Katzenschnupfen-und nun?

• Themenstarter Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Felix herpesähnlichen Katzenschnupfen hat wirkt Antibiotikum nicht sondern nur wenn er nen grippalen Infekt hat-oder?
Man sollte wissen, was die TÄ mit herpesähnlich genau gemeint hat: Symptome wie bei Herpes oder herpesähnlicher Erreger.
Richtig feststellen läßt sich das m.E. nur mit einem Abstrich, der dann genau untersucht wird.

Ganz grob gesagt: gegen Viren kann man impfen, das ist der einzige Schutz, den man geben kann, doch auch der ist nicht immer vollkommen. Gegen Virendarminfekt z.B. hilft aber meistens nur gute Pflege und Immunsystem dadurch unterstützen.

Gegen Bakterien helfen Antibiotika, am besten ist auch da, zu testen, ob die vorliegenden nicht resistent gegen einige Sorten der AB sind.

So paradox es klingen mag, schwächen AB die allgemeine Abwehrkraft, die aber bei Viren so gut wie die einzige Waffe sind. Aus diesem Grund sollte man bei Virenerkrankungen so weitgehend auf AB verzichten, wie es möglich ist.

Nur durch fragen beim TA wirst Du selber allmählich das erkennen und selber etwas beurteilen können, diese Erfahrung haben sehr viele Katzenbesitzer machen müssen.
Oft ist es so, daß man letztendlich spart, wenn man rechtzeitig eine zusätzliche Untersuchung machen läßt, damit irrtümliche Behandlungen ausgeschlossen werden können, Nachbehandlungen oft wesentlich mehr kosten.

Auch Ärzte können irren.

Zugvogel

A

Werbung

Man sollte wissen, was die TÄ mit herpesähnlich genau gemeint hat: Symptome wie bei Herpes oder herpesähnlicher Erreger.
Richtig feststellen läßt sich das m.E. nur mit einem Abstrich, der dann genau untersucht wird.

Ich habe eben mal gegoogelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Weiter unten da wo das mit dem Mund beschrieben ist- das hat er lt. Tierärztin. Die Behandlung mit Antibiotikum empfiehlt sie wohl um weiteres zu vermeiden.
Ich weiß jetzt von euch das das oft nicht nötig bzw. sogar schädlich sein kann.
Ich denke sie macht es weil Felix nur knapp 1500 Gramm wiegt und nicht lange bei seiner Mutter war. Er ist klein und zierlich.
Sie hat ihm zusätzlich etwas für das Immunsystem gegeben.
Morgen hole ich mir auf jeden Fall das L-Lysin das scheinbar so gut ist.

Man-ich muss noch ne Menge lernen...

Klar darfst du fragen😉.

Offiziell bestätigt ist diese Diagnose nicht, denn es wurde noch kein Abstrich (von Nasen-, Bronchial- oder Augensekret) gemacht. Da aber die Symptome (Atemgeräusche, "Röcheln", Hornhautverletzungen, Bindehautentzündungen, teilweise Zahnfleischentzündungen) stark darauf hinwiesen und das L-Lysin hilft, gehe ich davon aus, dass es Herpes ist.

Eine Tierärztin in meiner Tierklinik vermutet das ebenfalls. Othello hat das "schon immer", d.h. (so sagte mir auch die TÄ) es ist wahrscheinlich, dass er sich bereits im Mutterleib oder über die Muttermilch infiziert hat. Dafür spricht auch, dass er nach der letzten Katzenschnupfenimpfung einen sehr heftigen Infektionsausbruch (mit 40,6 Grad Fieber) bekommen hat. Othello trägt das Virus also immer in sich und wenn man da "draufimpft" kann es - wenn der Impfstoff gerade die Stämme enthält, die die Katze schon in sich trägt - unter Umständen zu einem Ausbruch der Krankheit kommen.

Ich bin deshalb stark am Zweifeln, ob ich Othello ÜBERHAUPT noch gegen Katzenschnupfen impfen lasse.

Hallo Mona,
gegen Viren gibt es Mittel

Interferon
Zylexis
Feliserin

alle drei tun den Viren nichts.
Sie helfen dem Imunsystem allein mit den Viren fertig zu werden
Und das recht gut.
Google doch mal nach den drei Sachen und
frag Deine TÄ morgen danach.
Jedes hilft besser wie AB

Hallo Katzenmietz,

Ich habe eben mal gegoogelt.

Meiner hat scheinbar auch diesen Virus

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

weiter unten das-da wo da mit dem Mund zu sehen ist.

Er hat aber nichts anderes dazu- also nur das im Mund-bisher.

Bekommt man das dann gut in den Griff oder habe ich dann einen Kater der sein Leben lang ständig krank ist?

Oder ist es wie bei uns mit Herpes- mal hat man es-mal nicht.

Bekommt man das dann gut in den Griff oder habe ich dann einen Kater der sein Leben lang ständig krank ist?

Genau. Das Virus bleibt ein Leben lang im Körper und in Stresssituationen oder bei anderen Infekten/Erkrankungen bricht es unter Umständen aus.

Wir hatten hier z.B. gerade eine Katzenzusammenführung und im Anschluss Giardien (Darmparasiten) und Othello ist dementsprechend labil. Sein rechtes Auge hat sogar richtig geeitert (sonsz schwillt es immer nur zu und ist rot).

Ich gebe auch viel homöopathische Medikamente wie z.B. Echinacea. Othello spricht da zum Glück sehr gut drauf an.

Das Lysin wird nur gegen Herpesviren, nicht aber gegen Calici.

Werbung:
Genauso sehe ich das, auch aus eigener Erfahrung. Wie gesichert diese Erfahrung medizinisch ist, kann ich Dir nicht sagen, kenne keine Berichte dazu.

Wie gehts dem kranken Kleinchen nach der Behandlung?

Zugvogel

Genauso sehe ich das, auch aus eigener Erfahrung. Wie gesichert diese Erfahrung medizinisch ist, kann ich Dir nicht sagen, kenne keine Berichte dazu.

Wie gehts dem kranken Kleinchen nach der Behandlung?

Zugvogel

Er liegt auf dem Sofa und schläft. Er ist ruhiger als sonst.

Was anderes beschäftigt mich jetzt noch:

WENN es Caliciviren sind dann ist das lt. Google auf Kinder übertragbar. Zumindest stand das in einigen Foren.
Doch die Tierärztin heute meinte es ist NICHT auf Kinder übertragbar.

Mensch ich werd immer unsicherer. Bei aller Liebe zu meinen Katzen aber WENN er etwas hat was auf meine Kinder gehen könnte- oh mann...

Ich mag meine Katzen nicht abgeben aber wenn es soweit wäre das ich zwischen der Gesundheit meiner Kinder und nem Wohnungstiger entscheiden MÜSSTE dann würde ich mich immer für meine Kinder entscheiden.

Wie finde ich nur raus was jetzt richtig ist.

Ich hab keine Wissen, ob Calici von Katzen auf Menschen überspringen kann, vielleicht melden sich hier noch einige, die einschlägige Erfahrung haben.

Ich würde mich bei beiden Seiten umhören, sowohl bei Tierärzten und -kliniken, aber auch bei Kinderärzten und deren langjährige Beobachtungen.

Ob Calici bei Katzen zu den sogenannten 'Kinderkrankheiten' gehört, gegen die man oft auch ohne Impfung einen köpereigenen Schutz aufbauen kann, weiß ich auch nicht, gsd war ich im Laufe meiner langen Katzenjahren mit diesen Viren nie konfrontiert.
Aber eines würde ich nie tun, wäre ich unmittelbar damit konfrontiert - Calicikatzen AB geben und/oder impfen, welcher Art auch immer.

Zugvogel

Danke an alle!

Hallo,

erst mal Dankeschön an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich habe heute beide Katzen nochmal beim Tierarzt vorgestellt.

Also Felix hat diesen Calicivirus. Dagegen bekam er gestern eine Spritze mit ZYLEXIS und zusätzlich eine Spritze mit Antibiotikum.
Der Arzt meinte heute-da er so klein und anfällig für alles ist (unter anderem weil er zu bald von seiner Mutter getrennt wurde) sollte das Antibiotikum sein um zu verhindern das er noch mehr bekommt.

Antibiotikum soll ich ihm jetzt noch weitere 9 Tage geben.

Sammy bekam heute auch eine Spritze mit ZYLEXIS und eine Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche.
Er hatte keinerlei Symtome, war Fieberfrei und Fit.

Heute ging es Felix schon wieder ziemlich gut. Er hat recht gut gefressen und auch wieder mit Sammy /gekämpft.

Ich hoffe das es meinem Schnuckel bald wieder besser geht.

Ach ja-meine Frage ob es auf den Menschen übertragbar ist wurde heute von 6 Stellen verneint.
Ich habe bei zwei Tierkliniken, nem Tierarzt und bei drei Kinderärzten telefonisch gefragt.
Nennt mich bekloppt-aber ich sichere mich da lieber ab und terrorisiere die Leute mit meinen Anrufen :aetschbaetsch2:

Aber eines würde ich nie tun, wäre ich unmittelbar damit konfrontiert - Calicikatzen AB geben und/oder impfen, welcher Art auch immer.

Zugvogel

meine liebe Eva....

vielleicht kannst du dich noch erinnern, dass mein Sheena im april eine schwere calici infektion hatte?
auch er bekam damals -zusätzlich zum feliserin- ab und das aus gutem grund!
calici zieht gerne andere krankheiten nach sich, so z.b. lungenentzündungen und eine durch calici geschwächte katze (ich musste Sheena fast zwei wochen mittels spritze zwangsfüttern, so zerfressen war sein mäulchen!) hat so gut wie keine chance, diese dann zu überleben!

vielleicht lässt du einfach mal deine abneigungen gegen tierärzte, impfungen und ab aus solchen threads raus und stellst nicht alle TÄ's als profitgierige stümper hin, denn einige wissen sehr wohl was sie tun.

sorry, aber das musste jetzt mal sein.

dir mönchen, wünsche ich, dass es mit deinem felix weiterhin bergauf geht und der kleine sich recht schnell erholt, lass dich bloss nicht verunsichern. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
meine liebe Eva....

vielleicht kannst du dich noch erinnern, dass mein Sheena im april eine schwere calici infektion hatte?
calici zieht gerne andere krankheiten nach sich, so z.b. lungenentzündungen und eine durch calici geschwächte katze (ich musste Sheena fast zwei wochen mittels spritze zwangsfüttern, so zerfressen war sein mäulchen!) hat so gut wie keine chance, diese dann zu überleben!

vielleicht lässt du einfach mal deine abneigungen gegen tierärzte, impfungen und ab aus solchen threads raus und stellst nicht alle TÄ's als profitgierige stümper hin, denn einige wissen sehr wohl was sie tun.

sorry, aber das musste jetzt mal sein.

dir mönchen, wünsche ich, dass es mit deinem felix weiterhin bergauf geht und der kleine sich recht schnell erholt, lass dich bloss nicht verunsichern. 😉

Hallo,

dankeschön!

Darf ich Dich fragen-wie geht es Deiner Sheena heute?
Ging das wieder komplett weg?
Kommt es regelmäßig wieder?
Muss das jedesmal mit Antibiotikum behandelt werden?
Gibt es eine Möglichkeit das Immunsystem dauerhaft zu stärken-sei es durch Vitamine oder so?
Lohnt es sich Deiner Meinung nach eine Krankenversicherung für Katzen abzuschließen bei sowas? Falls das immer wieder kommt geht die Bahandlung ja dauerhaft ganz schön ins Geld. Ich habe von meiner Versicherungslady ein Angebot über ne Versicherung- die übernehmen sämtliche Untersuchungen, Impfungen, Operationen, Kastration, usw. für 22 Euro im Monat.

Sorry ich habe viele Fragen. Aber mit sowas war ich nie konfrontiert.

meine liebe Eva....

Ich hoffe, Sheena hat sich wieder vollkommen erholt!

So hat halt jeder seine Ansichten und Einsichten, gepaart mit Erfahrungen zu den zwei großen Infektionserkrankungsarten und deren Behandlungen im ganzen Rahmen. Warum sollte ich mich auf Wunsch einiger weniger User da raushalten, nur weil sie mit meinem Standpunkt nicht übereinstimmen? Könnte ich nicht dann auch Dich auffordern, das zu tun und vor allem nicht jeden approbierten Arzt als Gott in Halbweiß hinzustellen, der nur aus menschlicher Güte und für Gotteslohn seinen Beruf ausübt?
Nein, das werde ich nie tun - es entspricht nicht den Forengepflogenheiten.

Ich wollte, Du würdest mit Deinen Worten etwas sorgfältiger umgehen.
Ich habe weder die gesamte Ärzteschaft als Stümper hingestellt und in Zweifel gezogen, daß sie niemals wissen, was eine angepaßte Therapie ist.
Bitte nutze diesen Thread nicht zu persönlichen Attacken auf mich. Ich gebe Hinweise und das ist Dir auch unbenommen, aber ich greife Dich nicht persönlich an.

Es geht hier um eine Katze, die mit einiger Wahrscheinlichkeiten eine Virusinfektion hat und auf Hilfe hofft. Dazu kann jeder seine eigene Erfahrung ob gut oder schlecht beitragen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Berichte von Deinen Erfahrungen und wie sich die Krankheit Deiner Sheena entwickelt hat und wie lange es zur Heilung gebraucht hat.

Ich wollte, ich das hätte jetzt nicht schreiben müssen.

Zugvogel

Lohnt es sich Deiner Meinung nach eine Krankenversicherung für Katzen abzuschließen bei sowas?
Ich hatte mich bei einer Tierversicherung nach den Versicherungsmodalitäten erkundigt. Sie übernehmen alle Kosten von Krankheiten, die bei Vertragsabschluß noch nicht bekannt, bzw. ausgebrochen waren.

Somit wäre die jetztige Krankheit, ihre Kosten insgesamt (auch von Folgekrankheiten) von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Ob das bei jeder Tierversicherung so ist, könntest Du vielleicht nachfragen bei den einzelnen Versicherern.

Zugvogel

hallo mönchen 😉

Sheena war zu dem zeitpunkt gerade mal 11 monate und es geht ihm heute wieder so weit sehr gut.
sein rechtes auge entzündet sich manchmal, da der tränenkanal durch den virus in mitleidenschaft gezogen wurde und verstopft ist.
aber das ist kein grossartiges manko und bislang immer recht gut und schnell in den griff zu bekommen.
er hat halt öfter mal "schlaf" (kleine krümelchen getrockneter flüssigkeit) im augenwinkel, aber das habe ich auch. 😀

soviel ich weiss, kann es immer wieder mal auftreten, aber das muss nicht der fall sein.
ich denke auch, dass es dann die gleiche behandlung wieder wäre.
Sheena hatte damals über tage extrem hohes fieber (40° und höher) und es sah eine weile sehr schlimm aus.

ich versuche ihn durch mehr oder weniger artgerechte und abwechslungsreiche nahrung gesund und fit zu halten und obwohl er wohnungskater ist, verbringt er auch im winter viel zeit auf dem balkon, egal wie kalt es ist (auf seinen wunsch!).

da er ansonsten noch nie grossartig krank war, lasse ich ihn auch mit immunstärkenden mittelchen in ruhe, denn ein zuviel des guten kehrt sich schnell ins gegenteil.

was die krankenversicherung angeht, so musst du das selbst abwägen, obwohl die behandlung des calici infektes damals wirklich wahnsinnig teuer war, sehe ich bei Sheena dazu keine veranlassung, dann schon eher bei seinem jüngeren kumpel Billy.

liebe grüsse
nina

Ob Calici bei Katzen zu den sogenannten 'Kinderkrankheiten' gehört, gegen die man oft auch ohne Impfung einen köpereigenen Schutz aufbauen kann, weiß ich auch nicht, gsd war ich im Laufe meiner langen Katzenjahren mit diesen Viren nie konfrontiert. Aber eines würde ich nie tun, wäre ich unmittelbar damit konfrontiert - Calicikatzen AB geben und/oder impfen, welcher Art auch immer.

Zugvogel

ich beziehe mich genau darauf, Eva.
DU warst damit noch nie konfrontiert, aber du behauptest dennoch erstmal, im nämlichen falle niemals ab-gaben zuzulassen!
schau dir doch erstmal die katzen an, die es haben!
schau ihnen ins hochgradig entzündete maul, wenn sie vor schmerzen nicht einmal mehr flüssigkeit zu sich nehmen können!
bange um ihr leben, wenn sie über 40° fiebern und apathisch sind!
und dann entscheide DU dich gegen ab und sieh zu, wie sie an einer zusätzlichen lungentzündung sterben...

Werbung:
Also Felix hat diesen Calicivirus. Dagegen bekam er gestern eine Spritze mit ZYLEXIS und zusätzlich eine Spritze mit Antibiotikum.
Der Arzt meinte heute-da er so klein und anfällig für alles ist (unter anderem weil er zu bald von seiner Mutter getrennt wurde) sollte das Antibiotikum sein um zu verhindern das er noch mehr bekommt.

Antibiotikum soll ich ihm jetzt noch weitere 9 Tage geben.

Auch ich wäre von dem Antibiotikum gegen das Virus jetzt nicht übermäßig begeistert gewesen, aber wie ich gestern schon schrieb, wird das von einigen Tierärzten gerne gemacht, weil es ja sein könnte, dass dem Virus ein bakterieller Infekt folgt. Mein Antonio hat kürzlich auch gegen Giardien (Parasiten) zusätzlich AB bekommen und ich habe diesmal auch nicht protestiert, weil ich mich eh ständig mit den TÄ in meiner Klinik anlege🙄.

Das Zylexis war sicherlich eine gute Entscheidung.

Sobald ich damit konfrontiert bin, werde ich mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen müssen. Sollte es der Fall sein, werde ich es hier berichten.

Ob es Zufall ist oder doch ursächlich, daß meine Katzen mit diesen schweren Erkrankungen nicht geplagt waren?

Zugvogel

Sobald ich damit konfrontiert bin, werde ich mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen müssen. Sollte es der Fall sein, werde ich es hier berichten.

Ob es Zufall ist oder doch ursächlich, daß meine Katzen mit diesen schweren Erkrankungen nicht geplagt waren?

Zugvogel

nenne es einfach glück und sei dankbar dafür.

auch ich hatte viele jahre lang hunde und freigänger-katzen, die niemals solche krankheiten hatten, das hefte ich mir aber nicht als verdienst ans revers, sondern als schieres glück.

Ich würde von Herzen gern von all dem Glück, das mir zugesprochen wird, an andre abgeben, die sich in tiefer Not befinden. Wenn das nur ginge....
Und Felix bekäme die erste Gabe davon!

Zugvogel