Am besten so früh wie möglich, umso günstiger ist es auch dann. 😉
Nicht nur das, auch wenn Du Pech haben solltest und eine Katze eine chronische Krankheit entwickelt, was auch schon in jungen Jahren möglich ist, würde eben die Versicherung alles, was evtl. mit dieser Krankheit zusammenhängen könnte, ausschliessen, wenn Du erst später versicherst.
Was alles zusammen hängen kann, das legt die Versicherung dann gern auch mal weiträumig aus. Z.B. war ich vor Jahren, als ich mein Sternchen Koschka versichert habe, schon ein paar Mal wegen Durchfall beim Tierarzt gewesen. Es war nie was gefunden worden und ging von selber wieder weg, lag also wahrscheinlich an Zahnwechsel plus Umzug. Die Versicherung wollte daraufhin Erkrankungen des Verdauungsapparats lebenslang aus der Versicherungspolice ausschließen!
Nach langen Diskussionen und Bescheinigungen vom TA, dass Kater gesund ist, habe ich durchgesetzt, dass sie diese Erkrankungen nur für sechs Monate ausschließen.
Aber trotzdem, aus solchen Gründen lieber gleich.
Und bei einem jährlichen Versicherungsschutz von 300 bis 400 Euro würde ich es gleich bleiben lassen und sparen, über 1000 Euro kommen nicht erst im hohen Alter zusammen.
Letztes Jahr haben mich beim damals dreijährigen Mio drei Tage Klinikaufenthaltes plus Diagnostik im Zusammenhang mit einem Infekt schlappe 1500 Euro gekostet. Es war keine OP dabei.
Wenn, dann würde ich ein Paket nehmen, wo sowas mit abgedeckt ist.