T
Tante
Forenprofi
Der Unterschied ist, dass andere Pflegestellen meist die finanziellen Mittel haben, die Katze auch dauerhaft zu versorgen für den Fall, dass sie sich nicht mehr trennen können und die Unterstützung durch den Verein wegfällt. Bei dir wäre in einem solchen Fall das Ursprungsproblem wieder da und nur temporär aufgeschoben.
Bist du dir sicher dass das so ist? Das die meisten Pflegestellen die Pflegis zusätzlich problemlos (rede hier von Tierarztkosten hauptsächlich) dazuversorgen könnten wenn sie sie behalten? Ich bin mir da nicht so sicher, müsste man mal eine Umfrage bei den Vereinen starten. Jedenfalls weiß ich das es bei mir nicht der Fall ist (und war) und dementsprechend werde ich mich auch bei aller Liebe nicht einfach dazu entscheiden die Katze zu behalten nur weil ich sie lieb habe. Liebe heißt für mich immer auch loslassen können wenn das für das geliebte Wesen besser ist. Das habe ich bei Beziehungen so gehalten wie bei meinen Katzen (deswegen damals Freigang trotz Angst).
Ich könnte mir vorstellen eine dritte Katze als Pflegi aufzunehmen und sie dann eventuell in gute Hände zu vermitteln (und auch da bestände bei mir mindestens eine 50:50 Chance, dass ich sie nicht mehr hergeben möchte), aber bei nur einer Katze, die dann plötzlich wieder weg ist, wäre das für mich unvorstellbar.
Ich ahtte damals zusammen mit meinen 2 bereits Pflegekatzen die ich immer gerne hergegeben habe einfach weil es ihnen 'dort' besser gehen würde als bei mir und ich mir die zusätzlichen potentiellen TA Kosten nicht leisten konnte. Klar ist das nicht das selbe wie bei einer einzigen (oder gleich 2) Pflegekatzen die ohne eigene Katzen bei mir sind aber zumindest in diesem Absatz ging es ja auch nicht darum.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, 200-300 € im Monat dazu zu verdienen - wie gesagt, da gibt es ja einige Möglichkeiten auch von zuhause aus.
Alles schon ausgeschöpft... das wird sicher mal 50€ extra im Monat oder so (maximal) sein was natürlich immer willkommen ist aber 300€ sind da etwas utopisch denke ich solange man keine entsprechenden Qualifikationen und/oder mangelnde Hemmungen (Journalist, Verkaufscalls kein Problem, kann jeden Tag zur Post zum verschicken von Sachen, Übersetzer etc.) hat. Ich denke nicht dass das realistisch ist. Leider.