Klar, wenn der nächste Laden weit weg ist und man da extra hinfahren müsste, kostet das auch wieder Sprit, aber oft liegen die Läden ja auch aufm Weg zum Einkaufen oder so 😉

Also ich bestelle nur noch Online weil es einfach billiger ist. Mich kostet der Sack Cats Best Nature Gold bei bebita ca. 13 - 14 € - beim Köllezoo müsste ich für den gleichen Sack 19,99 € zaheln. Das sind dann halt gleich mal 6 - 7 € unterschied. Beim Futter spare ich auch extrem viel, weil es hier vor Ort die großen 800 Gramm Dosen gar nicht gibt. Die Preise vom Fressnapf habe ich nicht im Kopf, allerdings müsste ich zu dem auch fast ne halbe Stunde fahren und das ist es mir nicht wirklich wert (außerdem finde ich Fressnapf auch online schon ziemlich teuer - da wird der Ladenpreis bestimmt noch höher sein).

Joa, wenn man signifikant spart, sieht das ja auch noch mal anders aus.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber hier klang halt vieles nach "hahaha, ich trag das doch nicht selbst!", das wunderte mich.
(Und nein, es ist nicht das gleiche, ob man ab und zu mal selbst mit dem Auto fährt und nen Vorrat kauft, oder sich alles im Internet bestellt. Da hat die Arbeit für die Paketdienste doch sehr stark zugenommen in den letzten Jahren.)

Also, ich bestelle ganz gerne, weil ich so weit aufm Land wohne.
Mein Mann arbeitet theoretisch in der Naehe von nem Fressnapf, aber trotzdem kommt immer mal wieder etwas dazwischen.
Und online gibts halt oft die besten Preise!

Vom Cats Best bin ich soweit echt begeistert.
Das Coshida ist zwar nicht schlecht, aber der Geruch stoert mich doch sehr (hab grad nen enormen Hormonumschwung) und dass es so weit vertreut lag, fand ich auch nicht so prall. Ausserdem verursacht es allein schon beim Erstbefuellen der Klo richtig viel Kartonagenabfall.
In die Toiletten der Raggies hab ich also das Cats Best gemacht, bei Lucy u Suki schleiche ich es ins Coshida ein, d.h. ich fuelle damit auf.
Die Katzen scheint es nicht zu stoeren, sie gehen weiterhin normal aufs Klo.

Angenehm find ich bei Cats Best den Geruch. Ich mag Holzgeruch total gerne. Und die Pipiklumpen haben nach feuchtem Holz und nicht nach Pipi gerochen. Komischerweise nervt es mich dabei auch nicht, wenn es etwas verstreut liegt (allein schon, weil es nicht so furchtbar knirscht beim Drauftreten). Und fuer mich ist ein riesiger Pluspunkt, dass es kompostierbar ist!
Der Sack ist noch halb voll, hab also jede Menge Nachfuellmaterial, aber wenn er leer ist, moecht ich noch das Cats Best Golden (oder wie auch immer es heisst) ausprobieren, zumindest fuer die Klos der Raggies.

Willst du nichtmal eine Streu länger ausprobieren?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Streus auch nicht sofort müffeln, sondern erst nach einer Weile. Wenn man jetzt alle 1-2 Wochen alles umschichtet, kommt ja nie der Langzeittest.^^
Ist doch gut, dass es deine Katzen nicht stört und geruchsmäßig alles top ist, da merkt man mal wieder, man muss es einfach bei seinen Katzen ausprobieren.

Werbung:
Doch das Cats Best Nature probier ich jetzt ja definitiv laenger aus!
Bis das leer ist dauert es noch ne ganze Weile! Und DANN das Gold. Ist ja eigtl das Gleiche nur anders in der Form/Struktur, oder hab ich das falsch verstanden? Steht halt nur dran, es sei speziell fuer Langhaarkatzen.

Lass da lieber die Finger von.
Es gibt hier im Unsauberkeitsthread immer wieder Leute deren Katzen wegen diesem Streu unsauber geworden sind.

Sorry aber das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen die einer dem anderen nachplappert!
Ich benutze das Streu von Anfang an und auch in meinem Umfeld benutzen es alle - es gibt schlichtweg KEINE Unsauberkeit wegen dem Streu hier weder gestern noch heute!
Nach meiner Erfahrung rührt kloindizierte Unsauberkeit rein von der mangelnden Hygiene im Katzenklo her und das ist das Problem der Halter, nicht der Katzen.

Zudem stinkt bei dem Streu auch nach 6 Wochen _rein gar nix_!
Und es ist voll biologisch abbaubar - also auch nicht umweltschädlich. Bentonit hingegen schon.

Allerdings, seit ich das DM-Streu hier habe, fällt mir auf, wie stark das CBÖP staubt. Vorher ist mir das irgendwie nicht so aufgefallen.
Das kann man verhindern indem mans vorher durchsiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich plappere es nicht nur nach. Meine nehmen jede Streu ein (grob, fein, Bentonit, Hygiene, Silikat..), außer Ökostreu. Der eine Kater pinkelte wild, der Katze quoll fast der Urin aus den Ohren. 😉 Und nein, die Klohygiene wurde hier nie verändert.
Und hier roch das CBÖP auch seltsam- nach bepinkelter Schreinerei. 😉

Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Und in vielen Unsauberkeitsfällen hier im Forum lag es tatsächlich an der Ökostreu.

Aber jedem sollte klar sein, es gibt eben nicht DIE Streu. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit seinen Katzen machen.

Vom Cats Best bin ich soweit echt begeistert.

Angenehm find ich bei Cats Best den Geruch. Ich mag Holzgeruch total gerne. Und die Pipiklumpen haben nach feuchtem Holz und nicht nach Pipi gerochen.
Exactement .... so riecht hier auch das CBÖP - nach feuchtem Holz. Und ich habe hier 2 wahre Bodenseepinkler - das sind keine Klumpen mehr, sondern die Eltern der Klumpen was hier gepieselt wird und das CBÖP riecht kein bisschen.

Allerdings nur 10 cm einstreuen, da würde mir der Große den Vogel zeigen.
Ich habe hier die hohen Samla Boxen und die sind zu 3/4 gefüllt, damit der Herr Hoch- und Tiefbauamtazubi auch schön graben kann.