Katzennetz in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Wuselbay
  • Beginndatum Beginndatum
Ich seh das Problem nicht - unsere Katzen dürfen zB auch nichts ins Esszimmer. Da stehen Blumen, die nicht katzengeeignet sind, aber vorher da waren und nicht weg sollen, die Wäsche, die sie mir sonst von der Leine ziehen😛 und -ja, unglaublich! - ein Sofa, an das sie nicht ran sollen. Es ist so ein Schlingenstoff, der reizt einfach zum Rumkratzen.
Außerdem dient das Zimmer als Gästezimmer, wenn mal jemand übernachtet, der leicht allergisch ist, ist das eine gute Möglichkeit, demjenigen auch eine etwas weniger behaarte Zone zu bieten.

Allerdings ist die Tür immer zu, sie waren noch nie drin.
Und wenn wir umziehen, gibts wieder einen Raum, in den sie nicht dürfen. Denn warum soll ich die Pflanzen und das Sofa abschaffen?? Wo soll an kalten Tagen die Wäsche hin?

Klar, ich lebe mit Katzen aber ich finde, es reicht, wenn die anderen 110 qm zur Verfügung stehen. Dort dürfen sie alles, dort geht auch mal was zu Bruch, Wände oder Möbel werden benutzt, aber das ist halt so, denn der Teil ist auch ihre Wohnung.
Warum soll man nicht auch um seine Sachen besorgt sein?

Aber zum Problem: vielleicht könnt ihr eine Falttür einbauen?
 
A

Werbung

Hallo, deck das Sofa mit einer Husse ab, ebenso die Stühle.
Fertig.😉

Unsere Jungs dürfen überall hin, sie nutzen es allerdings nicht mehr so wie zu Beginn.
Mitlerweile haben sie einfach ihre Lieblingsplätze.

Unsere Sofas haben an den Ecken einige hübsche Fransen...macht nichts, bei e-Bay gibt es neue.
Das konnten wir den Beiden, obwohl Klebeband und diverse Kratzbäume im Einatz waren, nicht abgewöhnen.😉

Allerdings haben wir eine Wohnung und keine Möbelshow.
Verstehe zwar, wenn man sich um etwas schickes,teures sorgt - aber mit Katzen ist es halt einfach so.

Ansonsten bleibt nur, Umtausch Katzen gegen Hund.....die hören (MANCHMAL).:grin:


LG
 
Ein schnöder Gebrauchsgegenstand - hier ein Sofa - sieht auch ohne Katzen schnell gebraucht aus. Besser also, ihr benutzt eure "gute Stube" erst gar nicht und beschränkt euch ebenfalls auf die verbleibenden 45 qm. Wäre doch schade ums Möbelstück... 🙄

Es 60 qm zur freien Verfügung.

Die Lösung mit einem Netz finde ich auch nicht so gut. Auch darum nicht, weil es mit Schrauben oder Haken befestigt wird, die ja raus stehen. Verletzungsgefahr.

Fragt doch mal einen Schreiner, ob er eine Idee hat.
Oder ihr laßt Türen einbauen
 
Außerdem dient das Zimmer als Gästezimmer, wenn mal jemand übernachtet, der leicht allergisch ist, ist das eine gute Möglichkeit, demjenigen auch eine etwas weniger behaarte Zone zu bieten.

Und ich habe eine Bekannte, die hat eine schlimme Mausphobie. Die kann nicht mal Trickfilme mit Mäusen angucken, ohne dass sie fast ohnmächtig wird. Ich hatte die Wahl: Entweder meine Katzen abschaffen (das Unterbinden der Mäusefängerei ist schwierig) oder die Bekannte nur noch telefonisch (bei ihr geht nicht, ziemliche Anreise, will Katzen nicht ständig alleine lassen) zu hören. Naja, meine Katzen sind natürlich bei mir. Meine Bekannte möge mir diese Rücksichtslosigkeit verzeihen 😀!
 
Und ich habe eine Bekannte, die hat eine schlimme Mausphobie. Die kann nicht mal Trickfilme mit Mäusen angucken, ohne dass sie fast ohnmächtig wird. Ich hatte die Wahl: Entweder meine Katzen abschaffen (das Unterbinden der Mäusefängerei ist schwierig) oder die Bekannte nur noch telefonisch (bei ihr geht nicht, ziemliche Anreise, will Katzen nicht ständig alleine lassen) zu hören. Naja, meine Katzen sind natürlich bei mir. Meine Bekannte möge mir diese Rücksichtslosigkeit verzeihen 😀!

😀 jajaja, ich verstehe es ja😀
Aber erklär das mal meiner Mutter, dass sie dann eben nicht mehr kommen kann😱

Allerdings ist das nicht der Grund für die geschlossene Tür 😛 sondern wir haben anfangs einfach die Pflanzen ausgesperrt. Und dann im Nachhinein festgestellt, dass das auch für das Sofa, die Wäsche und die Allergie gut ist.
Kommt aber bei Muttern netter rüber wenn man sagt, extra für ihren Besuch haben wir dort eine katzenfreie Zone 😀

Und wie gesagt, bei 110 qm mit Kletter-, Kratz- und Rennmöglichkeiten en masse vermissen sie die 9 qm nicht.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und beim neuen Haus dürfen sie dann eben nicht auf den Boden, haben aber auch so zwei Stockwerke plus Keller und Terrasse...
 
also schlafzimmer, babykinderzimmer, eßzimmer verstehe ich alles noch. vorallem wenn die tür seit je her zu ist, aber wohnzimmer, da wo man lebt, da wo alles geschieht und dann auch noch während meiner anwesenheit nur auf dem schoß, statt auf der couch. nein dafür fehlt mir jegliches verständnis.

huch, ich wollt ja nix mehr sagen....
 
Werbung:
Aber ihr wißt schon, dass es keine katzenfreie Zone in einem Haushalt mit Katzen gibt oder??:grin:

Die Haare fliegen überall herum, auch in einem Zimmer wo sich die Tiere nicht aufhalten, so dicht schließt keine Tür,😉🙂
Ihr habt die Haare an der Kleidung, den Pantoffeln usw. und sicher betretet ihr den Raum auch mal.

Also, alles nur schöner Schein.:grin:
Aber wenns beruhgt!😉😉

LG
 
meine hündin ist seit august 2009 über die brücke gegangen, aber ich finde manchmal noch heute beim saugen ihre haare und ich sauge jeden zweiten tag und man könnte bei mir vom boden essen. allerdings freut mich das, so als sei sie noch ein wenig da.

allerdings denke cih, wenn die tür zu ist, hat man zumindestens im gästebett keine haare.

ich persönlich kann ohne katzen nimmer schlafen.

darf ich mal an die TE fragen, ob deine katzen nachts wenigstens mit ins bett dürfen?
 
Oh ja, das mit den Haaren ist ... naja. Und wir haben halt Ragdoll, wer uns besucht, wird vorgewarnt. Wer dann immern och meint, er müsse in Schwarz kommen, selber Schuld😀
Haare sind einfach überall, frische Wäsche, Auto, Büro...

Aber um die Haare gings der TE ja nicht, also bin ich jetzt ruhig.
 
Hm.. Katzen temporär aussperren ist doch okay. Wir haben unsere Katzen nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt im Moment. Das ist zwar traurig (ich hab sie gerne im Bett), aber da wir unterm Dach wohnen, müssen wir bei dieser Hitze das Fenster aufmachen und die würden dann aufs Dach turnen, was natürlich nicht geht.

Ebenso hab ich meinen Stern Tiggi früher nachts aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, da er gerne mal aufs Sofa gepinkelt hat, aber immer nur nachts, wenn keiner wach war. So war das Problem einfach gelöst.

Aber ohne Türmöglichkeit... hm sehr schwierig
 
stimmt, denn dann wäre das problem ja mit einer nacktkatze geklärt *duckundweg*......:stumm:
 
Werbung:
@prinzel: Jaaa man glaubt es kaum, aber die Beiden haben freien Zugang zum Schlafzimmer, und schlafen auch nachts bei uns im Bett...

Für mich hat sich das Netz erledigt, wie bereits mehrfach erwähnt...wir müssen mal schaun ob wir uns da so ne Falttür reinsetzen lassen können...hat ja noch was Zeit...

Ansonsten könnt ihr hier gerne weiter diskutieren, wie grausam es ist, Katzen aus einem Raum zu halten, wenn man arbeiten ist.... seid mir nicht bös, wenn ich mich aber ausklinke... ich muss Kisten packen 😉

Danke
Wuselbay
 
@prinzel: Jaaa man glaubt es kaum, aber die Beiden haben freien Zugang zum Schlafzimmer, und schlafen auch nachts bei uns im Bett...

danke für die antwort. es war wirklich eine normale frage, die mich interessiert hat, auch wenn einige andere kommentare etwas sarkastisch von mir waren.

nix für ungut.
 
soooo, jetzt mache ich mal was, was ich hier immer tunlichst vermeide, weil ich mich nicht unbeliebt machen will. aber heute mach ich's mal: ich schmeiße mich (zumindest zu einem großen teil) auf die seite der threaderstellerin. :aetschbaetsch1:

ich habe jetzt alle seiten hier in diesem thread gelesen, und ich finde, dass man auf bestimmten anfänglichen äußerungen, denen die TE selbst vielleicht gar nicht so viel bedeutung beigemessen hat, nicht bis zum horizont rumreiten sollte. so wie ich das mitgekriegt habe, war das sofa nur ein "beispiel". außerdem scheint sie ihre katzen sehr zu lieben, lebt MIT ihnen, lässt sie auch ins bett. das zeugt schon von viel nähe und miteinander. aber kleine einwände vom anfang drehen sich hier irgendwie hoch zu dem gefühl, als würde die TE ihre katzen nicht lieben, ihnen nichts erlauben und ausschließlich IHRE bedürfnisse über die der tiere stellen. und ich finde aus ihren posts kann man das so nicht rauslesen.

auch finde ich, muss es manchen menschen eben zugestanden werden, dass sie eigene wünsche und bedürfnisse haben. ich bin erst seit ein paar monaten katzenbesitzer - vorher hatte ich NULL mit katzen am hut, da war nicht im traum dran zu denken. ich habe auch nie drüber nachgedacht vorher. und jetzt, seit ich meine mäuse habe und mich mit katzen und ihren besitzern beschäftigte und viel in diesem forum gelesen habe, sehe ich da im wesentlichen zwei typen katzenbesitzer: die, die die meisten eigenen wünsche der katze unterordnen (möbel, reisen, finanzen, persönliches) und sich eben mehr aufopfern als der "durchschnittsdosi", und andererseits die, die die katzen genauso lieben und mit ihnen leben, aber klarere grenzen zu ihren eigenen bedürfnissen ziehen. sind letztere deshalb die schlechteren katzenhalter?
natürlich weiß man, dass man klare abstriche machen muss, wenn man fellpupse hat. im ernstfall werden wir hier zum beispiel in unserer wohnung für die nächsten 18-20 jahre in einem fussel- und fellmeer baden - denn das haaren nimmt kein ende. auch werde ich wohl nie grünpflanzen haben können, denn die töten sie mit vorliebe :verschmitzt:. ich vergöttere meine beiden mäuse, vieles dreht sich nur um sie - doch schön finde ich das natürlich trotzdem nicht. aber ja, ich wusste das vorher, und wenn wir den beiden in die augen sehen, ist alles vergessen. aber darf man deshalb nicht mal darüber NACHDENKEN, was man tun kann dagegen? fragen stellen?

die TE hat sich nach euren ersten postings recht schnell gegen das katzennetz entschieden - sie hat einen rat angenommen, aber keiner hat das so richtig gewürdigt. die idee mit der tür finde ich die idealste, und ich hoffe sie kriegt das gut hin. und wenn es dann heißt "tür zu, wenn die miezen alleine sind" und sie dann trotzdem noch genug platz haben und sogar wieder ins wohnzimmer dürfen, wenn dosi wieder zu hause ist, denke ich es ist ein guter deal. es ist ja nicht so, dass sie ihre tiere in den schrank sperrt.

ja, es ist sicher nicht optimal, dieses hin und her. aber ich finde man muss hier auch menschen mit anderen lebensmodellen akzeptieren.
dazu würde ich zum schluss gern unser aktuelles beispiel anführen:
wir haben uns kurz vor unserer zweiten katze für die neue wohnung (wir sind grad umgezogen) eine sehr teure englische sofagarnitur (chesterfield) gegönnt. ein traum. meine bessere hälfte liebt diese englischen sofas sehr. unsere große war ja nie die kratzerin, es war also kein problem. seit fast 2 monaten ist die zweitmiez nun da. sie ist nicht so fit wie die große und kommt oft nicht mit einem sprung hoch aufs sofa (ja, sie DÜRFEN aufs sofa). was tut sie also - sie springt hoch, rutscht ab, krallt sich fest. das ergebnis ist sind mehrere schäden am sessel (reparatur wird 300.- kosten) und viele kleine an den zwei sofas. und wisst ihr was? wir finden das doof. ja, wir hätten den sessel gern weiter ohne kratzer gehabt. und wir denken permanent über möglichkeiten nach, wie wir die stücke schützen können (überwürfe reizen unsere beiden leider NOCH mehr zum drunterkriechen, machen also alles nur noch schlimmer) - aber ich würde mich hier gar nicht mehr trauen, nach tipps zu fragen.
wir würden unsere miezen IMMER unseren möbeln vorziehen, ist doch klar. denn sie sind unser leben. ihr müsstet mal sehen, mit welch verklärtem blick wir hier immer rumrennen, wenn sie kuscheln etc :verschmitzt:. trotzdem können wir doch auch eigene vorlieben und sorgen haben. wir wollen auch für UNS hier alles schön einrichten und sind auch noch dabei. wir versuchen die bedürfnisse der katzen zu berücksichtigen und es ihnen supertoll zu machen, aber auch wir möchten unsere eigenen ideen und lieblingsideen einbringen - für uns.

ich schreibe das alles nur, weil ich euch bitten möchte: bedenkt, dass nicht nur die katzen, sondern auch die MENSCHEN unterschiedlich sind. und wenn die dosis nicht vollends glücklich sind, können's die miezen wahrscheinlich auch nicht sein. warum sind dann nicht kompromisse erlaubt?
ich hoffe ich gelte jetzt nicht auch als "möbel sind wichtiger als katzen"-exemplar - denn wir sind ein gutes gegenbeispiel dafür. ich stelle mich auch nicht gegen irgendjemand hier. ich fände nur ein bisschen mehr differenzierung gut. und ich will auch eigentlich die diskussion hier gar nicht wieder beleben, sondern wollte nur mal andere gedanken ins spiel bringen.

bitte jetzt nicht alles auf die goldwaage legen, was ich gesagt habe. ich möchte ja nur mal zum nachdenken anregen. manchmal schlagen eben zwei herzen in der brust eines katzenbesitzers - auch bei mir. und trotzdem möchte ich natürlich nicht als schlechter dosi oder egoistisch gegenüber den tieren dastehen.

das ist übrigens unser kratzschaden am sessel. ich könnte heulen, wenn ich das sehe. aber wisst ihr was? ich LIIIIIEBE die kleine "täterin" über alles, und wir werden weiter versuchen, unsere bedürfnisse und die unserer prinzessinnen unter einen hut zu bringen. :aetschbaetsch2::

4615987.jpg


4615990.jpg


4615991.jpg


4615993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nichts hier gefunden, was meinem Anliegen nahe kommt, deswegen ein neues Thema...
Wir ziehen in 3 Wochen um.... In der Diele und zum Wohnzimmer haben wir keine Türen sondern riesige Steinbögen aus Ziegel...

Da wir nicht möchten, dass unsre Katzen im Wohnzimmer sind, wenn wir nicht da sind (schon allein wegen meinem schönem Sofa) , und wir in der neuen Wohnung keine Wohnzimmertüre haben... müssen wir das anders regeln...

Meine Idee war nun, dass wir im Steinbogen zur Diele Schrauben setzen und bei Bedarf dort ein Katzennetz befestigen und spannen können. So haben die Miezen 50% der Wohnung für sich... und unser heiligster Raum und die offene Küche bleiben heile.. die perfekte Abtrennung also...

So ein Netz zu spannen ist ja eine Kleinigkeit.. NUR:

Ich mach mir da ein wenig Sorgen bzgl. der Sicherheit....Im Forum halten es die meisten Leute ja für sicherer die Katzen nie unbeaufsichtigt zu lassen, wenns um das Thema Balkon und Netz geht...
Das ist selbstverständlich.... Hohe Abstürze oder Insektenbisse kann ich ja bei mir in der Wohnung ausschliessen... aber wie sieht es denn mit der Verletzungsgefahr aus? Ich hatte noch nie ein Katzennetz.... viele Anbieter der Netze schreiben, dass man die Katzen nie allein lassen sollte...ist das auf das Netz bezogen oder meinen die damit die Abstürze vom Balkon??

Immerhin sind die Beiden 9 Stunden allein, wenn wir arbeiten sind... und wären logischerweise dauerhaft unbeaufsichtigt... Können sich Katzen da irgendwie drin verfangen??? Natürlich würds komplett zu gespannt werden...!

Würde gerne euren Rat hören/lesen!

Danke und Gruß ... :aetschbaetsch2:


Hab nicht all die Seiten gelesen, möchte Dir nur mal meine
Gedanken dazu schreiben, nimms nicht so schwer.:aetschbaetsch2:

Also Wuselbaby, als ich mal vor gefühlten 1000 Jahren begonnen habe
mich für Katzenfellchen und deren Anschaffung zu interessieren,
hatte ich auch so ziemlich nagelneues Mobilliar, aber die Schönheit
von Möbeln muß leider leiden, Schönheit ist nun mal vergänglich,
das geht gar nicht anders, denn die
Fellis, können nicht denken und maschieren über alles und auch sehr behutsam, das beobachte ich täglich, aber sie
benutzen Ledersessel als Absprungrampe.

Und wenn sie im 5. Gang durch die Bude fetzen, das kann man
erst recht nicht unterbinden, das hinterläßt zwangsläufig hin und wieder
Spuren.
Glaub mir, damit lernt man umzugehen, der Haushalt wird im
Laufe der Zeit immer katzengerechter, damit kann man leben,
so geht es mir jedenfalls.
Pflanzen in der Wohnung sind hier auch schon seit Jahren ein Fremdwort.
Auch wenn Unfälle mit und am Netz passieren können, ohne Netz wäre
für mich der Balkon unvorstellbar, das mußte mein Mann damals
auch erst mal befreifen, bis ich den soweit hatte.:grummel:

guck mal, so ist es bei uns, nur kleine Beispiele, vom Abrutschen
oder Abspringen, da wird eben eingekrallt, dafür zerkratzen sie aber nichts
weiter, Hauptsache man hat ausreichend Kratz und Klettermöglichkeiten.


4616415.jpg


4616418.jpg


4616421.jpg


4616423.jpg
 
Falls du dein Sofa eintauschen möchtest, kann ich dir das Klippan Sofa von Ikea empfehlen. Das ist zu 90% kratzfest.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, den Katzen mehr zu erlauben.
Man merkt richtig, wie zufrieden und dankbar sie sind, wenn Dosi nicht gleich schimpft, wenn sie auf die Couch, etc. hüpfen.
Meine duften am Anfang auch vieles nicht, aber mitlerweile denk ich mir: was solls! Ich rege mich mehr auf, wenn ich schimpfe, als wenn ich es einfach zulasse.
Küchenplatte ist der einzige Platz, wo ich streng bleibe. Aber sie machen es trotzdem, wenn ich nicht gucke 🙄😉
 
Werbung:
Also mino darf zum beispiel nicht in die kinderbetten !
Aber das macht er auch nicht mehr ! und wenn wir weg fahren wird das Kinderzimmer abgeschlossen.... !

Nach dem man ein Ledersofa 10 jahre hat , sind dort auch viele gebrauchsspuhren vom menschen drauf ...^^
 
Ich mache die Wohnzimmertür auch zu, wenn die Katzen alleine in der Wohnung sind, und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen. Liegt aber nicht am Sofa (das ist sowieso schon ordentlich zerfetzt, obwohls erst ein halbes Jahr alt ist - aber das finde ich nicht schlimm, sitzen kann man trotzdem darauf 😉 ), allerdings habe ich einen Flachbildfernseher. Der Fernseher muss leider etwas von der Wand wegstehen, wegen Hitzeentwicklung, und die Katzen lieben es, dahinter herumzulaufen, und da habe ich etwas Angst, dass der Fernseher herunterfällt und meinetwegen in Flammen aufgeht o.Ä., und wenn die Wohnung brennt sind auch die Katzen in Gefahr. So einfach. Da lasse ich mir auch nichts einreden von wegen, die Katzen hätten zuwenig Platz. Sie dürfen ansonsten überall hin, und all der Katzenkram steht in einem anderen Zimmer, sie dürften also nix vermissen.
 
Flachbildfernseher gehören an die Wand, da kann auch nix umkippen 😛😀
Nein, das ist einer mit Ständer. Und der steht in einem TV-Regal von Ikea. Da ist nix mit an die Wand kloppen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
1K
Greystones
G
S
Antworten
12
Aufrufe
21K
Mouseman
M
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
Kaneel
Kaneel
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben