Katzenschnupfen-und nun?

  • Themenstarter Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ok- dann hat sich diese Frage auch erübrigt.

Jetzt geh ich ins Bett. Mensch es ist ja schon wieder so spät... Hier bei euch im Forum gefällts mir!

Da geht die Zeit vorbei wie im Flug.

Also gute Nacht euch allen!
 
A

Werbung

Ich wünsche Dir und Deinen Fellchen eine gute Nacht und fröhliches Erwachen 🙂

Zugvogel
 
Wie siehts heute aus? Sicher ist auf die Medis der Fall nun bald zu den Akten zu legen, ich drück Euch die Daumen dafür!

Zugvogel
 
Wie siehts heute aus? Sicher ist auf die Medis der Fall nun bald zu den Akten zu legen, ich drück Euch die Daumen dafür!

Zugvogel

Hallo,

sorry ich bin immer nur abends am Rechner-von daher kann ich Dir erst jetzt antworten.
Die dunkelrote Stelle an seiner Zunge ist etwas kleiner geworden. Fit ist er wie eh und je. Den ganzen Tag am spielen und catchen mit Sammy.
Seine Medis in Tablettenform schluckt er ohne murren-er mag keinerlei Wust sonst würde ich sie da rein machen. Ich gebe sie ihm in den Mund und er schluckt. Auch gut...
Er frisst auch jeden Tag mehr- da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Was fütterst Du Deinen Katzen?
Wie wichtig ist es das es ein Kittenfutter ist?
Ich füttere Animonda für Kitten.

Ist es wirklich so schlimm wenn Katzen zusätzlich ein hochwertiges Trockenfutter bekommen? Ich gebe ins Trockenfutter immer etwas Wasser-dann ist es weicher und logischerweise nicht mehr trocken.


Ach ja- Sammy geht es unverändert gut. Ich bin jetzt schon guter Hoffnung das er sich nicht angesteckt hat aufgrund der kurzen Inkubationszeit und dem Fakt das es ihm immer noch so gut wie vorher geht.
 
Was fütterst Du Deinen Katzen?
Wie wichtig ist es das es ein Kittenfutter ist?
Ich füttere Animonda für Kitten.

Ist es wirklich so schlimm wenn Katzen zusätzlich ein hochwertiges Trockenfutter bekommen? Ich gebe ins Trockenfutter immer etwas Wasser-dann ist es weicher und logischerweise nicht mehr trocken.

Schön, dass es dir hier im Forum so gut gefällt🙂. Trofu ist meiner Ansicht nach nicht schädlich, wenn man es in kleinen Mengen (höchstens 5-10g pro Tag) gibt. Wenn du getreidefreies Trofu einweichst, kannst du sicher jeden Tag ein wenig davon geben, aber so optimal wir Nafu ist es immer noch nicht😉.

Katzen brauchen kein spezielles Kittenfutter, denn in der Natur gibt es ja auch keine speziellen Mäuse für Kitten😀. Den erhöhten Nährstoffbedarf decken die Kleinen dadurch, dass sie einfach erheblich größere Mengen fressen als erwachsene Katzen.

Du solltest schauen, dass du Futter mehrerer verschiedener Hersteller fütterst, denn DAS optimale Nafu gibt es nicht und dadurch, dass man verschiedene Marken füttert, kann man eventuelle Unausgewogenheiten im Nährstoffverhältnis ausgleichen.

Ich füttere beispielsweise 5 verschiedene Marken (Lux, Schmusy, Bozita, Miamor und Grau) und meine beiden Kater bekommen zusätzlich zweimal pro Woche Rohfleisch.
 
Schön, dass es dir hier im Forum so gut gefällt🙂. Trofu ist meiner Ansicht nach nicht schädlich, wenn man es in kleinen Mengen (höchstens 5-10g pro Tag) gibt. Wenn du getreidefreies Trofu einweichst, kannst du sicher jeden Tag ein wenig davon geben, aber so optimal wir Nafu ist es immer noch nicht😉.

Katzen brauchen kein spezielles Kittenfutter, denn in der Natur gibt es ja auch keine speziellen Mäuse für Kitten😀. Den erhöhten Nährstoffbedarf decken die Kleinen dadurch, dass sie einfach erheblich größere Mengen fressen als erwachsene Katzen.

Du solltest schauen, dass du Futter mehrerer verschiedener Hersteller fütterst, denn DAS optimale Nafu gibt es nicht und dadurch, dass man verschiedene Marken füttert, kann man eventuelle Unausgewogenheiten im Nährstoffverhältnis ausgleichen.

Ich füttere beispielsweise 5 verschiedene Marken (Lux, Schmusy, Bozita, Miamor und Grau) und meine beiden Kater bekommen zusätzlich zweimal pro Woche Rohfleisch.

Hallo,

ich habe mir heute auch diese Frage gestellt ob es unbedingt Kittenfutter sein muss. Denn mal ehrlich-wenn jetzt Herr X seinen Kitten ein "Billigkittenfutter" gibt und ich meinen hochwertiges "Großkatzenfutter"-also das, das auch große Katzen bekommen, dann füttere ich doch immer noch was besseres als "HerrX"-oder?

Mich stört es ein wenig, dass das spezielle Kittenfutter sehr teuer ist im Verhältnis zu den Dosen für die älteren Katzen.
Ich füttere meinen beiden Animonda, Miamor-und will bald noch Bozita und Schmusy mit aufnehmen.
Ich denke ich werde es dann auf normales umstellen.

Heute habe ich auch eine Dame im Futterhaus gefragt-mit dem Argument das junge Katzen die Mäuse fressen ja auch keine Speziellen Mäuse für Jungkatzen bekommen.
Sie lachte nur und verwies mich auf Sparpackete von Whiskas und Co.
Meine würden dan glaub ich nicht mal fressen wenn es gar nichts mehr gäbe.

Also habe ich Dich richtig verstanden? Ich kann meinen Kitten auch das ganz normale (hochwertige) Futter geben-ohne Kitten?

Wie ist das mit der Rohfleischfütterung? Einfach Putenschnutzel kaufen, zerkleinern und hinstellen???????
Sorry-kenn mich da nicht aus.

Und ja- ich fühl mich hier bei euch Pudelwohl!!:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mir heute auch diese Frage gestellt ob es unbedingt Kittenfutter sein muss. Denn mal ehrlich-wenn jetzt Herr X seinen Kitten ein "Billigkittenfutter" gibt und ich meinen hochwertiges "Großkatzenfutter"-also das, das auch große Katzen bekommen, dann füttere ich doch immer noch was besseres als "HerrX"-oder?

Mich stört es ein wenig, dass das spezielle Kittenfutter sehr teuer ist im Verhältnis zu den Dosen für die älteren Katzen.
Ich füttere meinen beiden Animonda, Miamor-und will bald noch Bozita und Schmusy mit aufnehmen.
Ich denke ich werde es dann auf normales umstellen.

Heute habe ich auch eine Dame im Futterhaus gefragt-mit dem Argument das junge Katzen die Mäuse fressen ja auch keine Speziellen Mäuse für Jungkatzen bekommen.
Sie lachte nur und verwies mich auf Sparpackete von Whiskas und Co.
Meine würden dan glaub ich nicht mal fressen wenn es gar nichts mehr gäbe.

Also habe ich Dich richtig verstanden? Ich kann meinen Kitten auch das ganz normale (hochwertige) Futter geben-ohne Kitten?

Wie ist das mit der Rohfleischfütterung? Einfach Putenschnutzel kaufen, zerkleinern und hinstellen???????
Sorry-kenn mich da nicht aus.

Und ja- ich fühl mich hier bei euch Pudelwohl!!:pink-heart:


Genauso ist es: Wenn jemand seinen Kitten Billigkittenfutter füttert und du deinen Kitten normales Adultfutter, fütterst du definitiv deutlich hochwertiger😉.

Kittenfutter ist vor allem teilweise `ne ziemliche Verar... Deshalb führen die richtig guten Hersteller (Petnatur, Vetconcept, Tigercat) auch gar kein Kitten-Nafu.

Ja, die Frau im Futterhaus lachte... Weil sie keine Argumente hatte😀.

Wenn du nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge an Rohfleisch gibst, brauchst du keine Zusätze hinzufügen. Möchtest du mehr Rohes füttern, also richtig Barfen, musst du dich mit Supplementen, Kalkulatoren usw. auseinandersetzen. Jeder meiner beiden Kater bekommt zweimal pro Woche 125g Rohfleisch, damit kann keine Unterversorgung entstehen. Wahlweise kann man auch einen kompletten Rohfleischtag pro Woche einlegen, wo es dann ausschließlich Rohes (bei Kitten etwa 200-300g) gibt.

Füttern kannst du alles außer Schweinefleisch. Rohes Schwein kann das Aujeszky-Virus enthalten, das für Katzen unweigerlich tödlich endet. Eigentlich gilt Deutschland als Aujeszky-frei und einige "Hardcore-Barfer"😛 füttern auch Schwein, aber man weiß ja nie... Ich füttere Sachen wie Rinderherz, Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel oder Rindergulasch. Anfangs musst du die Stücke vielleicht noch recht klein schneiden. Manche Katzen mögen auch kein Rohfleisch. Dann kannst du versuchen, das Fleisch kurz anzudünsten oder erstmal mit Nassfutter zu mischen (das sollte man aber nicht auf Dauer machen, da Rohfleisch viel besser=schneller verdaut wird als Nafu und das kann zu Verdauungsproblemen führen).

Meine Emma frisst bis heute nicht roh, alles Untermischen und Austricksen hat nicht geholfen. Teilweise frisst sie gekochtes Fleisch, aber auch nicht immer und wenn dann nur sehr wenig. Ich will sie da aber auch zu nichts zwingen und bin froh, dass sie ihr Nafu frisst (sie war früher ein totaler Trofu-Junkie...bis sie im Alter von 2 Jahren an Struvitkristallen erkrankte🙁). Meine Kater musste ich hingegen nicht lange zum Rohfleisch "überreden": Othello klaute uns letzten Silvester quasi das rohe Fleisch vom Raclette-Teller🙄 und Antonio ist Rohfleisch bereits von seiner Züchterin gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es: Wenn jemand seinen Kitten Billigkittenfutter füttert und du deinen Kitten normales Adultfutter, fütterst du definitiv deutlich hochwertiger😉.

Kittenfutter ist vor allem teilweise `ne ziemliche Verar... Deshalb führen die richtig guten Hersteller (Petnatur, Vetconcept, Tigercat) auch gar kein Kitten-Nafu.

Ja, die Frau im Futterhaus lachte... Weil sie keine Argumente hatte😀.

Wenn du nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge an Rohfleisch gibst, brauchst du keine Zusätze hinzufügen. Möchtest du mehr Rohes füttern, also richtig Barfen, musst du dich mit Supplementen, Kalkulatoren usw. auseinandersetzen. Jeder meiner beiden Kater bekommt zweimal pro Woche 125g Rohfleisch, damit kann keine Unterversorgung entstehen. Wahlweise kann man auch einen kompletten Rohfleischtag pro Woche einlegen, wo es dann ausschließlich Rohes (bei Kitten etwa 200-300g) gibt.

Füttern kannst du alles außer Schweinefleisch. Rohes Schwein kann das Aujeszky-Virus enthalten, das für Katzen unweigerlich tödlich endet. Eigentlich gilt Deutschland als Aujeszky-frei und einige "Hardcore-Barfer"😛 füttern auch Schwein, aber man weiß ja nie... Ich füttere Sachen wie Rinderherz, Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel oder Rindergulasch. Anfangs musst du die Stücke vielleicht noch recht klein schneiden. Manche Katzen mögen auch kein Rohfleisch. Dann kannst du versuchen, das Fleisch kurz anzudünsten oder erstmal mit Nassfutter zu mischen (das sollte man aber nicht auf Dauer machen, da Rohfleisch viel besser=schneller verdaut wird als Nafu und das kann zu Verdauungsproblemen führen).

Meine Emma frisst bis heute nicht roh, alles Untermischen und Austricksen hat nicht geholfen. Teilweise frisst sie gekochtes Fleisch, aber auch nicht immer und wenn dann nur sehr wenig. Ich will sie da aber auch zu nichts zwingen und bin froh, dass sie ihr Nafu frisst (sie war früher ein totaler Trofu-Junkie...bis sie im Alter von 2 Jahren an Struvitkristallen erkrankte🙁). Meine Kater musste ich hingegen nicht lange zum Rohfleisch "überreden": Othello klaute uns letzten Silvester quasi das rohe Fleisch vom Raclette-Teller🙄 und Antonio ist Rohfleisch bereits von seiner Züchterin gewöhnt.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke ich probier das einfach mal aus. Vielleicht erst mal eine Portion rohes Rinderhackfleisch-zum dran gewöhnen.

Ich finde es gut das man sich mittlerweile so sehr mit dem Thema-richtige Ernährung- auseinander setzt.
Hier im Bekanntenkreis werde ich oft belächelt weil ich Animonda und Co. kaufe. Oft höre ich - es sind doch nur Katzen-da tut es auch ein billiges Futter.
Doch vom billigen fressen sie entweder nichts oder zu viel-um satt zu werden- und dann wird es ja verhältnismäßig genau so teuer.

So langsam haben wir (dank internet) den richtigen Weg gefunden-endlich das richtige Futter, das richtige Katzenstreu,...
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke ich probier das einfach mal aus. Vielleicht erst mal eine Portion rohes Rinderhackfleisch-zum dran gewöhnen.

Ich finde es gut das man sich mittlerweile so sehr mit dem Thema-richtige Ernährung- auseinander setzt.
Hier im Bekanntenkreis werde ich oft belächelt weil ich Animonda und Co. kaufe. Oft höre ich - es sind doch nur Katzen-da tut es auch ein billiges Futter.

Ja ja, ich schreibe gerne "Romane"🙄...

Alle meine Freunde, die Katzen haben, füttern "Supermarktfutter". Und das sind alles Leute, die an sich total Ahnung von Katzen haben und sich sehr liebevoll um ihre Tiere kümmern. Noch schlimmer ist aber, dass ich selbst von meiner Tierklinik "belächelt" werde (naja, eigentlich werfen sie mir sogar vor, dass ich durch die Rohfleischfütterung meine Katzen gefährden würde😡).
 
Ja ja, ich schreibe gerne "Romane"🙄...

Noch schlimmer ist aber, dass ich selbst von meiner Tierklinik "belächelt" werde (naja, eigentlich werfen sie mir sogar vor, dass ich durch die Rohfleischfütterung meine Katzen gefährden würde😡).

Ich schreibe auch gerne und viel!

Gefährden? In wie fern??
 
Och, meine TÄ erzählt immer, im Fleisch seien ganz gefährliche Keime und erzählt Schauergeschichten von Tierhaltern, die mitten in der Nacht den Notdienst rufen mussten, weil ihre Tiere "vom Rohfleisch" fürchterliches Darmbluten bekommen haben. Meine Theorie dazu ist: Da hat wohl jemand gekochte Knochen gefüttert🙄. Gekochte Knochen splittern nämlich (im Gegensatz zu rohen) und dürfen daher wegen erheblicher Verletzungsgefahr nicht verfüttert werden.

Das mit den Keimen stimmt wohl, aber erstens denke ich, dass ich das Fleisch, dass ich an der Fleischtheke oder auch abgepackt bei Edeka, Aldi usw. kaufe deutlich keimfreier ist als `ne Maus😀, zweitens haben Katzen einen viel kürzeren Verdauungstrakt als wir Menschen, so dass die Keime gar keine Gelegenheit bekommen, sich im Darm zu vermehren und drittens friere ich das Fleisch in aller Regel vor dem Verfüttern erstmal ein und spüle es natürlich auch gründlich ab.
 
Werbung:
Och, meine TÄ erzählt immer, im Fleisch seien ganz gefährliche Keime und erzählt Schauergeschichten von Tierhaltern, die mitten in der Nacht den Notdienst rufen mussten, weil ihre Tiere "vom Rohfleisch" fürchterliches Darmbluten bekommen haben. Meine Theorie dazu ist: Da hat wohl jemand gekochte Knochen gefüttert🙄. Gekochte Knochen splittern nämlich (im Gegensatz zu rohen) und dürfen daher wegen erheblicher Verletzungsgefahr nicht verfüttert werden.

Das mit den Keimen stimmt wohl, aber erstens denke ich, dass ich das Fleisch, dass ich an der Fleischtheke oder auch abgepackt bei Edeka, Aldi usw. kaufe deutlich keimfreier ist als `ne Maus😀, zweitens haben Katzen einen viel kürzeren Verdauungstrakt als wir Menschen, so dass die Keime gar keine Gelegenheit bekommen, sich im Darm zu vermehren und drittens friere ich das Fleisch in aller Regel vor dem Verfüttern erstmal ein und spüle es natürlich auch gründlich ab.


Stimmt.

Und wenn ich jetzt verdorbenes Fleisch esse, dann (sorry) kotz ich und bekomm Durchfall. Aber ich habe noch nie gehört das man davon Darmbluten bekommt.

Zudem ist eine Maus ja auch oftmals krank oder hat sonst was. Und damit kommen die Katzen ja auch klar.

Ich denk ich probier es einfach mal aus... Lustig-ich habe eben hier gestöbert und was darüber gelesen, das manche tote Küken verfüttern.
Mein Mann wär mit fast vom Sofa gefallen und meinte: Ich fütter das net...

Männer!
 
Stimmt.

Und wenn ich jetzt verdorbenes Fleisch esse, dann (sorry) kotz ich und bekomm Durchfall. Aber ich habe noch nie gehört das man davon Darmbluten bekommt.

Zudem ist eine Maus ja auch oftmals krank oder hat sonst was. Und damit kommen die Katzen ja auch klar.

Ich denk ich probier es einfach mal aus... Lustig-ich habe eben hier gestöbert und was darüber gelesen, das manche tote Küken verfüttern.
Mein Mann wär mit fast vom Sofa gefallen und meinte: Ich fütter das net...

Männer!

Aber du isst dein Fleisch wahrscheinlich gekocht oder gebraten😀. (Naja, obwohl: Ich ess z.B. auch mal Mett) Es gibt in der Tat irgendwelche hämolysierenden Bakterien, die schweres Darmbluten auslösen können. Aber garantiert hatte meine TÄ davon noch nicht "viele Fälle" (das wäre ein seeehr großer Zufall) und außerdem denke ich, wie gesagt, dass das Fleisch, das ich im Supermarkt kaufe (wenn es "normal" riecht und eine normale Farbe hat😀) ganz okay ist.

Ja, man kann Eintagsküken oder auch Frostmäuse füttern. DAS mache ich allerdings auch nicht.
 
Hallo Mona,
ich möchte dir gerne von meinen Katzen berichten.
Vor fast 2 Jahren erkrankten vier meiner Katzen, es sind Geschwister, an einer Infektion. Da meine Katzen Grund und einmal Folgegeimpft waren, ging meine TÄ erst von Chlamydien aus. Ein Abstrich bei Lily, sie ist als Letzte krank geworden und hatte noch keine AB bekommen, hat aber Caliciviren ergeben, gottseidank nicht so dramatisch wie bei ungeimpften Katzen. Meine Vierlinge sind durch ihre Mama infiziert und durch Stress ist der Virus ausgebrochen. Behandelt wurden sie mit Zylexis, aber man muss mehr als eine Injektion geben und AB. Die ABs haben sie gegen die Begleiterkrankungen bekommen. Nachdem die Katzen wieder fit waren, sollte und habe ich ihr Immunsystem im Frühjahr und im Herbst mit Engystol von Heel gestärkt. Einmal ist der Virusbei den Katzen ( diesmal waren 7 Katzen krank) in dem Jahr noch ausgebrochen, aber nicht so schlimm wie im Januar des Jahres.
Inzwischen bekommen meine Katzen, wenn ich merke das eine anfängt zu niesen, Schüssler Salze NR 2 und 3. Das stärkt auch das Immunsystem und ich kann die Salze über einen längeren Zeitraum geben, Engystol darf man nur 5 Tage geben.
So sah mein Felix aus
http://www.oyla8.de/userdaten/02913765/bilder/Felix_Auge.jpg
 
Hallo Mona,
ich möchte dir gerne von meinen Katzen berichten.
Vor fast 2 Jahren erkrankten vier meiner Katzen, es sind Geschwister, an einer Infektion. Da meine Katzen Grund und einmal Folgegeimpft waren, ging meine TÄ erst von Chlamydien aus. Ein Abstrich bei Lily, sie ist als Letzte krank geworden und hatte noch keine AB bekommen, hat aber Caliciviren ergeben, gottseidank nicht so dramatisch wie bei ungeimpften Katzen. Meine Vierlinge sind durch ihre Mama infiziert und durch Stress ist der Virus ausgebrochen. Behandelt wurden sie mit Zylexis, aber man muss mehr als eine Injektion geben und AB. Die ABs haben sie gegen die Begleiterkrankungen bekommen. Nachdem die Katzen wieder fit waren, sollte und habe ich ihr Immunsystem im Frühjahr und im Herbst mit Engystol von Heel gestärkt. Einmal ist der Virusbei den Katzen ( diesmal waren 7 Katzen krank) in dem Jahr noch ausgebrochen, aber nicht so schlimm wie im Januar des Jahres.
Inzwischen bekommen meine Katzen, wenn ich merke das eine anfängt zu niesen, Schüssler Salze NR 2 und 3. Das stärkt auch das Immunsystem und ich kann die Salze über einen längeren Zeitraum geben, Engystol darf man nur 5 Tage geben.
So sah mein Felix aus
http://www.oyla8.de/userdaten/02913765/bilder/Felix_Auge.jpg

Hallo,

Dankeschön für Deine Antwort!

Hmm... da hoff ich mal das die eine Spritze bei uns reicht.
Ich musste ja beide behandeln lassen. Bisher hat mich die Geschichte schon 130 Euro gekostet.
Eine Zylexis Spritze kostet bei unserem Tierarzt 30 Euro. Nur für einmal Katze anschauen bin ich schon 20 Euro los und da hat der Tierarzt nichts gemacht außer ins Maul und in die Ohren schauen.
Normale Preise hier bei uns.

Ich werde wohl eine Krankenversicherung für beide abschließen. Sammy hat Gott sei dank nichts bekommen aber sollte Felix öfter sowas bekommen dann wird das ganz schön teuer.

Ich hatte 5 Jahre lang keine Katze. In diesen 5 Jahren gingen die Preise bei Tierärzten wahnsinnig rauf.
Ich weiß-meinen alten Felix habe ich einmal im Jahr impfen lassen für 35 Euro. Sammy würde geimpft und es gab ne Entwurmungspaste. Das ganze hat mich 78 Euro gekostet.

Ich bereue nicht meine Katzen zu haben, doch ich hoffe dass sie gesund bleiben oder eben das mit der Versicherung klappt.

Denn mehr solcher Spritzen kann ich mir nicht leisten. Es geht nicht das wir als Familie sparen müssen damit ich 130 Euro und mehr für den Tierarzt ausgeben kann.

Naja-mal schauen wie es weiter geht. Bisher ist er ganz fit. Schnupfen hat er nicht-nur diese kleine rote Stelle auf der Zunge.

Sorry falls sich das für euch alle jetzt hart angehört hat. Doch das ist die Realität bei uns... Wir sind nicht arm, wir gehören zur normalen Mittelschicht. Doch alles muss in Maßen sein. Und es ist teilweise echt unverschämt was man beim Tierarzt los wird.
 
Hallo Mona,

dein Tierarzt verlangt ja ganz schön gesalzene Preise. Ich habe vor ca. zwei Jahren bei meinem Tierarzt 10 Euro für eine Dosis Zylexis bezahlt. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam Jerry drei Spritzen mit Zylexis im Abstand von drei Tagen.

Wo genau in Oberfranken wohnst du?
 
Werbung:
Hallo Mona,

dein Tierarzt verlangt ja ganz schön gesalzene Preise. Ich habe vor ca. zwei Jahren bei meinem Tierarzt 10 Euro für eine Dosis Zylexis bezahlt. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam Jerry drei Spritzen mit Zylexis im Abstand von drei Tagen.

Wo genau in Oberfranken wohnst du?

Hallo,

ich wohne im Landkreis Bamberg-Walsdorf wenn Dir das was sagt.

Ich habe um genau zu sein für die Spritze 28,50 Euro bezahlt.

Bist Du auch aus der Gegend?
 
Hallo Mona,
das sind ja saftige Preise. Ich habe für Zylexis selber 7,22€ bezahlt, für die Injektion kam noch einmal 4,92€ dazu, also insgesamt 12,14€ pro Katze (zweimal je Katze). Wir haben 31 Tage gegen den KS gekämpft, gekostet hat er uns, bei 4 Katzen, 605,93€, dazu kam in den 31 Tagen auch noch zwei Mädelskastrationen. Insgesamt hat uns der Januar 881,12€ gekostet. Aber das haben wir auch überlebt.
 
Hallo Mona,
das sind ja saftige Preise. Ich habe für Zylexis selber 7,22€ bezahlt, für die Injektion kam noch einmal 4,92€ dazu, also insgesamt 12,14€ pro Katze (zweimal je Katze). Wir haben 31 Tage gegen den KS gekämpft, gekostet hat er uns, bei 4 Katzen, 605,93€, dazu kam in den 31 Tagen auch noch zwei Mädelskastrationen. Insgesamt hat uns der Januar 881,12€ gekostet. Aber das haben wir auch überlebt.

Hallo,

:wow: das sind ja Preise... Wo bekommt man denn sie Spritze so günstig?

Ich habe heute mal in der Gegend rum telefoniert. Bei einigen würde ich für die Ampulle Zylexis 25 Euro zahlen... aber da man ja das Tier vorher untersuchen muss-jeder Tierarzt will vorher untersuchen- kostet das dann wieder um die 50 Euro. So wurde es mir heute am Telefon gesagt.
Ich habe dann heute mit dem Tierheim in Bamberg telefoniert. Nicht um meine Katzen los zu werden sondern um mir Tips zu holen. Die haben ja auch sehr viel mit solchen Sachen zu tun.
Jedenfalls geht es Felix soweit gut. Er frisst sehr gut, er spielt den ganzen Tag- nebenbei schläft er. Er ist putzmunter wie immer. Schnupfen hat er nach wie vor nicht. Man sieht nur bei näherem hinschauen das er was hat. Eben nur die kleine Stelle im Mund und außen an der Lippe ein bisschen.

Weißt Du was mir schon durch den Kopf ging?
Er hat letzte Woche bevor das alles anfing an meiner Yuccapalme rumgebissen und rumgeschleckt. Kann das was er hat vielleicht auch davon kommen??
Ich finde halt für Katzenschnupfen sieht er viel zu fit aus...
 
Hallo Mona,

ich habe auch drei Katzenschnupfen-Babies hier daheim (als Notfall-Pflegekätzchen aufgenommen).

Habe gerade festgestellt, daß wir gerade mal 28 km auseinanderwohnen 🙂 witzisch oder?


Hm, also die Herpesviren die sich im Mund der Katze sichtbar niederschlagen, sind tatsächlich die vom Katzenschnupfen (der, gegen den man impfen kann)

Wegen der entzündeten und verletzten, also schmerzhaften Mundschleimhaut und dem schmerzenden Zahnfleisch verlieren die Miezen schlichtweg den Appetit und essen daher sehr wenig.


Sehr gut aufbauen kann man sie nicht nur mit dem (teuren) Zylexis, sondern auch mit Bioserin und ReConvales.


Auch Kittenaufzuchtmilch gibt viel Energie und läßt sich fein aufschlabbern - die kleine Victoria konnte die ersten Wochen vor Schmerzen gar nicht kauen. Hat nur von Flüssignahrung gelebt und späterhin von Brei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
6K
mönchen79
M
lulilo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mime
M
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
E
2
Antworten
32
Aufrufe
19K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben