Ich finde, das unsere Stubentiger eingeschränkt genug sind und wenn es möglich ist, sollte man ihnen dieses kleine Stückchen Freiheit gönnen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Unfälle können immer und überall geschehen, dazu braucht es nicht zwingend ein Netz oder ein stechendes Insekt.
Das kommt so rüber als ob du denjenigen, die ihre Katze während ihrer Abwesenheit nicht rauslassen, einen Vorwurf machen würdest.
So einen Vorwurf finde ich nicht in Ordnung.
Wenn es wirklich nur um das Verheddern im Netz ginge oder um Bienen und Wespen, würden die meisten, die hier entsprechend gepostet haben, ihre Katzen bedenkenlos raus lassen.
Das Problem, weshalb sie sich aber dagegen entschieden haben, sie während der Abwesenheit rauszulassen, sind erheblich gravierender: Einbrecher wurden vor allem genannt und Vandalen.
Es ist ja schön für dich, wenn du einen Balkon in einem höheren Stockwerk hast, aber du kannst deine Situation nicht mit einer Erdgeschoss- oder Hochparterre-Wohnung mit Terrasse oder bodennahem Balkon oder gar mit einem an öffentliche Wege grenzenden Gartenfreilauf vergleichen.
Im übrigen sind die Lebensentwürfe ganz unterschiedlich.
Da ich z.B. von zu Hause aus arbeite, ist es kein Problem, dass die Katzen während meiner Abwesenheit drinnen bleiben müssen.
An einem normalen Werktag dürfen sie ab 6.30 h raus und erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder rein, unterbrochen von maximal zwei Zeitabschnitten, in denen ich außer Haus bin. Wenn meine Kinder nachmittags zu Hause sind, dann dürfen die Katzen auch draußen bleiben wenn sie wollen, selbst wenn ich einen Termin habe.
Mir ist das aber einfach zu gefährlich während völliger Abwesenheit von menschlichen Bewohnern. Die Hunde und Katzen, die Opfer dieser kranken Gestalten mit ihren präparierten Würstchen wurden, waren zu dieser Zeit auch immer alleine zu Hause mit freiem Gartenzugang.