soooo, jetzt mache ich mal was, was ich hier immer tunlichst vermeide, weil ich mich nicht unbeliebt machen will. aber heute mach ich's mal: ich schmeiße mich (zumindest zu einem großen teil) auf die seite der threaderstellerin.
ich habe jetzt alle seiten hier in diesem thread gelesen, und ich finde, dass man auf bestimmten anfänglichen äußerungen, denen die TE selbst vielleicht gar nicht so viel bedeutung beigemessen hat, nicht bis zum horizont rumreiten sollte. so wie ich das mitgekriegt habe, war das sofa nur ein "beispiel". außerdem scheint sie ihre katzen sehr zu lieben, lebt MIT ihnen, lässt sie auch ins bett. das zeugt schon von viel nähe und miteinander. aber kleine einwände vom anfang drehen sich hier irgendwie hoch zu dem gefühl, als würde die TE ihre katzen nicht lieben, ihnen nichts erlauben und ausschließlich IHRE bedürfnisse über die der tiere stellen. und ich finde aus ihren posts kann man das so nicht rauslesen.
auch finde ich, muss es manchen menschen eben zugestanden werden, dass sie eigene wünsche und bedürfnisse haben. ich bin erst seit ein paar monaten katzenbesitzer - vorher hatte ich NULL mit katzen am hut, da war nicht im traum dran zu denken. ich habe auch nie drüber nachgedacht vorher. und jetzt, seit ich meine mäuse habe und mich mit katzen und ihren besitzern beschäftigte und viel in diesem forum gelesen habe, sehe ich da im wesentlichen zwei typen katzenbesitzer: die, die die meisten eigenen wünsche der katze unterordnen (möbel, reisen, finanzen, persönliches) und sich eben mehr aufopfern als der "durchschnittsdosi", und andererseits die, die die katzen genauso lieben und mit ihnen leben, aber klarere grenzen zu ihren eigenen bedürfnissen ziehen. sind letztere deshalb die schlechteren katzenhalter?
natürlich weiß man, dass man klare abstriche machen muss, wenn man fellpupse hat. im ernstfall werden wir hier zum beispiel in unserer wohnung für die nächsten 18-20 jahre in einem fussel- und fellmeer baden - denn das haaren nimmt kein ende. auch werde ich wohl nie grünpflanzen haben können, denn die töten sie mit vorliebe
. ich vergöttere meine beiden mäuse, vieles dreht sich nur um sie - doch schön finde ich das natürlich trotzdem nicht. aber ja, ich wusste das vorher, und wenn wir den beiden in die augen sehen, ist alles vergessen. aber darf man deshalb nicht mal darüber NACHDENKEN, was man tun kann dagegen? fragen stellen?
die TE hat sich nach euren ersten postings recht schnell gegen das katzennetz entschieden - sie hat einen rat angenommen, aber keiner hat das so richtig gewürdigt. die idee mit der tür finde ich die idealste, und ich hoffe sie kriegt das gut hin. und wenn es dann heißt "tür zu, wenn die miezen alleine sind" und sie dann trotzdem noch genug platz haben und sogar wieder ins wohnzimmer dürfen, wenn dosi wieder zu hause ist, denke ich es ist ein guter deal. es ist ja nicht so, dass sie ihre tiere in den schrank sperrt.
ja, es ist sicher nicht optimal, dieses hin und her. aber ich finde man muss hier auch menschen mit anderen lebensmodellen akzeptieren.
dazu würde ich zum schluss gern unser aktuelles beispiel anführen:
wir haben uns kurz vor unserer zweiten katze für die neue wohnung (wir sind grad umgezogen) eine sehr teure englische sofagarnitur (chesterfield) gegönnt. ein traum. meine bessere hälfte liebt diese englischen sofas sehr. unsere große war ja nie die kratzerin, es war also kein problem. seit fast 2 monaten ist die zweitmiez nun da. sie ist nicht so fit wie die große und kommt oft nicht mit einem sprung hoch aufs sofa (ja, sie DÜRFEN aufs sofa). was tut sie also - sie springt hoch, rutscht ab, krallt sich fest. das ergebnis ist sind mehrere schäden am sessel (reparatur wird 300.- kosten) und viele kleine an den zwei sofas. und wisst ihr was? wir finden das doof. ja, wir hätten den sessel gern weiter ohne kratzer gehabt. und wir denken permanent über möglichkeiten nach, wie wir die stücke schützen können (überwürfe reizen unsere beiden leider NOCH mehr zum drunterkriechen, machen also alles nur noch schlimmer) - aber ich würde mich hier gar nicht mehr trauen, nach tipps zu fragen.
wir würden unsere miezen IMMER unseren möbeln vorziehen, ist doch klar. denn sie sind unser leben. ihr müsstet mal sehen, mit welch verklärtem blick wir hier immer rumrennen, wenn sie kuscheln etc
. trotzdem können wir doch auch eigene vorlieben und sorgen haben. wir wollen auch für UNS hier alles schön einrichten und sind auch noch dabei. wir versuchen die bedürfnisse der katzen zu berücksichtigen und es ihnen supertoll zu machen, aber auch wir möchten unsere eigenen ideen und lieblingsideen einbringen - für uns.
ich schreibe das alles nur, weil ich euch bitten möchte: bedenkt, dass nicht nur die katzen, sondern auch die MENSCHEN unterschiedlich sind. und wenn die dosis nicht vollends glücklich sind, können's die miezen wahrscheinlich auch nicht sein. warum sind dann nicht kompromisse erlaubt?
ich hoffe ich gelte jetzt nicht auch als "möbel sind wichtiger als katzen"-exemplar - denn wir sind ein gutes gegenbeispiel dafür. ich stelle mich auch nicht gegen irgendjemand hier. ich fände nur ein bisschen mehr differenzierung gut. und ich will auch eigentlich die diskussion hier gar nicht wieder beleben, sondern wollte nur mal andere gedanken ins spiel bringen.
bitte jetzt nicht alles auf die goldwaage legen, was ich gesagt habe. ich möchte ja nur mal zum nachdenken anregen. manchmal schlagen eben zwei herzen in der brust eines katzenbesitzers - auch bei mir. und trotzdem möchte ich natürlich nicht als schlechter dosi oder egoistisch gegenüber den tieren dastehen.
das ist übrigens unser kratzschaden am sessel. ich könnte heulen, wenn ich das sehe. aber wisst ihr was? ich LIIIIIEBE die kleine "täterin" über alles, und wir werden weiter versuchen, unsere bedürfnisse und die unserer prinzessinnen unter einen hut zu bringen.
: