Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern den Versuch gestartet und das Klo aus dem Wohnzimmer verbannt und es klappt, hurra.

Die Beiden sind jetzt aber inzwischen auch im ganzen Haus unterwegs.

Ich werde aber die 4 Klos behalten, da ich denke, dass 2 Klos für 2 Katzen zu wenig sind.
 
A

Werbung

Gestern den Versuch gestartet und das Klo aus dem Wohnzimmer verbannt und es klappt, hurra.

Die Beiden sind jetzt aber inzwischen auch im ganzen Haus unterwegs.

Ich werde aber die 4 Klos behalten, da ich denke, dass 2 Klos für 2 Katzen zu wenig sind.

hey das ist ja super :muhaha::muhaha: mir steht das ja noch alles bevor.. wenn sie jetz nur eins kennen ist halt die frage ob ich wirklich zwei neben einander stellen soll. auf jeder etage kommt auf jedenfall eins. unten im keller stehen zwei.. im wohnzimme rist halt die frage , lieber wäre mir natürlich nur eins:oha:
 
hey das ist ja super :muhaha::muhaha: mir steht das ja noch alles bevor.. wenn sie jetz nur eins kennen ist halt die frage ob ich wirklich zwei neben einander stellen soll. auf jeder etage kommt auf jedenfall eins. unten im keller stehen zwei.. im wohnzimme rist halt die frage , lieber wäre mir natürlich nur eins:oha:

Hallo,

mach dir da nicht so einen Kopf. Am Anfang wird bestimmt das Eine oder Andere Malheur passieren.

Wir haben die Klos verteilt und nicht nebeneinander gestellt, erscheint mir sinnvoller. Wenn die Kitten noch neu sind, würde ich auf jedenfall erstmal dort ein Klo hinstellen, wo sie sich meistens aufhalten/verkrochen haben.

Habe festgestellt, dass Katzen auch sehr bequem sind und natürlich immer das Klo aufsuchen, welches am nähesten ist.
Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn sie sich ersteinmal zuhause fühlen und wissen, wo was ist, kann man das Klo, was z.B. im Wohnzimmer steht, auch an einen anderen Platz stellen.

Ich glaube wir Menschen sind generell eher Ungeduldig, jedenfalls geht es mir so, und gerade bei/mit Katzen ist Geduld angesagt.

Wünsche dir viel Spaß.
 
Hallo,

mach dir da nicht so einen Kopf. Am Anfang wird bestimmt das Eine oder Andere Malheur passieren.

Wir haben die Klos verteilt und nicht nebeneinander gestellt, erscheint mir sinnvoller. Wenn die Kitten noch neu sind, würde ich auf jedenfall erstmal dort ein Klo hinstellen, wo sie sich meistens aufhalten/verkrochen haben.

Habe festgestellt, dass Katzen auch sehr bequem sind und natürlich immer das Klo aufsuchen, welches am nähesten ist.
Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn sie sich ersteinmal zuhause fühlen und wissen, wo was ist, kann man das Klo, was z.B. im Wohnzimmer steht, auch an einen anderen Platz stellen.

Ich glaube wir Menschen sind generell eher Ungeduldig, jedenfalls geht es mir so, und gerade bei/mit Katzen ist Geduld angesagt.

Wünsche dir viel Spaß.

das stimmt wohl danke 🙂 man will den ja auch nur gutes tun :wow:
bald ist es soweit und irgendwie gibt es gerade kein anderes thema mehr:oha::stumm:
mein mann findet das gar net mehr prickelnd :dead:
sie werden auf jeden fall erstmal das wohnzimmer als hauptzimmer haben, bzw. kommt es auch drauf an wie sie sich verhalten.. wenn sie offen sind werde ich alle türen in der ersten etage öffnen sind sie rein lassen. wollten sie nachts dann mit ins untergeschoss nehmen, da ist ebenfalls noch ein wohnzimmer und unser schlafzimmer.. oder meinst du die ersten tage auf jeden fall nur oben lassen.
 
Hallo, da denkt jeder anders drüber. Generell mögen Katzen keine geschlossenen Türen. Wir haben alles offen gelassen, um den Katzen die Möglichkeit zu geben, alles zu erkunden.

Es gibt aber nicht wenige Leute, die dir sagen würden, Die Katzen erstmal in einem Zimmer zu lassen, damit sie nicht überfordert werden. Ich finde es ist besser, die Katzen wählen zu lassen.

Achte auf jeden Fall darauf, dass sie sich nicht irgendwo verkriechen können, wo sie evtl. nicht mehr heraus können. Wir haben unter unserem Einbau-Kühlschrank ein Loch entdeckt, bzw. hat es die kleine Cleo entdeckt, von dem wir davor nichts wussten.

Wenn sie ankommen, lasst sie in Ruhe. Das ist denke ich, ganz wichtig, irgendwann kommen sie von selber zu euch.
 
danke für die schnelle antwort, geht ja bei euch ratz fatz:aetschbaetsch2::wow:

futter steht ja in der küche, müssen die näpfe räumlich getrennt werden? und das katzen klo habe ich jetz erstmal im wohnzimmer, nicht gut?. dachte wenn sie noch so klein sind wäre es besser wenn es nicht so weit weg wäre.. 😕
wohnzimmer hat 40 qm...

Ich habe für Bonnie & Sammy von Anfang an getrennte Futterplätze in der Küche eingerichtet. Die beiden sind zwar ein Herz und eine Seele; aber ich dachte, dass es vielleicht doch schöner für sie ist, wenn beim Futtern jeder "seins" hat.

Allerdings tauschen Bonnie & Sammy gerne die Plätze, nachdem der erste Hunger gestillt ist. Auch bei exakt demselben Futter in beiden Näpfen scheint das Futter im anderen Napf doch immer ein bisschen leckerer zu sein als das im eigenen ... 😀

Wahrscheinlich kann man Katzen, die sich gut verstehen, auch gemeinsam aus einem Napf fressen lassen. Aber, wenn sie dann vielleicht aus irgendwelchen Gründen verschiedenes Futter bekommen, bieten sich getrennte Futterplätze an. Bonnie mag z.B. seit ein paar Wochen plötzlich kein Trockenfutter mehr, was mich sehr freut. Sammy legt aber immer noch Wert auf eine TroFu-Mahlzeit am Tag. Und in diesem Fall finde ich die getrennten Futterplätze recht praktisch.

Sollte eine der Katzen besonders gefräßig und gierig sein - wie meine Bonnie! -, würde ich aber auf jeden Fall getrennte Futterplätze empfehlen! Sammy ist zwar 2 kg schwerer als seine Schwester; aber er ist so gutmütig, dass ihm Bonnie wohl alles wegfressen würde, wenn sie einen gemeinsamen Futterplatz hätten.

Ich denke, es kommt immer auf die Katzen an, ob man sie zusammen oder getrennt füttert.
 
Werbung:
das stimmt wohl danke 🙂 man will den ja auch nur gutes tun :wow:
bald ist es soweit und irgendwie gibt es gerade kein anderes thema mehr:oha::stumm:
mein mann findet das gar net mehr prickelnd :dead:
sie werden auf jeden fall erstmal das wohnzimmer als hauptzimmer haben, bzw. kommt es auch drauf an wie sie sich verhalten.. wenn sie offen sind werde ich alle türen in der ersten etage öffnen sind sie rein lassen. wollten sie nachts dann mit ins untergeschoss nehmen, da ist ebenfalls noch ein wohnzimmer und unser schlafzimmer.. oder meinst du die ersten tage auf jeden fall nur oben lassen.

Sollte es bei Euch ein "Tabu"-Zimmer geben, in das die Katzen auf lange Sicht eigentlich nicht reindürfen (z.B. Schlafzimmer oder Kinderzimmer), würde ich Dir raten, dieses Zimmer von Anfang an geschlossen zu halten. Daran gewöhnen Katzen sich im Allgemeinen besser, als wenn sie erst reindürfen und dann plötzlich nicht mehr.

Bei uns dürfen die Katzen z.B. nicht ins Schlafzimmer. Und sie kommen damit hervorragend klar. Natürlich versuchen sie immer wieder mal reinzuhuschen, wenn wir versehentlich die Tür offen lassen. Aber das ist reine Neugier.

Als ich kürzlich ein paar Tage krank war und im Bett bleiben musste, tat es mir so leid, dass Bonnie & Sammy "alleine" sein mussten, obwohl ich ja zu Hause war. Deshalb habe ich sie am zweiten Krankheitstag zu mir ins Schlafzimmer gelassen, und sie machten es sich sofort laut schnurrend bei mir im Bett gemütlich! Aber ich wusste eigentlich, dass es ein Fehler war ...

Diesen Fehler mussten wir dann mit fast einer Woche Schlaflosigkeit büßen, weil Bonnie & Sammy sich auch, als ich wieder gesund war, nachts mit Nachdruck Zutritt zum Schlafzimmer verschaffen wollten! Es wurde stundenlang an der Tür gekratzt und herzzerreißend gejammert. 🙁 Nur durch Zähnezusammenbeißen und konsequentes Ignorieren ist es uns gelungen, die beiden wieder davon abzubringen. Nach 6 Nächten gaben sie dann endlich auf ...
 
meine beiden waren auch schon gleichzeitig auf dem gleichen klo...
ist also alles möglich ;-)
das klappt schon...

Wir haben hier zwei Katzentoiletten, wobei eine davon aber auf der Loggia steht und damit eigentlich nur in den warmen Monaten regelmäßig für die Katzen zugänglich ist. Ich muss also sagen, dass Bonnie & Sammy im Winter, wenn die Tür zur Loggia nur ab und zu geöffnet wird, nur eine Toilette zur Verfügung haben.

Ich weiß, dass hier immer geschrieben wird, man sollte mindestens eine Toilette pro Katze haben, wenn nicht sogar noch eine mehr. Aber unser Bad ist recht klein, und weil auch die Waschmaschine dort steht, ist nur noch Platz für eine große Katzentoilette. Unsere Wohnung ist zwar recht groß, aber ich möchte in anderen Räumen eigentlich keine Katzentoilette haben. Deshalb habe ich es von Anfang an erst mal so versucht. Und ich habe festgestellt, dass es super klappt. Die beiden benutzen die Katzentoilette im Bad gemeinsam und kommen damit problemlos klar.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese Katzentoilette bestimmt 10x am Tag reinige. Ich bin da recht "pingelig". Sobald ich höre, dass am Katzenklo gekratzt wird, gehe ich hin und hole die "Klumpen" raus. Und wenn ich selber gerade im Bad bin, schaue ich auch immer rein und entferne das, was mir vielleicht "entgangen" ist. Das würde ich bei zwei Toiletten aber sicher auch so machen.

Wenn es bei uns mit der einen Katzentoilette im Bad nicht geklappt hätte, hätte ich natürlich in den sauren Apfel beißen und eine weitere aufstellen müssen. Aber ich muss wirklich sagen, dass ich eine Katzentoilette in der Küche oder in den Wohnräumen sehr gewöhnungsbedürftig finden würde! Wenn man ein Haus hat, gestaltet sich das sicher einfacher als in einer Wohnung. Da findet sich bestimmt immer irgendwo ein Plätzchen für eine weitere Katzentoilette.
 
Danke für deine ausführliche Antwort :yeah:
Ins Schlafzimmer sowie den Kinderzimmer sollen sie nicht rein. Mein Mann hat Angst um sein wasserbett ::aetschbaetsch2:
Ansonsten haben sie freie Auswahl und ich denke bei noch 5 freien Zimmern werden sie eine rückziehmöglichkeit finden.:smile:
ich habe so eine futterstation mit zwei Näpfen von replus , meinst du da sie sind noch zu nah einander? Solle ich die schalen raus nehmen und einzeln stellen? würde sonst beide nebeneinander füttern. Und das Wasser ist ne eigene Station. Sie sollen nur nf bekommen und da trinken sie ja auch nicht wirklich viel.
Was meint ihr wann man sie spätestens am Abend füttern sollte ? 24 Uhr?

Danke Anja :pink-heart::pink-heart:
 
Danke für deine ausführliche Antwort :yeah:
Ins Schlafzimmer sowie den Kinderzimmer sollen sie nicht rein. Mein Mann hat Angst um sein wasserbett ::aetschbaetsch2:
Ansonsten haben sie freie Auswahl und ich denke bei noch 5 freien Zimmern werden sie eine rückziehmöglichkeit finden.:smile:
ich habe so eine futterstation mit zwei Näpfen von replus , meinst du da sie sind noch zu nah einander? Solle ich die schalen raus nehmen und einzeln stellen? würde sonst beide nebeneinander füttern. Und das Wasser ist ne eigene Station. Sie sollen nur nf bekommen und da trinken sie ja auch nicht wirklich viel.
Was meint ihr wann man sie spätestens am Abend füttern sollte ? 24 Uhr?

Danke Anja :pink-heart::pink-heart:

Hallo,

ich denke auch, dass Eure Katzen sich mit 5 Zimmern "abfinden" werden. 😉 Lasst sie halt von Anfang an nicht ins Wasserbett-Zimmer! Auch nicht ausnahmsweise ... Katzen wollen immer dahin, wo sie nicht hindürfen! Und da sind sie dann besonders gerne!

Leider kenne ich diese Futterstation von Replus nicht. Aber das ist auch nicht wichtig. Du musst entscheiden, ob Deine Katzen gemeinsam oder getrennt futtern. Das kommt ganz auf die Katzen an.

Was die Fütterungszeiten angeht, so kann ich Dir nur dringend raten, von Anfang an total flexibel zu sein! Hier hat jemand geschrieben, dass Katzen Neophobiker sind. Das ist leider wahr! ABER mit einer "generalstabsmäßig geplanten Verwirrungstaktik" oder auch einfach nur mit lockeren Fütterungszeiten kann man die Katzen und auch sich selbst vor einem sklavisch festgelegten Tagesablauf schützen!!!

Meine Katzen werden regelmäßig zwei Mal am Tag gefüttert. Das wissen sie genau! Aber sie wissen nie, wann ... Gut, ich muss zugeben, dass das Zeitfenster für die Fütterung morgens von Montag bis Freitag recht klein ist, wenn ich arbeiten muss. Da bekommen meine beiden ihr Futter zwischen 7.15 und 8.30 Uhr.

Das Zeitfenster für die Fütterung abends ist aber erheblich größer. Je nachdem, was ich vorhabe oder auch nicht vorhabe, füttere ich Bonnie & Sammy zwischen 19 Uhr abends und 1 Uhr nachts.

Am Wochenende oder wenn ich frei habe, verschieben sich die Fütterungszeiten entsprechend. Ich bin ein Nachtmensch! Da gibt es das "Abendbrot" dann schon mal gegen 5 Uhr morgens, bevor ich ins Bett gehe, und das "Frühstück" gegen 14 Uhr, wenn ich aufstehe.

Das Tolle an der Sache ist, dass Bonnie & Sammy noch nie feste Fütterungszeiten "eingeklagt" haben. Sie jammern nicht, sie kratzen nicht an der Tür - sie warten einfach ab, bis sie ihr Futter kriegen. Ich finde das wahnsinnig erholsam!

Wir sollten davon ausgehen, dass auch freilebenden Katzen nicht täglich zur selben Zeit lebensmüde Mäuse ins Maul springen.

Meiner Meinung nach sind feste Fütterungszeiten völliger Blödsinn!
 
Also zu der Klofrage, bei der Größe würde ich anfangs mehr aufstellen und dann langsam reduzieren. Wenn es gut klappt würde theoretisch auch 1 genügen, kommt aber sehr darauf an wie sich die Tiere verstehen und welche Bedürfnisse sie da haben (manche wollen Kot und Urin trennen, da biste dann auch schon bei 3 Klos für zwei Katzen, anderen ist das egal und du hast 1 Klo für 3 Katzen 😀).

Zu der Fütterungszeit, das würde ich eurem Tagesrhytmus anpassen, ob die nun um 24 oder um 2 noch was fressen ist ja ziemlich egal.Ich füttere zu völlig unterschiedlichen Zeiten, denn viele Katzen machen sonst Theater wenn nicht z.b. Punkt 18 Uhr das Essen gereicht wird.

BTW Keine Katzenkralle kriegt ein Wasserbett kaputt. 😀
 
Werbung:
danke ihr zwei :aetschbaetsch2:

ich werde das auch so handhaben mit den fütterungszeiten... kitten bekommen ja mind. 3 x am tag richtig? gehe früh um halb neun auf die arbeit und komme gegen mittag heim und arbeite dann von zu hause aus.. also füttere ich sie dann einfach immer mal zu anderen zeiten.. habe auch schon gelesen das manche ihre nachtruheum sechs beenden wegen frühstück der katzen:wow: das möchte ich nicht wirklich haben:aetschbaetsch1:
habe jetz zwei klos aufgestellt aber in zwei räumen.. ein wohnzimmer eins bad .. mal sehn was passiert.. wenn es nicht klappt kommt eins dazu fertig:zufrieden:
mache mich schon die ganze zeit verrückt damit..:massaker: bringt ja nix und muss es auf mich zukommen lassen.. wie gesagt die beide sind ja geschwister und diva wird schon sechs monate und sie gehen trotzdem gemeinsam auf ein klo.. wie das die züchterrin hinbekommt keine ahnung lol:aetschbaetsch2:

danke für eure ratschläge und hilfe das finde ich klasse!!!:pink-heart:
 
Also zu der Klofrage, bei der Größe würde ich anfangs mehr aufstellen und dann langsam reduzieren. Wenn es gut klappt würde theoretisch auch 1 genügen, kommt aber sehr darauf an wie sich die Tiere verstehen und welche Bedürfnisse sie da haben (manche wollen Kot und Urin trennen, da biste dann auch schon bei 3 Klos für zwei Katzen, anderen ist das egal und du hast 1 Klo für 3 Katzen 😀).

Zu der Fütterungszeit, das würde ich eurem Tagesrhytmus anpassen, ob die nun um 24 oder um 2 noch was fressen ist ja ziemlich egal.Ich füttere zu völlig unterschiedlichen Zeiten, denn viele Katzen machen sonst Theater wenn nicht z.b. Punkt 18 Uhr das Essen gereicht wird.

BTW Keine Katzenkralle kriegt ein Wasserbett kaputt. 😀

sicher das sie die matratze nicht hinbekommen? auch nicht wenn sie immer so " häckeln"😕
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1K
schnabeltier
schnabeltier
Joesephine83
Antworten
43
Aufrufe
11K
Joesephine83
Joesephine83
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
felicitas 81
felicitas 81
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben