Katzenmobbing nach Umzug - Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Gitti2016
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gitti2016

Gast
Ihr Lieben,

nachdem ich im Zusammenführungsthread nicht fündig geworden bin, möchte ich hier um Tipps bitten, wie ich die Situation zwischen meinen beiden Katzendamen (5 Jahre alt) verbessern kann.

Nachdem wir im Oktober umgezogen sind und die Damen in der neuen Wohnung schon angekommen zu sein schienen, herrscht seit einer Nacht im November plötzlich Chaos. Eine der beiden hat sich wohl beim Sprung aufs Fensterbrett verschätzt, evtl. weh getan und projiziert dies nunmehr auf die andere Katze. Seither geht sie sie an, brummt, faucht, spuckt und schlägt nach ihr. Ich muss erwähnen, dass sie sich bis dahin immer gut verstanden haben.

So... Wir waren ziemlich geschockt, haben beide erstmal separiert.

Ich habe Geduld, nehme mir Zeit, möchte keine der beiden abgeben und nix unversucht lassen. Ich war im Tierheim, um mich beraten zu lassen und auch bei der Tierärztin aber vielleicht habt ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Anfänglich habe ich die Damen mit Bachblüten, Felliway, Nervoheel und Zylkene zu beruhigen versucht, ohne dass ich eine Wirkung feststellen konnte. Inzwischen kennen sich beide in der Wohnung gut aus, ich kann sie aber nur unter Aufsicht zusammen lassen. Generell funktioniert viel übers Füttern. Ich lasse sie öfter zusammen fummeln (Fummelbrett).Nach langem Zureden und Beruhigen, akzeptiert die dominantere Katze die andere mittlerweile auch im selben Raum. Die kleene versteckt sich dann bspw. auf der Vitrine im Wohnzimmer und ich bekuschle die dominantere auf der Couch. Inzwischen habe ich in der Wohnung viele Verstecke eingerichtet... Die Situation hat sich also insgesamt verändert. Auf Dauer ist das aber so kein Zustand.

Kennt ihr das? Ist euch das mal passiert? Die Tierärztin meint, sowas käme gar nicht so selten vor und es könne sehr lang dauern bis sich die Mädels arrangieren (wobei nicht sicher ist, ob sie das jemals wieder tun). Es ist manchmal sehr schwer, die Hoffnung nicht aufzugeben und sich davon nicht stressen zu lassen und nicht immer schaffe ich es, ruhig zu bleiben. Aber ich will's für meine beiden versuchen.

Sonnige Grüße
 
A

Werbung

...haargenau das trifft es Ottilie. 🙁
 
Leider weiss ich auch nicht, wie man Euch helfen kann - ihr probiert ja schon ne Menge.

Habe derzeit ein ähnliches Problem und hab schon Zylkene und Bachblüten im Einsatz.

Hier im Forum gibt es noch Ina -die mischt nach Rücksprache mit dem Besitzer genau abgestimmte Bachblüten zusammen.

Sie hat mir schon mal geholfen, auf jeden Fall war der Streit irgendwann vergessen.

Hast Du es mal ganz neu versucht? Als wenn sie sich nun neu kennenlernen und vorsichtig mit Gittertür und allem Zauber?

Ich find die Stiutation auch ziemlich anstrengend - ich bin auch ganz verzweifelt und unglücklich - da ist es schwer immer ruing zu bleiben.
 
Hallo Pauli,

ja, wahrscheinlich hilft nur ein "Reset". Momentan separieren wir beide, beschäftigen uns mit dem Bau der Gittertür, clickern a la Birga Dexel und hoffen das Beste...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gittertür hab ich inzwischen auch gebastelt - na und Zyklene und nervoheel gibts auch - dazu noch vier Stecker feliway im
Ganzen Haus - und plus haarsnalyse und die daraus resultieren Medikamente.

Clickern hab ich mich noch nicht eingelesen - weiß auch garnicht - ob das mit Paul geht - der ist nicht wirklich verfressen und für einen dreami macht der noch lange keine Kunststücke. Aber wer weiß - ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und uns auch!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
M
Antworten
16
Aufrufe
637
Muffin&Nobody
M
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sereknitty
S
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben