Umfrage: Wer lässt seine Katzen mit Katzennetz alleine?

• Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum

Lasst ihr eure Katze mit einem Katzennetz alleine?

• Nein, ich bin immer zuhause wenn die Katzen Zugang zum Netz haben

Stimmen: 193 59,0%
  • Selten oder mit Einschränkung (z.B. nur ruhige Katze...)

Stimmen: 32 9,8%
  • Ja, ich lasse meine Katzen auch zum Netz, wenn ich nicht da bin.

Stimmen: 100 30,6%
  • Meine Katze hat sich schon einmal im Netz verfangen.

Stimmen: 2 0,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
Ich habe nur am Balkon ein Katzennetz.
Da dürfen meine zwei auch nur raus, wenn ich da bin.

Ich komme von der Arbeit und ich mache sofort die Balkontür auf.

A

Werbung

meine beiden dürfen nur raus wenn ich daheim bin, sodass ich im notfall immer in der nähe bin

Kisha hat immer Zugang zum Balkon, wenn wir daheim sind bzw. maximal 2 Stunden unterwegs. Auch Nachts, wenn das Wetter mitspielt. Ich habe es sehr lange beobachtet und sie jagt zwar Motten und keckert, zeigt aber null Anzeichen einer Kletterei. Und sie müsste wirklich hoch klettern und das bei einem wackeligen Netz...sie hat es noch nie versucht sondern sucht die Wände ab nach Motten (die ich extra anlocke XD) und frisst diese nach erfolgreicher Jagd glücklich.
Also ja, ich lasse sie auf dem Balkon, schaue alle 30 min nach dem rechten und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Das Thema gab's vor einer Weile schonmal im Bereich Sicherheit, daher kopiere ich meine Antwort einfach nochmal von da - trifft noch immer so zu:

Ich hab eine Loggia, die komplett vernetzt ist. Bei mir ist, sofern es die Temperatur zulässt, 24h der Balkon offen, ob ich nun zuhause bin oder nicht.
Ist ja grade schön für die Miezen, dass ihnen der Balkon zur Verfügung steht, wenn sie schon tagsüber alleine sind.
Grade im Frühjahr LEBEN die beiden auch quasi draussen, da sehe ich sie IN der Wohnung eigentlich nur zum Fressen oder aufs Klo gehen.

Die meisten Gedanken mache ich mir eigentlich darüber, was passiert, wenn einer mal einen Bienen- oder gar Wespenstich abbekommt (toitoitoi, bisher noch nicht vorgekommen). Andererseits kann das bei Freigängern ja ebenso passieren.
Ich würde mich im Büro definitiv schlechter fühlen, wenn ich immer dran denken würde, dass die Miezies den ganzen Tag in der Bude hocken müssen.

Würde es aber nicht so machen wenn der Balkon nicht wirklich KOMPLETT vernetzt wäre. Bei so einer Lösung mit Teleskopstangen, und irgendwann ist dann das Netz zu Ende (auch wenn es 2,50 oder gar 3 Meter wären), würde ich sie wohl nur unter Aufsicht rauslassen.
Das ist bei einer Loggia mit noch 'nem Balkon obendrüber schon sehr praktisch, da muss man nur eine Seite schließen...

Ach ja, ich wohne im 2. OG. 1. OG oder gar ganz unten würde ich nicht offenlassen, dann aber wegen der Einbrechergefahr.

Es waren mal knapp 70 qm mit vernetzten Fenstern und Balkon. Achso und zwei Katzendamen. ( die ausdrücklich als wohnungskatzen angekommen sind bei mir)

Wir haben im 4. Stock gewohnt, daher waren Fenster und Balkon fast immer offen. Ausser im Winter, wenn ich im Wohnzimmer war um Fernsehzuguggen, dann war Balkon zu und Heizung kurz. Alos auch bedenkenlos offen während ich Arbeit oder unterwegs war.

Ich hab die Netze angebaut, die waren bombenfest. Sie akzeptieren das Netz und hangeln auch nicht. Hab ehrlich gesagt noch nie gesehn, das eine von beiden reingesprungen ist oder sich grossartig hochgezogen hat.

Jez wohnen wir bald auf etwa 95 qm ( wenn mein haus irgendwann mal fertig gebaut ist *seufz* ) und im Anschluss habe ich etwa 40 qm für gesicherten Garten mit Klappe.

Unser Balkon ist vernetzt, und die Katzen haben 24 Stunden Zugang zum Balkon (außer im Winter). Bislang hat noch keine versucht am Netz hochzuklettern 😕

Werbung:
Wir haben keinen Balkon und somit unsere Fenster vernetzt, sodass die Katzen von der Fensterbank aus etwas frische Luft schnappen können (wohnen im im vierten Stock).
Wenn wir weggehen, schließen wir eigentlich immer unsere Fenster - wegen den Katzen und weil es ja reinregnen könnte o.ä. 😀

Eigentlich ist es ja völlig irrational, das Fenster wegen den Katzen zu schließen, wenn man geht. Ich denke mit da: Wenn wirklich etwas passieren sollte, also die Katzen in einem Anfall das Netz lösen würden o.Ä., wären wir, selbst wenn wir zu Hause wären, wohl zu spät dran, schließlich sind wir nicht immer im selben Raum.

Naja, trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl, die Miezen bei sperrangelweit offenen Fenstern allein zu lassen und deswegen schließen wir sie eigentlich immer. 🙂

Wir haben einen Teil unseres Gartens eingezäunt - seit jetzt so 1 1/2 Wochen. Darum lassen wir sie grundsätzlich nur raus, wenn wir auch da sind.

Und eigentlich sollten wir immer mit raus auf die Terasse. :grummel:
Gestern erst wieder - ich war nur kurz im Obergeschoss und als ich ins Wohnzimmer zurückkomme, sehe ich, wie drei Kinder an dem Netz "hängen" und meine Katzen dadurch streicheln. Ich dacht, ich seh nicht richtig... Man muss dazu sagen, dass man ein Stück zu uns aufs Grundstück laufen muss, damit man ans Netz kommt.
:grummel:

Und letzte Woche der Supergau - ein kleiner, rotzfrecher Bengel steht am Netz, hat ne Tüte Chips in der Hand und wirft welche über den Zaun!!! :massaker:
Ich dachte, ich spring dem kleinen Drecksack mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht! Sorry, aber das geht garnicht! Ich hab ihm dann (freundlich) erklärt, dass er das bitte lassen soll, weil die Katzen davon ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen.
Die Krönung war dann, dass er mich in einer unverständlichen Mischung aus Deutsch und Russisch gefragt hat (nicht mal richtig reden konnte das Monster!), ob er die Katzen auf den Arm nehmen darf (ähm, wie denn, durchs Netz?!). Ich hab dann abgelehnt und gesagt, dass die Katzen jetzt rein müssen.

Alter Schwede, war ich sauer! :grummel:

Ich hoffe, dass sehr bald Herbst ist und wir endlich einen Sichtschutz pflanzen können. Am besten, ich leg auch noch Stacheldraht aus. :massaker:

Hab heute wieder gesehen, dass es wichtig ist die Katzen zu beaufsichtigen, wenn sie sich aufm Balkon herumtreiben...
Kater hat heut Morgen, als ich unter der Dusche stand erstmal n Vogel zerrupft 😱

Ich muss dazu sagen, dass der Balkon wirklich komplett vernetzt ist.. auch nach oben hin!!!! Da sollte eigentlich kein Vogel an Katermann herankommen.... aber naja wie ers geschafft hat bleibt mir ein Rätsel, aber er hat den toten Vogel durch die ganze WOhnung geschleppt und überall lagen Federn und Blut *Bah*

Aber stolz war er schon.... 😳

Werbung:
Hab heute wieder gesehen, dass es wichtig ist die Katzen zu beaufsichtigen, wenn sie sich aufm Balkon herumtreiben...
Kater hat heut Morgen, als ich unter der Dusche stand erstmal n Vogel zerrupft 😱

Ich muss dazu sagen, dass der Balkon wirklich komplett vernetzt ist.. auch nach oben hin!!!! Da sollte eigentlich kein Vogel an Katermann herankommen.... aber naja wie ers geschafft hat bleibt mir ein Rätsel, aber er hat den toten Vogel durch die ganze WOhnung geschleppt und überall lagen Federn und Blut *Bah*

Aber stolz war er schon.... 😳

Ist doch schön das er dir so ein nettes geschenk gemacht hat:aetschbaetsch1:

Ich kann meine beiden auch nie ganz alleine lassen, da sie dann auch immer auf allerlei doofe ideen kommen, wie z. b. das netz hoch zu krabbel^^

Bei mir hatte ein kleiner Spatz auch mal mehr glück als verstand! Der kam durchs netz (!!!) geflogen und hat vom KB auf der Terrasse die Katzenhaare für sein nest aufgesammelt. Ich hatte die Tür auch auf und er hatte Glück, das grad keine Katze lust auf frischluft hatte!!! Ich dachte echt ich seh net richtig! 😱

In unserer alten Wohnung hatten wir eine Loggia. Die war mit Dach, Wänden und einem Netz davor komplett dicht.

Da die Wohnung im 4ten Stock lag, haben wir hier die Balkontür bei gutem Wetter 24 Stunden durchgehend geöffnet gehabt.

Verheddert hat sich nie eine der Katzen, allerdings haben Sie sich beide gerne mal mit voller Wucht ins Netz geschmissen um nach Insekten oder Vögeln zu angeln. Das Netz hat immer gehalten.

In der neuen Wohnung haben wir eine Dachterasse, die trotz Netz oben offen ist. Da die Minis auch erst 5 Monate alt sind, kommen sie aus mehreren Gründen nur unter Aufsicht raus:
Fängt doch einer an zu klettern? Oben ist ja alles auf, zu unsicher.
Verheddergefahr bei den noch kleinen Köpfchen.
Wetterumbruch - wenns hier anfängt zu regnen, steht mein Korkfußboden unter Wasser.
Windböen - luftig im 4ten Stock. Es sind zwar alle Fenster und Türen mit Stoppern gesichert, die hauen aber auch mal raus wenn es richtig durchfegt.

Herr Kater hat übrigens in den letzten Wochen sowohl einen Wespen- als auch einen Bienenstich abbekommen. Die Wespe ins Bein und die Biene in die Lippe - der Stachel hing noch drin und musste herausgezogen werden.
Geschadet hat es allerdings nicht.

Meine Katzen lieben den gesicherten Balkon

Anfangs hatte ich nur Stundenweise, wenn ich zuhause war, die Balkontür auf, damit meine Katzen auf dem gesicherten Balkon ihren Spaß haben, mittlerweile habe ich von morgens 8 Uhr bis ca. 20 Uhr die Balkontür auf , auch wenn ich nicht zuhause bin. Meine Katzen lieben den Balkon und genießen es, in der Sonne zu schlummern, das Netz wurde nicht einmal von den Katzen als Kletterhilfe benutzt und fällt , stramm gespannt, kaum auf.

Ja, natürlich lasse ich meine Katzen auch auf den vernetzten Balkon, wenn ich nicht da bin. Das Netz ist doch dazu da, abzusichern. 😛 Meine Katzen haben Tag und Nacht - mittels Katzenklappe - Zugang zur Frischluft. Wenn ich ihnen schon keinen Freigang ermöglichen kann, dann doch wenigstens das.

Vielleicht noch gut zu erwähnen: Nach oben ist offen - ich habe das Netz mit nach innen gebogenen Teleskopstangen befestigt. Da klettert keiner rauf! 😀

Werbung:
Vielleicht noch gut zu erwähnen: Nach oben ist offen - ich habe das Netz mit nach innen gebogenen Teleskopstangen befestigt. Da klettert keiner rauf! 😀

Ich möchte ganz kurz versuchen, diesen interessanten Thread wiederzubeleben...
Wir ziehen auch (mal wieder) um, und diesmal sollen alle Katzen in den Genuss kommen, ihr Vitamin D in der frischen Bergluft auftanken zu können.

Eine Sorge mache ich mir um Fluffy. Er ist unser einziger Freigänger und ich hoffe inständig, die Abenteuer-Dachterrasse wird ihm genügen. (Solarbrunnen, Bambussträucher, 2 Outdoor-Spielhäuser, etc.). Hattet ihr schon waschechte Freigänger-Haudegen, die sich an eine eingenetzte Spieloase gewöhnen konnten?
Auf jeden Fall hat er ja jetzt auch schon seine 10 Jahre auf dem Buckel und ist in letzter Zeit viel mehr drinnen, als früher. Er scheint auch immer in der Nähe des Hauses zu sein.

Und die 2. Frage bezieht sich auf die oben nach innen gespannten Netze. Unser Nelchen wird sich das sicher nicht antun und losklettern. Aber eben Fluffy wird sicher ausprobieren, ob er das Netz nicht überwinden kann.
Ich habe gelesen, Katzen klettern nicht kopfüber, aber ich frage lieber nach euren Erfahrungen.
Wäre sehr froh über euer Feedback und suche schnell noch ein paar Fotos von der Baustelle raus!
Ich würde mir einfach nie verzeihen, wenn den Rotzern etwas passieren würde.
Die einzelnen Stangen sind knapp 3 m hoch.

Mit der Aufsicht ist es auch noch ein Thema. Klar - am Anfang werde ich dabei sein, um sie zu beobachten. Aber eigentlich ist es auch so, dass ich nicht viel mitbekommen werde, wenn ich eine Etage tiefer in der Küche stehe. Aber darüber mache ich mir später Gedanken...

balkeniysb0.jpg

eckekss49.jpg

mitnetznzs6f.jpg

Einer der Rotzer - Tigger
tiggerhistj.jpg

Ich habe das letztes Jahr mal gemacht. Nachdem Indi aber mal (zum Glück in meinem Beisein, ich habe ihr das Biest gerade noch rechtzeitig weggenommen) fast eine Wespe gefangen hätte und es zudem hier im Ort vermehrt zu Einbrüchen kam, lasse ich es, es ist mir einfach zu gefährlich.

Meine gehen auch allein auf den Balkon aber ich schaue ganz oft ob alles o.k. ist ! Wenn ich dusche ect. hole ich sie rein, sonst habe ich keine Ruhe und wenn ich ganz weggehe, bleiben sie auch nicht draußen.
Früher hatten sie einen Bereich mit starrem Gitter....da konnte ich sie auch länger ohne Aufsicht lassen...

Hattet ihr schon waschechte Freigänger-Haudegen, die sich an eine eingenetzte Spieloase gewöhnen konnten?

Ja, mein Ole ist auch so einer gewesen. Dann bin ich umgezogen und habe den Garten eingezäunt. Das sind ca. 350 qm - also wohl etwas größer als Deine Terrasse. Er hat Anfangs schon gejammert und fand das nicht witzig. Nach einigen Wochen/Monaten war es soweit gut und heute ist es völlig okay für ihn.

Du wirst also etwas Geduld haben müssen und evtl. Gejaule und Weinen aushalten müssen.

Und die 2. Frage bezieht sich auf die oben nach innen gespannten Netze. Unser Nelchen wird sich das sicher nicht antun und losklettern. Aber eben Fluffy wird sicher ausprobieren, ob er das Netz nicht überwinden kann.
Ich habe gelesen, Katzen klettern nicht kopfüber, aber ich frage lieber nach euren Erfahrungen.

Katzen klettern nicht kopfüber, das ist richtig. Deine Stangen sind aus Holz, nicht? Hm, da werden sie es aber wohl trotzdem versuchen, daran hochzuklettern und sie werden die Holzbalken wohl auch als Kratzmöglichkeit nutzen. Also immer im Auge behalten, wie durchgekratzt sie evtl. sind.

Bei mir hat es in den letzten 3 Jahren eine Pflegekatze geschafft, tatsächlich auf die andere Seite zu kommen. Wie sie es gemacht hat, weiß ich nicht. Alle anderen tun es nicht. Mein Netz ist allerdings auch nicht sehr stramm gespannt und somit sehr unstabil zum klettern.

Denke daran, dass das Netz auch unten irgendwie befestigt werden muss, damit sie da nicht unten durch kriechen können!