Katzenleine für Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Needweed
  • Beginndatum Beginndatum
Needweed

Needweed

Benutzer
Unser Kater hat eine riesige Neugier. Ich musste meine Balkonsicherumg 3x upgraden da wir in der 5ten Etage leben.

Wir wohnen am Fluss und da würden sich regelmässige Spatziergänge mit Leine anbieten...

Wäre das eher kontraproduktiv? Er sitzt ab und zu vor der Eingangstüre und miaut (was aber auch mit den Jungvögeln im Estrich zu tun haben kann...)

Danke im Voraus

A

Werbung

Eher nicht.
Kann sein, dass er dann wirklich Freigang verlangt, wenn er erstmal draußen war.
Bei einer Leine kann es auich immer passieren, dass er sich erschreckt und dabei ausbüchst oder sich verletzt.

Lebt euer Kater denn alleine bei euch? Kastriert ist er?

• Like
Reaktionen: Quilla
Eher nicht.
Kann sein, dass er dann wirklich Freigang verlangt, wenn er erstmal draußen war.
Bei einer Leine kann es auich immer passieren, dass er sich erschreckt und dabei ausbüchst oder sich verletzt.

Lebt euer Kater denn alleine bei euch? Kastriert ist er?
Zusammen mit seiner Schwester. Selbstverständlich beide kastriert. Aber Sie ist n Schisser, traut sich nicht mal ins Treppenhaus.
Ihn musste ich mit 8 Monaten vom Hausdach holen (wãre selbst fast runtergefallen🤣). Nun ist Balkon aber 99% ausbruchsicher...

Unser Kater hat eine riesige Neugier. Ich musste meine Balkonsicherumg 3x upgraden da wir in der 5ten Etage leben.

Wir wohnen am Fluss und da würden sich regelmässige Spatziergänge mit Leine anbieten...

Wäre das eher kontraproduktiv? Er sitzt ab und zu vor der Eingangstüre und miaut (was aber auch mit den Jungvögeln im Estrich zu tun haben kann...)

Danke im Voraus

Bei unserer Dame, ist das super. Die kommt mittlerweile schon an die Haustür, wen ich die Leine hole.

Hab hier aber auch gelesen, das es Katzen gibt, die das dann sehr beharrlich einfordern 🤭

Du müsstest erst mal schauen, ob Du ihm das Geschirr angewöhnen kannst.

Kannst du den täglichen Leinengang zu festen Zeiten gewährleisten? Denn falls er Gefallen daran findet, musst du es auch wirklich durchziehen, sonst hast du möglicherweise einen sehr unglücklichen Kater in der Wohnung sitzen, der nun weiß, dass es die Welt "da draußen" existiert.

Also entweder richtig machen, oder lieber gar nicht 😉

• Like
Reaktionen: Pitufa, minna e und Poldi
Werbung:
Ich habe meinen Henry an Geschirr und Leine gewöhnt als Zusatzsicherung im - nicht lachen bitte - Katzenkinderwagen (so ein Pet Stroller), da er in Transportboxen nackte Panik bekommt und zu Hause oder auf dem Weg zum Tierarzt schon die ein oder andere "geknackt" hat, aber dafür auch im geschlossenen Tierkinderwagen tiefenentspannt und super zu transportieren ist.
An der langen Schleppleine darf er sich auch hin und wieder mal mit mir zusammen draußen im Garten umschauen, liegt aber da eher glücklich in der Sonne als zu erkunden.
Wichtig ist ein sicheres und gut passendes Geschirr and viel, viel Geduld beim angewöhnen. Ich habe ihn langsam über einen gesamten Spätherbst und Winter in der Wohnung und im Hausflur herangeführt um dann erst im Frühjahr das erste mal "ernst" rauszugehen. Ich würde auch sagen, dass nicht jede Katze charakterlich dafür geeignet ist. Bei einem ängstlichen und scheuen Tier wie meinem Bo versuche ich das gar nicht erst. Vielleicht würde er das Geschirr sogar irgendwann tolerieren, aber Spaziergänge wären für ihn reinster Stress und kein Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Das mit dem Einfordern kann tatsächlich ein großes Problem werden.

Aber mal eine andere Frage ...
Was für einen Notfallplan habt Ihr, wenn Euch mal ein nicht katzenfreundlicher, unangeleinter Hund begegnet oder die Katze aus anderen Gründen in Panik gerät? Das kann ordentlich nach hinten losgehen.

Das mit dem Einfordern kann tatsächlich ein großes Problem werden.

Aber mal eine andere Frage ...
Was für einen Notfallplan habt Ihr, wenn Euch mal ein nicht katzenfreundlicher, unangeleinter Hund begegnet oder die Katze aus anderen Gründen in Panik gerät? Das kann ordentlich nach hinten losgehen.
Also ich persönlich gehe mit Henry nicht dort raus, wo das passieren könnte. Ich bin mit ihm nur im hoch eingezäunten Gemeinschaftsgarten meines Hauses (im Haus wohnt keine Partei mit Hund und ich hinterlasse an der Tür zum Garten immer einen "Vorsicht Henry-Zettel", damit die Nachbarn gewarnt sind, falls Besucher mit Hund da sind (oder sie Henry selbst begrüßen möchten. Der Herr ist äußerst beliebt.) Sollte jemand mit Hund raus wollen würde ich ihn einpacken und gehen) oder auf der großen Dachterrasse meiner Eltern. So richtig "frei" spazierengehen würde ich mich nicht trauen. Das wäre mir wirklich zu heikel, weil ja auch genug Hundebesitzer ihre Hund im Zweifelsfall nicht abrufen können.
Hundegebell, Hupen oder laute Geräusche aus dem Nachbargarten o.Ä. interessieren ihn nicht wirklich. Mit einer schreckhaften und ängstlichen Katze, die bei sowas die Wände hochgeht, würde das auch gar nicht erst angehen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine