Also ich muss zugeben, dass ich es nicht einsehe um die 150€ oder mehr für einen PCR Test zu zahlen, wenn ich keinen begründeten Verdacht für Giardien habe und meine Tierärztin testet da auch nicht grundlos.
Du würdest damit zwar auf Nummer sicher gehen, aber okay 🤷♂️
Ich habe mir jetzt mal 2 Schnelltests via Amazon bestellt, wo die Bewertungen sehr gut waren und die Tests bei Verdacht auch wirklich positiv ausfielen.
Und das ist nicht immer so. Nicht einmal bei Schnelltests in einer Praxis.
es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter von Konsistenz und Geruch.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass dieser Geruch (ich rieche es natürlich selbst nicht 😂) nach Giardien klingt. Und die sind eben fies. Manchmal ist alles völlig normal - auch für längere Zeit - und dann kommt es zu Durchfallphasen, wenn die Darmwände schon sehr geschädigt sind.
Bei uns war es damals so, dass zuvor alles völlig normal war und unsere Katze dann nur noch Schleim und Blut abgesetzt hat.
Vielleicht ist der stinki Geruch über den ganzen Gang auch wirklich normal? Wie sehr stinken eure Katzen denn? Vielleicht ist mein nicht sinkender Kater ein schlechtes Vergleichsbeispiel.
Bei uns riecht es gar nicht. Also ein wenig, wenn frisch etwas abgesetzt wurde, aber sobald der Kot eingegraben wird, riecht man überhaupt nichts mehr.
Soweit ich das gelesen habe begünstigt Trockenfutter keine Giardien, wenn es getreidefrei ist. Kohlenhydratreiches Futter begünstigt es.
Wenn man das richtige hat, vielleicht. Dennoch: wenn Giardien vorliegen sollten, ist der Magen-Darm-Trakt mit den Parasiten beschäftigt. Da ist egal welches Trockenfutter, es schränkt die Katze in der Bekämpfung ein, weil es wahnsinnig schlecht zu verdauen ist und auch noch Wasser entzieht.
Edit: Achso und... dann sag mir mal bitte, welches Trockenfutter ohne Kohlenhydrate auskommt? Ich kenne tatsächlich keins. Wenn da "ohne Getreide" draufsteht, wird es in der Regel zum Bespiel mit Kartoffeln ersetzt -> Auch ein Nährboden für Giardien 😅
Ich habe eine Bekannte, bei der war es aber ähnlich. Die hatte eine lange Zeit Trockenfutter verfüttert und bei jedem Klogang der Katze roch es, als hätte jemand eine Stinkbombe in die gesamte Wohnung geschmissen. Vielleicht normalisiert es sich bei dir ja, jetzt da das Trockenfutter weg ist. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich diese 150€ dennoch investieren und testen lassen. (150€ kostet es meines Wissens nach übrigens nicht, lediglich Giardien testen zu lassen.)