Katzennetz transparent oder schwarz?

• Themenstarter Themenstarter Frederik65
  • Beginndatum Beginndatum
Frederik65

Frederik65

Neuer Benutzer
Hallo,

eine Freundin von mir möchte ihren Balkon vernetzen, da ihre Wohnungskatze vor kurzem mal stiften gegangen ist und sie sich ausserdem eine zweite Katze aus dem Tierheim holen will. Das Tierheim besteht auf einen vernetzten Balkon.

Ich selber habe zwei Wohnungskatzen und meinen Balkon schwarz vernetzt, meine freundin meint aber, dass man ein transparentes Netz weniger sehen würde.

Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?

A

Werbung

Kommt drauf an, ob die Sonne dort draufscheint. Eine transparentes Netz kann dann gut sichtbar werden! Auf einem Sonnenbalkon wäre da schwarz wohl besser, noch weniger sichtbar ist aber oft grün. Auf einem Nordbalkon kann ein transparentes Netz unsichtbarer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort.

es handelt sich um einen Südbalkon und hat deswegen viel Sonne.

Schwarz sieht man erstaunlicherweise wirtlich viel weniger als Weiß.

Hier mein transparentes Netz in voller Sonne:
7bho-ot.jpg

hallo! auch wir stehen jetzt vor der frage: schwarzes oder transparentes/weißes netz. wir haben einen südbalkon, auf den die sonne knallt, wenn sie da ist.
bei balulutiti sieht es aber doch ganz gut aus, nicht so sichtbar. stimmt es wirklich, dass man schwarz weniger sieht??

Werbung:
hallo! auch wir stehen jetzt vor der frage: schwarzes oder transparentes/weißes netz. wir haben einen südbalkon, auf den die sonne knallt, wenn sie da ist.
bei balulutiti sieht es aber doch ganz gut aus, nicht so sichtbar. stimmt es wirklich, dass man schwarz weniger sieht??

Ja, es stimmt tatsächlich. Denn Schwarz reflektiert ja kein Licht. Ich habe selbst auch einen Südbalkon und ein schwarzes Netz, von der Strasse aus sieht man es garnicht auch wenn die Sonne draufscheint.

Liebe Ostergrüsse

Frederik

Naja ... auf deinem Bild sieht man es aber doch ganz schön doll.....

😕😕😕😕

...oder täuscht der Eindruck?

Huhu,

ich finde, die Farben der Netze tun sich nicht viel. Hatte vorher ein grünes. Hat man von unten gesehen. Jetzt habe ich ein transparentes. Sieht man auch. Also geht man am Besten nach persönlichem Geschmack 🙂

Ich würde grün nehmen ... ist m.E. am unauffälligsten.
Vorher hatte ich ein Transparentes, das fand ich auch recht "leuchtend" in der Sonne, und da hatte ich noch das Problem, dass es rel. schnell brüchig wurde. Nun kann es zwar sein, dass die neueren Netze da besser sind, aber mein nächstes Netz wird wieder ein grünes, und zwar dann gleich ein metallfaserverstärktes, sicher ist sicher 😉

ich habe auch ein transparentes Netz - und ich gebe offen zu, man sieht es mehr als ich dachte .... :aetschbaetsch1:

4080640.jpg

Werbung:
Es gibt schwarze und weiße Fliegennetze. Die weißen Fliegennetze werden auch als Sichtschutz bezeichnet, weil man schlecht durchschauen kann.

Bei den transparenten Katzennetzen ist es ähnlich. Solange die Sonne nicht scheint, ist es noch ok, sobald es sehr sonnig ist, wird das transparente Netz zu einer "hellen Wand".
Dunkelgrüne Netze sind häufig unsichtbarer und insgesamt viel angenehmer für´s Auge, für das menschliche als auch für das tierische.

Hier ein Foto von unserem Balkon mit grünem Katzenetz

3161356664666632.jpg

Und wenn man auf dem Balkon sitzt, verschwindet das grüne Netz vor den Bäume

6561306538623766.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stimmt tatsächlich. Denn Schwarz reflektiert ja kein Licht. Ich habe selbst auch einen Südbalkon und ein schwarzes Netz, von der Strasse aus sieht man es garnicht auch wenn die Sonne draufscheint.

Liebe Ostergrüsse

Frederik

hm, also ob man es von der straße sieht, ist mir eigentlich ziemlich wurst (ich weiß, dem vermieter nicht...), aber für mich ist die frage: wie stark sehe ich es von innen, vom zimmer aus? also wenn schon käfigartiges, dann so dezent wir möglich - für mich...

vor unserem balkon sind zwar keine bäume (zu hoch), aber das grüne scheint mir dann doch am angenehmsten zu sein. danke für die tipps!

Die weißen Netze, ob nun Katzenschutznetz oder Fliegenschutz sind auf jeden Fall deutlich sichtbarer als die dunklen!

LG

aber ich ab das gefühl, ihr meint immer von außen - wie ist es aber von innen, also von meiner seite aus, von der wohnung aus?

Werbung:
Auch oder gerade von innen finde ich die Weißen oder Transparenten schlimm.

Warum es so ist, keine Ahnung, aber die schwarzen Netze nimmt man kaum wahr.

LG

vor unserem balkon sind zwar keine bäume (zu hoch), aber das grüne scheint mir dann doch am angenehmsten zu sein. danke für die tipps!

Hab auch ein olivgrünes Netz genommen und man sieht es von unten kaum. Hätte ich nicht gedacht. Achte darauf, dass es drahtverstärkt ist. Ist zwar n bisken teuer, aber sicherer 🙂

Hi Enzo,

aber ich ab das gefühl, ihr meint immer von außen - wie ist es aber von innen, also von meiner seite aus, von der wohnung aus?

wenn Du alle Beiträge gelesen hast, wurde die Frage eigentlich schon beantwortet 😉

Das transparente Katzennetz leuchtet und funkelt bei direkter Sonneneinstrahlung (auf dem Foto von Irm zu sehen) und ist für Katzenaugen und Menschenaugen sehr unangenehm.

ja, hast schon recht, ich wollte nur sicher gehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass bei der sonneneinstrahlung von außen das netz auch von innen unangenehm leuchtet. werde aber jetzt wohl ein olivgrünes kaufen und hoffe, dass es das bei katzennetz.de auch gibt.
schöne ostern an alle!
enzo