Umfrage: Wer lässt seine Katzen mit Katzennetz alleine?

• Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum

Lasst ihr eure Katze mit einem Katzennetz alleine?

• Nein, ich bin immer zuhause wenn die Katzen Zugang zum Netz haben

Stimmen: 193 59,0%
  • Selten oder mit Einschränkung (z.B. nur ruhige Katze...)

Stimmen: 32 9,8%
  • Ja, ich lasse meine Katzen auch zum Netz, wenn ich nicht da bin.

Stimmen: 100 30,6%
  • Meine Katze hat sich schon einmal im Netz verfangen.

Stimmen: 2 0,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
Vielen Dank für die Antworten und besonders auch die Hinweise @Mikesch.

Eine zeitlang Jammern würde ich sicher ertragen, aber an die Holzbalken habe ich so noch nicht gedacht. Kratzen und wetzen ist okay, und ich pass auf, wenn es dünner wird... aber als Kletterhilfe??
Ganz ehrlich, ich habe wirklich Schiss und werde die Tür nur öffnen, wenn ich mit raus gehen kann.
Das schränkt die Zeit natürlich ein und wird Fluffy gar nicht gefallen. Und meinen vielen Umzugskisten auch nicht.

Ich würde mich schon besser fühlen, wenn oben auch dicht wäre. So fühle ich mich gerade gar nicht wohl. Hoffentlich läuft es besser und ich mache mir umsonst Sorgen. Bei Zusammenführungen und so bin ich eher eine Gechillte und es hat immer ganz gut geklappt, aber hier wird man vom lesen eher unsicher. Ich hoffe, dass sich eher die Leute melden, wo es Probleme gab und da wo es problemlos klappt, schaut man vielleicht gar nicht erst ins Forum.
Wir hier im (alten) Wohngebiet sind sehr gut mit Katzen besiedelt und sehr katzenfreundlich. Unsere direkten Nachbarn mussten kürzlich ihren Kater-Opa einschläfern lassen und ich ringe wirklich mit mir, ob ich sie anspreche. Einfach für den Fall, er würde in der Wohnung durchdrehen, dann gäbe es für ihn vielleicht ein zurück.

A

Werbung

Wozu hat man ein Netz, wenn die Katzen nur unter Aufsicht rausdürfen? Also übertreiben kann man es ja schon.
Gegen Insektenstiche helfen Fliegengitter am Netz angebracht.
Einbrecher gibts im 2. Stock Altbau eher selten.
Ich hab seit 18 Jahren Netz und Katzen draussen am Balkon damit, da war noch nie was.
Aber jeder wie er will.... und Kinder dürfen nur mit Helm aufs Klettergerüst. Oh Mann...!!

Wozu hat man ein Netz, wenn die Katzen nur unter Aufsicht rausdürfen? Also übertreiben kann man es ja schon.
Gegen Insektenstiche helfen Fliegengitter am Netz angebracht.
Einbrecher gibts im 2. Stock Altbau eher selten.
Ich hab seit 18 Jahren Netz und Katzen draussen am Balkon damit, da war noch nie was.
Aber jeder wie er will.... und Kinder dürfen nur mit Helm aufs Klettergerüst. Oh Mann...!!

Schon mal 'ne Katze gesehen, die sich im Netz verwurschtelt hat und mit dem Kopf stecken geblieben ist und sich stranguliert hat ?

Schon mal 'ne Katze gesehen, die sich im Netz verwurschtelt hat und mit dem Kopf stecken geblieben ist und sich stranguliert hat ?

Ich hab keine Bonsai Kitten, die in einem Netz mit einer Lochgröße von 3x3 cm stecken bleiben können. Wenn man das Netz mit einer Lochgröße von 10x10cm kauft, tja...

Ich hab keine Bonsai Kitten, die in einem Netz mit einer Lochgröße von 3x3 cm stecken bleiben können. Wenn man das Netz mit einer Lochgröße von 10x10cm kauft, tja...

Es geht nicht nur um Bonsaikatzen. Es reicht schon, wenn das Tier alleine bleibt und sich dermassen verheddert, dass ein Unfall passiert.

Aber ... soll ja immer superschlaue Tierhalter geben 🙄.

Werbung:
Meine dürfen nur auf den Balkon wenn jemand da ist. Wenn keiner zu Hause ist, lasse ich die Balkontür nicht auf. Alleine schon wegen dem Sicherheitsrisiko, wär ja eine Einladung für Einbrecher.
Ich beobachte sie jetzt nicht und gehe jedes Mal mit auf dem Balkon, sondern ich bin halt im angrenzenden Zimmer. Bis jetzt haben wir es so gehalten, dass sie nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr auf den Balkon dürfen, sonst tue ich mich schwer, wenn ich sie wieder einfangen will/muss zum Türe schließen, weil ich kein Licht auf dem Balkon habe.

Je nach Balkon und Katzen sehe ich da schon auch ein Verletzungsrisiko. Ich habe es z.B. neulich gesehen, dass Wuzl und Eisbär auf dem Geländer gesessen sind und plötzlich haut der Eisbär Wuzl, der erschrickt sich und fällt Richtung "draußen", also ins Netz (!), dann wollte er so schnell nach unten, dass er im Netz hängengeblieben ist und nach "innen" gefallen ist. Er ist also nur an seiner Vorderpfote im Netz gebaumelt mit seinem ganzen Gewicht für 1-2 Sekunden. Zum Glück blieb er unverletzt. Aber jetzt stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn er da nicht rausgekommen wäre und länger gebaumelt?

Meine Bande durfte bisher auch, wenn ich da bin, auf den Balkon. Auch, wenn ich nicht permanent dabei stand.

Bis vor wenigen Wochen. Ich war mit den Tigern aufm Balkon, Dreh mich um, gehe wenige Schritte zum Schrank um leckerchen zu holen, zurück zum Balkon u was ist??
Mein Mirko (Flaschenkitten aus August 2013) hängt oben am Dach! Kopf, Vorderbeine u halber Bauch AUßERHALB des Netzes, der Rest noch innen!!

Wie er da hoch u durch gekommen ist? Keine Ahnung!!!

Der weg einen Stuhl zu holen, zu hoffen, dass er noch da hängt bis ich zurück bin und ich ihn da auch erwische, war der Horror!!!

Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre, oder länger als diese 5 Sekunden weggeschaut hätte

Meine dürfen auch alleine auf die Terrasse (wenn sie dann wieder hergestellt und vernetzt ist), aber ich denke, das kommt auf die Katzen drauf an. Meine sind ja schon ältere Herren. Satchmo würde nicht mal auf die Idee kommen, im Netz zu klettern (obwohl er früher am ganzen Dach spazieren gehen durfte 😳) , Paco schon eher, aber da das Netz nicht straff gespannt ist, geht das nicht. Junge, lebhaftere Katzen sind da sicher eine andere Herausforderung.

Ich habe es z.B. neulich gesehen, dass Wuzl und Eisbär auf dem Geländer gesessen sind und plötzlich haut der Eisbär Wuzl, der erschrickt sich und fällt Richtung "draußen", also ins Netz (!), dann wollte er so schnell nach unten, dass er im Netz hängengeblieben ist und nach "innen" gefallen ist. Er ist also nur an seiner Vorderpfote im Netz gebaumelt mit seinem ganzen Gewicht für 1-2 Sekunden.

Gut, das ist meinem vorigen Kater beim Vorhang passiert (der dann zum Glück nachgegeben hat) Also Verletzungsgefahren gibt es überall.

Gut, das ist meinem vorigen Kater beim Vorhang passiert (der dann zum Glück nachgegeben hat) Also Verletzungsgefahren gibt es überall.

Klar, meine Katzen sind auch schon des öfteren vom Kratzbaum geplumpst, also von >2 Meter Höhe, da hab ich auch einen halben Herzinfarkt gekriegt.
Aber das ist ja keine Begründung fahrlässig zu handeln und sie noch mehr Gefahrenquellen auszusetzen. Ein Risiko gibt es immer, Nullrisiko ist eine Utopie. Also ich versuche das Risiko zu minimieren und aufmerksam zu sein.

Werbung:
Hallo - ich lese gerade in dem Thread.... also ich lass unsere beiden Mädels auch mal für 1 Std alleine - der Balkon ist Hochparterre und das Netz nur 3/4 hoch. d.h. Zur Decke sind noch ca. 40 cm offen, weil da die Markise rausgelassen werden muss. wir haben das Netz zu beiden Seiten gespannt. Bisher hatte ich noch nie Probleme - sie klettern auch nicht ans Netz, wir haben einen klappbaren Hochsitz, den sie erklettern können und nen Kratzbaum an der Balkonwand hinten, das reicht unseren beiden zum kucken - GsD :zufrieden:

Guten morgen!
Wir haben auch eine Loggia, die zur offenen Seite mit einem Netz und oben an den Balken noch mit Verglasungsfolie gesichert ist. Unsere Jungs dürfen raus, wenn wir da sind. Ab und zu, gerade wenn sich die ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter zeigen und es nicht mehr so kalt ist, lässt unsere Nachbarin sie "raus". Das heißt, sie sind dann ca. 1 Std unbeaufsichtigt, bis ich von der Arbeit komme. Im Sommer steht die Türe auch nachts immer offen (wenn wir da sind). Zusammengefasst kann man sagen, dass sie zu 95% raus dürfen wenn wir da sind.

Wenn am Netz ein summendes Insekt oder Vögelchen vorbei kommt, stellt sich Efron mit den Pfoten ans/ins Netz....wenn er wieder auf allen Vieren will, hängt er mit einer Kralle am Netz fest und tut, als wenn er nicht loskommt 😕

Gehe ich zu ihm um ihn zu " retten " , zieht er die Krallen ein und ist auf allen Beinen. Ich weiß auch nicht, er wackelt und hampelt da rum als wenn er hängen geblieben wäre.

Sind jetzt umgezogen und habe bei meinem Mann wieder ein festes starres Gitter beantragt !

Unser Garten wurde ja vor einer Woche eingezäunt. Und die nächsten Monate werden die Katzen sicher nur raus dürfen, wenn jemand zu Hause ist. Da müssen erst noch die Schwachstellen gefunden werden.
Aber ich werd sicher nicht die ganze Zeit daneben stehen. Aber halt immer wieder nachsehen.
Wir haben kein Hochsicherheitsgefängnis gebaut, sondern die Minimallösung. Und wenn die Katzen es schaffen auszubüchsen, wird die Schwachstelle beseitigt. Dafür muss aber jemand zu Hause sein, denn wenn sie rauskommen heißt es noch nicht, dass sie es wieder zurückschaffen 😉

(Die Gegend ist aber ein Freigängerparadies, so dass die Gefahren jetzt nicht so hoch sind, wenn sie es wirklich schaffen, auszubrechen. Der Garten wurde in erster Linie für unsere blinde Lise eingezäunt. )

Wir haben vor zwei Wochen endlich unser Netz angebracht - wir konnten sie auch vorher nicht von kleinen Balkonaufenthalten unter Aufsicht abhalten (zwei Kater, ca 6 Monate), aber seit das Netz hängt, dürfen sie unbeaufsichtigt raus und lieben es - wie ich vorher schon gelesen habe, erkennen auch unsere das Netz als natürliche Grenze. Vlt liegt das aber auch am Alter, die sind noch sehr vorsichtig mit allem 😀 auf der anderen Seite aber auch sehr stürmisch und wissen wohl, dass am Balkon (obwohl sicher durch Netz) Vorsicht geboten ist 😉

Werbung:
Mein Balkon ist bis unter die Decke eingenetzt, mit vielen Haken, auch an den Seiten, die Balkontür hat ne hübsche Katzenklappe, es gibt rundum einen "Laufsteg" und einen deckenhohen Kratz- und Liegebaum, auch die Toiletten wohnen auf dem Balkon. Meine direkte Nachbarin ist auch Katzenbesitzerin, Frührentnerin und hat für den Notfall auch nen Schlüssel. Raus dürfen/ müssen ( Klo) sie den ganzen Tag ob Winter oder Sommer und sie nutzen es sehr gern, chillen an warmen Tagen den ganzen Nachmittag draussen rum, begucken sich die Vögel früh morgens um 4 Uhr, oder machen wilde Hatz im Kreis: Balkon - Tür-Wohnzimmer-Schlafzimmer-Fenster-Balkon......

meine dürfen nur raus, wenn jemand von uns da ist. ab und an mal lasse ich das (mit drahtgitter und im gemäuer verschraubtem holzrahmen) gesicherte fenster über nacht offen. aber wir haben bisher zweimal aus versehen die balkontür aufgelassen (war so weit zu dass sie geschlossen aussah und dann wohl durch nen windstoß aufging, jetzt wird natürlich immer alles doppelt gecheckt) wenn wir weg waren und sie haben drinnen geschlafen, als wir kamen. also scheint das nicht so interessant zu sein. meine hängen halt schon mal richtig im netz, wenn da ne tolle fliege ist und so sehr vertraue ich den teleskopstangen nicht.. davon ab habe ich angst vor wespenstichen etc

Ich habe einmal nachts das Fenster offen gelassen als es neulich so warm war. Bin morgens um vier davon wach geworden, dass Annika mit allen vier Pfoten im Netz hing (ist mit so nem Rahmen von Boy im Fenster, also nicht so ganz optimal fest). Seitdem mache ich das nicht mehr, lasse sie auch nicht mit diesem Netz im Fenster allein - das ist mir alles zu unsicher. Ich möchte nicht, dass sie aus dem dritten Stock aus dem Fenster fallen. Auch die Dachfenster bleiben geschlossen wenn ich nicht hier bin, obwohl sie mit Netzen gesichert sind.

hab letzte Woche zum 1.Mal!!! Friedo dabei erwischt, wie sie zum schmalen Seitenschlitz nach draußen geschlüpft ist und sie dann auf meinen Blumenkästen spazieren ging :omg: aber da ich Parterre wohne.... war es nicht schlimm - sie kam auch rein, als ich sie gerufen habe :zufrieden: