Katzenneuling mit frischem Wurf

• Themenstarter Themenstarter Chris1925
  • Beginndatum Beginndatum
Also unser TA rechnet auch Telefongespräche ab und Fragen weswegen ich lieber erstmal Mr google und co Frage.

Alles andere beantworte ich nun auch nicht mehr wollt nur mal was zu sagen

A

Werbung

Ich verstehe echt nicht, wieso in jedem 2. Tread immer und immer wieder auf den TE rumgehackt wird und das oft von den gleichen Foris.

Einige scheinen die Weissheit ja mit dem Löffel gefressen zu haben und werfen anderen vor, dass sies nicht gemacht haben.

Hier kommen Leute - so wie Chris - mit einer Frage oder einem Problem und suchen Hilfe. Beantwortet die Fragen - sachlich wenns geht -, helft bei den Problemen und gebt gute Tipps. Seid doch einfach froh, dass sie sich hier informieren und um Hilfe bitten. Man könnte versuchen ihnen das Wissen zur guten Katzenhaltung (und alles was dazu gehört) zu übermitteln und aus ihnen bessere Katzenbesitzer zu machen.

Alle haben mal klein angefangen und sich das Wissen nach und nach angeeignet. Wie man so schön sagt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Nur schade, dass einige hier so tun als ob!

Bitte nutzt doch mal tatsächlich den Tonfall-Thread.

Allgemein:
Das Forum ersetzt keinen TA-Kontakt.

Impf- und Teststatus sind wichtige Infos.

User sind keine Antwortmaschinen.

User, denen eine Problematik bewusst ist, die immer wieder Leid hervorruft, die werden diese Problematik u. U. auch ansprechen.

Und nicht nur Automatenantworten liefern.

Es fällt mir mittlerweile schwer sowas hier neutral zu lesen, grade wenn noch so ein zynische bemerkung folgt.

Ich kann mich irren, aber nach Maggies Impfung, Test und co. Wurde bisher nicht gefragt. Kann aber sein, dass das im allgemeinen gezeter untergegangen ist.

Ich weiß nicht, welche zynische Bemerkung Du ansprichst.

Ich finde es zynisch, was mit dem Kater und der Kätzin gemacht wurde.

Das Geld bezog sich auf die Besitzer des Katers, so sie seine Dienste nicht unentgeltlich angeboten haben.

Und das ist einfach eine Schweinerei.

Insbesondere, wenn die Tiere nicht einmal geschützt sind.

Du solltest Deine möglichen Kittenabnehmer auch darauf hinweisen, dass die Tiere evt. genetisch bedingte Probleme bekommen können.
Auch Abkömmlinge von Mixen können noch davon betroffen sein.

Es kann zu einem Defekt der Epiphyse kommen, was Gelenkdeformationen und schmerzhafte Bewegungsstörungen zur Folge hat.

Aso, nadenn will ich mich für etwaige Anfeindungen entschuldigen.

Kann man denn schon früh absehen, ob eins von den Kleinen solche Gelenkprobleme bekommen könnte?

Werbung:
Und können wir bitte das Thema mit dem Decken, die Auswahl des Deckkater und das alles dann auch mal abschließen, damit solche Missverständnisse nichtmehr passieren? Ich habs doch verstanden

Und können wir bitte das Thema mit dem Decken, die Auswahl des Deckkater und das alles dann auch mal abschließen, damit solche Missverständnisse nichtmehr passieren? Ich habs doch verstanden

Bis jetzt habe ich die ganze Zeit still mitglesen und muss ehrlich
Chris recht geben. Schatzkiste ich glaube auch der Dümmste hat
es in der Zwischenzeit kapiert, das hier sehr viel schief gelaufen ist.

Doch die Katzen sind da und Chris will ja für Mutter und Kinder
alles richtig machen. Also bitte ab jetzt keine Beschimpfungen mehr
(denn das waren wirklich welche.) sondern hilfreiche Bemerkungen.

Chris leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne, ich hätte aber ein Frage/Bedenken. Hast du jemand der nach
den Tieren schauen kann, wenn du 8-9 Stunden arbeiten bist ? Mir scheint
dies eine lange Zeit zu sein, wenn man so kleine Katzen zu Hause hat. Ich muss da an meine Tante denken die damals bei der Aufzucht der Hundewelpen
extra 8 Wochen Urlaub genommen hat um für Babys und Mutter da zu sein.

Kann man denn schon früh absehen, ob eins von den Kleinen solche Gelenkprobleme bekommen könnte?
Ich würde beobachten ob sie, sobald sie gut laufen können, irgendwelche Probleme mit den Beinchen haben.
Fairerweise musst du wirklich die zukünftigen Besitzer auf den Vater der Kleinen aufmerksam machen. Lies dich gut ein in Erbkrankheiten BKH und Fold und gib dies den "Neuen" auch weiter.

Ich beschimpfe nicht.

Und auch meine Geduld hat Grenzen.

Beitragen kann man nicht.

Den Tonfall-Thread nutzen kann man auch nicht.

Und nocheinmal:

Es gibt Infos aus der Vergangenheit, die wichtig sind.

Vermutlich gibt es aber User, die zwar immer wieder betonen, dass sie inhaltlich mangels Wissen nichts beizutragen haben, aber inhaltliche Beiträge trotzdem bewerten und als Beschimpfungen, Zumutungen oder was auch immer hier 'bewerten' müssen.

Warum auch immer.

Vermutlich gibt es aber User, die zwar immer wieder betonen, dass sie inhaltlich mangels Wissen nichts beizutragen haben, aber inhaltliche Beiträge trotzdem bewerten und als Beschimpfungen, Zumutungen oder was auch immer hier 'bewerten' müssen.
Ärgere dich nicht über Diese, es lohnt nicht.🙂

Werbung:

Nicht unbedingt, kommt ja auch auf den Schweregrad an.

Die Info kann aber für eine frühe Erkennung, Einordnung und Behandlung wichtig sein.

Die Tiere haben dann Schmerzen, Katzen zeigen aber Schmerzen nicht immer auffällig.

Und TÄ kommen nicht unbedingt drauf.
Den Tieren wird man auch die Abstammung nicht unbedingt ansehen.

Die Testung auf FIV und FeLV der Mutterkatze solltest Du vor der Impfung irgendeiner Katze machen lassen.

Unter diesen Umständen empfehle ich eine Testung auf FeLV mittels ELISA und PCR.

Könnten vielleicht Panjakoshka, Liz & co sich hier mal raus halten?

Schatzkiste ist kompetent und gibt vernünftige Ratschläge. Aber ihre Fragen gehen in euren recht sinnlosen Beiträgen leider unter!!

Chris, auch wenn dir der Ton nicht immer gefällt, halte dich doch bitte weiter an User wie Schatzkiste, die ihr umfangreiches Wissen hier kostenlos weiter gibt.

Warum auch immer.

Die gab es und wird es immer geben. Null schnall von der Materie haben, (schreiben sie ja selber) aber sich anmaßen Post's von anderen bewerten können.

Könnten vielleicht Panjakoshka, Liz & co sich hier mal raus halten?

Schatzkiste ist kompetent und gibt vernünftige Ratschläge. Aber ihre Fragen gehen in euren recht sinnlosen Beiträgen leider unter!!

Chris, auch wenn dir der Ton nicht immer gefällt, halte dich doch bitte weiter an User wie Schatzkiste, die ihr umfangreiches Wissen hier kostenlos weiter gibt.

Sehr gut. Danke Jonika. Das musste mal gesagt werden. Unterschreibe ich mit Sternchen.

Bitte bleibt jeweils sachlich und beim Thema, damit den Kitten und dem TE in der Pflege von Mutterkatze und Kitten geholfen werden kann!

Ich sehe hier keine Beleidigungen oder Beschimpfungen, aber es hat sehr viel off topic Beiträge über Tonfall und Befindlichkeiten gegeben, in denen die nützlichen Tipps untergehen.

Es ist allgemein bekannt, dass Scottish Fold Katzen, die mit Briten verpaart werden können, nicht direkt mit einander verpaart werden dürfen (also Fold und Fold), weil das Gen, das für das Knickohr verantwortlich ist, auch schwerwiegende Defekte an der Schwanzwirbelsäule und an anderen Teilen des Knochenapparats auslöst (ähnlich wie bei den schwanzlosen Rassen wie der Manxkatze oder der Japanese Bobtail).

Auf der anderen Seite ist es auch so, dass seriösen Vereinszüchtern, die sehr sorgsam mit ihren Tieren umgehen, Kitten versterben können. Das ist nicht nur bei "wilden" Verpaarungen unkastrierter Freigänger so oder bei Vermehrern, sondern passiert auch den Vereinszüchtern, die sehr auf ihre Linienauswahl achten.

Also bitte zurück zum Thema, liebe User, und denkt für den Frust eben auch an den Tonfallthread bzw. die Kotztüte!

Gruß
icey

Werbung:
Danke icey!

Weiter geht's:
Es wäre in der Tat gut, wenn jemand zwischendurch nach den Katzen schauen könnte, insbesondere um die Mutterkatze mit frischem Nassfutter und Getränk zu versorgen.

Was und wieviel fütterst Du?

Mutterkatzen haben leisten Schwerstarbeit.

Ich hatte die Babycat Milk von Royal Cannin geholt. War das in der kürze der Zeit einzig verfügbare und laut meinem TA ein gutes Produkt. Das mit den fütterungszeiten war mir bewusst und da hätte sich mit der Firma schon ne Lösung gefunden.

Das ist nicht die beste...aber Royal Canin macht halt viel TA-'Schulung'.

Nimm lieber KMR, nährstoffreicher und besser in der Anwendung (klumpt nicht).

Die Milch kannst Du auch gerne der Mamakatze geben, wenn sie mag für zwischendurch.

Ob Du den Bauch massieren mußt, kommt auf die Mama an.
Schaden tut es so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was praktisches an der KMR:
Die kann man in grösseren Portionen für ich glaube 12 oder 24h im Voraus anmischen und dann im Kühlschrank aufheben.
Das spart enorm Zeit, wenn man nicht jede 2h oder eben jede Fütterung extra anmischen muss, sondern nur abfüllen, kurz anwärmen und ab in die Minis damit. Bitte aber nur jeweils den zu verfütternden Teil warm machen.
Ich hab damals das Fläschchen in eine grosse Tasse mit heissem Wasser gestellt und immer wieder geschüttelt bis es Körpertemperatur hatte.

Grüsse
neko

Die Milch benutzte ich zur Zeit garnicht, die hatte ich ja nur für den kleinen Kater geholt. Die anderen vier trinken ja fleißig bei Maggie, da brauch ich nichts zufüttern. Die beiden kleinen haben übrigens 11g zugelegt und die beiden großen 13g.

Mal gucken, obs jetz die nächste Schelte gibt😉 Ich hatte gelesen, das hochwertiges Nassfutter mit nem hohen Proteinanteil genügt. Und beim Fressnapf haben die das so auch bestätigt... Ich füttere das Premiere Meat Menü in mehreren Portionen, sodass immer was verfügbar ist, wenn Maggie hunger hat. Das Futter hat keine getreide oder zuckerzusätze. Allerdings hatte Maggie das Futter recht schnell über, eines morgens war ihr Napf fast unangetastet. Ich ja ihr daraufhin ne Handvoll trockenfutter- real Natur Fresh Water- geben, das hat sie auch gleich in eins weggeknuspert. Also gibst jetz sowohl das trockenfutter als auch verschiedene nassfutter von Premiere. Die sind alle Zucker und getreidefrei. Zusätzlich bekommt sie noch ne kraftpaste für stillende Katzen.

Ich werd den nachbarn mal fragen ob der nächste Woche mal nen Blick drauf haben kann, die Kids fänden das bestimmt auch super😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben