Katzennetz noch sinnvoll ?

• Themenstarter Themenstarter Huba
  • Beginndatum Beginndatum

Katzennetz noch sinnvoll ?

• ja

Stimmen: 89 95,7%
  • nein

Stimmen: 4 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Ach ja. Ist ja besser als Kino hier... 😀
(... und ich soll in meiner eigenen kleinen Welt leben?) :zufrieden:

A

Werbung

In meiner Familie gab es einen tödlichen Unfall...schon Jahre her. Die Katze war schon erfahren....doch sie hatte sich erschrocken und ist aus dem Reflex aus dem Kasten ins Freie gesprungen

Dass eine Katze ohne Netz ins Freie springt ist mir klar - deshalb hab ich ja ein Netz. Sie sind eigentlich nie ohne Aufsicht auf dem Balkon. Und, vom Fußboden ist einen Meter Sichtschutz, sie können praktisch nicht rüber gucken. Dies bedeutet, daß die Katze ins Ungewisse springen müsste ... Sie sitzt also nicht oben und springt nem Vogel hinterher sondern springt einfach so in den Tod?! Beim Klettern nehme ich sie einfach vom Netz. Wobei sie eh nicht so gut/schnell hochklettern können, das Netz gibt etwas nach. Ich denke, mit Aufsicht und etwas Aufmerksamkeit- wird mein Netz gut ausreichen. Hab sie ja nun schon ein paar Jahre und kenne den Charakter der Tiere ganz gut.

Panische Katzen springen völlig kopflos, egal an was für gefährlichen Orten sie landen oder ob es an dem Landepunkt überhaupt wirklich einen richtigen "Landepunkt" gibt.

Mein Kimi ist eine eher ängstliche Katze. Er hat sich letztens in der Küche erschreckt und katapultierte sich aus dem Stand an (nicht auf) die Abzugshaube. Darüber ist ein Schrank, er hing also an den paar cm, die hervorstanden. Die Abzugshaube ist auch höher angebracht als 1,50m.

Im Bad hing er mal am Spiegel und der kleinen Ablage vor dem Spiegel, auch etwa auf einer Höhe von mehr als 1,50.

In beiden Fällen war ich weniger als 2m entfernt, er war also "beaufsichtigt", dennoch hätte ich niemals schnell genug reagieren können und ich bin froh, dass er sich nicht auf einem nur auf 1,50m gesicherten Balkon befunden hat.

Aber auch meine anderen, teilweise alles andere als ängstliche Katzen (Taki z.B. hat nichtmal vor Kreissägen Angst!) haben sich schon erschreckt und quer durch die Luft katapultiert, sind dabei an Wände und Schränke geklatscht...In einer Kurzschlussreaktion wird nicht im Katzenköpfchen verarbeitet, ob sie auch sicher landen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und, vom Fußboden ist einen Meter Sichtschutz, sie können praktisch nicht rüber gucken. Dies bedeutet, daß die Katze ins Ungewisse springen müsste ... Sie sitzt also nicht oben und springt nem Vogel hinterher sondern springt einfach so in den Tod?!

Leider ist das so. Würde die Katze sehen, dass dahinter "nichts" kommt, dann springt sie weniger dort hin (außer eben, wenn sie Panik hat oder sie der Jagdtrieb übermannt) als wenn sie "nichts" sieht - dazu fehlt es ihnen schlicht an Vorstellungsvermögen.
Warum kannst du das Netz nicht einen halbe Meter höher ziehen? Ich meine: 1,5 ist jetzt für normal große Menschen auch nicht bequem zum Drübergreifen, um etwas Blumen zu rupfen. Und normalerweise sitzt man auf einem Balkon (falls jemals wieder die Sonne scheinen sollte *g*), da sieht man ja auch nicht über 1,5 drüber - so gesehen wär's ja jetzt - für euch -schon wirklich wurscht, ob 1,5 oder 2 m, nicht? 😉

Der Balkon befindet sich knapp 6m über der Boden. Ein höheres Netz kommt nicht in frage, da ich mich sonst eingesperrt fühle.

Wir haben einen sehr schmalen aber breiten Balkon, welche bis zu den Nachbarn durchgeht. Da diese ebenfalls 2 Katzen haben, mussten wir uns "einnetzen". Das wurde fachmännisch gemacht. Es sieht zwar schon aus wie ein kleines Gefängnis, dafür brauchen wir uns aber keine Gedanken um unsere beiden Mädchen zu machen. DIee Tür zum Balkon ist fast 24hours offen für die Katzen.

Panische Katzen springen völlig kopflos, [...].

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Nur, ganz ehrlich - ich hab hier keine panischen Tiere. Natürlich posten mehr Katzenhalter ihre schlechten Erfahrungen mit abstürzenden Katzen - aber das ist nun mal wie BILD-Zeitung lesen. Selektive Wahrnehmung. Wer kennt die Netz-verhedderten Katzen, die Pfoten verloren haben oder sich stranguliert?! Auch Filme von Katzen die ein Netz hoch klettern sind ja situationsabhängig zu sehen.
Ein leicht forsches: "Felix!" reicht bei uns aus, dass er seine Ohren wieder in normale Stellung bringt. Wie gesagt, die ganze Diskussion ist völlig abgeglitten.
Es steht, aus hauptsächlich drei Gründen gar nicht zur Debatte, ob das Netz bis unter die Decke geht oder nicht; psychiche Hintergründe (klaustrophobische Anfälle, ggf.), Montageeinschränkung seitens der Wohnungsgesellschaft, ausreichende Aufsicht für die Katzen.

Eure Einwände find ich trotzdem gut und berechtigt! Sie haben mich auch zum "tunen" des vorhandenen Netzes bewogen. Es ist natürlich keine totale Absicherung, aber Das sollte es ja auch nie sein...
Zudem gibt es ja auch noch meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen - die Ihr - ja nicht teilen müsst. Das habt Ihr mir ja nun mehrfach mitgeteilt... 😉 (gähn)

Ganz sicher werde ich mich nicht vor Irgendjemandem aus einem Internetforum für meine Katzen rechtfertigen.

Meine Katzen sind auch nicht panisch. Im Gegenteil habe ich hier - wie geschrieben - sogar 2 sehr mutige Kater. Taki hat nicht mal vor der Kreissäge reißaus genommen, womit ich fest gerechnet hatte (sonst hätte ich ihn vorher schon aus dem "Schreinerzimmer" ausgesperrt.
Als der stürmische Hund meines Vaters (ein großer Briardrüde) mal kurz mit im Flur war, hat sich Taki rotzfrech vor ihn gesetzt. Taki und Yori begrüßen auch jeden fremden Besuch, setzen sich ihm gleich eine Runde auf den Schoß usw. Null Berührungsängste bei den beiden Herren. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Aber es kann immer mal vorkommen, dass sie sich wegen etwas erschrecken. Das können Umgebungsgeräusche sein oder auch nur der Katerkumpel, der sich zum Spielen unbemerkt angeschlichen hat und aus dem Hinterhalt den Spielgefährten überrascht. Da katapultiert sich auch mal der löwenherzige Taki in die Lüfte mit Pfeifenputzerschwanz.

Du musst dich hier nicht rechtfertigen, aber wenn der auch noch so unwahrscheinliche Ernstfall eintritt und eine deiner Katzen zu Schaden kommt, musst du das vor dir selbst und deinem Tier gegenüber verantworten.

Du als Mensch wirst in einem Schreckmoment niemals schnell genug reagieren können, um einen Absturz zu verhindern.
Taki ist vor Ostern vom Kratzbaum angestürzt, während ich keine 40 cm daneben stand (das Lammfell lag nur halb auf der Hängematte und hat demnach unter Taki nachgegeben). Ich habe ihn nicht aufgefangen, sondern er hat sich schneller in meinen Arm gekrallt und mich dabei aufgeschlitzt als ich überhaupt richtig wahrgenommen hatte, dass er abgestürzt ist.

Mit Teleskopstangen ließe sich z.B. auch ohne Bohrungen und sogar portabel eine Absicherung bis zur Decke oder auch mit Deckennetz umsetzen (wegen der Wohnungsgesellschaft und Klaustrophobie, zu letzterem wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob ein transparentes Netz bis oben hin diese überhaupt auslöst oder es nur deine Befürchtung ist, die aber noch nicht geprüft wurde, wegen dem "ggf.").

Noch zu den persönlichen Ansichten und Erfahrungen: Genau nach diesen hattest du mit diesem Thema bei doch gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich wohl erledigt, Huba ist abgemeldet.
Blöd, wenn man nicht das zu hören bekommt, was man gerne hätte...hoffentlich geht alles gut...

Werbung: