Meine Katzen sind auch nicht panisch. Im Gegenteil habe ich hier - wie geschrieben - sogar 2 sehr mutige Kater. Taki hat nicht mal vor der Kreissäge reißaus genommen, womit ich fest gerechnet hatte (sonst hätte ich ihn vorher schon aus dem "Schreinerzimmer" ausgesperrt.
Als der stürmische Hund meines Vaters (ein großer Briardrüde) mal kurz mit im Flur war, hat sich Taki rotzfrech vor ihn gesetzt. Taki und Yori begrüßen auch jeden fremden Besuch, setzen sich ihm gleich eine Runde auf den Schoß usw. Null Berührungsängste bei den beiden Herren. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Aber es kann immer mal vorkommen, dass sie sich wegen etwas erschrecken. Das können Umgebungsgeräusche sein oder auch nur der Katerkumpel, der sich zum Spielen unbemerkt angeschlichen hat und aus dem Hinterhalt den Spielgefährten überrascht. Da katapultiert sich auch mal der löwenherzige Taki in die Lüfte mit Pfeifenputzerschwanz.
Du musst dich hier nicht rechtfertigen, aber wenn der auch noch so unwahrscheinliche Ernstfall eintritt und eine deiner Katzen zu Schaden kommt, musst du das vor dir selbst und deinem Tier gegenüber verantworten.
Du als Mensch wirst in einem Schreckmoment niemals schnell genug reagieren können, um einen Absturz zu verhindern.
Taki ist vor Ostern vom Kratzbaum angestürzt, während ich keine 40 cm daneben stand (das Lammfell lag nur halb auf der Hängematte und hat demnach unter Taki nachgegeben). Ich habe ihn nicht aufgefangen, sondern er hat sich schneller in meinen Arm gekrallt und mich dabei aufgeschlitzt als ich überhaupt richtig wahrgenommen hatte, dass er abgestürzt ist.
Mit Teleskopstangen ließe sich z.B. auch ohne Bohrungen und sogar portabel eine Absicherung bis zur Decke oder auch mit Deckennetz umsetzen (wegen der Wohnungsgesellschaft und Klaustrophobie, zu letzterem wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob ein transparentes Netz bis oben hin diese überhaupt auslöst oder es nur deine Befürchtung ist, die aber noch nicht geprüft wurde, wegen dem "ggf.").
Noch zu den persönlichen Ansichten und Erfahrungen: Genau nach diesen hattest du mit diesem Thema bei doch gefragt.