Katzenklo und Kotverlust

• Themenstarter Themenstarter laura-412
  • Beginndatum Beginndatum
L

laura-412

Neuer Benutzer
Hallo,

Unsere kleine Lilly ist eine Freigängerkatze
Seit einigen Wochen verrichtet sie ihr Geschäft auch ausschließlich draußen und nicht mehr im Katzenklo
(Sie war schon immer eine freigängerkatze hat aber sonst das Katzenklo gut benutzt)

Seit einigen Tagen verliert sie allerdings im Schlaf kleine Kotklumpen (ist jetzt 4x passiert innerhalb vom 2 Wochen das sie einen kleine Klumpen verloren hat) dieser ist auch sehr hart und eingetrocknet

Hat jemand Erfahrungen damit?

Für mich sieht es so aus als würde sie diese verlieren weil sie entspannt ist - kann das sein?
Verstopfungen hat sie nicht das hab ich schon kontrollieren lassen

A

Werbung

Für mich klingt sehr klein, hart und eingetrocknet und „nicht verstopft“ widersprüchlich.
Wie wurde das denn gecheckt und wie ist der zeitliche Rahmen zu den verlorenen Klumpen, wenn ich fragen darf?

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Für mich klingt sehr klein, hart und eingetrocknet und „nicht verstopft“ widersprüchlich.
Wie wurde das denn gecheckt und wie ist der zeitliche Rahmen zu den verlorenen Klumpen, wenn ich fragen darf?
Wir waren beim Tierarzt
Es wurde Blut abgenommen und der Darm kontrolliert / gespült
Außerdem haben wir dann spezielles leicht verdauliches Futter gefüttert
Hat aber zu keiner Besserung geführt und die Werte beim Tierarzt waren alle Top

Zeitlicher Rahmen ist schwierig zu sagen ...
Heute Mittag hatte sie eine verloren und am Samstag Abend

Zeitlicher Rahmen ist schwierig zu sagen ...
Heute Mittag hatte sie eine verloren und am Samstag Abend

Und könnte der bröckel an der Luft getrocknet sein?
Dass es mal ne normale Konsistenz hatte und dann ausgetrocknet ist?
Aber dann passt meine Idee sowieso nicht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass ihr das in den Griff bekommt, bzw die kleine auf jeden Fall fit ist und sich auch so fühlt ✊

Seit einigen Tagen verliert sie allerdings im Schlaf kleine Kotklumpen (ist jetzt 4x passiert innerhalb vom 2 Wochen das sie einen kleine Klumpen verloren hat) dieser ist auch sehr hart und eingetrocknet
Ist sie Langhaarkatze? Manchmal bleibt ein kleiner Kotklumpen am Fell hängen, trochnet und fällt irgendwann ab, kann das sein?
Sonst wie alt ist sie denn und ist der Kot im Katzeklo auch sehr hart?

• Like
Reaktionen: racoon20
Ein (Teil)darmverschluss wurde schon ausgeschlossen? Und andere Verdauungsstörungen, die den "Transport" stören könnten? Wenn Kot zu lange im Darm bleibt, wird ihm immer mehr Feuchtigkeit entzogen, sodass er dann am Ende eben nur noch klein und trocken raus kommt (oder gar nicht mehr).

Werbung:
tönt für mich auch "komisch"...
der Darm kontrolliert / gespült
wenn alles ok war, warum wurde dann der darm gespült?
dieser ist auch sehr hart und eingetrocknet
hoffentlich kein steinkot
für mich tönt das nach verstopfung. eine normale verdauung sollte in einem stück sein und nicht an verschiedenen stellen. so hat mir mein TA auch die warnsignale für verstopfung geschildert, nachdem mein kater 2 mal in narkose den darm ausgeräumt und gespült bekam.

Wie alt ist die Katze?
Sind Arthrosen / Spondylosen bekannt?

Meine Oldiesbacken Brickets, wenn es beim Kotabsatz kneift.
Die verkneifen sich das so lange wie möglich, sind sekundär verstopft.
Da lösen wir das Problem mit Schmerzmitteln und ggfs. Lactulose.