Katzenherzchen
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was mach ich jetzt!?!
Wofür?
Damit sie sich noch verrückter macht?
Ich würde garnichts machen, die Katze mit den Kitten zu mir holen in einen separaten Raum und die Kitten bis zur 12. Woche bei der Mama lassen.
😉 Ne, damit sie die Corona Virus infizierten Katzen doch aufnimmt. Weil es ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass ihre Freigänger den Virus nicht haben. Weil sie sich dann vielleicht nochmals gründlich informiert über die Erkrankung und den Scheiß, den ihre TA ihr gerade einredet dann richtig beurteilen kann.
Weil es ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass ihre Freigänger den Virus nicht haben. Weil sie sich dann vielleicht nochmals gründlich informiert über die Erkrankung und den Scheiß, den ihre TA ihr gerade einredet dann richtig beurteilen kann.
Mensch, schwierig ist das.
Mir wird bisher von ALLEN meinen Kontakten abgeraten, der Mama Unterschlupf zu gewaehren. Nur hier im Forum sagt man mir, dass das doch ok waere.
Ich bin wirklich total durcheinander. Hoffe, dass der Bluttest bei meinen beiden mir etwas weiterhilf.
Habe gerade etwas gefunden
"Es hat in den letzten Jahren ausführliche Forschungsarbeiten gegeben, um eine Möglichkeit zu finden, dass sich Katzen mit dem "harmlosen" Coronavirus anstecken können, wie z.B. frühes trennen der Jungtiere von der Mutter und getrennte Aufzucht unter sterilen Bedingungen, usw. Dabei hat es sich gezeigt, dass es nicht einmal unter sterilsten Laborbedingungen möglich ist, Katzen frei von Coronaviren zu halten. Es gehört also bei Katzen dazu, dass diese irgend wann in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt kommen."
"Vor rund 10 Jahren wurde eine Impfung gegen FIP auf den Markt gebracht. Diese Impfung ist ziemlich sicher vollkommen wirkungslos, wie verschiedene wissenschaftliche Versuche ergeben haben. Es ist zur Zeit sogar fragwürdig, ob diese Impfung nicht sogar eine FIP auslösen kann. Zur Zeit wird kein seriöser Tierarzt oder Züchter, welcher sich mit dem Thema auch gründlich vertraut gemacht hat, diese Impfung anwenden"
http://www.heiligebirma.eu/fip.htm
So habe gerade mit der Tieraerztin telefoniert und die meint, wenn die Katze moegliche Virustraegerin ist, dann sollte ich sie nicht mit meinen Katzen zusammen lassen. Ferner sagt sie, dass die Kitten sowie sie selbstaendig fressen, von der Mutter getrennt werden sollen. Und sie meint auch, dass die Impfung nix bringt.
Selbst wenn ich Mutterkatze mti Babies von meinen separieren wuerde, koennte ich das Virus hin und her tragen, da es auf mannigfaltige Weise uebertragen wird.
Ansonsten meint sie auch, dass ein Virustraeger moeglicherweise nie krank wird, dass es eine Krankheit vornehmlich bei jungen Katzen waere und das es ein Risiko ist. Krankheit ist auf jedefall immer toedlich sowie sie ausbricht.
Na toll.
Bei meinen Katzen habe ich nie so eine Blutuntersuchung gemacht ..... und meine Katzen sind Freigaenger, die sich eh mit allen Katzen der Nachbarschaft hier verlustieren worunter natuerlich viel Strassenkatzen sind.
Und was mach ich jetzt!?!
Wenn deine bisher Corona-frei waren, ändert sich das dann ja ev. noch. 😉 Ist zwar unwahrscheinlich, aber was weiß man.ja Bluttest bei den meinigen werde ich freitag machen... werde sie mal auf alles moegliche testen lassen, denn das habe ich noch nie gemacht!
Morgen gehe ich die jugne Familie auf jeden Fall nochmal besuchen
Wenn dir bei der Sache so unwohl ist, dann mach es nicht.vielleicht tut sich ja auch so eine andere Stelle auf, wo Mama mit den Kitten bis zur Abgabe leben koennen .... wir haben da noch so einige etwaige Moeglichkeiten im Feuer
Wie bekommen Katzen und Jungtiere den felinen Coronavirus?
Der feline Coronavirus (FCoV) ist ein ansteckender Virus, der fast alle Katzen befällt, die mit ihm in Berührung kommen. Die Hauptursache für eine Infektion ist der Kot einer angesteckten Katze, gesunde Katzen stecken sich an, indem sie ihre Katzentoilette mit infizierten Katzen teilen. Eine weitere wichtige Möglichkeit der Infektion besteht, wenn gesunde Katzen unbeabsichtigt mit kleinen Partikeln infizierten Kots an Schuhen oder Sachen, Händen, Müllschaufeln etc. in Berührung kommen. Die infizierte Katze verschluckt den Virus sehr wahrscheinlich beim Putzen oder dann, wenn kleine Kotpartikel ihre Nahrung verschmutzen.
FCoV ist während der anfänglichen Infektion gelegentlich im Speichel enthalten, daher kann es beim gemeinsamer Benutzung von Futternäpfen oder Inhalieren geniester Tropfen zu einer möglichen Ansteckung kommen. Ein enger Kontakt mit infizierten Katzen, zum Beispiel beim gegenseitigen Putzen, kann, wenn auch seltener, zu einer Infektion führen.
Der feline Coronavirus kreuzt fast niemals die Plazenta des ungeborenen Jungtieres. Die meisten Jungtiere stecken sich an, wenn die schützenden Antikörper nachlassen, die sie mit der Muttermilch erhalten, normalerweise wenn sie zwischen 5 und 7 Wochen alt sind.
Welche der Katzenkörpersekrete enthalten FCoV?
FCoV wird hauptsächlich im Kot ausgeschieden, sehr viel seltener im Speichel. Gegenwärtig gibt es keine Beweise, dass FCoV in Tränen oder im Urin vorkommen kann.
Wie lang kann der Coronavirus in der Umwelt überleben?
Unter normalen Umständen gehen Katzen nach draußen, um sich den Darm zu entleeren und vergraben ihren Kot. In diesem Fall kann der Virus stunden- oder sogar tagelang überleben (etwas länger unter gefrorenen Bedingungen). Da wir jedoch die Katze stubenrein gemacht und Katzentoilette eingeführt haben, kann der FCoV im getrockneten Kot der Katzentoilette einige Tage überleben bis hin zu 7 Wochen.
Kann ich meine Freunde besuchen, deren Katzen FCoV haben?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie den Virus an Ihrer Person zu Ihren Katzen nach Hause bringen, es sei denn Sie haben infizierten Katzenkot an sich.
Quelle
http://www.dr-addie.com/German/PreventionS1gr.htm
Fakt ist:
- Fast alle Katzen im Tierschutz hatten schon mal Kontakt mit Coronaviren
- Die allermeisten Katzen besiegen diese Coronaviren-Infektion innerhalb eines Jahres selber, fast immer ohne sichtbare Erkrankung und ohne Folgeschäden
- Ein geringer Prozentsatz wird zum Dauerausscheider
- In einem noch geringeren Prozentsatz mutiert das Virus und löst FIP aus.
Also nochmal: Das Coronavirus ist a) HARMLOS und b) ÜBERALL. Wenn man die Kitten vor der Zeit von der Mutter trennen würde, dann würden sie eine wahnsinnig wichtige und fast un-nachholbare Sozialisationsphase verpassen, und das nur um eine Infektion mit einem harmlosen Virus zu vermeiden, die sie später im Leben irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem erleiden würden.
Ist das Quatsch, oder ist das Quatsch?
Tierärzte betonen die Gefahr der Infektion gern über, weil sie nun mal berufsbedingt mehr Infektion als Sozialisation im Blick haben. Schließlich sehen sie Katzen nur einzeln auf dem Behandlungstisch, da ist Sozialisation völlig unwichtig. Für eine Katze (und jedes andere Säugetier) ist Sozialisation aber sehr wichtig.
Als nächstes frag dich vielleicht mal, was dir denn der Corona-Test bei deinen Katzen bitte für einen Erkenntnisgewinn bringen soll? Die Infektionsrate bei Freigängern ist geringer, vor allem wenn sie (fast) nur draußen aufs Klo gehen, weil sie sich dort selten einen Kotabsetzplatz mit anderen Katzen teilen.
Aber trotzdem kann es sein, dass deine Katzen dieses Jahr negativ und nächstes Jahr positiv sind (oder umgekehrt). Egal ob mit Pflegekatzenmama oder ohne. Und selbst wenn sie das Virus im Blut haben, ist nicht gesagt, dass sie es auch ausscheiden. Und selbst wenn sie es ausscheiden, ist nicht gesagt, dass sich irgendwer damit anstecken würde.
Wenn du mich fragst, ist der Test rausgeschmissenes Geld.
Der feline Coronavirus kreuzt fast niemals die Plazenta des ungeborenen Jungtieres. Die meisten Jungtiere stecken sich an, wenn die schützenden Antikörper nachlassen, die sie mit der Muttermilch erhalten, normalerweise wenn sie zwischen 5 und 7 Wochen alt sind.
.
ist die MAMA sichtlich krank?
*seufz*
Genau aus dem Grund sollen die Kitten GANZ BALD WEGGEGEBEN WERDEN, so der Katzenschutz und Tierarzt hier vor Ort.