Ich bin Mal so frei....
Hallo liebe Community!
Mir steht das Wasser ehrlich gesagt schon fast bis zum Hals und ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Am besten ich fange von ganz vorne an.
Wir (Familie: Mama+Papa+2 Teen-Töchter) besitzen seit 10 Jahren Katzen. Anfangs 2 Geschwister Katzen (1 Kater + 1 Katze - beide kastriert), mit 12 Wochen von einem benachbarten Bauernhof geholt. Leider wurde die Kätzin ziemlich bald vom Nachbarshund totgebissen, den gibt es Gottseidank nicht mehr.
Nun haben wir uns vor 2 Monaten eine 3 jährige Katzendame dazu geholt - dazu gleich mehr. Ich weiß ist nicht gerade eine blendende Kombination.
Wir leben auf dem Land, haben ein wirklich großes Haus und einen mindest doppelt so großen Garten. Die Katzen haben Freigang und auch im Haus jede Menge Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten. Sie bekommen viel Liebe, Schmusen und Spielen gibt es jeden Tag. Vor allem der alte Kater ("Tiger") gehört schon richtig zur Familie, aber mit der Dame (Tiana) gibt es leider immer wieder Schwierigkeiten.
Nachdem unser Kater ungefähr 9 Jahre schon "alleine" bei uns wohnte, haben wir uns vor 3 Monaten mit längerem Überlegen dazu entschieden eine zweite Katze zu holen. Tiger schien allerdings auch immer sehr zufrieden auch ohne zweite Katze, schließlich hatte er ja draußen genügend Katzen zum spielen und vor allem mit der Nachbarskätzin verstand er sich prima.
Wir haben Tiana über ein Inserat im Internet gefunden (damals hieß sie noch "Susie") und haben uns sie dann einfach angeschaut und mitgenommen. Es schien alles in Ordnung, sie war sofort neugierig, nicht schüchtern, total verschmust. Wir haben gefragt ob sie geimpft, gechipt und kastriert ist. War sie nicht, aber das konnten wir ja dann machen. Die Vorbesitzer wohnten in einer Stadt-Wohnung und meinten, dass sie sie vor einem Monat von einer älteren Dame geholt hatten, nicht mehr über sie wüssten als dass sie ungefähr 2 Jahre alt sei. - Wirklich mehr haben wir bis heute nicht herausgefunden.
Sie hat ein Weilchen gebraucht bis sie sich an die neue große Wohnung gewöhnt hat. Wir sind mit ihr direkt am 2 Tag zum TA um sie kastrieren zu lassen um ihr möglichst bald Freigang gewähren zu können. Dieser stellte dann fest dass die Lady trächtig war und sagte dass er nur ungerne eine "Abtreibung" vornehmen wolle aber wenn es nicht anders geht machen würde. Wir haben uns dann gedacht, nagut, wir haben zwar eigentlich keine Erfahrung mit sowas, aber wir haben den Platz und die Unterstützung des TA (von dem sind wir bis heute eigentlich sehr überzeugt), außerdem ist es kein Problem für uns die Babys zu behalten sollte sich kein Abnehmer finden. Also noch schnell geimpft, durchgecheckt - alles in Ordnung.
Tiana und Tiger kommen -keine Ahnung wie- miteinander klar, sie gehen sich eigentlich nur aus dem Weg und ignorieren sich, Tiger ist leider ein bisschen weniger verkuschelt aber ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.
An den Freigang hat sich Tiana schnell gewöhnt.
Die Trächtigkeit verlief gut, waren auch nochmal beim Tierarzt und haben Ultraschall usw. gemacht auch wieder alles in Ordnung.
Die Geburt verlief auch gut und erfolgte dann leider in meiner Schrankschublade im Schlafzimmer anstatt in einer der zigtausend Wurfkisten die wir bereit gestellt hatten
aber wir hatten diese dann sofort mit Decken ausgepolstert und in ein extra hergerichtetes Katzenzimmer gebracht, was für Tiana alles in Ordnung war. Es waren übrigens 3 Kitten.
Ich habe mich so gut wie möglich über Katzengeburt und Katzenbabys informiert, da aber überall was anderes steht bin ich immernoch einigermaßen verwirrt und kann nicht wirklich sagen ob alles normal verläuft. Daher eine möglichst detailierte Beschreibung:
Es hieß dass die Katzenmütter die Kitten sofort lecken und die Nachgeburt usw. fressen, hat sie alles gemacht.
Es hieß dass die meisten Katzenmütter das Nest nach der Geburt wechseln und die Jungen dann dahin tragen, war nicht der Fall. Tiana schien wie eine überfürsorgliche Mutter und verließ das Nest für 24 Stunden kein einziges Mal und danach wollte sie das Nest auch nicht wechseln, wir haben ihr dann Wasser und Futter immer im Nest gegeben aber nach den 24 Stunden ging sie ja dann eh raus. In den nächsten 2 Wochen hat sich nichts geändert außer dass die Kitten immer mehr gewachsen sind und mit genau 2 Wochen hat dann das Letzt-Geborene das erste Mal die Augen geöffnet, am Tag darauf auch die andern beiden.
Die Kitten werden am Freitag übrigens 6 Wochen alt und noch um einiges aktiver.
So langsam wurden sie dann auch immer aktiver, haben angefangen erste Gehversuche zu starten und mit 4 Wochen standen sie dann alle, wenn auch noch recht wackelig, auf den Beinen. Sie haben gespielt und sind im Zimmer herumgelaufen und haben angefangen in die Ecken zu pinkeln.
Es hieß die Mutter-Katze würde die Kitten streng zu Sauberkeit erziehen - bis heute nicht der Fall. Wir mussten alle Teppiche vom Boden entfernen und ich muss jeden Tag aus einer Ecke irgendwelche Exkremente entfernen.
Das Katzenklo ist auch für die Babys zugänglich, sie gehen auch rein aber fressen dann nur das Streu was drinnen ist, was mir echt Sorgen macht. In letzter Zeit bekomme ich das aber seltener mit. Die Mutter benutzt brav die Katzentoilette.
Es hieß dass man die Babys ab 4 Wochen zufüttern solle, haben wir gemacht was aber die Kleinen absolut nicht interessiert. Wir zeigen ihnen auch ab und zu mal das Futter auch wenn sie von selber hinkommen und manchmal daran riechen, sie fressen es einfach nicht. Es ist extra Futter zum Zufüttern dem Alter entsprechend.
Ich weiß es ist viel Text aber ich bin leider noch lange nicht fertig.
Seit ein paar Wochen vor der Geburt ist Tiana sehr kommunikativ. Sie maunzt so ziemlich alles an was ihr in den Weg kommt und redet vor allem mit uns, es ist kein Klage Miauen, sondern eher ein gurren.
Es ist außerdem ganz anders als bei unserem Kater, der kann zwar auch kräftig miauen, aber wir wissen schon an der Art des miauens was er will, er hat ein Miau für Hunger, ein Miau für "Öffne bitte dir Tür, ich bin im Moment zu faul die Katzenklappe zu nutzen", ein "Begrüßungs-Miau und viel mehr. Bei ihr ist es ziemlich monoton und wir wissen nicht was sie will. Wir versuchen dann immer herauszufinden was sie will, aber sie will offensichtlich nichts bestimmtes. Es ist weder Hunger, noch Langeweile, wir bieten ihr Futter, Spieleinheiten, Kuscheleinheiten, aber all das will sie nicht, sie will weder raus noch rein, sie will offensichtlich nur vor uns herumrennen und unser Trommelfell zum platzen bringen.
Was ich aber erkennen kann ist dass sie in manchen Situationen besonders gerne miaut. Zum Beispiel wenn die kleinen "ausnahmsweise" mal nicht schlafen oder trinken und dann wie wild herumtoben, dann fängt sie dermaßen an zu schreien, als ob sie die Kleinen davon abhalten wolle, dass sie irgendwas machen. Wenn sie dann auch noch das Zimmer verlassen um die Wohnung zu erkunden rennt sie ihnen mit einem Dauerschreien hinterher.