40qm Wohnung+Balkon & wenig Geld... Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Komm schon. Du weißt, dass Omelly betreffs Tante recht hat. Und Deine Situation ist hier nicht relevant! Mach bitte einen eigenen Thread auf, um Dich von der Forumsgemeinde einschätzen zu lassen. 😉 :aetschbaetsch1: 😀

Lieber nicht - soviel Kritk hält meine labile Psyche nicht aus - und dann müsste ich erst recht wieder meine Katze abgeben 😱

A

Werbung

Hallo Tante,

hast du denn schon geklärt ob Haustierhaltung in deiner Wohnanlage erlaubt ist und ob du den Balkon absichern darfst?

@Eleja: Selbstverstänndlich. Mündliche Erlaubnis wurde gegeben, schriftliche per mail folgt noch. Das ist so das einzige worauf ich (abgesehen von der Antwort von katzenherzen) momentan warte.

Zeit vertreibe ich mit Recherche was das bauen etc. von Balkonsicherung angeht. 🙂 (*trotzdem ungeduldig bin*)

An die anderen: Scherzkekse, schämt euch und geht eure Fellnasen knuddeln! 😉 😛 Danke für eure lieben Worte.

Und erstaunlich wie viele Psychologen es hier gibt, die aus der Ferne voraussagen können, dass Jemand emotional weder mit der Erkrankung eines Tieres noch mit einer Abgabe bei Vermittlung klarkommt. Weil ja alle Menschen mit psychischen Erkrankungen logischerweise auch immer unter den selben Belastungen leiden und diese nicht zu verkraften in der Lage sind. :brr:

Falls du mich damit meinst: Man muss kein Psychologe sein, um voraussehen zu können, dass eine Abgabe immer eine emotionale Belastung ist. Und dass man emotionalen Stress bei allen Arten von Angsterkrankungen und Depressionen vermeiden sollte. Und ich bin noch nicht mal wahnsinnig viel auf die Erkrankung der TE eingegangen, denn selbst bei einem psychisch gesunden Menschen mit einem derart starken Wunsch nach eigenen Katzen sehe ich eine nur vorübergehende Erfüllung dieses Wunsches als kontraproduktiv und niederschmetternd an.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass man auf "Schwächere" herabsieht, so ein Bullshit. Im Gegenteil geht es mir hier einzig um das Glück der TE und ausnahmsweise mal nicht darum, dass eine arme Katze einen Platz findet. Ich habe im Familien- und Bekanntenkreis einige Leute mit Angsstörungen und Depressionen. Es gibt 6 Arten von Angststörungen, die sind alle vertreten, teilweise mehrfach in einer Person, teilweise in starker Form, teilweise in Ansätzen. Ich selbst hatte 2 Jahre mit einer posttraumatischen Belastungsstörung nach einem Unfall zu kämpfen, die u.a. dafür sorgte, dass ich jedes Mal wenn ich das Haus verließ Schwindel und Panikattacken bekam. Gerade deshalb, weil man es nachvollziehen kann, kann man doch auch Tipps geben, wie man sich eventuell ein paar Euro dazuverdienen kann 😕 Immerhin gibst du selbst Tipps, wie man weitere staatliche Hilfen erhalten könnte, wo ist der Unterschied und wieso geht einem da "die Hutschnur hoch"?

Da du nun die Krankheit so thematisierst, gehe ich darauf auch noch ein: Generell sind bei Depressionen und Angststörungen Stabilität und Struktur im Leben sehr wichtig. Katzen können dazu beitragen, auch ich habe in meiner Familie Katzenhalter mit Depressionen und Angststörungen, denen die Katzen dabei helfen, ihr Leben organisierter und strukturierter anzugehen. Die für die Katzen aufräumen, sich kümmern, essen herrichten obwohl sie das für sich selbst vernachlässigen würden. Je nach Art der Erkrankung kann Katzenhaltung aber auch belastend sein. Ich habe einen schweren Fall in der Familie, schwere Depressionen, Kontrollzwang, Waschzwang, panische Angst vor Erkrankungen (v.a. eine irrationale Angst vor AIDS). Die Katzen dürfen trotz bester Lage nicht in den Freigang, denn sie könnten ja Krankheiten mitbringen. Wenn sie zum Einkaufen fährt bekommt sie manchmal Panikattacken, weil sie denkt, sie habe die Türe nicht geschlossen, sie habe die Herdplatte angelassen, sie habe die Katzen irgendwo eingesperrt,... Als die Katzen einmal Giardien hatten, ist der Waschzwang dermaßen ausgeartet, dass die Haut am kompletten Körper blutig war und sie hat wochenlang nur geheult und war apathisch, so dass ihre Mutter die Versorgung der Katzen übernehmen musste.

Ich schreibe das, um zu verdeutlichen, dass Katzen als "Therapie" nicht immer geeignet sind. Nicht umsonst laufen Tiertherapien meist so ab, dass der Betroffene keinerlei Verantwortung übernehmen muss, sondern nur Tiere zum Streicheln und Kuscheln besucht, also nur die schönen Seiten erlebt.

Wie schwer die Erkrankung der TE ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auch kein anderer hier. Daher finde ich es verantwortungslos zu sagen: "Ach sie klingt ja verantwortungsvoll, sie wird das schon schaffen. TE, lass dich nicht entmutigen, das wird schon".

Ich sage nicht, hol dir keine Tiere. Ich sage, überlege dir gut, ob du dieser Aufgabe gewachsen bist. Und ob du einer Abgabe psychisch standhältst. Oder ob nicht vielleicht ein paar Euro mehr im Monat drin sind und eigene Tiere die bessere Alternative sind, gerade wenn man seine Tiere als "Lichtblicke im Dunkeln" begreift. Wenn man nämlich dann die Lichtblicke wieder wegnimmt, schaut es umso düsterer aus.

Was die TE daraus macht, ist ihr überlassen. Trotzdem halte ich es nicht nur für legitim, sondern für wichtig, darauf hinzuweisen, auch wenn es nicht der populären Meinung entspricht.

Falls du mich damit meinst: ...

Das hätten wir jetzt auch kürzer haben können.

Ich meinte die vergangenen 17 Seiten und wer da genau welche Aussagen gemacht hat, ist mir persönlich nicht wichtig.

Und ich werde in Deine "Abhandlung", die schon wieder nur die Erkrankung thematisiert, auch nicht weiter eingehen. GENAU DAS sollte jetzt nämlich eigentlich mal ein Ende haben.

Werbung:
Das hätten wir jetzt auch kürzer haben können.

Ich meinte die vergangenen 17 Seiten und wer da genau welche Aussagen gemacht hat, ist mir persönlich nicht wichtig.

Und ich werde in Deine "Abhandlung", die schon wieder nur die Erkrankung thematisiert, auch nicht weiter eingehen. GENAU DAS sollte jetzt nämlich eigentlich mal ein Ende haben.

Das Thema hatte bereits ein Ende, bevor es von dir wieder aufgekocht wurde und auch die Krankheit wurde von dir erst in dem Maße thematisiert. Wie ausführlich ich mich äußere, kannst du gerne mir überlassen, zumal deine "Abhandlung" auch nicht kürzer war und hauptsächlich daraus bestand, dich über andere auszukotzen. Und dadurch gleiten wir jetzt ins OT ab.

Wenn sich hier jemand anmeldet, seine Umstände schildert und fragt, ob Katzenhaltung das richtige für ihn ist, dann wird darauf eben geantwortet und zwar mit unterschiedlichen Meinungen. Die Krankheit wurde von der TE offen geschildert und natürlich spielt sie auch eine Rolle, ist aber nicht das einzige Problem. Trotzdem kann und sollte man das natürlich auch thematisieren und nachfragen, denn nur so kann man Ratschläge geben. Wieso sollte man das Thema ausblenden? Aus falscher Höflichkeit? Depressionen sind mittlerweile Volkskrankheit Nummer Eins, da gibt es nichts, wofür man sich schämen müsste. Und ja, trotzdem sollten dann gewisse Dinge durchgedacht werden, wenn man überlegt, Tiere aufzunehmen. Warum also totschweigen?

Meinungen in einem Diskussionsforum kann man hinnehmen und sich darüber Gedanken machen oder es lassen. Und fertig. Da muss man nicht so ein Fass aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatte bereits ein Ende und die Krankheit wurde von dir erst in dem Maße thematisiert. Wie ausführlich ich mich äußere, kannst du gerne mir überlassen, zumal deine "Abhandlung" auch nicht kürzer war und hauptsächlich daraus bestand, dich über andere auszukotzen. Und dadurch gleiten wir jetzt ins OT ab.

Ich habe mich über die seltsame Dynamik dieses Threads ausgekotzt; nicht über dich oder sonstige einzelne Personen. Aber wenn Du Dich dermaßen angesprochen fühlst, dann wohl zurecht. Und dass ich jetzt auf Seite 17 angefangen hätte, die Gesundheit der TE zu thematisieren, ist noch nicht mal ein schlechter Scherz.

Hallo,

auch erstmal von meiner Seite ein großes Lob, dass du dir soooo viele Gedanken machst 🙂

Allerdings muss ich Karöttchen wirklich zustimmen: Es ist jetzt, wenn man noch gar nicht in der Situation ist, ganz einfach, zu sagen, "Ja, ich schaffe das.".
Aber es ist immer noch was ganz anderes, wenn man wirklich in der Situation drin steckt.

Schon "gesunde" (nicht persönlich nehmen, weiß gerade nur nicht, wie ich mich ausdrücken soll) Katzenhalter sind manchmal überfordert, wenn Katzen bei ihnen einziehen, weils doch meistens anders kommt, als erwartet. Und das kann dir genauso passieren.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwierig werden wird, eine Pflegekatze abzugeben, wenn man eine Bindung zu ihr aufgebaut hat - ganz ohne ist das bestimmt nicht!

Und so, wie manche schreiben, könnte man dennoch denken "Hauptsache, Katze xyz hat ein zu Hause und macht Platz für den nächsten." Sorry, kommt aber so rüber.

Wenn man mal überlegt: Leute, die eine 45qm Wohnung haben und sich Kitten holen, werden schon gerügt, weils zu klein ist.
Ja, Kitten brauchen Auslauf, kenne ich selber zur Genüge.
Wenn hier aber jemand eine schwere Krankheit hat, ebenfalls auf ca. 40qm wohnt, dann macht es nichts aus, wenn Katzen ins Haus kommen, auch wenns keine Kitten sind.
Finde ich schon seltsam; mag sein, dass Katzen zu einer "Therapie" beitragen kann - muss aber nicht.
Und Depressionen etc sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wie Karöttchen nun schon ausführlich erklärt hat.

Deswegen finde ich es gut, dass sies nochmal angesprochen hat und ausführlich informiert; man muss auch die andere Seite sehen und nicht nur, dass die TE sich so viele Gedanken macht.
Finde ich nicht wirklich verständlich.

Angst/Panikpatienten können also keine Katzen pflegen weil sie Panikattacken wegen Medikamentengabe oder Erbrochenen kriegen?

Dann behaupte ich jetzt mal, 90 % aller Damen die hier rumfauchen sind unzufriedene Kinderlose Menschen die Katzen horten und mit 70 werden alle den Stempel "Tiermessi" bekommen.
Schmeckt gut die Behauptung, wa? 🙂

Liebe Tante, wenn ich dir einen Rat geben darf. Such dir ein anderes Forum, das Forum hier nenne ich mittlerweile "Katzenextremistenforum". Hier gibt es nur eine Linie:
100.000 Euro MINDESTrücklagen
Du bist Topverdiener, ABER hast jeden Tag mindestens 10 Stunden um den kleinen Fellpupsern den Hintern sauber zu lecken.
Du hast mindestens 100 qm, am besten aber einen eigenen komplett eingezäunten Wald mit Selbstschussanlage für Fremde.
Bist Kerngesund (am liebsten mit Gesundheitszeugnis)
Am besten mit Blattgold überzogenes Ferrari-Essen, oder aber MINDESTENS Futter was 3 Eu/100g kostet.
kein Single, lieber Mutter von einen Kind und verheiratet oder zu mindest Verlobt
Wenn du dann noch mindestens 10 Katzen hälst, ja dann bist du in diesem Forum hier Goldrichtig und willkommen.

Man gut ich hab ein paar andere Foren gefunden wo nicht so viele, wirklich psychisch kranke, Mitglieder sind.

Werte Damen, ich wünsche euch viel Spaß beim aufregen, aber antworten braucht ihr nicht das war mein letzter Post hier.
Vllt solltet ihr die Registrierung abschalten und nur noch Leute aufnehmen mit detaillierten Lebenslauf, Gehaltsnachweis und vorherigen Bewerbungsgespräch. So Elitäres Forum, kann ja nicht sein dass das Fußvolk euch Katzenhochadelige mit dem anders sein stört 🙂

• Like
Reaktionen: Phoebe&DJay
Werbung:
sprachs und entschwand, der Feigling🙄

Gegen die geballte Frauenpower wollte er dann doch lieber nicht anstinken?

Man gut ich hab ein paar andere Foren gefunden wo nicht so viele, wirklich psychisch kranke, Mitglieder sind.

Maze, man mag diesen Thread kritisieren, aber warum verdammst Du nun direkt das ganze Forum? Klar gibt es auch noch andere Katzenforen, aber Du wirst keines finden, in dem Du in speziellen Bereichen so viel Fachwissen präsentiert bekommst. Daher finde ich es immer problematisch, sich mit so einem Paukenschlag zu verabschieden. Denn morgen schon kann mit den Miezen ein Problem auftauchen, bei dem Dir hier gut geholfen werden könnte. Ich würde so eine Tür nie komplett zuschlagen - auch, wenn man gerade entsprechend verärgert ist. 😉

sprachs und entschwand, der Feigling🙄

Gegen die geballte Frauenpower wollte er dann doch lieber nicht anstinken?

Ne zu Teil muss ich Maze recht geben denn Mut machen Erfreuliches oder Lob findet man hier selten.Immer fängt es mit allen Negativen und Kranken an das Katzen auch Ihr Lebenlang Gesund sein können sagen die wenigsten.Und macht man Vorschläge und zeigt Beispiele naja da kann in Ihn verstehen. Lösungen zum Positiven für alle.

Ne zu Teil muss ich Maze recht geben denn Mut machen Erfreuliches oder Lob findet man hier selten.Immer fängt es mit allen Negativen und Kranken an das Katzen auch Ihr Lebenlang Gesund sein können sagen die wenigsten.Und macht man Vorschläge und zeigt Beispiele naja da kann in Ihn verstehen. Lösungen zum Positiven für alle.

Du wurdest jetzt schon so oft gebeten, dich verständlich auszudrücken.
Deine Posts sind teilweise unglaublich schwer zu lesen und machen nur mit Phantasie bzw Kombinationsgabe Sinn.

Du scheinst sehr einseitig zu lesen.
Hier gibt es so viele schöne Bilderthreads, Themen in denen User von ihren Katzengeschichten berichten usw.
Aber ab davon: Warum wenden sich die meisten an ein Forum? Weil sie Hilfe brauchen, weil die Katze krank ist, sie andere Probleme hat....jo, das ist nicht schön aber was soll man da bitte machen? 🙄

Aber das hat hier nichts verloren, für solche Postings wie deines gibt es einen eigenen Thread, die Diskussion muss hier ja jetzt nicht zum 1000ten Mal wieder aufgerollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
eine Lösung, die alle zufrieden stellt, gibt es nicht.

Man kann sich hier Rat holen, man kann von den Erfahrungen der anderen profitieren, aber das alle am Ende einer Meinung sind? Ne, oder?

Hier wurde für und wider aufgezeigt, zum Teil nicht immer sehr taktvoll.
Zwischendurch hat man sich untereinander in die Wolle gekriegt, ganz wie im realen Leben.

Entscheiden muss die Fred-Eröffnerin. Sie muss letztlich wissen, was sie sich zumuten kann und was nicht. Was sie einer möglichen Katze zumuten und kann und was nicht. Was sie ihr geben, bieten kann und was nicht.

Jeder von uns hat seine, von eigenen Erfahrungen geprägte Sicht auf die Dinge.

Diese Erfahrungen beizusteuern ist aus meiner persönlichen Sicht etwas positives.

B.

Werbung:
Du wurdest jetzt schon so oft gebeten, dich verständlich auszudrücken.
Deine Posts sind teilweise unglaublich schwer zu lesen und machen nur mit Phantasie bzw Kombinationsgabe Sinn.

Du scheinst sehr einseitig zu lesen.
Hier gibt es so viele schöne Bilderthreads, Themen in denen User von ihren Katzengeschichten berichten usw.
Aber ab davon: Warum wenden sich die meisten an ein Forum? Weil sie Hilfe brauchen, weil die Katze krank ist, sie andere Probleme hat....jo, das ist nicht schön aber was soll man da bitte machen? 🙄

Aber das hat hier nichts verloren, für solche Postings wie deines gibt es einen eigenen Thread, die Diskussion muss hier ja jetzt nicht zum 1000ten Mal wieder aufgerollt werden.

Au
Grade den Text vom mir einer hier anwesenden Lehrerin(36 Jahre im Schuldienst) gezeigt. Sie kann den Lesen .Auch wen da paar Komas oder andere Zeichen fehlen.Und klar wollen die meisten hier Hilfe nur wie man die anbietet ist die Frage.Wenn immer gleich geschrieben wird das geht nicht und was wenns Geld nicht reicht und Zimmer zu klein oh auch noch krank.
Hilfe kann auch anders geschrieben und getätigt werden.Helfen ohne wenn und aber tun hier die wenigsten.Ich bin auch nicht reich.Aber ich mache mir Gedanken wie es geht.Und mache das Menschen möglichtse.(Katzen möglichste)

Baset danke für Deine Worte

Grade den Text vom mir einer hier anwesenden Lehrerin(36 Jahre im Schuldienst) gezeigt. Sie kann den Lesen .Auch wen da paar Komas oder andere Zeichen fehlen.Und klar wollen die meisten hier Hilfe nur wie man die anbietet ist die Frage.Wenn immer gleich geschrieben wird das geht nicht und was wenns Geld nicht reicht und Zimmer zu klein oh auch noch krank.
Hilfe kann auch anders geschrieben und getätigt werden.Helfen ohne wenn und aber tun hier die wenigsten.Ich bin auch nicht reich.Aber ich mache mir Gedanken wie es geht.Und mache das Menschenmögliche.(Katzen mögliche)

Ich KANN es auch lesen, deine Grammatik- und Rechtschreibfehler nerven halt einfach und machen das Lesen deiner Beiträge äusserst anstrengend. Auch halbwegs auf seine Schreibweise zu achten ist eine Art von Höflichkeit.

Und wie gesagt, wenn du eine Plattform für deine Meinung bzgl der "Richtigkeit" (oder was auch immer) der hier angebotenen Hilfe suchst, dann nutzt doch den Tonfallthread oder mach einen eigenen auf, ich verstehe nicht, warum das hier ( und an unzãhligen anderen Stellen ) immer wieder aufgewãrmt werden muss.

eine Lösung, die alle zufrieden stellt, gibt es nicht.

Man kann sich hier Rat holen, man kann von den Erfahrungen der anderen profitieren, aber das alle am Ende einer Meinung sind? Ne, oder?

Hier wurde für und wider aufgezeigt, zum Teil nicht immer sehr taktvoll.
Zwischendurch hat man sich untereinander in die Wolle gekriegt, ganz wie im realen Leben.

Entscheiden muss die Fred-Eröffnerin. Sie muss letztlich wissen, was sie sich zumuten kann und was nicht. Was sie einer möglichen Katze zumuten und kann und was nicht. Was sie ihr geben, bieten kann und was nicht.

Jeder von uns hat seine, von eigenen Erfahrungen geprägte Sicht auf die Dinge.

Diese Erfahrungen beizusteuern ist aus meiner persönlichen Sicht etwas positives.

B.

Das ist auch meine Meinung. Wenn ich nur ja-sager hören wollen will gehe ich nicht ins Forum. Klar gibts da auch -für mich- extremere Ansichten wie zb. Katzen nur in Freigang nie zur Wohnungshaltung oder so. Man sollte schon immer noch seinen eigenen Kopf (und Herz) einsetzen und dann das für sich richtige entscheiden - was dann hoffentlich auch für die Tiere das richtige ist. Aber das Forum hier komplett verlassen nur weil es unterschiedliche und auch mal krassere Meinungen gibt? Niemals nicht, nur über Foren wie dieses habe ich ursprünglich (da war ich noch jung! 😉 ) gelernt das TroFu nicht so das tollste ist oder überhaupt von BARF gehört oder das Katzen keine Einzelgänger sind oder wie lange Kitten eigentlich bei ihrer Mutter bleiben sollten usw. usf.

Das niemals gelernt zu haben? Nä! 🙂