Umfrage: Wer lässt seine Katzen mit Katzennetz alleine?

  • Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum

Lasst ihr eure Katze mit einem Katzennetz alleine?

  • Nein, ich bin immer zuhause wenn die Katzen Zugang zum Netz haben

    Stimmen: 193 59,0%
  • Selten oder mit Einschränkung (z.B. nur ruhige Katze...)

    Stimmen: 32 9,8%
  • Ja, ich lasse meine Katzen auch zum Netz, wenn ich nicht da bin.

    Stimmen: 100 30,6%
  • Meine Katze hat sich schon einmal im Netz verfangen.

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
Eingenetzter Balkon und Terasse. Der Balkon wird kaum genutzt, zumindest nicht am Tag, da Südseite.

Wenn niemand im Haus ist bleibt die Türe geschlossen. Nur ein paar Meter entfernt ist die Strasse - der Zugang zur Terasse im Prinzip frei.

Mir ist es zu heikel, ob nicht irgendwer auf die dämliche Idee kommt am Netz rumzuschnibbeln.

Direkt im Vorgarten haben mir nämlich mal irgendwelche Schwachmaten alle Rispen von meiner Gartenyucca umgeknickt 😡 ( waren im dem Jahr 5 Stück).
 
A

Werbung

Wir haben einen vernetzten Balkon ist aber nur 1.80 m Hoch.Mit Kratzbaum und Sitzgelegenheiten.Solange einer von uns Zuhause ist können die Katzen raus.Sind wir unterwegs ist die Türe zu.Da das Netz nicht so hoch ist haben wir Angst,dass sie vom Tisch aus rein spingen können,dann sind es nur noch wenn überhaupt 2 Schritte übers Netz .Meine Bande hat zwar noch nie anstallten gemacht ,aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
 
Bei uns ist es kein Garten, aber ein Balkon, den haben wir mit Katzennetz gesichert. Aber alleine lassen wir sie trotzdem nicht. In der Wohnung ist dann immer jemand und die Balkontür jederzeit offen, damit sie rein können, wenn sie wollen :grin:
 
Wir haben auch einen Balkon mit Katzenschutznetz. Da das Netz oben offen ist, traue ich mich auch nicht, die Katzen draußen zu lassen, wenn wir nicht zu Hause sind. Ich schaue auch immer mal wieder nach, ob noch alles in Ordnung ist. Meist liegen sie auf den Stühlen oder zwischen den Blumenkübeln und beobachten das Geschehen auf der Straße. Am Netz ist bisher noch keiner hochgeklettert. Wir wohnen oben und haben Glasscheiben. Dadurch können sie ohne erhöhte Position nach unten schauen.
 
die Fenster mit den Netzen bleiben, wenn ich nicht da bin und nachts, geschlossen.

Wir haben aber noch ein Freigehege, zu dem ständige Zugangsmöglichkeit besteht.
Das ist allerdings ausbruchsicher und die Verletzungsgefahr schätze ich eher marginal ein, so, dass sie da auch rauskönnen, wenn wir nicht zuhause sind.
Deswegen sage ich "nein", weil das Freigehege für mich ja kein Netz im normalen Sinn ist.
 
Hallo...

Unser Freigehege ist mit Katzennetz...
und ja, wir lassen unsere Katzen unbeaufsichtig ins Freie....
natürlich nach einer gewissen Zeit...
Dann waren alle Schwachstellen ausgemerzt und die eine oder andere Katze
hat den Sprung ins Netz getestet.

lg
Mel


So ist es bei mir auch. Die ersten Tage hatte ich Urlaub und hab geschaut, was sie machen. Lilly ist auch 2 oder 3 x ins Netz gesprungen. Aber dann war gut. Es war ihr zu wackelig, sie tut es nicht mehr. Und die anderen interessiert es auch nicht mehr.

Sie können rein und raus wie sie wollen.
 
Werbung:
Wir haben auch einen Balkon mit Katzenschutznetz. Da das Netz oben offen ist, traue ich mich auch nicht, die Katzen draußen zu lassen, wenn wir nicht zu Hause sind. Ich schaue auch immer mal wieder nach, ob noch alles in Ordnung ist. Meist liegen sie auf den Stühlen oder zwischen den Blumenkübeln und beobachten das Geschehen auf der Straße. Am Netz ist bisher noch keiner hochgeklettert. Wir wohnen oben und haben Glasscheiben. Dadurch können sie ohne erhöhte Position nach unten schauen.

So ähnlich wie bei uns, nur ohne Glas. Sie dürfen nur raus, wenn wir zu Hause sind - hab zwar keine Angst vor Einbrechern etc., weil es eine Dachterrasse ist, aber dafür vor verheddern, Insektenstichen usw. Ich bin zwar auch nicht immer mit draussen, aber flitze immer mal hoch und schaue nach den beiden. Heute morgen waren sie auf Bienenfang 😳 - . Unsere Vernetzung ist auch oben offen, sie haben noch nie versucht, da hochzuklettern, am Anfang habe ich das aber stundenlang beobachtet.
 
Ich habe auch einen Balkon mit Netz, da es aber an der Seite nicht befestigt ist, lasse ich die beiden auch nur raus wenn ich zu Hause bin. Ansonsten bleibt die Tür zu. Es ist mir nicht sicher genug um sie alleine draussen zu lassen.
 
Bei uns dürfen die Katzen nur raus, wenn sich jemand in der unmittelbaren Umgebung befindet und Sichtkontakt hat.

Wir hatten nämlich schon einen Vorfall. Unsere Hexe, damals 17/18 Wochen alt hat sich ganz übel im Netz verfangen! Katzis waren beide auf dem Balkon und ich saß mit meinem Freund vorm Fernseher. Wir können von da auch auf den Balkon gucken, haben allerdings nur etwa 3/4 des Balkons im Blick und auch nur alle 2-3 Minuten einen Blick raus geworfen.

Naja irgendwann wackelt das Netz so verdächtig. Ich denk noch: "Guck besser mal nach, sonst hat sich gleich wer erhängt!". Und was sehe ich? Klein Hexe hängt mit dem Hals im Netz gefangen. Also ihr Köpfchen war durch das Netz bzw. durch so ein Quadrat des Netzes durch und das Netz spannte um ihren Hals. Und zwar ganz eng! Nie-Nie-Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass Hexe's Kopf da durch passt, NIE! Keine Ahnung wie sie das angestellt hat. Sie beißt gerne am Netz rum. Wahrscheinlich ist ihr Köpfchen durch einen dummen Zufall bei der Beißerei durchgerutscht... Keine Ahnung...

Ich war natürlich voll in Panik, schreie den ganzen Ort zusammen "Hol schnell 'ne Schere!" (war an meinem Freund gerichtet, der noch vor dem Fernseher saß). Hexe war noch bei Bewusstsein, ließ aber ihren Kopf nur noch schlapp hängen. Man ihr könnt euch dieses Gefühl nicht vorstellen. Ich hab nur noch gedacht, die Kleine stirbt mir hier weg! Mein Freund ist natürlich sofort gerannt wie bekloppt aber dennoch kam es mir vor, als wären Stunden vergangen. Ich habe ständig geschriehen "Schneller!". Als mein Freund mit der Schere dann da war, haben wir das Netz schnell kaputtgeschnitten und Hexe befreit. Und dann? Schaut sie mich groß an und hüpft mir vom Arm und fängt an mit ihrem Bällchen zu spielen. Als ob nichts gewesen wäre. Ich dachte, ich seh nicht richtig! Das Netz war nämlich wirklich arg eng um ihren Hals geschlungen. Es gab kein Vor und kein Zurück, sie steckte bis auf den allerletzten Millimeter fest. Ich habe nichtmal annähernd meinen kleinen Finger zwischen Katzenhals und Netz bekommen.

Mein Gott ihr könnt euch das nicht vorstellen... DAS will ich nicht nochmal erleben! Aber dass sie auch immer am Netz rumknabbern muss 🙄. Dieser Vorfall ist jetzt ca. 1 1/2 Monate her. Hexe ist seitdem ja auch schon gewachsen, aber ich trau der Sache definitiv nicht. Zumindest jetzt noch nicht. Bis Hexe ausgewachsen ist und ihr Kopf so groß ist, dass er da definitiv nicht mehr durch passt, werden Katzis nur unter Aufsicht und direktem Blickkontakt auf den Balkon gelassen!
 
Unser balkon ist super sicher mit katzennetz abgesichert... der balkon ist auch überdacht, und wenn das wetter nicht gerade schlimm sind, dürfen sie auch raus, wenn wir gerade mal kurz nicht zu hause sind ^^
 
Also unsere beiden haben auch einen vernetzten Balkon, aber die Tür ist nur geöffnet, wenn jemand in der Wohnung ist und wenigstens ab und an mal nach dem rechten gucken kann. Also, ich kontrolliere sie nicht ständig, aber so ab und mal gucken oder eben hören können, was sie treiben, das brauche ich. Denn Amelie wurde letztes Jahr bereits mal von einer Wespe gestochen (zum Glück dieses Mal nur in die Pfote) und meine beiden machen sich leider doch ab und an auch mal lang am Netz. Ich schimpfe zwar immer und dann gehen sie auch sofort wieder mit den Vorderpfoten zurück auf den Tisch oder ihre Aussichtsplattform, aber so ganz alleine für länger, nene, das ist mir zu riskant. Ich gehe höchstens mal kurz in den Keller oder an den Briefkasten, aber sobald ich länger als 5 Minuten weg will, wird die Tür geschlossen. Ich bin aber auch ein Sicherheitsfanatiker, das muss ich auch gestehen.
 
Werbung:
Wenn das Wetter schön ist dürfen meine Katzen den ganzen Tag und die ganze Nacht allein auf den (mit Katzennetz) gesicherten Balkon. Hatten noch nie Probleme. Den einen oder anderen Sprung ins Netz hats auch schon gegeben. Aber wie gesagt, alles sicher. Das Netz ist entsprechend stramm, sodass ich mir nicht vorstellen könnte, wie sich die Katzen darin verheddern könnten... 😕
 
Seit der Balkon gesichert ist, ist die Balkontür bei einigermaßen annehmbarem Wetter eigentlich fast den ganzen Tag über offen. Bin ich mal kurz Besorgungen machen, lasse ich die Katzen auch weiter draußen.
Wenn ich jedoch längere Termine habe oder mal vom Büro aus arbeite, bleibt die Balkontür zu. Alles andere würde mir doch zu große Sorgen machen.

Nachts sind im Sommer die bodentiefen Fenster im Schlafzimmer offen, die sind natürlich ebenfalls vernetzt. Wie ich das im nächsten Winter handhaben werde, weiß ich noch nicht genau...
 
unsere dürfen nur mit Begleitung raus. Unser Netz ist aus Angelsehne (die "durchsichtige" Variante dies im Laden zu kaufen gibt) und das kommt mir nicht sehr sicher vor. Hat da jemand Erfahrungen? 😕 Glaub nicht dass das unsere 5Kilo Katze aushält wenn die sich mal reinhängt...
 
Ich kenne es von den Katzen meiner Mutter nur mit Begleitung also wenn jemand Zuhause ist.

Ich werde das nach unserem Umzug mit unseren Katzen auch so handhaben. Sie dürfen nur auf den Balkon, wenn jemand Zuhause ist.
 
Bei mir ist das Fenster mit Katzennetz (drahtverstärkte Variante) immer offen. Kabisa wandert schon mal gern übers Netz auf die obere Fensterkante, um die Aussicht zu geniessen. Alles bombenfest, da mach ich mir wenig Gedanken 😉 Sind aber auch keine umtriebigen Kitten mehr 😛
 
Werbung:
Also unsere beiden haben auch einen vernetzten Balkon, aber die Tür ist nur geöffnet, wenn jemand in der Wohnung ist und wenigstens ab und an mal nach dem rechten gucken kann. Also, ich kontrolliere sie nicht ständig, aber so ab und mal gucken oder eben hören können, was sie treiben, das brauche ich. Denn Amelie wurde letztes Jahr bereits mal von einer Wespe gestochen (zum Glück dieses Mal nur in die Pfote) und meine beiden machen sich leider doch ab und an auch mal lang am Netz. Ich schimpfe zwar immer und dann gehen sie auch sofort wieder mit den Vorderpfoten zurück auf den Tisch oder ihre Aussichtsplattform, aber so ganz alleine für länger, nene, das ist mir zu riskant. Ich gehe höchstens mal kurz in den Keller oder an den Briefkasten, aber sobald ich länger als 5 Minuten weg will, wird die Tür geschlossen. Ich bin aber auch ein Sicherheitsfanatiker, das muss ich auch gestehen.

Das kann ich auch nur so unterschreiben, denn ich sage mir immer es muss nur ein Vögelchen im Tiefflug sein und unsere Katze packt das Jagdfieber, dann will ich ehrlich gesagt net meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie das Netz hoch klettert oder dergleichen.
 
Ich habe auch einen Balkon mit Netz. Über Einbrüche brauche ich mir zwar keine Gedanken machen (ich wohn im vierten Stock) aber wenn ich nicht Zuhause bin kommt die Tür zu. Sonst wär ich vermutlich die ganze Zeit am überlegen, was die drei Rabauken jetzt wohl wieder anstellen 😕
Bis jetzt ist zwar noch nichts passiert, aber wenn ich dran denke das eine vielleicht doch mal einen Ausbruchversuch unternimmt und dieser gelingt...da gehts sooooo tief runter 😱

Aber sobald ich Zuhause bin, öffne ich die Balkontür und alle drei können raus und rein wie sie wollen.
Bei schönem Wetter sitz ich mit einem Buch dabei. Bei schlechterem Wetter bin ich meistens drinnen. Wobei bei mir alles unter 20Grad schlechteres Wetter ist... :oha:
 
Ich hab mich an dieser Umfrage einfach mal beteiligt, obwohl unsere Kätzchen noch gar nicht da sind.Aber ich kann jetzt schon mit bestimmtheit sagen, dass sie nur dann auf die gesicherte Terrasse dürfen, wenn auch jemand zuhause ist. Ganz einfach weil ich Angst vor Einbrechern habe, die problemlos über die Terrasse durch die geöffnete Terrassentür in die Wohnung spazieren könnten. (dabei stellt sich mir jetzt gerade die Frage: wären es dann noch Einbrecher? )
 
Unsere gesicherte Terasse ist auch nur zugänglich wenn ich zuhause bin. Ist zwar alles fest und ausbruchssicher, aber im EG is mir die gefahr doch zu gross das jemand die offene Tür als einladung sieht! Ich guck zwar nicht ständig raus, aber hin und wieder muss ein "Kontrollblick" schon sein. Meine Lissy hab ich auch am Anfang mal von ganz oben vom Netz gepflückt, aber seit dem geht sie nicht mehr ran. Mal schauen wie das wird wenn ich terasse erweitert hab.
 

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Cookiemonster
Antworten
112
Aufrufe
14K
krissi007
krissi007
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
T
Antworten
185
Aufrufe
29K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben