Katzenneuling

• Themenstarter Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum Beginndatum
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Hallo, ich bin seit Samstag stolzer Katzendiener.

Er heißt Elmo und ich kann mir jetzt schon kein Leben mehr ohne ihn vorstellen. :pink-heart:
Allerdings bin ich noch ein bisschen planlos was den Umgang angeht und Googlen verwirrt mich nur noch mehr. Deswegen dachte ich, ihr könnt mir helfen.

1. Oft kommt er angerannt, schaut mich oder meinen Freund an, reisst die Schnute auf :yeah:, aber kein Ton kommt raus (kein Schnurren, kein Fauchen, kein "Miau") und flitzt wieder weg. Was will er von uns?
2. Außerdem tobt er nach dem Füttern immer wie ein Wahnsinniger durch die Wohnung und Kratzbaum hoch und runter. Danach ist er jedesmal kurz vorm Brechen und würgt schon ziemlich. Wie kann ich ihn "ruhigstellen"? Oder muss er das selbst merken?
3. In der zweiten Nacht hat er 4x gebrochen. 1x das ganze Futter (fast unzerkleinert) und 3x Schleim. Wir sind total panisch zum TA gestolpert und der hat ihn erstmal dabehalten, zwecks evtl. Tropf oder so. Brauchte er dann allerdings nicht. Er hat beim TA eine Packung Royal Canin Magenfutter bekommen und alles ist dringeblieben. Das kriegt er jetzt noch und so langsam mische ich das "normale" Futter unter. Momentan Multifit Junior (ohne Zucker), aber ich denke ich werde nachher mal beim Aldi nach dem Lux schauen. Sinn dieses Monologs: Kann es an der Futterumstellung, der Impfung und der neuen Umgebung gelegen haben?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

A

Werbung

Hallo,
wie alt ist Elmo denn?
Wenn er ansonsten fit ist, er also keinen kranken Eindruck macht, würde ich ihm pro Futterration nicht zuviel in den Napf machen, lieber öfter mal füttern.
Wir würden uns denke ich mal alle übergeben, wenn wir nach dem Essen Extremsport machen😉
Wie frisst er denn? Schlingt er sein Futter?

2. Außerdem tobt er nach dem Füttern immer wie ein Wahnsinniger durch die Wohnung und Kratzbaum hoch und runter. Danach ist er jedesmal kurz vorm Brechen und würgt schon ziemlich. Wie kann ich ihn "ruhigstellen"? Oder muss er das selbst merken?
das macht mich jetzt ein wenig ratlos, das sollte nicht sein.

Aber verrate erstmal das Alter und erzähle etwas mehr bitte :zufrieden:

Er ist ca. 8 Wochen alt. Genau kann ich es nicht sagen, da er ausgesetzt :grummel: wurde und dann ca. eine Woche auf eine Pflegestelle des Tierheims war.
Ansonsten ist er total fit und spielt wie ein blöder. Sobald er müde wird kommt er zum kuscheln und schläft so ein, dass es für mich oder meinen Freund möglichst unbequem ist. :aetschbaetsch1:
Nach dem Brechen war er immer ein bisschen verstört, aber ein paar Minuten später hat er wieder gespielt.

Vielleicht sollte ich ihn erst nach dem Spielen füttern. Zumindest früh, aber wenn wir aufstehen fordert er äußerst lautstark sein Essen ein. Spielen ist dann Nebensache.
Seit dem TA Besuch kriegt er alle 2-3 Stunden etwa zwei TL voll. 1x die das RC Magenzeug und 1x sein normales Futter zum umgewöhnen. Trofu steht immer da. Ich denke er frisst in einem normalen Tempo. Bei der Menge braucht er aber nicht all zu lange.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen.

Also🙂
Spielen bitte immer vor dem Fressen oder mit viel Pause danach.
Trockenfutter würde ich weglassen, gutes Nassfutter ist absolut ausreichend, da gibt es einige gute Threads dazu, siehe Nassfutter.
Tja, ist halt noch sehr jung der Kleine, event. muss sich da noch einiges einspielen. Vielleicht könntet ihr auch nach den Fressen eine Schmuserunde einlegen?

Ansonsten ist er total fit und spielt wie ein blöder. Sobald er müde wird kommt er zum kuscheln und schläft so ein, dass es für mich oder meinen Freund möglichst unbequem ist. :aetschbaetsch1:
öhm ja, das haben Katzen so an sich :verstummt: :verstummt: :smile:
Nach dem Brechen war er immer ein bisschen verstört, aber ein paar Minuten später hat er wieder gespielt.
also, das Brechen nach dem spielen ist so nicht normal. Ich würde vorerst mal das Trockenfutter weglassen, ist für so ein junges Tier eh nicht gut. Dass Du ihn jetzt öfter und mit weniger Futter fütterst, ist sehr gut, wenn Du das Trockenfutter weglässt, solltest Du die Menge an Nassfutter aber etwas erhöhen.
Vielleicht sollte ich ihn erst nach dem Spielen füttern.
nö, das nutzt nix, sie toben meist nach dem fressen, auch später noch :zufrieden:

Werbung:
Schmusen ist früh leider nicht drin. Da ist er ausgeschlafen nach dem er 9 Stunden mein Kopfkissen besetzt hat :pink-heart: und halb verhungert.
Und nach dem Fressen gehts eben rund.

Aber wie Maya the Cat schon sagte - wir würden sicher auch mit dem Magen kämpfen, wenn wir nach dem Schnitzelgelage erstmal Joggen gehen würden.

Er bricht nicht nach dem Spielen. Er würgt manchmal ein bisschen vor sich hin (wenn er zu dolle aufgedreht hat) und dann geht die wilde Fahrt auch schon weiter.

Gebrochen hat er in der zweiten Nacht bei uns. Mitten in der Nacht ist er aufgewacht und dann kam das ganze Futter wieder raus. Ich denke / hoffe, dass es an der vorangegangenen Impfung, der Futterumstellung und dem Umzug lag.

Werd ihm das Trofu mal wegnehmen. Das gibt Minuspunkte....oO

Zuletzt bearbeitet:
Also🙂
Spielen bitte immer vor dem Fressen oder mit viel Pause danach.
Trockenfutter würde ich weglassen, gutes Nassfutter ist absolut ausreichend, da gibt es einige gute Threads dazu, siehe Nassfutter.
Tja, ist halt noch sehr jung der Kleine, event. muss sich da noch einiges einspielen. Vielleicht könntet ihr auch nach den Fressen eine Schmuserunde einlegen?

Huhu schließe ich mich Maja an 🙂 erstmal super das ihr den kleinen genommen habt. Ich liebe leute die tiere aussetzen :grummel: eventuell auch mit einer Angel spielen. Katzen lieben sowas. hab meiner jetzt neulich einen Futterball geholt, langsam versteht sie das aus einem Futterball auch Leckerlis rauskomemn können 😉

LG und alles gute Svenja

Ich denke dieses Anmaunzen ohne Ton u danach Wegrennen ist eine Spielaufforderung... Wie wärs mit einem Spiel-Kameraden?

(Und Trofu weglassen..... bzw nur als Leckerchen)

Ich denke dieses Anmaunzen ohne Ton u danach Wegrennen ist eine Spielaufforderung... Wie wärs mit einem Spiel-Kameraden?

(Und Trofu weglassen..... bzw nur als Leckerchen)

Das war`s was ich schreiben möchte. Tag gerettet.

LG Sabine

Werbung:
*dann können wir da ja weiter schnacken *

:omg:

Der Spielkamerad ist praktisch schon unterwegs. Etwa 2 Wochen noch. Er wird im Tierheim noch ein bisschen gepäppelt. Bis dahin haben wir Urlaub um Elmo ausreichend zu bespaßen.

Die erste Spielangel (nur unter Aufsicht) hat er schon kleingekriegt.

Werbung:
tollllll

:pink-heart:

Ich hoffe ich trete mit meiner nöchsten frage nicht in ein Minenfeld....
Ist Kittenfutter ein MUSS?

*+++###+++CRASH BOOM BANG <<<<<++++****
:aetschbaetsch2:

Nein, Kittenfutter ist kein muss.....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben