Katzenklo stinkt schon nach einer Woche

  • Themenstarter Themenstarter Spatzkindmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Meine TOP- Favoritenstreu ist die Premiere white Sensation vom Fressnapf. Klumpt gut, ergiebig, stinkt nicht, staubt nicht, die Katzen lieben es.
Die Coshida ist so ähnlich, aber längst nicht so gut. Sie staubt leider extrem und riecht auch schneller.

Das konnte ich nicht feststellen. Ich hatte mal das weiße von Amora, das hat heftigst bestäubt.
 
A

Werbung

Vlt kommt es auch drauf an, wie pfleglich beim Transport mit ihr umgegangen wird- nur so eine Theorie. Ich hatte schon Pakete, bei denen hatte ich wirklich eine Hustenattacke und bei einem anderen Paket war es dann weniger schlimm.
 
Du kannst auch mal eine Weile lang Streu testen, indem du pro Klo ein anderes Streu einfüllst und dann schaust, welches am Liebsten benutzt wird (eventuell dann mal die Klos tauschen, also Streu an anderer Position ausprobieren, nicht dass es daran liegt, dass ein Klostandort deutlich bevorzugt wird 😉 ).

Ich mag generell Ökostreus lieber, weil ich den Bentonitabbau der Bentonitstreus nicht so super finde - CBÖP (Cat's Best Öko Plus) hatten wir hier auch mal. Es riecht angenehm holzig, es staubt bei manchen Chargen aber mehr und der Schmiereffekt ist schon vorhanden.

Wir haben hier mittlerweile Filou (aus Zuckerrübenresten, riecht demnach etwas danach, aber nicht parfümiert): Filou und im Vergleich haben fast alle Katzen das Filou dem CBÖP gegenüber bevorzugt, also gibts das jetzt ausschließlich.


Den "Strandeffekt" also das Verteilen des Streus kann man nur minimal mit einer hochflorigen Vorleger bspw. eindämmen- aber feines Streu ist für Katzenpfoten angenehmer und je feiner das Streu desto leichter ist es und desto eher lässt es sich eben verteilen. 😉
 
Danke euch allen!

Den Streueffekt haben wir mit dem Catsan auch schon. Obwohl ne Matte davor liegt, schleppen sie Koernchen bis ins OG hoch.. (Nicht dramatisch, sauge eh mind. jeden zweiten Tag).

Hab uebrigens heut das Klo gewechselt. Uiiiii, der Geruch! Die Beiden sind 1a Poopoo-Verscharrer, dabei zerkratzen sie natuerlich die Folie und das Smartpack ist gar nicht mehr so smart.
Unter der Folie ne dicke Schicht Urinstein entdeckt, der natuerlich auch riecht. Klar, das Catsan ist auch nur maximal 3cm hoch eingestreut, eher weniger und besonders saugstark find ich es nicht.

Hab jetzt die letzte Catsanrolle reingemacht, als naechstes testen wir wohl erstmal Coshida. Dann bestimmt auch mal die beiden Premiumsorten und das Oekozeugs. Bin gespannt!
 
Du kannst auch mal eine Weile lang Streu testen, indem du pro Klo ein anderes Streu einfüllst und dann schaust, welches am Liebsten benutzt wird (eventuell dann mal die Klos tauschen, also Streu an anderer Position ausprobieren, nicht dass es daran liegt, dass ein Klostandort deutlich bevorzugt wird 😉


Die Beiden nutzen immer nur das mitgebrachte Klo im EG! Sie haben oben extra ein zweites Klo, halten sich meist oben auf und kommen tatsaechlich zum Klogang runtergehuscht. So halten sie sich wohl momentan fit. 😀
 
Das Smartpack wäre SUPERsmart, wenn's funktionieren würde 😉


Also, ich hab mal diese Silikatstreu probiert - meine Katzen sind zum Glück sehr tolerant, was das Klo angeht.
Was die Geruchsbindung angeht, ist das Zeug wirklich 1A.

Allerdings klumpt es natürlich nicht und es verteilt sich auch wirklich gern in der KOMPLETTEN Wohnung.

Dann hatte ich nur die feine Klumpstreu von Premiere drin - war okay, roch allerdings etwas intensiver und verteilte sich auch.

Jetzt hab ich über das Premiere noch Silikatstreu gegeben und das ist echt super. Es riecht nach nix, Pipi wird gebunden und das ist recht ergiebig so.
Der einzige Nachteil ist, dass ich erst mit ner feinen und dann noch mal mit ner groben Schaufel rumwühlen muss.

Geht natürlich nur, wenn die Katzen das akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Premiere white sensation blue control ist gerade beim FN im Angebot. Zwar immernoch teuer aber super!
Man riecht nix und die Klumpen sind.... äh... eindeutig
 
Ich benutze momentan das premiere excellent von FN. Aber ich glaube ich werde mal das Coshida probieren, wenn es hier so viele Fans davon gibt. Bei 2 Katern, 3 KaKlos (davon 1 Maxiklo) geht das excellent nämlich ganz schön ins Geld.
 
Also, ich hab mal diese Silikatstreu probiert - meine Katzen sind zum Glück sehr tolerant, was das Klo angeht.
Was die Geruchsbindung angeht, ist das Zeug wirklich 1A.

Ich hatte anfangs auch mal Silikatstreu und fands auch erstmal nicht sooo verkehrt. Bis ich ein paar Male barfuß auf glattem Boden draufgetreten bin und das ganz schön schmerzte... und da Katzensohlen ungleich empfindlicher sind als Menschenfußsohlen, hab ich der Katz' zuliebe davon wieder Abstand genommen...
 
Was die Geruchsbindung und Ergiebigkeit an geht,ist die Silikatstreu wirklich sehr gut.Aber wie Lady Rowena schon erwähnt,ist die Streu nicht wirklich für Katzenpfoten geeignet.Es ist schon schmerzhaft,wenn man barfuß über einzelne Körner läuft.
 
Das Catsan ist hier auch überall verteilt!

Wir haben im Bad dunkle Fliesen, die sehn aus, als hätte jemand mit feiner Kreide Striche drauf gemalt, weil man natürlich ständig drauftritt. 🙂
Aufs Coshida bin ich sehr gespannt!
 
Werbung:
Das Coshida ist sehr gut.Nur der Sandstrandeffekt ist wie bei den meisten feinen Streus schon enorm.Der lässt sich aber mit nem kleinen Läufer oder so vor dem Kaklo recht gut eindämmen.
 
Wir haben auch jetzt schon so ne Matte davor, da bleibt auch einiges drin hängen.
Finds auch nicht dramatisch, muss eh jeden zweiten Tag das ganze Haus saugen. (Jeden Tag seh ich nicht ein...😀)
 
Also ich habe auch lange Zeit das Lidl Coshida Streu benutzt und bin sehr zufrieden gewesen - vor allem, weil es auch handlich und leicht zu transportieren ist, das kann man ja von so 20l Säcken anderer Marken nicht gerade behaupten.

Allerdings bin ich nun doch wieder umgestiegen auf Golden Grey. Es ist einfach um einiges ergiebiger als das Coshida. Es ging mir dabei weniger ums Einkaufen als viel mehr um den Müll, den meine beiden tagtäglich produzieren. Beim Golden Grey sind die Pullerklumoen deutlich kleiner und ich muss mich nicht mehr so schlimm abschleppen mit den Stinkeböllern...
 
Allerdings bin ich nun doch wieder umgestiegen auf Golden Grey. Es ist einfach um einiges ergiebiger als das Coshida. Es ging mir dabei weniger ums Einkaufen als viel mehr um den Müll, den meine beiden tagtäglich produzieren. Beim Golden Grey sind die Pullerklumoen deutlich kleiner und ich muss mich nicht mehr so schlimm abschleppen mit den Stinkeböllern...

So seh ich das auch. 🙂
Golden Grey oder Premiere sensitive.
Vor allem wenn man mehrere Katzen hat!
 
Wir holen das Coshida auch nur in der Not, weil der Fressnapf hier doch 'ne Ecke weg ist.

Bisher war einfach nichts so wirklich überzeugend gegenüber der Premiere Streu

Das Coshida ist nur auf den ersten Blick ganz nett. Es staubt, riecht mir bissl zu stark und ... oh man ... es fabriziert regelrecht Atomböller. 😱
Manche Pinkelböller krieg ich nicht mal so als ganzes in den LL, weil einfach zu ... lang/groß. 😱

Und noch ein ganz ganz großes Manko: Es ist deutlich gröber als das Premiere. Als fein würde ich das Coshida nicht bezeichnen.
 
Werbung:
Wer kennt denn das Professional Classic im 15 kg Sack? Das ist sehr fein, wie Sand und klumpt sehr gut und nix stinkt!
Das kostet bei bitiba im Doppelpack, also 2x 15 kg 19,99 € und ist meines Erachtens genauso ergiebig wie das Golden Grey!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coshida ist nur auf den ersten Blick ganz nett. Es staubt, riecht mir bissl zu stark und ... oh man ... es fabriziert regelrecht Atomböller. 😱
Manche Pinkelböller krieg ich nicht mal so als ganzes in den LL, weil einfach zu ... lang/groß. 😱
Hm, das hab ich bei Premiere aber auch 😳
 
Mir geht's wie anhdroid 😉

Geht etwas am Thema vorbei, aber was den Sandstrandeffekt angeht: Ein einfacher Vorleger hat hier nicht viel gebracht, aber ich hab mir angewöhnt, ein riiiiieeeesiges Badehandtuch einmal gefaltet so halb unter, halb vor das Klo zu packen. Hatte da eh noch ein paar Putz-/Wegwerftücher. Über die Optik lässt sich streiten, aber es dämmt den Sandstrandeffekt immerhin ein - und ist auch für Katzenpfoten sehr angenehm. Das ein oder andere Mal wurde sogar jemand beim Einfach-nur-drauf-rumliegen ertappt 🙄
 
Hehe.
Also, mit der Premiere, bzw. auch gemischt mit Silikatstreu geht es eigentlich.
Ich hab noch so ne Matte davor.

Aber reine Silikatstreu kullert so prima, dass man mit ihr auch ganz ganz prima Jagen spielen kann... 🙄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben