Katzennetz in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Wuselbay
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wuselbay

Gast
Hallo zusammen,
ich habe nichts hier gefunden, was meinem Anliegen nahe kommt, deswegen ein neues Thema...
Wir ziehen in 3 Wochen um.... In der Diele und zum Wohnzimmer haben wir keine Türen sondern riesige Steinbögen aus Ziegel...

Da wir nicht möchten, dass unsre Katzen im Wohnzimmer sind, wenn wir nicht da sind (schon allein wegen meinem schönem Sofa) , und wir in der neuen Wohnung keine Wohnzimmertüre haben... müssen wir das anders regeln...

Meine Idee war nun, dass wir im Steinbogen zur Diele Schrauben setzen und bei Bedarf dort ein Katzennetz befestigen und spannen können. So haben die Miezen 50% der Wohnung für sich... und unser heiligster Raum und die offene Küche bleiben heile.. die perfekte Abtrennung also...

So ein Netz zu spannen ist ja eine Kleinigkeit.. NUR:

Ich mach mir da ein wenig Sorgen bzgl. der Sicherheit....Im Forum halten es die meisten Leute ja für sicherer die Katzen nie unbeaufsichtigt zu lassen, wenns um das Thema Balkon und Netz geht...
Das ist selbstverständlich.... Hohe Abstürze oder Insektenbisse kann ich ja bei mir in der Wohnung ausschliessen... aber wie sieht es denn mit der Verletzungsgefahr aus? Ich hatte noch nie ein Katzennetz.... viele Anbieter der Netze schreiben, dass man die Katzen nie allein lassen sollte...ist das auf das Netz bezogen oder meinen die damit die Abstürze vom Balkon??

Immerhin sind die Beiden 9 Stunden allein, wenn wir arbeiten sind... und wären logischerweise dauerhaft unbeaufsichtigt... Können sich Katzen da irgendwie drin verfangen??? Natürlich würds komplett zu gespannt werden...!

Würde gerne euren Rat hören/lesen!

Danke und Gruß ... :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Das arme, schöne Sofa. 😀
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Aber, Du hast doch gelesen, daß man Katzen MIT einem Netz nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
Und ja, ich kenne eine Katze, die sich beide Hinterfüsse in einem Netz " abgedreht " hat.
http://handicapkatzen.foren-city.at...ust-der-hinterfuesse-durch-strangulation.html
Du hast Katzen ( ich hoffe, mindestens 2 ) und ein Sofa.
Du hast Angst um Dein Sofa ?
Wieso hast Du Katzen, wenn ein Möbel wichtiger ist ?

Liane

Das arme, schöne Sofa. 😀
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Aber, Du hast doch gelesen, daß man Katzen MIT einem Netz nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
Und ja, ich kenne eine Katze, die sich beide Hinterfüsse in einem Netz " abgedreht " hat.
http://handicapkatzen.foren-city.at...ust-der-hinterfuesse-durch-strangulation.html
Du hast Katzen ( ich hoffe, mindestens 2 ) und ein Sofa.
Du hast Angst um Dein Sofa ?
Wieso hast Du Katzen, wenn ein Möbel wichtiger ist ?

Liane

Der Link geht nicht.

Ich hab auch angst um meine 200€ euro Stühle (pro stück :aetschbaetsch2:) aber die halten ja einiges aus und so langsam lern mein Bebii dazu :grin:

Schade, daß der link nicht geht, aber diese Bilder DARF ich hier nicht zeigen.
Ist ein nettes Forum. Wen es interessiert, kann sich anmelden.

Ich hab halt mehr Angst um Katzen, als um ein Sofa.
( versteh die Frage soo gar nicht )

Liebe Grüße
Liane

• Like
Reaktionen: r-u-s
Schade, daß der link nicht geht, aber diese Bilder DARF ich hier nicht zeigen.
Ist ein nettes Forum. Wen es interessiert, kann sich anmelden.

Ich hab halt mehr Angst um Katzen, als um ein Sofa.
( versteh die Frage soo gar nicht )

Liebe Grüße
Liane

keine angst, das geht dir nicht alleine so... 🙂

Werbung:
Hallo zusammen,
ich habe nichts hier gefunden, was meinem Anliegen nahe kommt, deswegen ein neues Thema...
Wir ziehen in 3 Wochen um.... In der Diele und zum Wohnzimmer haben wir keine Türen sondern riesige Steinbögen aus Ziegel...

Da wir nicht möchten, dass unsre Katzen im Wohnzimmer sind, wenn wir nicht da sind (schon allein wegen meinem schönem Sofa) , und wir in der neuen Wohnung keine Wohnzimmertüre haben... müssen wir das anders regeln...

Meine Idee war nun, dass wir im Steinbogen zur Diele Schrauben setzen und bei Bedarf dort ein Katzennetz befestigen und spannen können. So haben die Miezen 50% der Wohnung für sich... und unser heiligster Raum und die offene Küche bleiben heile.. die perfekte Abtrennung also...

So ein Netz zu spannen ist ja eine Kleinigkeit.. NUR:

Ich mach mir da ein wenig Sorgen bzgl. der Sicherheit....Im Forum halten es die meisten Leute ja für sicherer die Katzen nie unbeaufsichtigt zu lassen, wenns um das Thema Balkon und Netz geht...
Das ist selbstverständlich.... Hohe Abstürze oder Insektenbisse kann ich ja bei mir in der Wohnung ausschliessen... aber wie sieht es denn mit der Verletzungsgefahr aus? Ich hatte noch nie ein Katzennetz.... viele Anbieter der Netze schreiben, dass man die Katzen nie allein lassen sollte...ist das auf das Netz bezogen oder meinen die damit die Abstürze vom Balkon??

Immerhin sind die Beiden 9 Stunden allein, wenn wir arbeiten sind... und wären logischerweise dauerhaft unbeaufsichtigt... Können sich Katzen da irgendwie drin verfangen??? Natürlich würds komplett zu gespannt werden...!

Würde gerne euren Rat hören/lesen!

Danke und Gruß ... :aetschbaetsch2:

Was machst du denn wenn du kinder bekommst oder hast mit deinem Sofa ?
Mein Weißes Sofa ist jetzt auch nicht mehr Weiß :grin: muss jetzt n neues her 🙂

frage nicht beantworten, wenn deine kinder schon groß sind 😉

Wie groß ist denn die neue Wohnung?

Ich verstehe nicht, das du so eine angst um dein Sofa hast. 😕

Kannst du das denn nicht irgendwie abdecken? Meine gehen z.B überhaupt nicht an die Möbel und würden sie es doch tun, dann wäre es eben so. Das weiß ich aber doch wenn ich Katzen habe.

Das mit dem Netz ist eine sehr schlechte Idee, die Gefahr das die Tiere sich darin verheddern ist viel zu groß.

(Zumal ich mir dann in meiner Wohnung so vorkäme, als wenn eine Spinne ein riesen Netz im Türrahmen gesponnen hat, sieht doch alles andere als schön aus!)

• Like
Kann mich nur anschließen: Mir wäre die Verletzungsgefahr im Netz auch zu groß. Vor allem weil du es ja sicherlich nicht so befestigen kannst wie an einem Balkon

Bezüglich der Angst ums Sofa. Wir haben uns extra im Möbelgeschäft beraten lassen und ein Sofa ausgewählt, an dem die Katzen auch mal kratzen dürften ohne dass was kaputt geht bzw. Fäden herausgezogen werden (auch wenn sie an keinen unserer Möbelstücken kratzen) Dafür gebe ich dann auch mal gerne ein kleines bisschen mehr aus

Herrje... es war eine normale Frage...
meinen Crusty würd ich ins Wohnzimmer lassen, weil er nichts anstellt... ;-)
da wir aber noch nen kleinen Rabauken haben von einem Jahr, der hyperaktiv ist und ALLES was nicht fest steht zertrümmert, muss ich halt eine Lösung finden, dass die Beiden eben nicht in der Küche und im Wohnzimmer sind, wenn keiner da ist....
Ist das sooooo absurd und nicht nachvollziehbar?
Das Sofa war nur ein Beispiel... Ich persönlich lege viel Wert auf ne schöne Bude... und wenn ich bei Leuten bin, wo die Ledercouch nur noch zu erahnen ist...dann kann ich persönlich nur den Kopf schütteln!
Ich habe meine Miezen so "erzogen", dass sie in unserer Anwesenheit niemals aufs Sofa springen würden... Sie dürfen natürlich auf den Schoss, aber so darüber laufen und liegen ist eben nicht...!! Ist für beide auch kein Problem, die haben ja zich andre Liegemöglichkeiten... aber wenn die beiden allein sind, garantiere ich natürlich für nichts..
Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, wenn ich von der Arbeit komme, erst einmal alle Blumen, welche umgegraben wurden, zusammen zu suchen(weil eben nur im Wohnzimmer grosse Palmen auf dem Boden stehen)
Ich bin der Meinung, dass es ja wohl vollkommen ausreicht, wenn die Beiden zukünftig 60m² zur Verfügung haben und die andren 45m² ihnen unzugänglich bleiben!

Und Liane: Wenn man meinen Text richtig liest, sollte man entnehmen können, dass ich keine Katze alleine halte... ;-)
Manchmal hab ich das Gefühl, dass wenn man mal ne Frage ins Forum setzt es hier Personen gibt, die nur "Lücken" im Text suchen, um Diskussionen anzufangen. Meine Katzen sind mir wichtig, sehr wichtig...Meine Einrichtung allerdings auch... Man kann auch beides "gut behüten". Hat bisher immer geklappt und wird es weiterhin. Wenn du das anders siehst, ist das deine Meinung. Die interessiert mich aber nicht wirklich. Sie ist unproduktiv und gehört hier nicht hin! Ich wollte nur einen Rat oder andere Vorschläge. Sorry, wenn das zuviel verlangt ist.

.....
Trotzdem danke für die Rückmeldungen, dann müssen wir uns halt was andres überlegen und versuchen da irgendwie den Rundbogen anders "dicht" zu bekommen...

Werbung:
also ich habe extra meine alte couch behalten und sie nur mit nem neuen überzug übergeworfen. mir ist es ehrlich gesagt lieber, dass meine katzen überall hin dürfen, schließlich sind es wohnungkatzen mit ner terrassse und somit genug eingeschränkt.

ich weiß, du hast danach nicht gefragt, aber ich wünschte, du würdest dein vorhaben noch mal überdenken. da wo sie leben, sollte man sich nicht auch noch einschränken. zumal hier ja schon erwähnt wurde, wie gefährlich dein vorhaben ist.

vielleicht findest du ja ein überwurf, den du über die couch werfen kannst, wenn ihr fort seit. wäre doch ne lösung oder? gibt doch dickeren stoff 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich finde es gemein, die Katzen in Eurer Abwesenheit platzmäßig so einzuschränken... 🙁 Finde es schade, wenn das Wohl des Sofas über das Wohl der Katzen gestellt wird. Was, wenn das tolle Sofa die Katzen gar nicht juckt?

• Like
Für die Blumentöpfe gibt es Abdeckungen im Baumarkt damit die Erde nicht ausgebuddelt werden kann.
Ein Sofa kann man ebenfalls abdecken.😉

Grundsätzlich bin ich pro Wohnungskatze - allerdings bitteschön mit so wenigen Einschränkungen und so viel Freiheit innerhalb der vier Wände wie möglich.

Ein Netz wäre mir zu gefährlich. Wenn du dich so garnicht mit Abdeckungen anfreunden kannst baue einen Rahmen mit Drahteinsatz zum einhängen - ist allemal sicherer als so ein Netz.

Toll finde ich so eine Lösung trotzdem nicht - siehe oben.

EHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH mal ne Frage..nicht als Angriff verstehen..wenn Ihr plus Katze, wenn Ihr halt dabei seid, auf dem Sofa sitzt, kann ne Katze innerhalb einer 1/000 Sec. ein Sofa etwas rustikal aussehen lassen..geschweige wenn die Katze mal schauen möchte was denn noch nicht so ganz verdaut ist.

Mein kürzlich verstorbener Kater hat mir auch auf mein BMP (Rolf Benz Mid Price) Sitzteil rückwärtsgekaut.

Ihr lauft eher Gefahr, dass ne Katze ein Sofa durch kratzen zerstört wenn sie halt nicht immer drauf darf

Wie gesagt, das Thema hat sich doch schon erledigt..müssen uns notfalls ne Tür bauen, oder anfertigen lassen für den Bogen... Das mit dem Netz ist erledigt... ich hatte ja selbst Bedenken und deswegen mein Posting hier...
Warum kritisiert ihr nun meine Einstellung, dass die Beiden nicht ins Wohnzimmer sollen, wenn wir arbeiten sind?? Würd mich intressieren!

Sie sind es von klein auf gewöhnt, dass die Tür zum Wohnzimmer eben zu bleibt, wenn keiner da ist...das ist auch KEIN Problem... und keiner sollte hier eins draus machen...meine Katzen sind deswegen nicht weniger glückliche Katzen... ;-) Zur info... die Beiden haben im Büro auch ne 3er Couch mit Überzug...

und das mit den Kieselsteinen...ist ne gute Idee... mein Kleener liebt es aber sehr, den Palmenstamm hochzulaufen.... oder auch die Kieselsteine mit Ach und Krach beiseite zu drücken...um an die Erde zu kommen...

Werbung:
Ihr lauft eher Gefahr, dass ne Katze ein Sofa durch kratzen zerstört wenn sie halt nicht immer drauf darf

das stimmt auch wieder oder eben draufpieselt aus wut.

was ich nicht verstehe, warum so ein stress? meine kratzen null an der couch. noch nie und das seit 10j. das einzige was maaaal paßiert, ist dass sie unbeabsichtigt hängen bleiben beim strecken/liegen/aufstehen. das kann auch aber auch paßieren, wennihr dabei seit. wobei ich mich vorstelle, dass ihr sie wenn ihr da seit wegscheucht von der couch.

wer sich katzen ins haus holt, soll sich dem bewusst sein.

ein guter kratzbaum schafft da oft schon abhilfe. ich hab z.b. den petfun, den finden sie toller als die couch.

Warum kritisiert ihr nun meine Einstellung, dass die Beiden nicht ins Wohnzimmer sollen, wenn wir arbeiten sind?? Würd mich intressieren!

steht direkt in meiner (und zog anderen) antwort👎, weil man wohnungskatzen, die man eh schon einsperrt, nicht auch noch einschränken soll.

und meine vermutung, dass du katzen nie erlaubst auf die cocuh zu gehen, hast du eben beantwortet (hatten uns überschnitten). unmöglich finde ich das, sorry.

• Like
siehste, und darüber kann ich nur den Kopf schütteln 😀
Ich bin immer froh wenn ich auch noch ein Platz auf dem Sofa finde.
Ich kann verstehen wenn jemand sagt das die Arbeitsplatte in der Küche tabu ist oder der Esstisch.
Aber das Sofa 😕

Und..wenn wir nicht das sind..möchte ich gar nicht wissen was denn abgeht..wir haben unsere Geheimnisse und dies sollten unsere Katzen auch haben...ist doch ganz einfach.
😉:verschmitzt: