Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde morgen nochmal mit Frau Leppelt sprechen (vorhin hatte Sie ja schon Feierabend).
Ich will doch das Beste für meine 2🙂
 
A

Werbung

Ich werde morgen nochmal mit Frau Leppelt sprechen (vorhin hatte Sie ja schon Feierabend).
Ich will doch das Beste für meine 2🙂

Ja, mach das.


Das wissen wir doch *Haare wuschel*.
 
Ich werde morgen nochmal mit Frau Leppelt sprechen (vorhin hatte Sie ja schon Feierabend).
Ich will doch das Beste für meine 2🙂

Dann erwähne bitte auf jeden Fall die Empfehlungen der Fachliteratur.
 
Frei, es gibt Tablettenspalter, damit kann man auch 1/4 Tabletten teilen.

Mein Quack hatte vor 6 Wochen auch nen heftigen Schnupfen (Calici), er bekam gegen die Sekundärinfekte ne Kombi aus Baytril Suspension und Synulox. Alle 12h das Synu, dazwischen das Baytril.
Für die Nase kannst Du gut inhalieren (2 Ampullen ACC Injekt auf 500ml isotonische Kochsalzlösung) 1-3x täglich in nem Ultraschall Kaltvernebler inhalieren lassen.
 
6 Kg alle beide. Ich probiere gerade im Netz etwas zur Dosierung rauszufinden, aber ich finde nur was für Menschen😡

Frag direkt bei Frau Freitag an. Ich halte sie diesbezüglich für absolut kompetent.
 
Werbung:
Frag direkt bei Frau Freitag an. Ich halte sie diesbezüglich für absolut kompetent.

Cobra, du selbst hast doch auch ein Zitat eingestellt, welches aussagt, dass auch Hartmann von 2x täglich spricht, was braucht es noch mehr? Dass es 2x täglich bzw. alle 12 Stunden verabreicht werden muss, hat sicherlich mit dem Wirkstoffspiegel zu tun. Ich habe jetzt nun auch mal FrauFreitags Spuren diesbezüglich verfolgt. Ergebnis: Zweimal täglich bzw. alle 12h...


*füllblabla*
 
Bei Freis erwähnten Tabletten wären das 2x 25mg und somit wäre das eine Unterdosierung.
5 mg / kilo KG sind 5 x 6 kg = 30 mg

Jeder Kater bekommt 50 mg / d.

Frag direkt bei Frau Freitag an. Ich halte sie diesbezüglich für absolut kompetent.
Ist Frau Freitag Ärztin oder Pharmakologin ?



Die TÄ, bei der Frei ist, ist die Chefärztin der Klinik und sehr kompetent. Absolut erfahren und stets auf dem neuesten Stand.
Von daher denke ich, dass Frei mit ihren Katern da in sehr guten Händen ist.
 
5 mg / kilo KG sind 5 x 6 kg = 30 mg

Jeder Kater bekommt 50 mg / d.

Wenn ein kompetenter TA (s. Zitat unten) 50mg als TAGESdosis verschreibt, dann ist das erst mal die Dosis, die gegeben werden soll! Die TÄ wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie 50mg verschreibt.

Und wenn das Zeug 2x täglich gegeben werden muss, dann wird die TAGESDosis genau hälftig geteilt und gegeben - ergo 50mg/2=25mg q.e.d

Die TÄ, bei der Frei ist, ist die Chefärztin der Klinik und sehr kompetent. Absolut erfahren und stets auf dem neuesten Stand.
Von daher denke ich, dass Frei mit ihren Katern da in sehr guten Händen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Frau Freitag Ärztin oder Pharmakologin ?

Bist du das? Sie hat mit Sicherheit sehr viel Erfahrung und Kompetenz.

Frau Freitag hat aber sehr viel Erfahrung und kann in Abstimmung mit ihrer Erfahrung und entsprechender Nachfrage mit der TÄin sehr hilfreich sein.
 
Bea die TÄ hat aber 50mg täglich verschrieben und nicht 40 und auch nicht 80.

Doxy ist eines der wenigen echten absoluten Haudraufhämmer mit Totschlagsgarantie und sollte demzufolge sehr vorsichtig verordnet werden. Sonst geht der Schuss mal fluggs nach hinten durch die Brust ins Auge.
 
Werbung:
Quicky,

ich hab auf Frau Freitag verwiesen, weil sie mir in der ganzen Thematik als durchaus sehr kompetent erscheint. Ich hab jetzt nicht genauer nachgelesen um welche Dosierung genau es in welchen Abständen es genau geht.

Mir ging es jetzt auch nicht um deinen Beitrag; hatte ich ja auch nicht zitiert.😉
 
@Quiky:


Frei, in euerem Fall wären 2x täglich 30mg das Minimunm und 2x täglich 60mg das Maximum.

Frei, es gibt Tablettenspalter, damit kann man auch 1/4 Tabletten teilen.

Noch mal: Zweimal täglich ein Viertel von Freis erwähnten Tabletten entsprechen 2x 25mg. Laut Fachliteratur liegt die untere Dosierungsgrenze bei einer 6kg-Katze aber bei 2x 30mg täglich.
 
Was ich bis jetzt in knapp einer Woche beobachten konnte ist, dass Heinz seine Nase viel rosiger und gesünder aussieht und seine Augen nicht mehr so tränen. Von daher denke ich, sind wir erstmal auf dem richtigen Weg.

Die ganze Schnupfenproblematik geht jetzt schon fast 1,5 Jahre und ich bin froh, endlich eine TÄ gefunden zu haben die gleich nach Frau Freitags Tipps gehandelt hat, ohne das ich Sie daraufhin weisen musste.

Rufe gleich gegen 8 Uhr in der TK an und frage nach.
 
Noch mal: Zweimal täglich ein Viertel von Freis erwähnten Tabletten entsprechen 2x 25mg. Laut Fachliteratur liegt die untere Dosierungsgrenze bei einer 6kg-Katze aber bei 2x 30mg täglich.

10 mg / kg KG nur dann, wenn 3 - 5 Tage behandelt wird ... steht doch in deinem verlinkten CliniPharm.

Ansonsten ist der Standard: 5 mg / kg KG.
 
endlich eine TÄ gefunden zu haben die gleich nach Frau Freitags Tipps gehandelt hat, ohne das ich Sie daraufhin weisen musste.

Rufe gleich gegen 8 Uhr in der TK an und frage nach.

Sie hat nicht nach Frau Freitag gehandelt 😉, sondern so, wie es eigentlich alle TÄ tun sollten ... aufgrund ihrer Ausbildung, Fortbildung, Erfahrung 🙂.

Du rufst ja eh gleich an *nick*.
 
Werbung:
@Quiky:

Noch mal: Zweimal täglich ein Viertel von Freis erwähnten Tabletten entsprechen 2x 25mg. Laut Fachliteratur liegt die untere Dosierungsgrenze bei einer 6kg-Katze aber bei 2x 30mg täglich.

*gelöscht: Netiquette*

1 Tab enthält 200 mg Wirkstoff (Frei hat die T 200 bekommen), dann hat 1/4 Tablette logischerweise 50mg, nämlich 200/4.
Und 2x 1/8 Tab am Tag macht summa sumarum 2x25mg =50 mg. Jetzt endlich kapiert?

Nebenbei bemerkt flutet Doxy an so dass auch eine Gabe täglich gegeben werden kann.
Nur wenn möglichst konstanter Wirkspiegel erforderlich ist, sind 2 (oder sogar mehr Gaben) erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich eine Aussage bei dieser Dosierung bzgl. der Dauer gemacht? Nein.




Nicht 5mg/kg. Das impliziert eine einmalige Gabe am Tag. Zweimal täglich 5mg/kg ist die Mindestdosis. Darum ging es hier in erster Linie.

Sag mal, möchtest du nicht verstehen ? 😕

Standard bei Doxy ist 5 mg / kg KG / d.

10 mg und mehr gibt es nur bei schweren Erkrankungen oder kurzer / kürzerer Behandlungdauer.
 
Und 2x 1/8 Tab am Tag macht summa sumarum 2x25mg =50 mg. Jetzt endlich kapiert?

Jetzt mach aber mal einen Punkt....Und zügel bitte etwas deinen Tonfall. Zweimal tägich 25mg bei 6kg-Katzen ist laut Fachliteratur unterdosiert. Und außerdem:

@Quiky
Noch mal: Zweimal täglich ein Viertel von Freis erwähnten Tabletten entsprechen 2x 25mg. Laut Fachliteratur liegt die untere Dosierungsgrenze bei einer 6kg-Katze aber bei 2x 30mg täglich.

Anscheinend überliest du ständig etwas.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben