Katzennetz noch sinnvoll ?

  • Themenstarter Themenstarter Huba
  • Beginndatum Beginndatum

Katzennetz noch sinnvoll ?

  • ja

    Stimmen: 89 95,7%
  • nein

    Stimmen: 4 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Ich finde es wichtig das man Gefahrenquellen für die Katzen so gering wie möglich halten sollte. Dazu gehört auch ein gesicherter Balkon, ich glaube kaum das du einer jagenden Katze hinterher spurten kannst.
Fensterschutz sollte sein wenn der Abstand zur Wand soweit ist das eine Katze versuchen kann aus dem Fenster zu klettern.
Ich finde das wir es unseren Katzen schuldig sind sie vor solchen Unfällen zu schützen.

Sehe ich auch so. Freigänger kann man nicht wirklich schützen wenn sie Unsinn treiben - aber bei meinen Wohnungskatzen kann ich versuchen Unfälle zu verhindern.

Meine erste Katze hatte einen Abflug vom Balkon gemacht. Zum Glück nur das Näschen aufgeschrammt - der Schreck war aber schon ordentlich.

Selbst meine Kinder ( die Aufnahme ist schon älter) haben das begriffen:

https://www.youtube.com/watch?v=HEY0WFBSiyM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist denn das für ein komischer Vergleich mit der auf Bäume kletternden Freigängerkatze?

Es geht darum mögliche Gefahren zu minimieren.
Man kann schlecht alle Bäume oder Garagen in der Umgebung einzäunen oder sichern für einen Freigänger, aber du kannst für deine Katze deinen Balkon sichern.

Natürlich kann man bei allen möglichen Gelegenheiten betonen, dass ja nichts passiert ist (Fallschutz beim Kinderbett usw.), aber WENN etwas passiert, dann ist man schon in Erklärungsnot, warum man keine Vorsichtsmaßnahmen (besonders wenn es so einfache gewesen wären) getroffen hat.

Du wärst nicht die erste Tierhalterin, die mit dem Risiko spielte, dann der Fall der Fälle einträte und du dir hinterher für ewig selbst Vorwürfe machen würdest.

Meins wäre das nicht.
 
Sehe ich auch so. Freigänger kann man nicht wirklich schützen wenn sie Unsinn treiben - aber bei meinen Wohnungskatzen kann ich versuche Unfälle zu verhindern.

Meine erste Katze hatte einen Abflug vom Balkon gemacht. Zum Glück nur das Näschen aufgeschrammt - der Schreck war aber schon ordentlich.

Selbst meine Kinder ( die Aufnahme ist schon älter) haben das begriffen:

https://www.youtube.com/watch?v=HEY0WFBSiyM

Ja, meine sind Freigänger da kann ich sie nicht vor allen Gefahren schützen, aber im Haus oder Balkon kann ich diese Gefahren zum größten Teil stark minimieren.
Das Video ist gut, es zeigt auch wie neugierig Katzen sind.🙂
 
Ich mache mich nicht lustig. Aber allgemein in diesem Forum wird immer auf diejenigen geschossen die mal anderer Meinung sind.

Ich wollte auch niemanden angreifen, aber in diesem Forum hab ich in der kurzen Zeit in der ich hier bin so oft gelesen, wie mehrere gegen einen waren, weil der einer anderen Meinung war.

Manchmal sollte man aber auch seine Meinung überdenken, ob man da wirklich auf dem richtigen Weg ist.
Es geht nicht darum das auf einen geschossen wird nur weil er eine andere Meinung hat. Pauschalitäten bringen keinen weiter
Nur wenn die Mehrheit ein Problem damit hat, sollten einem doch selbst auch mal Zweifel an der eigenen Argumentation kommen.
 
Freigänger haben zum einem eine andere Muskulatur und zum anderen könne sie die Höhe besser einschätzen, da sie eben zB auch auf Bäume klettern usw.

Wer seinen Balkon ungesichert lässt, handelt fahrlässig und wenn die Katze dann stürzt und stirbt, dann kann man sich dafür die komplette Schuld geben. Wenn man in diesem Wissen noch entspannt mit ungesichertem Balkon lebt, kann man bei diesen Menschen auch nichtsmehr machen.
Am besten sind dann noch die Leute, deren Katze vom Balkon stürzt, schlimme Verletzungen hat und diejenigen nichtmal den Ta zahlen wollen.
 
Gefahren muss man natürlich nicht herausfordern, man muss aber auch nicht paranoid hinter jeder Kleinigkeit her sein die eventuell im unwahrscheinlichen Falle des unwahrscheinlichen Falles passieren könnte.

Ich denke nicht das es paranoid ist, wenn man versucht Unfällen vorzubeugen.

Sei es bei Katzen oder wie schon erwähnt bei Kindern.
 
Werbung:
Freigänger haben zum einem eine andere Muskulatur und zum anderen könne sie die Höhe besser einschätzen, da sie eben zB auch auf Bäume klettern usw.

Das würde ich auch nicht unbedingt behaupten.

Hab mal eine Nachbarskatze (Freigänger) durch Zufall beobachtet, die von einem Balkon zu einem anderen Balkon springen wollte.Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht.
Stand auf dem Geländer ( rund-also nicht wirklich ein Halt) und der andere Balkon war seitlich nach hinten versetzt. Die Versuche waren heikel und gefährlich. Konnte sie dann durch mehrfache Rufe ihres Namen und Nein von dem gefährlichen Vorhaben abbringen.
 
Stimmt, man sollte immer der Mehrheit folgen...



Mir ist auch noch nie eine Katze verunfallt. So falsch kann ich also auch nicht liegen.
Aber ja, ich weiß. Da hatte ich bisher wohl nur Glück...

Ich habe nicht gesagt man soll der Mehrheit folgen, falsche Interpretation.
Ja, du hattest bisher Glück.
Was ist für dich falsch daran, seine Katzen vor solchen Gefahrenquellen zu schützen, ich verstehe deine Sturheit dabei nicht.
 
Mir ist auch noch nie eine Katze verunfallt. So falsch kann ich also auch nicht liegen.
Aber ja, ich weiß. Da hatte ich bisher wohl nur Glück...

Nicht nur ich muss überdenken. Ich finde es eher bedenklich wenn permanent daran rummeckert wie es andere machen und herumverbessert. Das kann man nicht ohne sich die Umstände selbst anzusehen.

Zum ersten Absatz:
Du kennst den Unterschied zwischen induktiven und deduktiven Schlüssen?
Ja, natürlich hattest du dann bisher Glück, wenn trotz verbesserungswürdiger Sicherung nichts passiert ist. Auch ist damit selbstverständlich nicht gesagt, dass auch in Zukunft nichts passieren wird. Und wenn etwas passiert, dann ist es gänzlich deine Schuld und dein Versagen.

Zum zweiten Absatz:
Warum fragst du dann hier nach, wenn doch "viele Wege nach Rom führen" und es jedermanns eigene Sache ist? Die Antworten sind nunmal so einhellig, weil scheinbar die große Mehrheit nicht das Risiko eingehen würde und auch nicht die Schuld tragen wollen würde, wenn der Balkon ungesichert wäre und etwas passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich habe dich mit der TE verwechselt.
Dann muss ich das natürlich folgendermaßen revidieren:

Warum beschwerst du dich über die Posts der anderen User, wenn sie doch begründet sind und die TE nach Meinungen/Einschötzungen gefragt hat?

Anders sieht es bei der Begründung deiner Aussagen aus.

Sinngemäß zusammengefasst:
"Freigänger haben auch viele Gefahren wie Bäume und Garagen"
Dazu habe ich bereits etwas geschrieben.

"Netze sind auch gefährlich und können Verletzungen verursachen."
Bei richtiger Anbringung ist dieses Risiko sehr gering, vermutlich sehr viel geringer als ein Absturz (kein gezielter Sprung, da denke ich auch, dass geübte Katzen einen solchen meistens unversehrt überstehen werden).

"Es ist bisher nichts passiert, darum wird (vermutlich) auch in Zukunft nichts passieren."
Dazu hatte ich ebenfalls schon geschrieben.
 
Meine Katze war auch nicht wild. Der Absturz passierte, weil sie wohl zu einem anderen Balkon rüberspringen wollte und sich verschätzt hatte.
 
Werbung:
Der ehemalige Kater meines Mitbewohners ist auch ein gemütlicher Kerl, dennoch stürzte er aus dem ungesicherten Fenster und brach sich das Becken. Viele Wochen mit Schienen und 800€ später konnte er wieder laufen, allerdings steht er nun ziemlich windschief da und hätte auf diese Erfahrung sicher gerne verzichtet. Heute lebt er bei einer Bekannten mit Freigang.
 
Wie albern.

Man kann es mit der Sicherheit dann auch echt übertreiben.
Ich pack sie doch nicht in Watte...

Ich mache mich nicht lustig. Aber allgemein in diesem Forum wird immer auf diejenigen geschossen die mal anderer Meinung sind.
[...] man muss aber auch nicht paranoid hinter jeder Kleinigkeit her sein die eventuell im unwahrscheinlichen Falle des unwahrscheinlichen Falles passieren könnte.

Oder andere als paranoid zu bezeichnen. Am besten noch andere, die leidvolle Erfahrungen gemacht haben und nur anderen Katzenhaltern und Katzen mit ihrer Einschätzung unnötiges Leid ersparen wollen.
 
Das hat nichts mit Sturheit zu tun, ich sage nicht ihr sollt eure Balkone nicht sichern.

Bei unbedarften Anfängern könnte so eine Aussage allerdings fatal rüberkommen: Sicherung ist nicht unbedingt wichtig.
 
Ja genau das hat sie, nach Meinungen gefragt. Und das ist eben MEINE Meinung.
Ich wüsste nicht wo ich mich bei meinem ersten Beitrag hier über irgendeinen von euch beschwert habe. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus.

Kann es sein, dass du gerade etwas dünnhäutig bist, weil es deiner Kleinen schlecht geht?

Meiner Meinung nach gibt es keine großen Unterschiede zwischen Freigänger- und Wohnungskatzen.
Auch bei meinen Ex-Freigängern hätte ich nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht versuchen einem Vogel hinterher zu springen.
Und fast alle meine Freigängerkatzen sind mindestens 1x vom Balkon aufs Vordach gefallen, der ist allerdings nur knapp 2 Meter hoch.
Ich glaube nicht, dass sie das aus 6 Meter ohne Schaden überstanden hätten.
Inzwischen gibts, da ich ihn nicht richtig gesichert kriege, Balkonverbot.
Sollen die doch im Garten spielen. 😀
 
Werbung:
Das hat nichts mit Sturheit zu tun, ich sage nicht ihr sollt eure Balkone nicht sichern. Ich habe lediglich gesagt dass meiner nicht gesichert ist und meine Katzen das auch nicht brauchen.
Da muss doch jeder selbst seine Katze abschätzen wie wild sie ist. .

Man sollte das Schicksal nicht herausfordern.

Wenn es auch bisher gut gegangen ist, das muß aber nicht weiterhin so sein.

Schon alleine das ich mir nicht später mal Vorwürfe machen musste würde ich den Balkon sichern.

Sturheit würde ich deine Einstellung nicht nennen, eher Gleichgültigkeit gegenüber der Sicherheit deiner Katzen.
 
Meinen Katzen geht es gut, danke.

Wieder sowas. Ich bin nicht gleichgültig bei der Sicherheit. Bei mir ist von Herd bis Müll alles sicher. Nur der Balkon nicht.
Wieder etwas was hier einfach mal aufgrund von einer Tatsache behauptet wird.

Du hast mich völlig mißverstanden.
Soweit ich weiß, ist eine deiner Katzen aktuell krank.
Und ich habe dich lediglich gefragt ob du deshalb ev. etwas dünnhäutig bist.
Ich habe nichts unterstellt oder dir Vorwürfe gemacht, sondern nach deinem Befinden gefragt.
Und da ich selbst schon oft kranke Katzen hatte, weiß ich sehr gut wie man sich dann fühlt.
Ist aber jetzt völlig OT.
 
Wie albern.
Ich weiß ja nicht was ihr für Katzen habt...

Nun, einen Ex-Streuner, der blind ist.
Und zwei quicklebendige Ex-Streuner mit ausgepraegtem Jagd- und Spieltrieb. Da waere ich schoen bloed, alles offen und ungesichert zu lassen.🙄
 

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
41
Aufrufe
11K
augenstern
augenstern
Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T
P
Antworten
8
Aufrufe
14K
crow mountain crew
C
Janny78
Antworten
3
Aufrufe
4K
Janny78
Janny78
S
Antworten
30
Aufrufe
28K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben