Katzenneuling mit frischem Wurf

  • Themenstarter Themenstarter Chris1925
  • Beginndatum Beginndatum
Fressnapf haben die das so auch bestätigt... Ich füttere das Premiere Meat Menü
Premiere ist die Eigenmarke vom FN, klar empfehlen die es Jedem.
Ob es gut ist, keine Ahnung, meine mögens nicht
Allerdings würde ich jetzt nicht eine große Futterumstellung machen, nicht dass dir die Mamakatz mit Durchfall reagiert. Langsam hochwertiges Futter ins gewohnte Futter mischen, so lange steigern, bis sie nur mehr das hochwertigere Futter bekommt.

Am Ende der ersten Woche sollten die Kleinen das Geburtsgewicht verdoppelt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mh, bevor sie garnix frisst ist das mit dem auch mal Trofu geben ok.
Stell ihr aber immer ausreichend Wasser zur verfügung. Am besten in verschiedenen Näpfen in der Wohnung verteilt.
Oder sogar einen Trinkbrunnen kaufen, viele Katzen mögen das sehr gern.

Die schon geöffnete Milch (bzw. Milchpulver) kannst du auch sehr verdünnt anmischen und ihr zum trinken anbieten.

Futter ohne Zucker und Getreide ist gut. Aber es braucht auf Dauer noch ein paar mehr Eckdaten, die erfüllt sein sollten. ZB Fettgehalt, Fleischzusammensetzung etc.
Da liest du dich aber am Besten selber ein hier im Forum im Futterbereich wirst du fündig.

Es ist sehr gut, dass das untergewichtige Kitten so gut zunimmt. Wie oft wiegst du am Tag? Wenn es geht derzeit noch öfter wiegen und immer schön Tabelle schreiben. zb immer Früh, mittags, abends. So merkt man sehr schnell, wenn ein Gewicht stagniert oder gar abnimmt. Da ein Kitten schon verstorben ist solltest du da wie ein Luchs aufpassen, damit das nicht nochmal passiert.

Schatzkiste hat recht, es ist sehr wichtig möglichst viele Daten/Angaben über den Deckkater rauszufinden. Wenn er ums Eck wohnt, würde ich mich da glatt mal anmelden und vorbeischauen, um dann den Leuten vieleviele Fragen stellen. Von Alter bis Impfschutz bis regelmässige Tests auf übertragbare Krankheiten über Anzahl der Deckakte und ob der Kater Kranheitsanzeichen zeigt natürlich auch nach Entwurmungen fragen. Du könntest den sogar mit eigenen Augen angucken und eventuell mal Gebiss (entzündet? normal?), Ohren (Ohrmilben?) und Fell (Flöhe?) ansehen.
Auch Gebisserkrankungen/Zahnprobleme scheinen bei Katzen teilweise Erbanlage zu sein.
Hoffentlich sind die so verdattert, dass du möglichst viel Infos aus ihnen rausbekommst, (bevor sie dich rauswerfen)

Tests, wie sie Schatzkiste genannt hat solltest du auf alle Fälle machen lassen. Lies dich ein, was die Krankheiten bedeuten und dir wird klar werden, dass es wichtig ist zu wissen, ob eine Katze damit infiziert ist oder nicht.

Kastrieren lassen kannst du die Mutterkatze auch noch während sie säugt. Eventuell wirst du das sogar müssen, es gibt Katzen die nach 4 oder 5 Wochen wieder rollig werden... und dann ist es höchste Zeit für die OP.

Grüsse
neko
 
Zusätzlich bekommt sie noch ne kraftpaste für stillende Katzen.

Ich werd den nachbarn mal fragen ob der nächste Woche mal nen Blick drauf haben kann, die Kids fänden das bestimmt auch super😉

Kannst du mir mal sagen was dass für eine Paste ist?

Ich würde noch nicht zu früh Besuch kommen lassen. Mit den Kids würde ich ehrlich gesagt noch warten.
 
Ich habe keine eigene Erfahrung mit Mütterchen, aber ich habe verschiedentlich gehört, dass das Kittenfutter, das ja das schnelle Wachstum unterstützen soll und den damit verbundenen sehr hohen Kalorienbedarf der Kitten, auch für die Mütterchen gut sein soll.
Es ist aber auch möglich, dass es sich dabei um so ein Ammenmärchen handelt wie "du bist schwanger und musst jetzt für zwei essen".

Was ich von meinem eigenen Nachwuchs (voll gestillt bis incl. 6. Lebensmonat) in Erinnerung habe: trinken, trinken, trinken!!! Ich habe täglich mehr als 3 l Kräutertee und Wasser getrunken, ohne dass ich vermehrt hätte aufs Klo gehen müssen damals. Das ging alles direkt in die Milchproduktion 😉. Und die restlichen Schwangerschaftspfunde schmolzen auch von selbst; daran kann man sehen, dass der Organismus der laktierenden Mutter (ob nun menschlich oder tierisch) einen enorm höheren Bedarf an Kalorien hat als bei dem Normalorganismus.

Bitte lass Maggie fressen, was sie mag und so viel sie mag, sie braucht das alles und wird davon nicht fett werden!!!

Wobei hochwertiges Futter natürlich auch den Kitten zugute kommt, denn alles, was das Mütterchen frisst, schlägt auch auf die Kitten durch.

Wenn du (was ich eine gute Idee finde!) zu den Katerhaltern gehst, zieh dich hinterher bitte komplett um, bevor du wieder zu den Kittens ins Zimmer kommst. Incl. Schuhe draußen vor der Wohnungtür lassen und die Sohlen am besten desinfizieren.
Hintergrund:
Neugeborene und junge Kitten haben noch keine Immunabwehr gegen die gängigen Krankheiten, und Maggie kann ihnen da nichts mitgeben mit der Biestmilch (= die erste Milch, die direkt nach der Geburt kommt), weil sie selbst nicht geimpft ist.
Du musst davon ausgehen, dass der Kater nicht geimpft ist und du schlimmstenfalls Katzenschnupfenviren o. ä. an deinen Schuhsohlen oder an deiner Kleidung in deine Wohnung und damit zu den Kitten einschleppst und sie daran erkranken können, wenn alles dumm läuft.
Das hört sich erstmal nach Katastrophenszenario und Übertreibung an, aber alle seriösen Vereinszüchter, die ich persönlich kenne, lassen ihre Besucher, die mit den jungen Kitten in Kontakt kommen (oder auch sonst, wenn sie junge Kitten haben), erstmal die Straßenschuhe ausziehen und die Hände mit entsprechdenen Mitteln desinfizieren. Und ein verantwortungsvoller Stammbaumkatzeninteressent macht auch keine Besichtigungsrunden, sondern besucht nur einen Züchter pro Tag, um nicht wohlmöglich Viren von Zucht A nach Zucht B zu schleppen usw.

Übrigens sind das alles auch Infos, die man mit etwas Recherche im Web findet. Bevor ich mir erstmalig Katzen angeschafft habe, war mir das alles auch nicht klar, aber ich habe mich da belesen (Papierschnittstelle 😀) und bei anderen Katzenhaltern informiert, und als es um die Orientalen ging, also das Orikonzert, das ja suce piano und Stück für Stück in Ruritanien einwanderte ^^, wurde mir all das auch von den Züchtern beigebogen, wie man sich beim Züchterbesuch zu verhalten hat. Ich war sehr dankbar für diese Vorsicht und meine Erkenntnisse!!! 🙂
Im Internet hatte ich mich davor schon über die Voraussetzungen seriöser Vereinszucht und auch über Vermehrer usw. informiert; dazu gibt es sehr viel Quellen, und eigentlich kennt doch jeder Tierfreund den Begriff der Wühltischwelpen bzw. der Welpenmafia, die immer in Osteuropa gedanklich verortet wird?

Nichts anderes ist es beispielsweise, ein Kitten beim Vermehrer zu kaufen (und letztlich sind auch die Katerhalter nichts anderes als Vermehrerförderer und hat sich auch deine Freundin, Maggies Ex-Dosine, als Vermehrerin betätigt: Produktion von Kitten, die die Welt nicht braucht!!!).

Da du nun ja die Kitten am Hals hast, mach es bitte besser und lass die Mixe (Maggie ist eine Pointkatze, ein Siammix?) kastrieren, bevor du sie gegen eine Schutzgebühr in gute Hände abgibst! Mit frühestens 14 Wochen und 2x geimpft und natürlich auch gechipt. Klar, das kostet einiges! Zumal du ja auch das Mütterchen sehr sehr gut ernähren musst, damit die Kitten einen guten Start haben. Und erfahrungsgemäß (nach allem, was ich zu dem Thema gehört und gelesen habe) fressen dir die Kitten die Haare vom Kopf, also mengenmäßig, und sie müssen natürlich auch hochwertig ernährt werden.
Bitte stell Maggie auch erstmal auf nichtklumpende Streu um im Kaklo, weil Kitten dazu tendieren, Katzenstreu zu fressen (also so ca. in 3-4 Wochen, wenn sie aus der Wurfbox rauskommen und selber aufs Klo gehen), und klumpende Streu kann sich da als tödlich erweisen.

Lies dich bitte hier im Forum zum Thema Kittenaufzucht gründlich ein, dann wird es auch was mit den Kleinen!

Alles Gute für Maggie und ihre kleinen Mixe!

LG

PS: Katzenhaltung und insbesondere Katzenzucht ist ein teures Hobby!
Die seriösen Vereinszüchter sind übrigens genauso sog. Hobbyzüchter wie die Vermehrer, denn das ist schlicht ein Begriff aus dem Steuerrecht: hobbymäßig wird eine entgeltliche (= in diesem Fall Kitten verkaufen, Urproduktion) Tätigkeit betrieben, wenn man auch mittelfristig nicht mit einem Gewinn dabei rechnen kann, sondern letztlich immer finanzielle Verluste machen wird.

Und die professionelle Katzenzucht möchte ich nicht kennen lernen, zumal man die bei den Vereinszüchtern nimmer finden wird in D-land; die geben einfach zu viel Geld für ihre Katzen und deren Wohlergehen aus!!! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren lassen kannst du die Mutterkatze auch noch während sie säugt. Eventuell wirst du das sogar müssen, es gibt Katzen die nach 4 oder 5 Wochen wieder rollig werden... und dann ist es höchste Zeit für die OP.

Genau das wollte ich mit meinem ersten Beitrag auch sagen, ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen...Die Kastra der Mama hatte keinen Einfluss auf die Milchproduktion, falls Du das befürchten solltest. Außerdem fangen die Lütten in der Regel mit ca. 5 Wochen an, festes Futter zu fressen.

Oh, ja und wie Nicker schon sagte, keine Klumpstreu für den Anfang.

Tut mir leid für den Zwerg Nase.
 
Guten Morgen,
Da hab ich jetz erstmal viel Stoff zum nachlesen!

Die Paste ist von PetBalace und heißt Baby+Mami Power, soll soll säugende Muttertiere uns ihre Kätzchen unterstützen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben